Überzogene Security

ANZEIGE

Edy77

Reguläres Mitglied
26.02.2018
44
0
NRW
ANZEIGE
@SleepoverGreenland - vielleicht habe ich mein Argument noch nicht klar genug formuliert. - Angenommen im Flugzeug wurden erfolgreich alle Waffen bzw. Gefährder ausgefiltert - welches Sicherheits-Gefühl hast du denn dann beim Verlassen des gesicherten Bereichs am Zielflughafen und danach auf der Reise?

Damit es nicht so abstrakt bleibt - schauen wir mal, wie die konkreten Maßnahmen mit Terror-Gefährdungen zusammenhängen.
Beispiel - das Interesse der Kontrolleure an Gürteln hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.
Welche Gefahr steht dahinter? Warum muss ein Gürtel geöffnet werden?
Kann man dahinter eine Waffe verstecken, die sonst unentdeckt bliebe?

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
818
1.478
@SleepoverGreenland - vielleicht habe ich mein Argument noch nicht klar genug formuliert. - Angenommen im Flugzeug wurden erfolgreich alle Waffen bzw. Gefährder ausgefiltert - welches Sicherheits-Gefühl hast du denn dann beim Verlassen des gesicherten Bereichs am Zielflughafen und danach auf der Reise?

Damit es nicht so abstrakt bleibt - schauen wir mal, wie die konkreten Maßnahmen mit Terror-Gefährdungen zusammenhängen.
Beispiel - das Interesse der Kontrolleure an Gürteln hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

In welcher Branche arbeitest du, dass du solche Fragen stellst? Möchtest du die optimale Hose entwickeln, die nicht mehr vom Körper rutscht? Nur dann kann man auf den Gürtel verzichten?

Oder ist dir einfach langweilig und wartest auf deinen nächsten Flug und versuchst die Zeit bis dahin zu überbrücken?

Überall kann man (am und im Körper) alles verstecken, dass solltest du mittlerweile wissen!

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.488
18.202
NUE/FMO
www.red-travels.com

wie war das mit dem Sprengstoff im Schuhabsatz und dem Zünder in der Casio?

in ZAG nochmals durch eine komplette Kontrolle inkl. Schuhe aus, was mich ehrlich gesagt sehr überrascht hat - empfand dies aber nicht als lästig, sondern eher gründlich, aber ungewöhnlich bei innereuropäischen connections.
Beim Rückflug, der von SPU aus direkt nach FRA ging, "normale" und schnellere Kontrolle ohne Schuhe aus - aber auch bedingt durch die Infrastruktur in SPU gab es nur wenige Lines und entsprechend hohen Andrang - gefühlt musste es schnell(er) gehen, ist das dann auch gleiche Gründlichkeit?

Kroatien ist non-Schengen, daher ist D unsauber ;-)
ich hatte es in ZAG als Start mit Schuhe aus etc. und beim Umsteigen in SPU (weil kein Transit möglich / neuer Check-In nötig war) schnelle Kontrolle ohne Acht auf Flüssigkeiten oder Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Was mich interessieren würde, und nie eine Antwort außer Paragraphen gekommen hatte:

Warum darf ich innerhalb von Grönland ohne eine Sicherheitsüberprüfung fliegen, aber nach Kopenhagen wird eine gemacht? Nach dem 11.9.2001 flog ich im Norden von Kanada, da waren Gewehre bei Air North im Handgepäck. Im Süden gab es volles Programm... Das gab es noch mehr bei mir (Nunavut, Karibik...), wie es bei den deutschen Inselflügen ist weiß ich leider nicht.

Ist weltweit nicht einmalig, und wurde hier bereits behandelt:

http://www.vielfliegertreff.de/airp...fen-linienflug-ohne-sicherheitskontrolle.html

Das passende zum Thema und warum ich das überhaupt erwähne: Wie geschrieben innerhalb Grönlands nichts, aber in Kangerlussuaq bei den Dänemark Flügen kommen mir die Kontrolleure bei dem einem Flug am Tag sehr übermotiviert vor. Beim Zubringer kann ich mitbringen was ich will...

