EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
ANZEIGE
Ihr solltet mal ein wenig Mitleid zeigen. Die Chefetage von EW leidet schliesslich unter dem sog. "Pippi Langstrumpf Syndrom". Ich mach mir die Welt....:rolleyes:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
EW proudly presents...the cancellation of EW174 CGN-LAS (y)
Damit hängen mal wieder ca. 500 Paxe fest...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.168
2.428

Dummerweise sind auch ausgerechnet heute die Hotels in Las Vegas durch SA-SO sehr teuer... unter 150€ (eher 180-200€) geht kaum mehr was...

Auch wenn Eurowings es am Ende ohnehin bezahlen muss, ist die Annullierung trotzdem richtig ärgerlich.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.178
6.209
Fluchhafen
EW proudly presents...the cancellation of EW174 CGN-LAS (y)

Ebenso die EW202 MUC-RSW, da die GA AOG in PUJ ist. Die GC fliegt um 7:30 Uhr Ferry nach PUJ, um die gestrandeten Paxe zurückzufliegen.

Das nächste zusammenfallende Kartenhaus wird EW206 MUC-BKK heute sein. STD 15:30 Uhr. Inbound soll die GB mit STA um 17:50 Uhr sein. Die wird aber mit ca. 4 Stunden Verspätung in MUC landen (mit Glück so gegen 21:30 Uhr), da sie ja gestern knapp 5 Stunden Verspätung auf MUC-MRU hatte...

Läuft!

• Like
Reaktionen: mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
600 Euro Entschädigung x 500 Pax + 200 Hotel/Essen x 500 Pax = 400.000 Euro.
Läuft!

Ich weiss, das ist eine Milchmädchenrechnung. Nicht alle werden Entschädigung fordern. Nicht alle werden in Hotels schlafen. Aber ich frage mich, wie lange das bei Eurowings so noch gut gehen kann. Das Konstrukt beginnnt mich an die Zeiten von Swissair mit der Qualiflyer Allianz zu erinnern oder an Etihad mit Air Berlin.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.379
11.275
irdisch
Ich glaube, das Risiko, dass man sein Image beschädigt, ist potenziell noch teurer. Man will in Langstrecken rein und bietet keinen Service, wenn da irgendwas durcheinander kommt. Das bucht doch keiner zweimal? Und das, wo man eine fachlich superfähige Mutter mit Spezialisten jeder Art im Hintergrund hätte. DAS soll die Ablösung für LH werden?
"Richtige" Billig-Airlines sind schärfstens bis in Details durchstrukturiert. Da läuft betrieblich alles wie am Schnürchen. Ist das der Preis für branchenfremdes Führungspersonal bei EW?

Bin mal gespannt, wie sich das bei EW auf der Mittelstrecke in DUS entwickelt, mit harten Nachtfluggrenzen. In CGN kann man regelmäßig später reinkommen, wenn sich über den Tag was an Verspätungen aufbaut, in DUS nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tschaggoman und mpm

HotelMike

Aktives Mitglied
11.08.2017
106
0
Bin mal gespannt, wie sich das bei EW auf der Mittelstrecke in DUS entwickelt, mit harten Nachtfluggrenzen. In CGN kann man regelmäßig später reinkommen, wenn sich über den Tag was an Verspätungen aufbaut, in DUS nicht.

EW fliegt schon länger Mittelstrecke ex DUS, das Nachtflugverbot dort gehört schon zum Alltag. Soweit ich weiß ist dort dabei noch nicht alles zusammen gebrochen. CGN vs. DUS hat mit den momentanen Verspätungen nicht viel zu tun.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Ich glaube, das Risiko, dass man sein Image beschädigt, ist potenziell noch teurer. Man will in Langstrecken rein und bietet keinen Service, wenn da irgendwas durcheinander kommt. Das bucht doch keiner zweimal? Und das, wo man eine fachlich superfähige Mutter mit Spezialisten jeder Art im Hintergrund hätte. DAS soll die Ablösung für LH werden?

