W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
255
237
CGN
ANZEIGE
In welchem Zeitraum liegen die Flüge? Sind alle im SFP?
sind über die Nacht noch ein paar mehr reingeflattert: März, April, Juli, Juni, Sept.
Strecken AUH-BUD (war bereits ein Ersatzflug da von DXB gecancelt) ,
BUD-DTM, RUH-BUD, DTM-VAR-DTM,
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
413
391
Das ist echt eine miese Drecksairline. Da muss man mit Anwälten und Fluggastbebörden dagegenhalten.

Ich habe noch 100 Euro Flugguthaben gültig bis Sommer bei denen und keine Motivation überhaupt bei denen noch zu buchen.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
135
126
TBS
Das ist echt eine miese Drecksairline. Da muss man mit Anwälten und Fluggastbebörden dagegenhalten.

Ich habe noch 100 Euro Flugguthaben gültig bis Sommer bei denen und keine Motivation überhaupt bei denen noch zu buchen.
Das Problem: In den wenigsten Ländern lohnt es sich offenbar gerichtlich vorzugehen. Jedes Mal wenn ich mich in der Schweiz bei meiner Reiserechtsschutzversicherung melde, heisst es: Buchen Sie eine Alternative und wir zahlen Ihnen dann die Differenz zurück. Wie mir mehrmals erklärt wurde, lohnt es sich für die gar nicht zu klagen. Aber wie bereits früher erwähnt: So ein Spiel kann ich mir wohl nicht x Mal jährlich erlauben, weil mir sonst die Versicherung wohl kündigt.

Als Laie scheint mir das Schweizer Rechtssystem hier systematisch fehlerhaft zu sein, wenn sich W6 solches Zeug ungestraft erlauben kann.

Konsequenz: Für mich wird es zu dämlich mit W6. Ich werde W6 künftig meiden bzw. nur noch ganz kurzfristig buchen oder wenn ich notfalls auf den Flug verzichten kann.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
484
720
Wizz hat sich für mich wenn irgendwie möglich erstmal erledigt :poop:

Zwei Monate Monate später:
Kumpel: "Wir müssen Sonntagabend mit dem Auto in Dortmund sein"
Oliigel: "Ich schau mal, ob sich da was verbinden lässt..."

Samstag halb zehn in DTM:

IMG_2768.jpeg

Wasser: 4,50€, günstigstes Sandwich: 4,50€, 03:20h Verspätung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Zwei Monate Monate später:
Kumpel: "Wir müssen Sonntagabend mit dem Auto in Dortmund sein"
Oliigel: "Ich schau mal, ob sich da was verbinden lässt..."

Samstag halb zehn in DTM:

Anhang anzeigen 203188

Wasser: 4,50€, günstigstes Sandwich: 4,50€, 03:20h Verspätung.


Im Duty-Free-Shop kostet Wasser doch 1,50 Euro. Oder ist das schon wieder teurer geworden...? Plus ein Schokoriegen = Passt perfekt.
Alternativ hättest Du auch mit Ryanair fliegen können. Die hatten nur 1 1/2 Stunden Verspätung.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
402
319
Wizz Air war die Tage auf Rom-DTM mit 10 Personen überbucht. 9 mussten am Ende dableiben. Ist das mittlerweile Standard? Hab ich bei W6 und FR eigentlich eher selten mitbekommen.
Hat man die Betroffenen dann über MUC umgebucht? Aber ich schätze angeboten hat man sicher nur den nächsten Wizz Flug.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Hat man die Betroffenen dann über MUC umgebucht? Aber ich schätze angeboten hat man sicher nur den nächsten Wizz Flug.
Weiß ich nicht. Ich kenn nur die betroffene Person die noch mitfliegen durfte😅
Merkmale die dafür gesorgt haben könnten, dass die Person noch mit konnte, könnten Priority und als Einzelperson gebucht, gewesen sein. Er war auf Warteliste Platz 2. An Platz 1 war eine Person die die Chance nicht wahrnehmen wollte, weil ihre Reisebegleitung noch weiter hinten auf der Warteliste stand.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
413
391
Was sind die Gründe bei Wizzair auf der Warteliste zu landen?
Zeit des Checkins?
Ticketpreis?

Prio/Nonprio scheinen es nicht zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Später Check-in dürfte der Hauptgrund sein und trifft in diesem Fall auch zu.