Cargotyp

Reguläres Mitglied
10.11.2015
38
1

https://i.pinimg.com/originals/b9/91/61/b991611a28bf684a09b8abeea477d440.jpg

P.S.: Ich würde mich schon noch über eine Antwort von dir auf meinen letzten Beitrag freuen, darauf bist du gar nicht eingegangen.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
Die Klinge wird in die Scheide hinter dem Lederriemen gesteckt und durch den Pin/das Loch fixiert, damit der Griff als Gürtelschnalle nutzbar ist.

Bei vorliegendem Bild ist das gem. Feststellungsbescheid BKA ein Faustmesser und daher eh verboten.

BTT: wenn der Gürtel geöffnet wird, sieht man halt die Scheide hinter dem Lederriemen des Gürtels. Deswegen Gürtel öffnen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.488
18.202
NUE/FMO
www.red-travels.com

b991611a28bf684a09b8abeea477d440.jpg

ich kann mir das mit dem Messer nicht vorstellen, wie sieht das am Körper aus?

Die Klinge wird in die Scheide hinter dem Lederriemen gesteckt und durch den Pin/das Loch fixiert, damit der Griff als Gürtelschnalle nutzbar ist.
BTT: wenn der Gürtel geöffnet wird, sieht man halt die Scheide hinter dem Lederriemen des Gürtels. Deswegen Gürtel öffnen.

danke für die Erklärung!

passt dir das @Edy77?

• Like
Reaktionen: Bayer59 und Cargotyp

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
ich kann mir das mit dem Messer nicht vorstellen, wie sieht das am Körper aus?

Es gibt einige solcher "getarnte" Messer, die gerade auf den flüchtigen ersten Blick nicht als solche zu entdecken sind! Gerade die Option von geschmückten Dekorations-Gürtelschnallen lassen da schon einige unterschiedliche Möglichkeiten dafür zu....

Beispiele:

32058349lr.jpg

32058366dk.jpg

32058370ii.jpg

32058372jo.jpg

32058374uo.jpg

32058378gi.jpg

Gerade die Beispiele der letzten Modelle lassen sich auf den ersten Blick nur sehr schwer bis garnicht als gefährlicher Gegenstand erkennen! Ich habe ähnliches schon selbst in der Hand gehabt und kann daher bestätigen das diese Gürtelschnallen nur sehr schwer als "Aufbewahrungsort" für Messer zu identifizieren sind... :eek:

Deine Fragen nun vielleicht ja ausreichend beantwortet?

Gruss aus München
Markus

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
auch wenn es off ist
Wie weiland Antje Vollmer in leicht anderem Zusammenhang schon sagte: "Ich habe eine große Scham"

Hat sie das wirklich gesagt? (immer mehr Volksvertreter haben ja arg reduziertes Sprachgefühl) Wenn ja ein großartiges Zitat, das mir vieles von dem erklärt, was für in unserem Land mich spät-römisch-dekadent ist.

• Like
Reaktionen: MNovak

Edy77

Reguläres Mitglied
26.02.2018
44
0
NRW
danke für die Erklärung!
passt dir das @Edy77?
Denk einfach selber mal nach:
- Alle gezeigten Mini-Messer sind aus Metall
- Man geht a) durch einen Metallscanner, b) es wird ein manueller Metallscanner über den Körper bewegt.
Also warum soll es ein Vorteil sein, ein Messer in einer Gürtelschnalle zu verstecken anstatt einfach in die Tasche zu stecken?

Und wenn ein Messer an Bord geschmuggelt wurde - welcher Terror soll damit eigentlich angestellt werden, der nicht auch ohne Messer möglich wäre?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.488
18.202
NUE/FMO
www.red-travels.com
- Man geht a) durch einen Metallscanner, b) es wird ein manueller Metallscanner über den Körper bewegt.
Also warum soll es ein Vorteil sein, ein Messer in einer Gürtelschnalle zu verstecken anstatt einfach in die Tasche zu stecken?

