LH-Flug auf UA-ticket - Sitzplatzreservierung wirklich unmöglich?

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Insbesondere wenn Du unter UA-Codeshareflugnummer (operated by LH) gebucht ist, sind die technischen Schnittstellen vielfach nicht passend und die Sitzplatzreservierung ist im Self-Service für den Fluggast auf der Website nicht möglich.

Direkt im GDS ist es problemlos möglich, die Sitzplätze manuell zu requesten - in den meisten Fällen werden diese auch problemlos bestätigt.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
UA-Nummer (016er Ticket) auf LH Metall funktioniert bei mir nie, trotz SEN. Weder bei LH direct, noch bei M&M. SWISS/AUA finden unter dem bei UA angegebenen LH-Buchungscode gar keine Buchung.

Wer Abhilfe kennt, immer her damit. Momentan sitze ich in der 744 mal wieder unten, aber auf FRA-DEN ist doch das Oberdeck mein Wohnzimmer! :cry:

Edith sagt: Auch ganz strange: Seit einiger Zeit oeffnet sich bei M&M.com beim Klick auf "Edit Seat Reservation" ein neues Fenster mit LH-URL, das dann nach Benutzername und Passwort (im Windows-Stil, nicht auf einer Website) fragt... Hat das sonst noch jemand?

Same here! Wenn man M&M Awards auf LH.com anzeigen will oder auf M&M Bezahltickets anzeigen will kommt bei mir auch dieses Popup. Dachte anfangs es ist ein Trojaner, ist aber nur #weltbesteit.
 

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
71
1
Der LH-Agent am Telefon meinte, dass aufgrund der unterschiedlichen Systeme keine Sitzplatzreservierung möglich ist.

Das ist eigentlich Quatsch. Technischen kann man es. Bisher (die letzten drei Jahre) hat das für Business Tickets immer bestens funktioniert. Einfach den Buchungscode für LH auf united.com ablesen und dann die Buchung auf lufthansa.com damit öffnen. Leider haben sie das nun auch erfolgreich abgeklemmt (LOT, AUA und Smartphone App bringen auch Fehler). Der "Sitz auswählen" Button ist funktionslos geworden.

Auf flyertalk war über eine Policy-Änderung seitens Lufthansa zu lesen, dass das wirklich nur noch bei Check-in möglich ist für Fremdtickets mit CodeShare Flügen. Die United 1K Hotline konnte mir wenigsten schonmal einen Sitzplatz zuweisen, allerdings war das eben auch keine Auswahl sondern ein Zuweisen. Mehr lassen die Systeme für die Mitarbeiter dort nicht mehr zu.

Ist halt Politik, aber nun gut, was soll man auch machen, wenn die wenigen Direktverbindungen (FRA-SFO) ausschließlich von der selben Alliance angeboten werden. Schade.
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Ich habe auch schon mit vielen Hotlines telefoniert, aber eine Sitzplatzreservierung bei der Kombi UA Ticket / LX Metall scheint wirklich unmöglich zu sein.
Bei UA Ticket und LH Metall geht es allerdings als SEN (wahrscheinlich auch als *G) ohne Probleme.

Wie macht man das denn? Ist bei mir gerade aktuell und die SEN-Hotline hat gesagt, dass es erst beim Check-In geht.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Interessanterweise konnte ich für meine LX-Flüge auf UA-Ticket (UA-Codeshare) Sitzplätze online über die LX Webseite reservieren - jedoch nur für MUC-ZRH, nicht ZRH-SFO
 

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
71
1
Wie macht man das denn? Ist bei mir gerade aktuell und die SEN-Hotline hat gesagt, dass es erst beim Check-In geht.

Man kann die United Hotline probieren. Evtl. machen die einen Request und man bekommt einen Sitzplatz zugewiesen. Lufthansa macht das Langstrecke in Y/Y+/C definitiv nicht mehr.
New LH Policy: No Advance Seat Assignments on Codehsares, Including Paid J - FlyerTalk Forums

Vereinzelt gibt es aber doch noch Berichte, dass sich ein hilfsbereiter LH Agent findet, der es macht.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Wie macht man das denn? Ist bei mir gerade aktuell und die SEN-Hotline hat gesagt, dass es erst beim Check-In geht.

Seltsam. Ich kann über unser Traveltool (BCD) bei UA Ticket/Flugnr. und LH Metall (kostenfreie) Sitzplätze wählen. Eine Änderung war über die SEN Hotline bisher auch möglich.
 

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
71
1
Seltsam. Ich kann über unser Traveltool (BCD) bei UA Ticket/Flugnr. und LH Metall (kostenfreie) Sitzplätze wählen. Eine Änderung war über die SEN Hotline bisher auch möglich.

Wir nutzen Concur als Tool (auch BCD als Reisebüro). Dort kann ich für UA code share auf LH Metall keine Plätze auswählen UA an sich aber geht.
 

MUC...

Aktives Mitglied
19.08.2016
224
1
Ich habe einen LH Flug in die USA gebucht und eine Teilstrecke (innerhalb der USA) wird von UA durchgeführt.

Über LH kann ich keinen Sitzplatz reservieren?

Geht das über die UA-Seite? Muss ich mich dort bei mileage plus anmelden?

Finde keinen Link wo ich meinen LH Buchungscode eingeben könnte.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
@MUC... Logge dich bei United mit deinem Lufthansa-Buchungscode ein. Das klappt. Danach kannst du dann deinen Sitzplatz auf den UA-Segment auswählen. Dazu musst du dich auch nicht bei United Milage Plus anmelden.
 

