Scheinbar neue Stornobedingungen bei TK

ANZEIGE

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
ANZEIGE
Gerade in den Nachrichten. Der Staat garantiert für die Tickets. Entweder Umbuchung für die kommenden 6 Monate oder Geld zurück in max 2 Monaten. Details kommen noch nach.

• Like
Reaktionen: lstoever77

dennistravel

Neues Mitglied
20.04.2020
3
0
Hatte mal auch auf der TA Seite geschaut.
https://www.turkishairlines.com/de-int/any-questions/customer-relations/corona-related-request/

Was mir auffällt ist folgender Text, welcher zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht auswählbar ist.
Create a standard refund request In accordance with the decisions taken by civil aviation authorities, your refund can be made after the flights return to normal. We kindly advise you to apply after the flights return to normal or review the other advantageous options offered and create your request now.

Zudem wird hier auch noch die Möglichkeit, der Rückerstattung in Form von Meilen aufgelistet.
Create a refund request in Miles You can get your refund in Miles and add value to your ticket. It may take 48 hours for the Miles to be added to your account.
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
634
541
good old THF
Refund request geht, wenn wieder "Normalzustand" herrscht.
Sobald der Präsident "normal" erklärt, wird der Knopf freigeschaltet.
Und dann in TRY zurückgezahlt. Ticket gestern für 500.- Euro gekauft, heute 3.800 TRY wert, in 6 Monaten Rückzahlung von 3.800 TRY, die dann hoffentlich noch 400€ bringen...

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Refund request geht, wenn wieder "Normalzustand" herrscht.
Sobald der Präsident "normal" erklärt, wird der Knopf freigeschaltet.
Und dann in TRY zurückgezahlt. Ticket gestern für 500.- Euro gekauft, heute 3.800 TRY wert, in 6 Monaten Rückzahlung von 3.800 TRY, die dann hoffentlich noch 400€ bringen...

Bisher hat mir TK immer in der Währung erstattet, in der ich bezahlt habe.

Wie kommst Du darauf, dass bei dir in TRY erstattet wird, obwohl Du in € bezahlt hast?

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Bisher hat mir TK immer in der Währung erstattet, in der ich bezahlt habe.

Wie kommst Du darauf, dass bei dir in TRY erstattet wird, obwohl Du in € bezahlt hast?

Wenn ich mit meiner TR KK bezahle fragt mich das System ob ich in TRY bezahlen will auch wenn Euro angezeigt wird. Ich denke dieses ist der Fall.

Ansonsten wie du es auch sagst Erstattung in bezahlter Währung.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Habe heute über die Hotline einen bestehenden Flug in ein Open Ticket umwandeln lassen
Ist es normal das man da nichts schriftliches bekommt ?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Schau Mal im Dashboard oder in der App nach.

Ticketänderungen werden bei mir per Mail und SMS bestätigt (deutsche Nummer, die bei TK hinterlegt ist).

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich denke mal so wie du es beschreibst entspricht das einer regulären Umbuchung
oder hattest du schon mal ein Open Ticket bei TK ?

Der Agent sagte mir auch das da nichts kommt.

Solange die Buchung aber immer noch im System steht, gehe ich mal davon aus, das alles ok ist

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Lass uns das mal 6-9 Monate parken und dann schauen wir wie sich das ausgeht... Im Geld einsammeln muss der Präsident recht kreativ sein.

Beim Geld einsammeln? Du meinst eher beim Behalten von Geld?

Der Präsident Erdogan ist im Hinblick auf das Behalten von Geld recht dumm-kreativ! Warum eine Rechtsgrundlage erschaffen, wonach der Anspruch auf Rückzahlung des Ticketpreises nicht vor Ablauf von 2 Monaten nach Ende der Pandemi entsteht, und eine weitere Rechtsgrundlage, wonach der Staat für diese Rückzahlung garantiert,

wennn es doch ganz einfach geht, wie es Lufthansa vormacht, nämlich das Behalten von Geld entgegen der gültigen Rechtsgrundlage und ohne Gegenwehr aus der Politik oder der Justiz.

Es ist so einfach, Geld zu behalten. Die Lufthansa macht es vor.

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
220
25
Ich habe telefonisch ein Ticket in ein Open Ticket umwandeln lassen.
Nach meiner Anfrage über die auf den ersten Blick gut gestaltete Homepage kam leider am nächsten Tag bloß eine Antwort zurück, das Call Center zu kontaktieren.
Nachdem meine Anfrage bearbeitet worden ist, wurde mir nur mündlich die neue Ticketnummer mitgeteilt.
Weder mit dem alten Buchungscode noch der neuen Ticketnummer kann ich nun irgendetwas aufrufen.
Muss ich mir Sorgen machen oder normal, da das Ticket erst nach Neubuchung aktiv wird?

