Andere Prozesse, Kassensysteme, Schnittstellen & Co.? Wenn du denkst, als Supermarkt kauft man mal eben eine Kasse aus UK oder den USA und stöpselt sie in die Netzwerkdose des Marktes und alles läuft, bist du etwas naiv.Warum muss man in DE alles testen was es wo anders seit 2 Jahrzehnten gibt?
Ab wann wird es die ersten Card only Kassen bei uns geben ?
Netto (ohne Hund) kriegt es in Sachen kontaktlos auch nur hin, wenn man Druck ausübt. Hier in der Stadt werden gerade alle Filialen nach und nach umgebaut und in dem Zuge auch mit neuen Terminals ausgestattet. Die Kassierer haben jedes mal keine Ahnung. Nach Kontaktaufnahme per E-Mail klappt es dann einwandfrei. Die Beschwerden müssten immer zur gleichen Regionaldirektion gehen und die lernen daraus nicht. Ich habe aber kein Problem damit, denen nach jeder Neueröffnung eine E-Mail zu schreiben![]()
Ich stelle mich zum Bezahlen bei Netto inzwischen immer dort hin, wo neben der Kasse ansonsten der Einkaufswagen für die bereits gescannten Waren steht. Den ziehe ich ggf. beiseite. Die ausgestreckte Hand ignoriere ich und kann relativ bequem die KK über dem Display halten.Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Heute war ich das erste Mal nach meiner Beschwerde in der Netto-Filiale, Terminals zwar immernoch zum Kassierer gedreht und dieser nimmt einem die Karte ab, aber dann hielt er die Karte nur kurz vor das Terminal.
Ich stelle mich zum Bezahlen bei Netto inzwischen immer dort hin, wo neben der Kasse ansonsten der Einkaufswagen für die bereits gescannten Waren steht. Den ziehe ich ggf. beiseite. Die ausgestreckte Hand ignoriere ich und kann relativ bequem die KK über dem Display halten.
Die Kassenschublade mit dem Bargeld geht auf und die Kunden haben selber Zugriff darauf?Das ganze war halt wie eine "normale" Kassentheke, die man so gedreht hat, dass der Kunde Scanner und Touchscreen bedienen kann. Gab sogar eine Kassenschublade.
Meine Vermutung: Bei Signature-KKs hätte der Belegdrucker den Beleg zum Unterschreiben gedruckt und daher hat man einfach KK komplett deaktiviert.
Die Kassenschublade mit dem Bargeld geht auf und die Kunden haben selber Zugriff darauf?![]()
Ich dachte gerade schon.Nein, Barzahlung war deaktiviert.
Hast du ein aktuelles Android-Handy? Zahl mit Boon Startguthaben von 5€ irgendwas kleines. Wollen sie dann wissen, ob die Unterschrift auf dem Handy ist?
Was für eine App? Eine Schnittstelle zu sowas wie izettle oder sumup wäre genial, auch wenn nur kontaktbehaftet.
Und wenn man nichts mit Unterschrift dabei hat? Halten sie dann einen fest, oder geben einem die bezahlte Ware nicht und stornieren auch nicht, weil sie nicht wissen wie?Im Moment leider nicht mehr. Das habe ich damals aber bei Saturn mal gemacht und da sollte ich dann unterschreiben und einen Personalausweis zeigen [emoji1]
Nachdem bei Netto heute die Unterschrift überprüft wurde, hat man mir die Karte wiedergegeben und das Terminal zu mir gedreht. Anhand des Belegs hat die Dame sogar erkannt, dass ich nicht unterschreiben muss, obwohl sie kontaktlos nicht kannte.
Und wenn man nichts mit Unterschrift dabei hat? Halten sie dann einen fest, oder geben einem die bezahlte Ware nicht und stornieren auch nicht, weil sie nicht wissen wie?
EMV-Umrüstung ist noch nicht so weit, was häufig mit contactless einhergeht (gerade bei kleineren Geschäften), teilweise wird contactless auch bei einigen Terminals zu gunsten eigene Apps (vergleichbar dm und Payback Pay in Deutschland) deaktiviert.Wie verbreitet ist NFC Zahlung eigentlich in den USA?
Boon/Apple Pay/NFC StickerWas meinst du denn? Eine nicht unterschriebene Karte oder etwas wie boon / Appla Pay?