Und wenn ein Messer an Bord geschmuggelt wurde - welcher Terror soll damit eigentlich angestellt werden, der nicht auch ohne Messer möglich wäre?

mindest :doh:

• Like
Reaktionen: Cargotyp

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
auch wenn es off ist

Hat sie das wirklich gesagt? (immer mehr Volksvertreter haben ja arg reduziertes Sprachgefühl) Wenn ja ein großartiges Zitat, das mir vieles von dem erklärt, was für in unserem Land mich spät-römisch-dekadent ist.

Ja, ist nur verdammt lang her (10+ Jahre). Es war in einer Talkshow, in der es natürlich um - Du weißt schon - ging. Ich habe mir in den zurückliegenden Jahren schon einen Wolf gesucht und kann noch immer nicht verstehen, warum das nirgends zu finden ist.

• Like
Reaktionen: concordeuser

Cargotyp

Reguläres Mitglied
10.11.2015
38
1
Folgendes erhielt ich per PN:
Edy77 meinte:
"Ich würde mich schon noch über eine Antwort von dir auf meinen letzten Beitrag freuen, darauf bist du gar nicht eingegangen."

Ich bin hier nicht im Verhör.

Ich antworte öffentlich, gehört wie ich finde zur guten Diskussionskultur hier im Forum dazu:

Nein bist du nicht, aber du stellst Fragen und gehst nur so weit auf die Antworten ein, wie es dir scheinbar passt. Das gefällt mir nicht weshalb ich nochmal nachgehakt habe. Auch jetzt beteiligst du dich weiter und freust dich ja über Antworten auf deine Beiträge, genau wie ich.

Wie Traveller bereits richtig erkannt hat, durchdenkst du das nicht richtig.
Wenn man ein Messer einfach so in der Hosentasche hat, schlägt der manuelle Metallscanner in der Hosentasche aus, was ein ungewöhnlicher Ort für einen Ausschlag ist und man findet es sofort, weil man natürlich prüft warum der Ausschlag da war.
Hat man das Messer in der Gürtelschnalle, wäre ein Ausschlag aber zu erwarten, denn wie ich glaube sind fast alle Gürtelschnallen aus Metall. Wenn man dann nicht eine extra Kontrolle am Gürtel macht, sondern einfach denkt: "Achso, piepst ja weil Gürtelschnallen aus Metall sind, zum Glück sind Gürtelschnallen nicht gefährtlich!" würde man ja jedem ermöglichen, ganz einfach diese Messer in den Flieger zu schmuggeln.
Du erinnerst dich, dass du nach dem besonderen Interesse an Gürteln gefragt hast? Die Frage haben wir dir damit versucht zu beantworten.
Hast du das jetzt begriffen? :yes:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
818
1.478
Aha, demnach müsste aus Sicherheitsgründen ja demnächst der ganze Körper außen und innen abgetastet werden.
Würdest du dann noch fliegen?

Sag mal, hast du sonst nichts anderes zu tun, als dumme Fragen zu stellen und dich dann als intelligent darzustellen.

Was bezweckst du mit deinen Fragen? Möchtest du Informationen wie man die SiKo's weltweit überlistet? Das darfst du gerne in Israel testen, aber ich denke die wissen schon aufgrund deiner Körpersprache und deines Verhaltens, dass du dort wohl genügend Zeit für eine längere Befragung ein planen wirst.

Mensch, 100% Sicherheit gibt es nirgendwo auf der Welt. Du willst wohl alles ganz genau wissen, wenn du in deiner Arbeit unterfordert bist, dann such dir doch ne neue Herausforderung im Berufsleben oder ein neues Hobby.

Meine Vermutung ist eher, dass du im Bereich Consulting arbeitest und momentan das Thema: "Sicherheitskontrollen am Flughafen - Verbesserung und Effizienzsteigerung am SiKo's" auf deinem Schreibtisch liegt und nicht so recht weißt wie man da vorgeht und macht erstmal eine Marktstudie in diesem Forum um kostenlose Informationen zu erhalten und dafür musste man nur ein paar Fragen stellen. Die Antworten kamen ja frei Haus.

Wie hoch ist unser (alle Beitragsersteller) Anteil, da wir dir ja Informationen geliefert haben? Wie viel Geld erhalten wir von dir für die Lösung deines beruflichen Problems? Und wann erhalten wir es?

