Was machen wenn die Lounge zum Kindergarten wird?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn auch kein Hotel, aber bei Cathay kennt man Regeln in der Lounge:

https://www.cathaypacific.com/cx/de...ing-with-us/all-lounges/lounge-etiquette.html

Um den Lärmpegel möglichst gering zu halten, benutzen Sie bitte Kopfhörer bei der Verwendung Ihrer persönlichen Geräte, stellen Sie Ihr Handy auf Vibrationsalarm und unterhalten Sie sich leise.

Eltern sind verantwortlich für das Verhalten ihrer Kinder. Lautes Rufen, Rennen oder Herumspringen auf den Möbelstücken sollte vermieden werden.

und dann noch der

In Einzelfällen, in denen Passagiere ein aggressives Verhalten an den Tag legen oder unter Alkoholeinfluss stehen, werden unangebrachtes Verhalten, Beleidigungen oder Drohungen gegenüber dem Personal der Lounge nicht toleriert.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wenn dem so wäre gäbe es diesen Thread nicht :)

Im englischen nennt man die Lounge ja auch gerne mal Zoo - doch nicht weil sich alle zu benehmen wissen.

Dem ist auch so. Es sind halt nicht alle normal, auf beiden Seiten, bei den Kindern/Eltern und auch bei denen die Kinder weg sperren wollen. Trotzdem beschreiben die Regeln nur den Normalzustand ;)
 

RocketScientist

Reguläres Mitglied
14.09.2017
27
0
Welchen Sinn hat die Lounge dann noch?

Die Executive Lounge ist ursprünglich eine Erfindung aus dem Bereich der Business-Hotels. Hotels also, die darauf ausgerichtet sind, Geschäftsreisenden einen möglichst komfortablen und effizienten Aufenthalt zu ermöglichen. Wenn man die Möglichkeit hat, unkompliziert einen Imbiss und ein Getränk in ruhiger Umgebung einzunehmen, die evtl. auch noch ermöglicht, nebenbei ein wenig zu arbeiten, dann trägt das zu diesem Ziel bei. Deshalb die Executive Lounge. Dass die so heißt und nicht "Family Room" oder "Children's Corner", ist kein Zufall.

Wenn sich also in der Lounge die in diesem Thread ausführlich beschriebenen Szenen abspielen, gestaltet das Hotel sein Angebot an den Erwartungen vorbei, die ein Geschäftsreisender hat. Natürlich ist es Sache des Hotelmanagements, wo da die Grenzen gesetzt werden, und evtl. sorgen lockere Policys hier für mehr Umsatz. Aus Sicht eines Gasts, der bewusst eine Hotelmarke gebucht hat, bei der er zurecht erwarten kann, dass es sich um ein Business-Hotel handelt, ist das allerdings sehr frustrierend. Ich verstehe die Executive Lounge grundsätzlich als Produkt, das sich speziell an Geschäftsreisende richtet. Wenn ich dann etwas anderes erhalte, komme ich mir veralbert vor.

Ein Hotel, das sich wirklich als Business-Hotel versteht, muss mit entsprechenden Regeln dafür sorgen, dass alle Angebote dem auch entsprechen. Für die Executive Lounge hieße das z. B., dass Kinder unter 14 Jahren kategorisch keinen Zutritt haben. Sollte das Hotel auf die Einnahmen aus Familienbuchungen angewiesen sein, würde ich mir wünschen, dass sich Etablissement dann eben auch als "Familienhotel" o. ä. in seiner Werbung ausweist. Dann buche ich da nicht.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
109
Wenn man die Möglichkeit hat, unkompliziert einen Imbiss und ein Getränk in ruhiger Umgebung einzunehmen, die evtl. auch noch ermöglicht, nebenbei ein wenig zu arbeiten, dann trägt das zu diesem Ziel bei. Deshalb die Executive Lounge.

Wenn man in ruhiger Umgebung arbeiten möchte und dabei etwas essen/trinken gibt es immer noch den Zimmerservice... Da ist egal welche Lounge ohne Arbeitskabine sowieso der falsche Ort
 