In jedem Fall hat man ja wohl nur überbucht, weil der Flugzeugtyp geändert wurde. Neues, in letzter Minute eingesetztes Flugzeug kleiner als zuvor geplant. Also passten nicht alle Leute rein.

Ich habe das auch mal erlebt. Da wurde an alle Leute eine neue, gedruckte Bordkarte ausgegeben. Wer zuletzt in der Reihe stand bekam keine Bordkarte und sollte sich an das Callcenter wenden. Eine Problemklärung am Airport wurde nicht durchgeführt.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.249
1.091
NUE
Hallo Zusammen, ich bin bei Wizz Air auf ein Problem gestoßen, was ich so noch nicht hatte.

Flug: HAM-BNX (Banja Luka) via OTA Trip.com
Es hat im Dezember einen schedule change gegeben, der für mich aber fein war. Ich habe keine aktive Handlung infolge dessen vorgenommen.

Nun kann ich auf der Wizz-Seite weder einen Sitzplatz auswählen, noch einchecken „Online-Check-in ist für diesen Flug leider nicht verfügbar“
Was hat das alles zu bedeuten und wie komme ich vorab noch an eine Bordkarte inkl. Wunschsitzplatz?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
402
319
Hallo Zusammen, ich bin bei Wizz Air auf ein Problem gestoßen, was ich so noch nicht hatte.

Flug: HAM-BNX (Banja Luka) via OTA Trip.com
Es hat im Dezember einen schedule change gegeben, der für mich aber fein war. Ich habe keine aktive Handlung infolge dessen vorgenommen.

Nun kann ich auf der Wizz-Seite weder einen Sitzplatz auswählen, noch einchecken „Online-Check-in ist für diesen Flug leider nicht verfügbar“
Was hat das alles zu bedeuten und wie komme ich vorab noch an eine Bordkarte inkl. Wunschsitzplatz?
Frage bei Trip.com die zur Buchung verwendete E-Mail und Telefonnummer an. Danach rufst du Wizz unter 08001806542 an und bittest darum die Flugzeitänderung zu bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Wenn trip.com die Mailadresse in der Buchungsbestätigung nennt, die Sie bei Wizzair genutzt haben, kann man auch einen neuen Account auf genau diese Mailadresse eröffnen (eine Bestätigung per Link ist für das eröffnen nicht notwendig) und genau in diesem Account die Buchung öffnen, Extras zubuchen und die Flugzeitenverschiebung bestätigen.

Quelle: Eigene Wizzair-Buchungen, die ich über Seat24/mytrip.com getätigt habe.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
342
1.851
Da Wizzair ja gerne Flüge zusammen streicht oder die Aufnahme von neuen Routen verschiebt, bin ich momentan am Zögern einen Flug zu buchen wo es nicht wirklich Alternativen gibt. Abflug wäre in einem EU Land wo Ersatzflug buchen und Einklagen auch keine Lösung ist.

Ich habe schon öfters gehört, dass Wizz in solchen Fällen Alternativ Routen in die Region zulässt. In diesem Fall leider auch keine Option.

Aber, hat jemand Erfahrung, ob man ein rerouting mit Umstieg, z.b. in BUD, SOF, BUC akzeptiert? Schon klar, dass Wizzair normalerweise keine Umsteigefluege anbietet. In diesem Falle hätte ich auch gar nichts gegen eine Übernachtung als Puffer und Hotel selber Bezahlen für einen extra Tag in einer der Städte waere auch noch ok. Wurde das schonmal jemanden angeboten als Lösung?

Um auch noch etwas positives beizutragen, hatte ich bzgl eines EU261 claims eigentlich nur gute Erfahrungen.
Letzten Sommer hatten wir einen Flug von LTN nach BUD, welcher ueber 4 Stunden Verspätung hatte, da waehrend des Sommer Personalchaos kein Loadingpersonal da war und wir somit 4 Stunden im Flieger warteten bis Gepäck aus und eingeladen wurde.
Nach 5 Wochen antwortet man auf den Claim und es gab keinerlei Ausrede bzgl. Umstände außerhalb ihre Kontrolle oder ähnliches. Es wurden die 120% Wizzair Guthaben angeboten, aber auch Barzahlung. Die dauerte dann nochmal 6 Wochen. Im Vergleich was man hier und anderswo von anderen grossen Airlines hört, war ich durchaus positiv ueberascht.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Da Wizzair ja gerne Flüge zusammen streicht oder die Aufnahme von neuen Routen verschiebt, bin ich momentan am Zögern einen Flug zu buchen wo es nicht wirklich Alternativen gibt. Abflug wäre in einem EU Land wo Ersatzflug buchen und Einklagen auch keine Lösung ist.

