Die Sabena, Swiss und Austrian waren vergleichbare Bucket Cases, hatten aber keine 60 Mio Einwohner und sind auch nicht das Zentrum des Tourismus.
Pi mal Daumen holst du schon 200-300 Mio auf beiden Seiten an Synergien raus, ohne wirklich tief zu greifen.
Da ist selbst die Alitalia recht schnell profitabel.
das ist richtig, aber eben nicht in der heutigen Zeit.
Wenn ein Übernehmer, zB die LH, Synergien erzielen will, und wieder zB die Verwaltung merklich strafft, zentrale Dinge aus Italien wegverlagert...dann kriegst Du dort sofort STREIK, wetten? Und nur der Versuch, die Dienst- und Stationierungspläne der Piloten wirksam zu verändern...bewirkt dort sofort Streik (bitte, ich will nicht auf Piloten allgemein oder bei Alitalia speziell rumhacken, aber wenn dort einer zB in Roma wohnt und und Milano stationiert ist, dann ist seine Anreist vom Wohnort zum Dienstort Artbeitszeit). Und wenn einer dort (wiederum nur) zB ganz allgemein Arbeitsplatz-/Personalabbau angeht...dann kriegst Du dort Streik. Dann ist das alles eine Identitäts- und Staatskrise.
Selbst eine strikte, enge Regelung aus Brüssel führt bei anschließenden Verhandlungen mit poteniellen Übernehmern doch nur dazu, daß man "Wmöglichst viel für die heißgeliebte Alitalia "rausholen" will, was mit jeder zugestandenen Kleinigkeit die mögliche rentabilität verringert.
All das (in dieser oder vergleichbarer Ausprägung) hatte man man nicht in Österreich, ind der Schweiz oder in Belgien. Die Profitabilität dort ist jedoch auch nicht immer und überall diejenige, die man sich wünscht oder auch nur bräuchte - ohne Corona betrachtet.
Die Zukunft der Verkehrsfliegerei kann aktuell Keiner präzise genug vorhersagen, um eine Wirtschaftslichkeitsberechnung für eine geplante Übernahme zu prognostizieren, das reicht maximal für einen Businessplan, welcher am Ende für den Papierkorb ist.
Und die LH hat - zumindest Corona mitbedingt - schon eine Menge Hausaufgaben zu machen, einschließlich alles Aufgabenaltlasten. Ob man sich in dieser Situation eine Alitalia antun sollte, das müssen Aufsichtsras und Vorstand der LHG entscheiden. Ich wünsche denen jedenfalls ein glückliches Händchen.