MUC...

Aktives Mitglied
19.08.2016
224
1
Ich fliege in die USA mit einem unter Lufthansa gebuchten Flug.
Eine Teilstrecke innerhalb der USA wird von United Airlines durchgeführt.
Muss ich den Check - Inn für diesen Flug über die Seite von United Airlines machen oder auch über LH?

Falls über United Airlines, muss ich mich dann zu Mileage plus (United Airlines) anmelden um den Check Inn durchführen zu können?

Brauche ich dafür einen UA Buchungscode Sehe diesen nirgends....
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Ich fliege in die USA mit einem unter Lufthansa gebuchten Flug.
Eine Teilstrecke innerhalb der USA wird von United Airlines durchgeführt.
Muss ich den Check - Inn für diesen Flug über die Seite von United Airlines machen oder auch über LH?

Falls über United Airlines, muss ich mich dann zu Mileage plus (United Airlines) anmelden um den Check Inn durchführen zu können?

Brauche ich dafür einen UA Buchungscode Sehe diesen nirgends....

Wenn es ein Anschlussflug nach einem LH Flug ist bekommst du die UA Bordkarte direkt beim Lufthansa OCI.
Wenn es ein einzelner Flug ist, checkst du bei United ein. Die Mitgliedschaft in einem Vielfliegerprogramm ist keine Voraussetzung für einen Online Check-In.
Teilweise steht irgendwo in deiner LH Buchung der United Buchungscode, ansonsten sollte der Buchungscode auch auf United.com funktionieren und dich auf die United Buchung weiterleiten. Kannst du auch schonmal probieren, indem du einfach mal versuchst auf United.com deine Buchung zu verwalten.
 

MUC...

Aktives Mitglied
19.08.2016
224
1
Wenn ich bei United den Buchungscode (den ich telef. von UA erfahren habe) eingebe, werde ich zu Lufthansa weitergeleitet obwohl es eine UA Flugnummer ist.

Die Weiterleitung erfolgt auf die Startseite von lufthansa.de.....blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch.

Buchungscode steht nicht bei LH.

Es ist ein einzelner Flug eines Gabelfluges....(LAS-SFO)
 
Zuletzt bearbeitet:

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Wenn ich bei United buchen will, werde ich zu Lufthansa weitergeleitet obwohl es eine UA Flugnummer ist.

Die Weiterleitung erfolgt auf die Startseite von lufthansa.de.....blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch.

Buchungscode steht nicht bei LH.

Es ist ein einzelner Flug eines Gabelfluges....(LAS-SFO)

Du sollst ja auch die Buchung verwalten und nichts neues buchen. Klick mal bei United auf „MyTrip“.
Wenn alles nichts hilft kannst du den Buchungscode vielleicht auch direkt bei der Lufthansa / United am Telefon erfragen.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Wenn ich bei United den Buchungscode (den ich telef. von UA erfahren habe) eingebe, werde ich zu Lufthansa weitergeleitet obwohl es eine UA Flugnummer ist.

Die Weiterleitung erfolgt auf die Startseite von lufthansa.de.....blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch.

Buchungscode steht nicht bei LH.

Es ist ein einzelner Flug eines Gabelfluges....(LAS-SFO)

Nach edit:
Dann probier es morgen nochmal, vielleicht ist das ein Bug. Ansonsten Code aufschreiben, für den Check-in sollte er funktionieren.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Im Mai sind wir LAS-ORD-MUC-DUS mit UA geflogen, der Olci funktionierte nur per App/Smartphone. Die App hat beim einchecken Fotos von unseren Reisepässen gemacht.
Das war schon sehr interessant, kannte ich bis dato nicht.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Im Mai sind wir LAS-ORD-MUC-DUS mit UA geflogen, der Olci funktionierte nur per App/Smartphone. Die App hat beim einchecken Fotos von unseren Reisepässen gemacht.
Das war schon sehr interessant, kannte ich bis dato nicht.

Die Pässe scannen kann die LH App auch schon eine Weile.

Aber immerhin ging es überhaupt. Bei mir klappt der UA Online Check-in mit internationalen Flügen nur selten und wenn LH ein Segment durchführt gar nicht.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Sollte auch mit LX gegen, da die ja nun auch in Amadeus buchen, wie auch LH. Bei mir klappt es auch bei TK Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: Samoa

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
71
1
Man glaubt es nicht, gerade ging es mal wieder - Sitzauswahl auf LH.com für Partner+mich (beide auf derselben UA 016* Buchung) war ohne Probleme möglich.
 

okazaki

Reguläres Mitglied
25.02.2016
57
1
Bisher war ich bei der Sitzplatzreservierung zwischen UA und LH leider auch immer erfolglos. LH schickt mich auf die UA Seite und umgekehrt, aber auswählen konnte ich bei beiden keinen Sitzplatz.
Beim Online Check in das gleiche Spiel. Nicht mal am Check in am Flughafen war es möglich bei UA die Plätze für den LH Flug auszuwählen. Auf Nachfrage wurde mir dann erklärt, dass ich einen Platz zugewiesen bekomme. Wenn mir dieser nicht gefällt, habe ich die Möglichkeit zum LH Schalter zu gehen und den dort zu ändern.
Beim heutigen Stand der Technik sollte es doch möglich sein das zu regeln, dass die Plätze auch mit Codeshare vom PAX online und am Check in ausgewählt werden können.
 

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1