Ich habe schon öfters gehört, dass Wizz in solchen Fällen Alternativ Routen in die Region zulässt. In diesem Fall leider auch keine Option.

Aber, hat jemand Erfahrung, ob man ein rerouting mit Umstieg, z.b. in BUD, SOF, BUC akzeptiert? Schon klar, dass Wizzair normalerweise keine Umsteigefluege anbietet. In diesem Falle hätte ich auch gar nichts gegen eine Übernachtung als Puffer und Hotel selber Bezahlen für einen extra Tag in einer der Städte waere auch noch ok. Wurde das schonmal jemanden angeboten als Lösung?

Um auch noch etwas positives beizutragen, hatte ich bzgl eines EU261 claims eigentlich nur gute Erfahrungen.
Letzten Sommer hatten wir einen Flug von LTN nach BUD, welcher ueber 4 Stunden Verspätung hatte, da waehrend des Sommer Personalchaos kein Loadingpersonal da war und wir somit 4 Stunden im Flieger warteten bis Gepäck aus und eingeladen wurde.
Nach 5 Wochen antwortet man auf den Claim und es gab keinerlei Ausrede bzgl. Umstände außerhalb ihre Kontrolle oder ähnliches. Es wurden die 120% Wizzair Guthaben angeboten, aber auch Barzahlung. Die dauerte dann nochmal 6 Wochen. Im Vergleich was man hier und anderswo von anderen grossen Airlines hört, war ich durchaus positiv ueberascht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wizzair eine Umsteigeverbindung aktiv anbietet. Selber bei der deutschen Service/ Umbuchungs-Hotline ( steht hier irgendwo im Thread) Nachfragen, ob das möglich ist, käme auf einen Versuch an... Gewissheit hat man da aber auch erst, wenn man es wirklich benötigt und nicht für Fall XY.

Zu deinem Claim. Standen dir nicht 250€ Entschädigung zu?
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
342
1.851
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wizzair eine Umsteigeverbindung aktiv anbietet. Selber bei der deutschen Service/ Umbuchungs-Hotline ( steht hier irgendwo im Thread) Nachfragen, ob das möglich ist, käme auf einen Versuch an... Gewissheit hat man da aber auch erst, wenn man es wirklich benötigt und nicht für Fall XY.

Zu deinem Claim. Standen dir nicht 250€ Entschädigung zu?

Danke fuer die Antwort.
Ja, und die €250 wurden auch ohne Probleme bezahlt. Das 120% Guthaben wurde als Alternative angeboten, aber man hat nicht versucht mich damit abzuwimmeln, wie das man andere Airlines ja versuchen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Wie ist das aktuell, wenn man bei über OTA gebuchten Flügen Priority hinzufügen möchte, funktioniert das? Ist es teurer als bei Buchung direkt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.274
669
TPE
Um auch noch etwas positives beizutragen, hatte ich bzgl eines EU261 claims eigentlich nur gute Erfahrungen.
Letzten Sommer hatten wir einen Flug von LTN nach BUD, welcher ueber 4 Stunden Verspätung hatte, da waehrend des Sommer Personalchaos kein Loadingpersonal da war und wir somit 4 Stunden im Flieger warteten bis Gepäck aus und eingeladen wurde.
Nach 5 Wochen antwortet man auf den Claim und es gab keinerlei Ausrede bzgl. Umstände außerhalb ihre Kontrolle oder ähnliches. Es wurden die 120% Wizzair Guthaben angeboten, aber auch Barzahlung. Die dauerte dann nochmal 6 Wochen. Im Vergleich was man hier und anderswo von anderen grossen Airlines hört, war ich durchaus positiv ueberascht.
Wizz verhält sich da anscheinend selektiv je nach beteiligten Abflug- und Ankunftsländern. In GB kann man sein Recht schnell und günstig durchsetzen und das wissen sie auch.