Goofy

Aktives Mitglied
09.05.2010
247
250
Executive Lounge hin oder her - ich habe diese sowohl als Alleinreisender auf Geschäftsreisen als auch mit der Familie und unseren Kindern bereits ft genutzt und finde das auch legitim - schließlich bezahlt man den Spaß genauso wie die Business Kasper, welche teilweise mit Ihren Telefongesprächen genauso viel oder mehr störenden Lärm machen, wie viele Kinder. Ich meine aber auch, dass gewisse Grenzen in Bezug auf das Verhalten der Kinder eingehalten werden müssen - aber wie gesagt, dass gilt für die Bruno Wichtigs dieser Welt ebenso.... - ich meine auch, das der beste Platz um in Ruhe arbeiten zu können, das Zimmer oder ggf. Business Center ist - ich glaube aber, da halten es viele nicht aus, denn da sieht einen ja keiner .... - Wir hatten übrigens bisher noch ein keinem Hotel mit Executive Lounge ein Problem, mit Kindern diese aufzusuchen und der Name ist doch lächerlich - ebenso wie Business Class im Flieger - wir haben auch gerade unsere Urlaubsreise zu viert in der sogen. "Business Class" der Lufthansa genossen - die ist sich auch nicht zu schade, unser Geld zu nehmen, genauso wenig scheuen sich da die Hotels, sei es Hilton, Sheraton, Crown Plaza, etc. - aber so gehen die Meinungen und Erwartungen halt auseinander.
 

RocketScientist

Reguläres Mitglied
14.09.2017
27
0
Wenn man in ruhiger Umgebung arbeiten möchte und dabei etwas essen/trinken gibt es immer noch den Zimmerservice... Da ist egal welche Lounge ohne Arbeitskabine sowieso der falsche Ort

Nein. Ein Club Sandwich und zwei Bier auf's Zimmer kostet schnell mal um die 25 Euro. Das kriegt man mit der Verpflegungspauschale in der Reisekostenabrechnung nie zurück. Isst und trinkt man in der Lounge, ist alles im Zimmerpreis enthalten, und der ist voll erstattbar. Wie gesagt, die Club Lounges wurden für Geschäftsreisende erfunden. Also nicht, damit man als HHonors Gold ein bisschen mehr Nervenkitzel hat ("Ich bin gespannt ob ich ein Upgrade auf Executive kriege"), sondern unter anderem, um Leuten, die viel auf Firmenkosten unterwegs sind, verpflegungsbedingten Stress bei der Reisekostenabrechnung zu ersparen.

Dass man für wirklich konzentriertes Arbeiten dennoch lieber auf's Zimmer geht, braucht nicht eigens erwähnt zu werden. Das ändert nichts an der Erwartung, die ein Geschäftsreisender an die Lounge hat: Unkompliziert eine Kleinigkeit essen, etwas trinken, vielleicht noch ein paar E-Mails beantworten und dabei: entspannen ohne Geschrei.

Wir hatten übrigens bisher noch ein keinem Hotel mit Executive Lounge ein Problem, mit Kindern diese aufzusuchen.

Dass Kinder, die sich anständig aufführen, nicht das Problem sind, ist ebenfalls klar. Wurde in diesem Thread ja schon mehrfach eingeräumt. Das Problem entsteht eben erst, wenn mal wieder - und es kommt eben immer wieder vor - jemand mit komplett verzogenen Blagen in die Lounge kommt. Das Personal will sich mit dem Gast während des Aufenthalts verständlicherweise nicht anlegen. Das macht nur Stress, schlechte Reviews auf Portalen und Beschwerden beim Central Management. Und nimmt man es sich als Gast heraus, die Eltern direkt um Ruhe zu bitten - nicht auszudenken! Nahezu ausnahmlos alle Eltern fühlen sich da gleich persönlich angegriffen und gehen auf Konfrontationskurs. Ist ja auch klar: Wie kann sich dieser "Businesskasper" (lol) nur erdreisten, das Verhalten ihres heiligen Nachwuchses zu kritisieren?? Da wird eher noch eine Schippe Geschrei draufgelegt...

Die einzige Chance das zu regeln, wären entsprechende Zutrittsbeschränkungen. Ohne die hat das Produkt Executive Lounge, gemessen an seiner primären Ausrichtung und Daseinsberechtigung, einen Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI

RocketScientist

Reguläres Mitglied
14.09.2017
27
0
Die gelebte Praxis spricht eher für einen Fehler im Erwartungshorizont ;)

Die gelebte Praxis variiert durchaus, denn schließlich gibt es nicht wenige Hotels, die solche Zutrittsbeschränkungen - wenigstens zu bestimmten Uhrzeiten - eingeführt haben oder ohnehin schon immer hatten, bzw. wo es separate Bereiche für Gäste mit Kindern gibt.