So, ich denke es wird Zeit, dass der Moderator diesen Beitrag schließt, oder ist jemanden einer anderen Meinung?

• Like
Reaktionen: Edy77 und m!ler

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.488
18.202
NUE/FMO
www.red-travels.com
und dich dann als intelligent darzustellen.

hab ich das verpasst?

Möchtest du Informationen wie man die SiKo's weltweit überlistet? Das darfst du gerne in Israel testen,

die Ergebnisse von dem Test hätten wir gerne schriftlich. Er hat ja jetzt genug Informationen zusammen, was er so anstellen könnte... Wie so eine israselische Zelle wohl von innen ausschaut? :eyeb:

100% Sicherheit gibt es nirgendwo auf der Welt.

nicht mal in Israel :confused::eek:

momentan das Thema: "Sicherheitskontrollen am Flughafen - Verbesserung und Effizienzsteigerung am SiKo's" auf deinem Schreibtisch liegt

reicht langeweile allein nicht aus? Mit den Fragen bewirkt er doch eher das Gegenteil.

Wie viel Geld erhalten wir von dir für die Lösung deines beruflichen Problems?

ich glaube nicht, dass es ein berufliches Problem ist, es wirkt mir eher danach "Wie kann ich Gegenstand XYZ durch die Siko schmuggeln" umrahmt mit selbsterklärenden Fragen.

So, ich denke es wird Zeit, dass der Moderator diesen Beitrag schließt, oder ist jemanden einer anderen Meinung?

ja bin dagegen (y)

• Like
Reaktionen: Edy77 und jsm1955

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Meine Vermutung ist eher, dass du im Bereich Consulting arbeitest und momentan das Thema: "Sicherheitskontrollen am Flughafen - Verbesserung und Effizienzsteigerung am SiKo's" auf deinem Schreibtisch liegt und nicht so recht weißt wie man da vorgeht und macht erstmal eine Marktstudie in diesem Forum um kostenlose Informationen zu erhalten und dafür musste man nur ein paar Fragen stellen. Die Antworten kamen ja frei Haus.

Lieber Mitreisender!
Es mag zulässig sein, hier Errorfares und selbstgezeichnete Payback-Coupons zu posten, aber auf so prägnante Weise das grundlegende Betriebsgeheimnis von "Toilette & Dusche", "KPD/ML", "Roland Zwegat" etc. darzustellen - das, lieber Freund, könnte Ärger geben. Unterschätz die nicht! Die können schon bächtig möse werden, wenn LX ihnen den kostenlosen Müsliriegel streicht...

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
818
1.478
Gut, lasst den Thread offen, es wird wohl doch noch interessanter werden. Ich schließe mich der Mehrheit an. Danke für die Rückmeldungen zu #191.
:)

@Edy77
Bitte beantworte mir meine im vorletzten Absatz gestellten Fragen! Diese interessieren mich am meisten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.874
13.261
FRA/QKL
@Edy77
Bitte beantworte mir meine im vorletzten Absatz gestellten Fragen! Diese interessieren mich am meisten.
Viel Spaß beim Warten. Edy pickt sich für seine/ihre Antworten immer nur die genehmen Schmankerl raus und ist ansonsten absolut beratungsresistent gegen jegliches hier bereits mehrfach gebrachtes Argument. Achso, und Edy ist hier nicht im Verhör... :doh:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Diese Argumentation ist Bullshit im Quadrat. Flugzeuge sind nicht mehr im so Focus, weil nicht mehr erreichbar, weil die Kontrollen so gut sind?!!?!!!?!!!! ;)

Hm, ich kenne einige Flughäfen bei denen ich eigentlich fix davon ausgehe dass Flugzeuge leicht erreichbar sind. Der nächste erfolgreiche Attentäter wird ganz sicher nicht durch eine offizielle SiKo gehen, das sollte jedem bewusst sein. Deshalb bringt jegliche Verschärfung bei den klassischen SiKo‘s genau 0% mehr Sicherheit