Bei mir steht immer noch Kompensation für eine Verspätung auf OPO-BUD aus Juli '21 aus. Technisches Problem, also glasklar kein außergewöhnlicher Umstand. Claim bei Wizz ergab sinngemäß "nö, wir finden das war ein außergewöhnlicher Umstand, ciao".
Die portugiesische Behörde (ANAC) hat chaotische Zustände und ließ sich von Wizz abwimmeln mit einer Zusage zu zahlen und hat den Fall geschlossen. Wizz schrieb mir direkt dann aber wieder den selben Unsinn und zahlte nicht.

Vernünftige Anwälte in PT oder HU die regelmäßig Fluggastrechte machen sind mir nicht bekannt, Anfragen mit vollständiger schriftlicher Beschreibung der Sachlage, die ja nun wirklich nicht kompliziert ist, an ein paar Kanzleien ergaben entweder gar keine oder Antworten à la "überweis erstmal Honorar an uns und wir machen ein 1h-Meeting und besprechen den Fall und schauen dann ob wir weitermachen wollen" worauf ich keine Lust hatte daher liegt der Fall jetzt bei einem Dienstleister (Yource), aber da tut sich seit Monaten nichts.

Es ist leider nicht immer einfach an sein Recht zu kommen, hier sieht es stark danach aus dass es einer rechtlichen Auseinandersetzung bedarf bevor Wizz zahlen wird.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.527
Mal eine "Erfolgsmeldung" zu W6 zwecks Umbuchung:

Hatte vor Monaten ein günstiges VCE-EVN Ticket für August mit W6-Guthaben (60€ ohne Club) gebucht... Flugzeitenänderung (5 Stunden nach hinten) ließ nicht lange auf sich warten.

Online Umbuchungen (kostenlos) gehen zwar, man ist aber doch recht stark eingeschränkt... vor allem wenn man Abflugort oder Zielort wechseln möchte..

Vor 6 Wochen mal angerufen zwecks Umbuchung auf DTM-EVN oder VIE-EVN, aber keine Chance..

heute dann nochmal probiert: die Berliner W6 Hotline ist mittlerweile tot, die Nummer mit Frankfurter Vorwahl funktioniert aber einwandfrei... man wird nur vorher von der Computerstimme darauf hingewiesen, dass nur Personen, die Betreuungsleistungen benötigen oder generell bei Flugunregelmäßigkeiten, dort anrufen dürfen :D der Rest soll doch bitte die teure 2€ pro Minute Hotline nutzen :D

nunja, 1. Versuch auf deutsch:
Person ist kaum zu verstehen und des deutschen auch nicht wirklich mächtig... diktiert mir die Flugzeitenänderung "Neuer Abflug 16:75" :D
auf meinen Hinweis, dass ich gerne "umbuchen" möchte, entgegnet sie: "Sie akzeptieren die Änderung?"
bevor die mir da noch die Buchung zerschießt, huca und dieses mal englisch als Sprache ausgewählt.

netter Inder, ich gebe den Code durch und sage ich würde lieber am Tag X von DTM nach EVN fliegen..
keine 10 Sekunden später: "alles erledigt, Bestätigung können Sie im W6 Acc sehen, Email geht auch gleich raus"

WOW :D es geht also doch noch... man muss halt nur den richtigen Agenten kommmen
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Mal eine "Erfolgsmeldung" zu W6 zwecks Umbuchung:

Hatte vor Monaten ein günstiges VCE-EVN Ticket für August mit W6-Guthaben (60€ ohne Club) gebucht... Flugzeitenänderung (5 Stunden nach hinten) ließ nicht lange auf sich warten.

Online Umbuchungen (kostenlos) gehen zwar, man ist aber doch recht stark eingeschränkt... vor allem wenn man Abflugort oder Zielort wechseln möchte..