Absolut. Die Image-Schaden-Kosten hatte ich jetzt mal außen vorgelassen. Da kommt ja einiges zusammen:
- Verspätungen
- Annulierungen
- überforderter, inkompetenter, nicht vorhander, outgesourcter Service bei Problemen
- Abfertigungschaos (TXL z.Bsp)
- Verschlechterung des eh schon schlechten Eco-Caterings (Brot mit Karottenstückchen, dafür nichts Süßes, etc;-)
- Europäisches Business Produkt zu absurden Vorstellungen (mieser Service, hoher Preis)
- Unklare Zuständigkeiten bei Code-Share-Flügen (Umbuchung, Meilen, Gepäck, Boardingpässe)
- Nervige Webseite, mit scheinbar billigen Angeboten, die dann doch immer teurer werden (Gepäck, Verpflegung, etc)
- Kostenpflichtige Bettdecken und sowas auf Langstrecke

Ich habe das, wie schon mal geschrieben, mir bisher 3 Mal angetan (2x Smart, 1x Best). Mache ich nicht wieder, will ich nicht wieder. Habe ich keine Lust drauf. Bei mir ist der Image-Schaden schon da.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.379
11.275
irdisch
Okay die Preisfindung und Zuschläge sind deren Sache. Wenn das kommuniziert wird, ist es für mich okay. Man nimmt es oder nicht.
Aber wenn ich aus den USA zurückreise und deren Flugzeug ist AOG, möchte ich bitte Ersatz. Nicht First Class Concorde aber bitte innerhalb von einem Tag oder am nächsten und auch mit Umsteigen oder anderer Airline. Ich rede nicht von Exotendestinationen. Und wenn die das mit Schaltern und Vouchern nicht hinkriegen geht das auch per Mail.

Das sind doch Standardsituationen, die andere auch hinbekommen? Sogar manchmal bei US-Airlines "proaktiv", man kriegt die Lösung mit Umbuchung, bevor man vom bevorstehenden Problem erfährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Ein Teil der LAS Paxe von gestern ist gerade mit einem Dash Sonderflug nach Zürich und von da aus weiter mit Edelweiss. Sahen nicht gerade amused aus.

Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.023
1.913
Edelweiss entwickelt sich in der Eco aber gerade auch eher richtung "Eurowings der Swiss". Besser ja, aber meine Schweizer Freunde sind laut eigenen Angaben auch "das letzte Mal mit denen geflogen".

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.345
5.831
DTM
600 Euro Entschädigung x 500 Pax + 200 Hotel/Essen x 500 Pax = 400.000 Euro.
Läuft!

Ich weiss, das ist eine Milchmädchenrechnung. Nicht alle werden Entschädigung fordern. Nicht alle werden in Hotels schlafen. Aber ich frage mich, wie lange das bei Eurowings so noch gut gehen kann.

Ach, das klappt schon noch eine Weile. Der LH-Konzern macht Milliardengewinne und solange es bei denen rund läuft, kann jeder EW-Langstreckenflug +6 Stunden Verspätung haben. Die Erlöse der anderen Konzernsparten "subventionieren" das dann eben quer.
Sicher nicht so wie von Carsten gewollt, aber finanziell kein größeres Problem.
Die Bundesregierung macht das genauso. Klappt wunderbar.

• Like
Reaktionen: thebo

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Keine Ahnung. Evtl. mit DE ab FRA oder mit irgendwelchen kruden Umsteigeverbindungen. DEN, SFO oder LAX mit LH & Co.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Das sind doch Standardsituationen, die andere auch hinbekommen?

Das ist aber Thorsten. Dafür wurde er geholt. Dieses Talent des "Kundenorientierten Denkens" hat er bei e-Plus bereits unter beweist gestellt. Neue Technik UMTS? Ne brauchen wir nicht. Miese Netzabdeckung? Kein Problem, unseren Kunden reicht das. "Follower Strategie" nannte er das. Ach ja und die Hotline wurde auch outgesourct. 1 Kernmarke? Ne wir sind cleverer als der Rest.... BASE, Simyo, Blau, ay yildiz usw sollten neben der Mutter e-Plus auf dem Markt bestehen. Ergebnis bekannt.

Er fühlt sich mit Sicherheit sehr wohl, hat er doch die gleichen Zustände wie früher. Erstmal gucken, Problem aussitzen, nett lächeln und irgendwie kommen wir schon weiter. ...

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.178
6.209
Fluchhafen
EW224 MUC-MRU soll heute um 15:45 Uhr mit der GA durchgeführt werden. Und wo steht die GA seit 3 Tagen?! Richtig, in PUJ....
Noch hat sich EW nichts überlegt. Bin gespannt, was sie heute machen.

Zumindest kommen jetzt die 315 Paxe mit über 40h Verspätung aus PUJ gleich an.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Noch hat sich EW nichts überlegt. Bin gespannt, was sie heute machen.

Gibt es keine Backup Maschine? Wenn ich mich richtig erinnere, war doch gerade ex MUC der Flugplan recht entspannt geplant um mal einen Ausfall auffangen zu können. Oder eine Maschine aus DUS rüber fliegen?

M

Mcflyham

Guest
Der gesamte LH Konzern operiert im Moment ziemlich am Limit, da sind auch die Backup-Maschinen rar gesät.