Meinem Gefühl nach hat sich das Ganze auch in den letzten paar Jahren verschlimmert, d. h., es scheint einen Trend zum Familienurlaub mit täglich mehrmaliger Verköstigung in der Lounge zu geben. Somit besteht also noch Hoffnung, dass sich in Zukunft noch weitere Hotels auf die eigentliche Bestimmung dieses Produkts zurückbesinnen und entsprechende Regelungen einführen. Dahingehendes Feedback wird jedenfalls jedes Hotel von mir erhalten, das solche Störungen zulässt.
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.388
678
Die gelebte Praxis variiert durchaus, denn schließlich gibt es nicht wenige Hotels, die solche Zutrittsbeschränkungen - wenigstens zu bestimmten Uhrzeiten - eingeführt haben oder ohnehin schon immer hatten, bzw. wo es separate Bereiche für Gäste mit Kindern gibt.

Meinem Gefühl nach hat sich das Ganze auch in den letzten paar Jahren verschlimmert, d. h., es scheint einen Trend zum Familienurlaub mit täglich mehrmaliger Verköstigung in der Lounge zu geben. Somit besteht also noch Hoffnung, dass sich in Zukunft noch weitere Hotels auf die eigentliche Bestimmung dieses Produkts zurückbesinnen und entsprechende Regelungen einführen. Dahingehendes Feedback wird jedenfalls jedes Hotel von mir erhalten, das solche Störungen zulässt.
Dann definier doch mal Executive: CEO vom Dax-Konzern? GF vom kommunalen Entsorgungsdienst? Reisender in Papierwaren? Oder jeder der auf Spesen reisen darf und gerne noch ein paar Incentives mitnimmt die später nicht auf der Rechnung stehen?
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Die Executive Lounge ist ursprünglich eine Erfindung aus dem Bereich der Business-Hotels. Hotels also, die darauf ausgerichtet sind, Geschäftsreisenden einen möglichst komfortablen und effizienten Aufenthalt zu ermöglichen. Wenn man die Möglichkeit hat, unkompliziert einen Imbiss und ein Getränk in ruhiger Umgebung einzunehmen, die evtl. auch noch ermöglicht, nebenbei ein wenig zu arbeiten, dann trägt das zu diesem Ziel bei. Deshalb die Executive Lounge. Dass die so heißt und nicht "Family Room" oder "Children's Corner", ist kein Zufall.

Wenn sich also in der Lounge die in diesem Thread ausführlich beschriebenen Szenen abspielen, gestaltet das Hotel sein Angebot an den Erwartungen vorbei, die ein Geschäftsreisender hat. Natürlich ist es Sache des Hotelmanagements, wo da die Grenzen gesetzt werden, und evtl. sorgen lockere Policys hier für mehr Umsatz. Aus Sicht eines Gasts, der bewusst eine Hotelmarke gebucht hat, bei der er zurecht erwarten kann, dass es sich um ein Business-Hotel handelt, ist das allerdings sehr frustrierend. Ich verstehe die Executive Lounge grundsätzlich als Produkt, das sich speziell an Geschäftsreisende richtet. Wenn ich dann etwas anderes erhalte, komme ich mir veralbert vor.

Ein Hotel, das sich wirklich als Business-Hotel versteht, muss mit entsprechenden Regeln dafür sorgen, dass alle Angebote dem auch entsprechen. Für die Executive Lounge hieße das z. B., dass Kinder unter 14 Jahren kategorisch keinen Zutritt haben. Sollte das Hotel auf die Einnahmen aus Familienbuchungen angewiesen sein, würde ich mir wünschen, dass sich Etablissement dann eben auch als "Familienhotel" o. ä. in seiner Werbung ausweist. Dann buche ich da nicht.

Ich dachte die gibt es nur, damit ich mich da betrinken kann.
 