Vor 6 Wochen mal angerufen zwecks Umbuchung auf DTM-EVN oder VIE-EVN, aber keine Chance..

heute dann nochmal probiert: die Berliner W6 Hotline ist mittlerweile tot, die Nummer mit Frankfurter Vorwahl funktioniert aber einwandfrei... man wird nur vorher von der Computerstimme darauf hingewiesen, dass nur Personen, die Betreuungsleistungen benötigen oder generell bei Flugunregelmäßigkeiten, dort anrufen dürfen :D der Rest soll doch bitte die teure 2€ pro Minute Hotline nutzen :D

nunja, 1. Versuch auf deutsch:
Person ist kaum zu verstehen und des deutschen auch nicht wirklich mächtig... diktiert mir die Flugzeitenänderung "Neuer Abflug 16:75" :D
auf meinen Hinweis, dass ich gerne "umbuchen" möchte, entgegnet sie: "Sie akzeptieren die Änderung?"
bevor die mir da noch die Buchung zerschießt, huca und dieses mal englisch als Sprache ausgewählt.

netter Inder, ich gebe den Code durch und sage ich würde lieber am Tag X von DTM nach EVN fliegen..
keine 10 Sekunden später: "alles erledigt, Bestätigung können Sie im W6 Acc sehen, Email geht auch gleich raus"

WOW :D es geht also doch noch... man muss halt nur den richtigen Agenten kommmen
Danke für die Infos. Hast du die Frankfurter Nummer nochmal parat? Kannte nur die Berliner Nummer oder ändert sich wirklich nur die Vorwahl?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Nicht so nette Erfahrung mit Wizz auf Krakau-Abu Dhabi am letzten Donnerstag. Eigentliche Flugzeit 08:20 Uhr. Pünktliches Boarding für den Bus zum Flugzeug. Nach 30 Minuten Wartezeit wurde das Boarding abgebrochen. Alle Leute dann zurück in den Warteraum geschickt. Die Abflugzeit verschob sich wegen "Technischer Probleme" auf 9 Uhr, dann auf 10 Uhr, dann auf 11 Uhr. Nach mehrmaliger Nachfrage hat man gegen 11 Uhr Essensgutscheine ausgegeben. 56 Zloty und ein Merkblatt von Wizz. Dafür sollte man aber unterschreiben, dass man über die Fluggastrechte informiert wurde. Nur eine wirkliche Unterrichtung über die Fluggastrechte gab es nicht. Ohne Unterschrift aber kein Essensgutschein. Diese Vorgangsweise habe ich als regelrechte Erpressung empfunden. Ein Telefonat hat man uns verweigert. Und den Grund der Flugverschiebung wollte man auch nicht schriftlich mitteilen.

Letztendlich fand das Boarding um 14:20 Uhr statt. Die Ankunft in Abu Dhabi gegen 23 Uhr anstatt gegen 17 Uhr.

Das Wizz freiwillig die uns zustehenden 600 Euro für die Flugverschiebung rausrückt glaube ich ja ohnehin nicht. Gibt es da für Polen zuverlässige Dienstleister...?

Das Flugzeug stand übrigens eine Woche lang wohl ungenutzt (Wartung? Ungelöstes Technik-Problem?) in Katowitz. Sollte dann am Morgen unseres Fluges nach Krakau überführt werden. Die 56 Zloty vom Gutschein reichten in Krakau am Airport für ein Sandwich (29 Zloty), ein Getränk (16 Zloty) und einen Schokoriegel (10 Zloty).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: txs, Oliigel und bugl

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Die Performance von Wizz UK ist weiterhin super übel. Da fragt man sich schon, wann das britische CAA nicht endlich mal den Stecker zieht, wenn Wizz UK völlig unrealistisch plant und keinerlei Backups bzw. genügend Crew einplant...

Beispiele von gestern (Montag):
G-WUKS sollte BCM-LTN um 12:35-14:05 Uhr fliegen und danach um 14:15 Uhr auf LTN-AYT gehen. Natürlich ging die Kiste dann erst um 17:10 Uhr raus, vermutlich wegen fehlender Crew.

G-WUKJ war ontime auf IST-LGW (Landung sogar gut 20min früher, ETA 20:10 Uhr), danach hat der A321neo dann LGW-NCE mit geplantem Abflug um 17:50 Uhr übernommen...

G-WUKP war ontime auf BEG-LTN um 10:55-13:00 (Landung 12:44 Uhr) und sollte dann auf LTN-TLV um 13:55 Uhr gehen. Abflug dort natürlich dann erst um 15:53...

In den letzten Wochen gab es kaum einen LGW-ATH, der morgens mit unter 2h Delay rausgegangen ist (gut, dass kannte man ja schon vom Katastrophensommer 2022 von Wizz UK). Übel, übel, kann man dazu nur sagen...