Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.875
174
bunq? (Niederlande)

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Würde das dann über die Connect Funktion laufen? Also beide Nutzer eröffnen ein Konto und der eine gibt dann das Haushaltskonto für den anderen frei. Bei Bunq sehe ich nur kritisch, dass es einige Versicherungen, Versorger, Vermieter gibt, die nur Lastschriften von DE-IBANs durchführen.

• Like
Reaktionen: sk9 und Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Das wird sich momentan rapide ändern mit der Ächtung von IBAN-Diskriminierung und der Meldestelle durch die Wettbewerbszentrale. Eine elegantere Lösung gibt es nicht, zur Not halt selbst überweisen oder temporär die problematischem Sache von woanders einziehen lassen.

• Like
Reaktionen: sk9

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.875
174
Manche Sparkassen.

Sparkassen schließe ich aus, da mir hier die Gebühren zu hoch sind. Vor allem, wenn das Konto nicht als Gehaltskonto genutzt wird.

Warum ist ein Schufa-Eintrag so schlimm?

Wir haben beide schon ein Haupt- und ein Nebengirokonto bei deutschen Direktbanken, die in der Schufa eingetragen sind. Ich möchte die Anzahl der eingetragenen Konten und Kreditkarten möglichst gering halten. Auch wenn die Berechnung des Scores ein großes Mysterium ist, habe ich bei meinem Score die Beobachtung gemacht, dass sich eine höhere Anzahl an Girokonten negativ auswirkt.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich war heute mal im REWE Getränkemarkt. Die haben da ein eigenes Terminal für die Lottoannahme. Wie ist denn die aktuelle Lage hinsichtlich "Barauszahlungsentgelt"? Gibt es Lottospieler unter den Vielfliegern die ohne abgefahrene Gebühren mittels Karte Lotto spielen?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Was für ein Terminal? Mit Glücksspiel macht in der Summe kein Issuer Gewinn, da es viele Chargebacks gibt. Lieber ne Runde Börse oder Kryptowährungen, da hat man mehr von.

• Like

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Links ist der Lottocomputer. Eventuell gibt es da auch Rauchwaren. Dann ist ein Ein-/Durchgang und rechts ist die Getränkemarktskasse. Links und Rechts ist jeweils ein eigenes Terminal. Ich habe extra gefragt ob es da ein eigenes Terminal nur für Lotto gibund dies wurde vom Kassierer bestätigt. Die meisten Leute wollten das allerdings nicht...

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Ich war heute mal im REWE Getränkemarkt. Die haben da ein eigenes Terminal für die Lottoannahme. Wie ist denn die aktuelle Lage hinsichtlich "Barauszahlungsentgelt"? Gibt es Lottospieler unter den Vielfliegern die ohne abgefahrene Gebühren mittels Karte Lotto spielen?
Vielleicht hat die Lottoannahmestelle auch ein separates Terminal, da bei ihr einfach getrennt kassierert - nicht abgerechnet - werden kann.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Bei Bunq sehe ich nur kritisch, dass es einige Versicherungen, Versorger, Vermieter gibt, die nur Lastschriften von DE-IBANs durchführen.
Einfach mit deinem deutschen Konto bei der Direktbank abschliessen bzw. so den Mietvertrag eingehen. Insbesondere bei (manchen) Vermietern halte ich den Gedankengang nicht für zu weit hergeholt: "Auslandskonto? Ob was mit dem/der und der Kreditwürdigkeit nicht stimmt? Vielleicht vermiete ich lieber an jemand anders, der sein Konto 'ganz normal' bei einer Sparkasse oder der Deutschen Bank führt?"

Dann einfach nach Vertragsabschluss/Ersteinzug/Wohnungsbezug umstellen auf das Gemeinschaftskonto. Und gleichzeitig Lastschriftmandat für das deutsche Konto widerrufen.

Wer das geschuldete Geld nicht ordnungsgemäss annehmen, der ist selbst schuld.
Und insbesondere der Vermieter kann dich ja nicht einfach rauswerfen den Vertrag beenden.

Zuletzt bearbeitet:

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Das könnte sich ab Mai 2018 ändern wenn die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft tritt. Dann könnte es bei Verstößen gegen Informationspflichten erhebliche Bußgelder geben.

• Like
Reaktionen: sk9 und gowest

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.450
1.006
Wer schreibt die ELV-Aushänge vor und was sind die Sanktionen beim nicht aufhängen?
Ich vermute mal niemand und keine. Rechtlich notwendig ist der Text beim Unterschreiben. Ein Aushang soll wohl nur gegen Leute helfen die sich diesen Text tatsächlich vor dem Unterschreiben durchlesen möchten...

(Wobei es mal zu versuchen wäre nach dem sorgfältigen Lesen des Textes auf dem Kassenbon von der Unterschrift Abstand zu nehmen und anders zu zahlen bzw. nicht zu kaufen. Wie kommen die an der Kasse damit klar? Wenn dann doch eine Abbuchung und Datenweitergabe erfolgt wäre das wohl ein Fall für den Staatsanwalt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich vermute mal niemand und keine. Rechtlich notwendig ist der Text beim Unterschreiben. Ein Aushang soll wohl nur gegen Leute helfen die sich diesen Text tatsächlich vor dem Unterschreiben durchlesen möchten...

(Wobei es mal zu versuchen wäre nach dem sorgfältigen Lesen des Textes auf dem Kassenbon von der Unterschrift Abstand zu nehmen. Wie kommen die an der Kasse damit klar? Wenn dann doch eine Abbuchung und Datenweitergabe erfolgt wäre das wohl ein Fall für den Staatsanwalt.)

Die Übermittlung der Daten (Bankverbindung) erfolgt natürlich gleich nach dem Einstecken der girocard. Dann wird online überprüft ob man sich eine Lastschrift trauen kann oder eine Girocardzahlung angestossen wird. Deshalb muss der Kunde selbstverständlich vorher aufgeklärt werden und nicht erst auf dem Kassenbon.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Nur JET hat nachgefragt, bzw. man konnte ELV rauswerfen. In PT hab ich ne Abfrage (Scheme Betrag, ok?) recht oft bekommen.

• Like

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.936
2.515
Die Übermittlung der Daten (Bankverbindung) erfolgt natürlich gleich nach dem Einstecken der girocard. Dann wird online überprüft ob man sich eine Lastschrift trauen kann oder eine Girocardzahlung angestossen wird. Deshalb muss der Kunde selbstverständlich vorher aufgeklärt werden und nicht erst auf dem Kassenbon.
Das ist falsch. Die PAN ist kein personenbezogenes Datum, sondern Kartenbezogen. Daher brauchst du auch nichts unterschreiben für die Prüfung der ELV-Würdigkeit.

Das einzige, was du wirklich unterschreibst ist die Anweisung an deine Bank, deine Kundendaten herauszugeben. Ich streiche den Passus immer durch.

Bisher hat mir das bis auf eine Kassiererin jede durchgehen lassen.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/Inhalt/FAQ/PersonenbezogeneDaten.php

Was sind personenbezogene Daten?
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz und dem Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen sind personenbezogene Daten Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person.

Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse...
sind beispielsweise:

Name, Alter, Familienstand, Geburtsdatum
Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse
Konto-, Kreditkartennummer
[...]

Die PAN ist bei einer Girocard nichts anderes als die Kontonummer und die kurz-BLZ (plus Prüfziffer und Cobranding)