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
114
43
Ich habe telefonisch ein Ticket in ein Open Ticket umwandeln lassen.
Nach meiner Anfrage über die auf den ersten Blick gut gestaltete Homepage kam leider am nächsten Tag bloß eine Antwort zurück, das Call Center zu kontaktieren.
Nachdem meine Anfrage bearbeitet worden ist, wurde mir nur mündlich die neue Ticketnummer mitgeteilt.
Weder mit dem alten Buchungscode noch der neuen Ticketnummer kann ich nun irgendetwas aufrufen.
Muss ich mir Sorgen machen oder normal, da das Ticket erst nach Neubuchung aktiv wird?

hatte ende märz 2 tickets mit THY die natürlich storniert wurden... habe in Istanbul direkt bei der Zentrale nachgefragt und mir wurde versichert das ich 12 Monate lang mit dem Bestätigungscode von Turkish Airlines buchen könnte. Dafür aber persönlich anrufen und den neuen flug am Telefon vornehmen. Vllt ändert es sich ja mit der zeit und man kann es auch wie gewohnt online erledigen...

• Like
Reaktionen: lstoever77

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Folgendes wurde heute hier veröffentlicht:

Choose the most appealing option below for your cancelled flight.

• A voucher for 15% more value

• Voucher that adds 15% more value to your ticket price, to be used within one year for purchases of flight tickets and Turkish Airlines services

• 1,000 Miles for 10 Euros
    Have 1,000 Miles added to your Miles&Smiles account* for every 10 Euros of your ticket value. You can use your Miles to get flight tickets or upgrades on Turkish Airlines, AnadoluJet or Star Alliance member airlines’ flights. You can also spend your Miles in our Shop&Miles online store.

Example:

A ticket worth 300 EUROs for a cancelled flight

• Can be reissued as a voucher worth 345 EUROs; or

• or

• 30,000 Miles can be added to your Miles&Smiles account.

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
542
286

• Voucher that adds 15% more value to your ticket price, to be used within one year for purchases of flight tickets and Turkish Airlines services
    Have 1,000 Miles added to your Miles&Smiles account* for every 10 Euros of your ticket value. You can use your Miles to get flight tickets or upgrades on Turkish Airlines, AnadoluJet or Star Alliance member airlines’ flights. You can also spend your Miles in our Shop&Miles online store.

Example:

• or

Die Option mit den Meilen ist echt verlockend :) Das kann auch für Inlandsflüge beansprucht werden, korrekt?

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
542
286
Vermutlich schon, da nicht auf intl beschränkt.

Hab eben die Hotline angerufen und wurde zweimal mal Weiter verbunden (in die Türkei).

- Mein erste Buchung ZRH - IST, Kostenpunkt CHF 215 soll 20‘400 Meilen einbringen
- Die zweite Buchung IST - TZX, Kostenpunkt TL 558 soll 7‘400 Meilen einbringen

Soll deshalb, weil ich noch auf die Meilen warte und mich nach 24 Std nochmals melden soll, falls es nicht klappen sollte :eyeb:

Bin gespannt

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
542
286
Hab eben die Hotline angerufen und wurde zweimal mal Weiter verbunden (in die Türkei).

- Mein erste Buchung ZRH - IST, Kostenpunkt CHF 215 soll 20‘400 Meilen einbringen
- Die zweite Buchung IST - TZX, Kostenpunkt TL 558 soll 7‘400 Meilen einbringen

Soll deshalb, weil ich noch auf die Meilen warte und mich nach 24 Std nochmals melden soll, falls es nicht klappen sollte :eyeb:

Bin gespannt

Edit: Die Meilen wurden wie versprochen gutgeschrieben :)

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
542
286
Das waren aber vor den Bedingungen gebuchte Tickets?

Jawohl, hatte die Tickets bereits im Oktober gebucht.

Habe im gleichen Zug noch gefragt, ob ich über den Flugladen gebuchten Flug auch Meilen erhalten könnte, das ist leider nicht möglich. Auch (noch) nicht möglich für meinen November Flug von Genf nach Nairobi.

Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Jawohl, hatte die Tickets bereits im Oktober gebucht.

Habe im gleichen Zug noch gefragt, ob ich über den Flugladen gebuchten Flug auch Meilen erhalten könnte, das ist leider nicht möglich. Auch (noch) nicht möglich für meinen November Flug von Genf nach Nairobi.
Also ist das Angebot nur für Tickets gültig, die direkt bei TK gebucht wurden?

clnsen

Reguläres Mitglied
17.03.2017
28
0

Example:

• or

Meint ihr es ist möglich Full flex tickets zu kaufen und auf einen Stornierung oder Änderung zu hoffen um dann den Wert in Meilen einzulösen ?
Im Notfall falls man das Ticket doch nicht braucht kann ja zurückerstattet werden ?

Was denkt ihr darüber ?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Meint ihr es ist möglich Full flex tickets zu kaufen und auf einen Stornierung oder Änderung zu hoffen um dann den Wert in Meilen einzulösen ?
Im Notfall falls man das Ticket doch nicht braucht kann ja zurückerstattet werden ?

Was denkt ihr darüber ?
Super Idee!

Hoffentlich weinst du nicht, wenn TK die Meilen zurück haben möchte.