Aber darum geht es nicht! Ich denke man sollte das "big picture" sehen. Und da kann es eben nicht sein, dass wir billige Fluggäste über ZRH fliegen, nur um in ZRH einen überdimensionierten Hub betrieben zu können.
Ich glaube, das "big picture" sollte man noch etwas grösser sehen, als du es tust
Du weisst nämlich schon, dass nur aufgrund der "billigen Langstreckenpassagiere" der SWISS Hub in ZRH funktioniert, gell? Ohne Umsteiger (knapp 40% waren im November 2012 Umsteiger -
News & Informationen rund um den Flughafen Zürich) würde sich das ganze nicht rentieren, denn der Sitzladefaktor wäre einfach viel zu tief. Wir hätten anstatt 5 tägliche Flüge nach New York (3 x LX, 1 x AA, 1 x UA) vermutlich nur einen einzigen. Nach Asien gäbe es vielleicht zweimal die Woche Tokyo, einmal die Woche Peking, zweimal die Woche nach Hongkong.
Das möchtest du wirklich? Damit verbunden wäre auch ein Arbeitsplatzverlust. Derzeit bietet der Flughafen ZRH 23'000 Arbeitsplätze. Du wärst also damit einverstanden, den Hub um 60% Flugbewegungen zu reduzieren, und würdest also den Verlust von z.B. 11'000 Arbeitsplätzen in Kauf nehmen? Beantwortest du diese Fragen mit Ja, ja dann: "Hut ab vor so viel Ehrlichkeit!"
Vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass sich mit einem Mini-Hub die Erreichbarkeit der Schweiz global stark verschlechtern würde. Siehst du darin kein Problem?