Goofy

Aktives Mitglied
09.05.2010
247
250
Moin, ich teile das nicht ganz - und wollte nur sagen, dass manche Erwachsene Businesskasper genauso stören wie manche Kinder - ich habe mich über beide Spezies auch bereits selber geärgert. Aber ich denke wirklich, dass das analog zur Business Class im Flieger gesehen werden sollte - wer das Executive Zimmer bezahlt mit den dazugehörigen Goodies, der bekommt ihn auch. Ich habe ohnehin manchmal insbesondere bei deutschen Geschäftsreisenden das Gefühl, dass die auf so etwas besonderen Wert legen, weil sie dann in ihrer Krämermentalität keine Ausgaben aus eigener Tasche haben und mit Ihren sogenannten "Spesen" durchkommen bzw. der Verpflegungspauschale, welche sie von ihrem Arbeitgeber steuerfrei bekommen können …. - daher wird dann halt lieber das teurere Zimmer gebucht mit Loungezugang und man selber kann etwas sparen und muss nicht die eigenen Drinks selber bezahlen - manche langen bei den Snacks auch so zu, dass das Abendessen auch gestrichen werden könnte bzw. wird. Wie gesagt, ich meine, wer dafür bezahlt, sollte es auch nutzen können und die Bezeichnung "Executive Lounge" dient doch nur dafür, dass das die Reisenden besser rechtfertigen können - denn bei einer ehrlichen Bezeichnung als "Happy Hour mit free Drinks and Snacks", würden viele der selbernannten "Executives" das gar nicht buchen dürfen, denn komischerweise sind die sogenannten Executive Lounges meistens nach Beendigung der Speisen- und Getränkeausgabe ziemlich leer - das Arbeitspensum wird als genau dann abgeleistet, wenn es freie alkoholische Getränke und Snacks gibt - so ein Zufall …. - aber gut, soll jeder so handhaben wie er möchte, ich meine nur, dass man das Kind auch ruhig gerne beim Namen nennen sollte, anstatt so zu tun, als seien das aktive Workplaces
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Wenn man in ruhiger Umgebung arbeiten möchte und dabei etwas essen/trinken gibt es immer noch den Zimmerservice... Da ist egal welche Lounge ohne Arbeitskabine sowieso der falsche Ort

Krassestes Beispiel, welches ich erlebt habe (zum Glück nur als Zuschauer) für solch eine Verfehlung dafür war ein deutsches 5-Sternehotel, wo Bewerbungsgespräche in der Lounge abgehalten wurden. Ich war sehr nahe dran der HR-Tante mal die Meinung zu sagen.
 

RocketScientist

Reguläres Mitglied
14.09.2017
27
0
Ich habe ohnehin manchmal insbesondere bei deutschen Geschäftsreisenden das Gefühl, dass die auf so etwas besonderen Wert legen, weil sie dann in ihrer Krämermentalität keine Ausgaben aus eigener Tasche haben und mit Ihren sogenannten "Spesen" durchkommen bzw. der Verpflegungspauschale, welche sie von ihrem Arbeitgeber steuerfrei bekommen können …. - daher wird dann halt lieber das teurere Zimmer gebucht mit Loungezugang und man selber kann etwas sparen und muss nicht die eigenen Drinks selber bezahlen

"Krämermentalität"... papperlapapp. Was soll denn bitte cool daran sein, auf einer Reise für den Arbeitgeber Ausgaben aus eigener Tasche zu bezahlen?

Die Bezeichnung "Executive Lounge" dient doch nur dafür, dass das die Reisenden besser rechtfertigen können - denn bei einer ehrlichen Bezeichnung als "Happy Hour mit free Drinks and Snacks", würden viele der selbernannten "Executives" das gar nicht buchen dürfen, denn komischerweise sind die sogenannten Executive Lounges meistens nach Beendigung der Speisen- und Getränkeausgabe ziemlich leer - das Arbeitspensum wird als genau dann abgeleistet, wenn es freie alkoholische Getränke und Snacks gibt - so ein Zufall …

Tja, das hast du vollkommen richtig erkannt. Wie gesagt, das Angebot ist auf Geschäftsreisende und Spesenabrechnungen zugeschnitten. Das war schon so, lang bevor die Sparfüchse unter den Familienvätern es entdeckt haben, und ist eigentlich auch heute noch so.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Wie gesagt, das Angebot ist auf Geschäftsreisende und Spesenabrechnungen zugeschnitten.

Nein. Dann würden es alle Hotel Executive Lounge nennen, machen die meisten aber nicht, da heißen sie einfach Clublevel, Horizon Club, Regency Club etc - sprich man vermeidet explizit sich auf eine Gruppe festzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

RocketScientist

Reguläres Mitglied
14.09.2017
27
0
Dann definier doch mal Executive: CEO vom Dax-Konzern? GF vom kommunalen Entsorgungsdienst? Reisender in Papierwaren? Oder jeder der auf Spesen reisen darf und gerne noch ein paar Incentives mitnimmt die später nicht auf der Rechnung stehen?

Welchen Sinn hat diese Frage? Wie schon an anderer Stelle in diesem Thread erkannt, hat die Bezeichnung nichts mit der wörtlichen Bedeutung von "Executive" zu tun, sondern drückt einfach den Business-Kontext aus, in dem das Produkt ursprünglich entwickelt wurde. Auf der Rechnung steht es ja letztlich trotzdem - zumindest muss der Reisende ja die eingenommenen Mahlzeiten angeben, worauf dann die Pauschalen gekürzt werden. Der Punkt ist, dass das ganze Handling der Verpflegung für den Reisenden durch die Lounge sehr unkompliziert und komfortabel wird. Nachvollziehen kann man das wahrscheinlich nur, wenn man ständig für die Firma unterwegs ist. Ich selbst bin froh, dass das Reisen für mich inzwischen wieder mehr Hobby als Pflicht ist, kann aber die Perspektive des typischen Geschäftsreisenden immer noch sehr gut nachvollziehen.
 

