bunq? (Niederlande)
Manche Sparkassen.
Warum ist ein Schufa-Eintrag so schlimm?
bunq.com/deHallo, ist euch eine Bank bekannt, bei der man ein Gemeinschaftskonto ohne Eintrag bei der Schufa erhält? Karten zum Konto sind nicht so wichtig. Es soll vor allem zur Abrechnung der gemeinsamen Wohnung, Nebenkosten etc. genutzt werden. Bei der Fidor Bank sind ja leider keine Gemeinschaftskonten möglich.
Also zwei Terminals nebeneinander?Übliche REWE-Hardware: iPP350
Vielleicht hat die Lottoannahmestelle auch ein separates Terminal, da bei ihr einfach getrennt kassierert - nicht abgerechnet - werden kann.Ich war heute mal im REWE Getränkemarkt. Die haben da ein eigenes Terminal für die Lottoannahme. Wie ist denn die aktuelle Lage hinsichtlich "Barauszahlungsentgelt"? Gibt es Lottospieler unter den Vielfliegern die ohne abgefahrene Gebühren mittels Karte Lotto spielen?
Einfach mit deinem deutschen Konto bei der Direktbank abschliessen bzw. so den Mietvertrag eingehen. Insbesondere bei (manchen) Vermietern halte ich den Gedankengang nicht für zu weit hergeholt: "Auslandskonto? Ob was mit dem/der und der Kreditwürdigkeit nicht stimmt? Vielleicht vermiete ich lieber an jemand anders, der sein Konto 'ganz normal' bei einer Sparkasse oder der Deutschen Bank führt?"Bei Bunq sehe ich nur kritisch, dass es einige Versicherungen, Versorger, Vermieter gibt, die nur Lastschriften von DE-IBANs durchführen.
Ich vermute mal niemand und keine. Rechtlich notwendig ist der Text beim Unterschreiben. Ein Aushang soll wohl nur gegen Leute helfen die sich diesen Text tatsächlich vor dem Unterschreiben durchlesen möchten...Wer schreibt die ELV-Aushänge vor und was sind die Sanktionen beim nicht aufhängen?
Ich vermute mal niemand und keine. Rechtlich notwendig ist der Text beim Unterschreiben. Ein Aushang soll wohl nur gegen Leute helfen die sich diesen Text tatsächlich vor dem Unterschreiben durchlesen möchten...
(Wobei es mal zu versuchen wäre nach dem sorgfältigen Lesen des Textes auf dem Kassenbon von der Unterschrift Abstand zu nehmen. Wie kommen die an der Kasse damit klar? Wenn dann doch eine Abbuchung und Datenweitergabe erfolgt wäre das wohl ein Fall für den Staatsanwalt.)
Links ist der Lottocomputer. Eventuell gibt es da auch Rauchwaren.
Okay: Ich meine natürlich Raucherwaren. Habe nie geraucht & das ist auch gut so.In einem Lottoladen gibt es Tierfelle zu kaufen?![]()
Das ist falsch. Die PAN ist kein personenbezogenes Datum, sondern Kartenbezogen. Daher brauchst du auch nichts unterschreiben für die Prüfung der ELV-Würdigkeit.Die Übermittlung der Daten (Bankverbindung) erfolgt natürlich gleich nach dem Einstecken der girocard. Dann wird online überprüft ob man sich eine Lastschrift trauen kann oder eine Girocardzahlung angestossen wird. Deshalb muss der Kunde selbstverständlich vorher aufgeklärt werden und nicht erst auf dem Kassenbon.
Was sind personenbezogene Daten?
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz und dem Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen sind personenbezogene Daten Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person.
Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse...
sind beispielsweise:
Name, Alter, Familienstand, Geburtsdatum
Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse
Konto-, Kreditkartennummer
[...]
Lässt sich drüber streiten, ob das aktuell noch eine Kontonummer ist (IBAN) oder nur ein Teil hiervon.https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/Inhalt/FAQ/PersonenbezogeneDaten.php
Die PAN ist bei einer Girocard nichts anderes als die Kontonummer und die kurz-BLZ (plus Prüfziffer und Cobranding)