• Like
Reaktionen: LX728 und Edy77

Edy77

Reguläres Mitglied
26.02.2018
44
0
NRW
Sag mal, hast du sonst nichts anderes zu tun, als dumme Fragen zu stellen und dich dann als intelligent darzustellen.
.. Möchtest du Informationen wie man die SiKo's weltweit überlistet? ...
Meine Vermutung ist eher, dass du im Bereich Consulting arbeitest
Wenn du die Fragen dumm findest oder Nebeninteressen vermutest - wäre es doch das klügste, seine Zeit woanders zu verbringen.
Offenbar hast du ja doch viel Zeit übrig, auch wenn sie nicht von mir bezahlt wird.
Oder du wirst dafür bezahlt, von anderen.

Mein Interesse habe ich anfangs ganz klar gemacht:
Die Kontrollen nehmen zu, sie nerven mich, ich sehe auch andere genervt davon.
Es gibt ein Missverhältnis zwischen a) dem Kontrollaufwand und b) den aktuellen Terror-Bedrohungen, die an ganz anderen Stellen im öffentlichen Raum selbstverständlich akzeptiert werden.

Weiter zur Sache - Gürtel: Man nehme zur Kenntnis, dass Mini-Messer einen großen Stellenwert in den (Alb-)Träumen einiger Foristen haben.

Nächste Stufe ist dann das Ausziehen des Gürtels - welchen Zweck hat das, nachdem man die Schnalle bereits öffnete und kein Mini-Messer zu Tage kam?

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.488
18.202
NUE/FMO
www.red-travels.com
Nächste Stufe ist dann das Ausziehen des Gürtels - welchen Zweck hat das, nachdem man die Schnalle bereits öffnete und kein Mini-Messer zu Tage kam?

tust du nur so?
81%2Bwq9TRb0L._SL1500_.jpg

wenn du nur einen kleinen Funken Vorstellungskraft hast, dann ist das Geld schnell YNI

Weißt du warum beim Hemd etc. eigentlich immer der Kragen mit abgetastet wird? --> ich will das Edy77 das beantwortet sonst keiner!:eyeb:

• Like
Reaktionen: darkeka0

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
Die Kontrollen nehmen zu, sie nerven mich, ich sehe auch andere genervt davon.

Mein aufrichtiges Mitgefühl für diese wirklich äusserst dramatische Einschränkung Deines Leben....

32093290rl.jpg

Aber es gibt immerhin noch Hoffung für Dich!

Du bist ja trotz allem nicht gezwungen zu fliegen und Dich daher dieser unwichtigen Schikane einer persönlichen Kontrolle zu unterziehen? Weiche doch einfach aus z.B. auf die gute alte Dampfeisenbahn oder vielleicht sogar auf diese neumodische Erfindung genannt "Automobil"?

Aber Halt: Eventuell wirst Du auch bei der Nutzung dieser Fortbewegungsmittel durch unnötige & völlig überzogene Kontrollen von Fahrscheinen, Führerschein oder Fahrzeugpapieren beschwert und genervt....

Alternativ bleib doch einfach bei der bewährten Pferdedroschke innerhalb Europas oder bei Fernreisen zu anderen Kontinenten nutze die Seeschiffahrt? Die Wikinger waren ja auch immer sehr mobil und dieser Kolumbus ist ja auch problemlos sogar bis nach Amerika gekommen!

Das dauert natürlich zwar schon etwas länger als diese Kontrollen am Flughafen (auch trotz dem beschwerlichen und zeitraubende Entfernen des Gürtels aus der Hose!) aber andererseits kannst Du währendessen auch mal richtig entspannen?

Aber hey, das Streben nach Verlangsamung also Ruhe im Alltag ist ja auch total angesagt?!
Mit Entschleunigung wird ja ein Verhalten beschrieben, aktiv der beruflichen und privaten Beschleunigung des Lebens und damit dem Stress entgegenzusteuern, d. h. wieder langsamer zu werden oder sogar ganz zur Langsamkeit zurückzukehren....

Lass Dir ruhig ausreichend Zeit dafür und erzähl uns dann später wie toll es war! :idea:

Gute Nacht aus München
Markus