RocketScientist

Reguläres Mitglied
14.09.2017
27
0
Nein. Dann würden es alle Hotel Executive Lounge nennen, machen die meisten aber nicht, da heißen sie einfach Clublevel, Horizon Club, Regency Club etc - sprich man vermeidet explizit sich auf eine Gruppe festzulegen.

Nunja, in den typischen Business-Hotels (also eher die mittelpreisigen, nicht ganz so luxuriösen Marken von Hilton, Marriott, Accor usw.) ist eigentlich immer von der sog. Executive Lounge die Rede, "machen die meisten aber nicht" stimmt also ganz bestimmt nicht.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.156
BRE / HAJ
Krassestes Beispiel, welches ich erlebt habe (zum Glück nur als Zuschauer) für solch eine Verfehlung dafür war ein deutsches 5-Sternehotel, wo Bewerbungsgespräche in der Lounge abgehalten wurden. Ich war sehr nahe dran der HR-Tante mal die Meinung zu sagen.


Auch schon im IC Wien in der Club Lounge erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42
10.07.2018
159
0
General Aviation
Moin, ich teile das nicht ganz - und wollte nur sagen, dass manche Erwachsene Businesskasper genauso stören wie manche Kinder - ich habe mich über beide Spezies auch bereits selber geärgert. Aber ich denke wirklich, dass das analog zur Business Class im Flieger gesehen werden sollte - wer das Executive Zimmer bezahlt mit den dazugehörigen Goodies, der bekommt ihn auch. Ich habe ohnehin manchmal insbesondere bei deutschen Geschäftsreisenden das Gefühl, dass die auf so etwas besonderen Wert legen, weil sie dann in ihrer Krämermentalität keine Ausgaben aus eigener Tasche haben und mit Ihren sogenannten "Spesen" durchkommen bzw. der Verpflegungspauschale, welche sie von ihrem Arbeitgeber steuerfrei bekommen können …. - daher wird dann halt lieber das teurere Zimmer gebucht mit Loungezugang und man selber kann etwas sparen und muss nicht die eigenen Drinks selber bezahlen - manche langen bei den Snacks auch so zu, dass das Abendessen auch gestrichen werden könnte bzw. wird. Wie gesagt, ich meine, wer dafür bezahlt, sollte es auch nutzen können und die Bezeichnung "Executive Lounge" dient doch nur dafür, dass das die Reisenden besser rechtfertigen können - denn bei einer ehrlichen Bezeichnung als "Happy Hour mit free Drinks and Snacks", würden viele der selbernannten "Executives" das gar nicht buchen dürfen, denn komischerweise sind die sogenannten Executive Lounges meistens nach Beendigung der Speisen- und Getränkeausgabe ziemlich leer - das Arbeitspensum wird als genau dann abgeleistet, wenn es freie alkoholische Getränke und Snacks gibt - so ein Zufall …. - aber gut, soll jeder so handhaben wie er möchte, ich meine nur, dass man das Kind auch ruhig gerne beim Namen nennen sollte, anstatt so zu tun, als seien das aktive Workplaces

...und im Aufzug gab es keinen "Executive Floor"-Knopf?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Nunja, in den typischen Business-Hotels (also eher die mittelpreisigen, nicht ganz so luxuriösen Marken von Hilton, Marriott, Accor usw.) ist eigentlich immer von der sog. Executive Lounge die Rede, "machen die meisten aber nicht" stimmt also ganz bestimmt nicht.

Das sind halt nicht wirklich unsere Marken:)
 

RocketScientist

Reguläres Mitglied
14.09.2017
27
0
Krassestes Beispiel, welches ich erlebt habe (zum Glück nur als Zuschauer) für solch eine Verfehlung dafür war ein deutsches 5-Sternehotel, wo Bewerbungsgespräche in der Lounge abgehalten wurden. Ich war sehr nahe dran der HR-Tante mal die Meinung zu sagen.

Was das mit Vorstellungsgesprächen in Hotels ist, frage ich mich allerdings auch. Ein ehemaliger Kollege wurde mal zu einem in der Bar des Kempinski München Flughafen (jetzt Hilton) eingeladen. :confused: