Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
ANZEIGE
Hoffentlich entfällt die Testpflicht nicht.
Ich habe keine Lust mir im Flieger von einer Virenschleuder etwas einzufangen.
Ich frage mich auch immer wieder, warum die Testpflicht nicht für Binnenflüge gilt.
Wenn ich zum Frisör gehe, brauche ich einen Test, im Flieger nicht, das nenne ich unlogisch

Da dann fliege doch einfach nicht, wenn du das "Risiko" nicht eingehen möchtest? Auf der Rennstrecke DUS-MUC im ICE bist du auch 6h zusammen mit "Ungetesteten". Oder im Vor-/Nachlauf im RE/S-/U-/XY-Bahn. Oder im Supermarkt. Oder...
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Da könnte man eventuell mit einem Kreditkarten-Zahlungsbeleg oder Laborrechnung, auf der die Uhrzeit vermerkt ist, in Kombination mit einem wohlwollenden Check-In Agent und Bundespolizisten durchkommen, falls kontrolliert wird. Würde es aber nicht darauf ankommen lassen. Warum nicht Antigen-Schnelltest? Wird ja für die Einreise nach DE auch akzeptiert, ist günstiger und schneller.
In einigen Ländern gibt es teilweise nur eine Laboreinrichtung, die ausschließlich PCR-Test macht, und dort kann auch nur bar gezahlt werden.
Ich habe es jetzt für Mauretanien darauf ankommen lassen; es wird keine Uhrzeit vermerkt, lediglich das Datum (Test vom Vor-Vortag der Einreise). Sowohl beim Transit in IST mit TK und bei Einreise in FRA sowie beim Gesundheitsamt zum Nachweis gab es keine Rück-/Nachfragen.
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Die Reglung ist klar:

Die Testungen müssen von einem Dritten vorgenommen oder (auch per Videoübertragung) überwacht worden sein, der nach dem Recht des Staates, in dem der Test vorgenommen wurde, dazu autorisiert ist, solche Testungen vorzunehmen oder zu überwachen. Der Dritte muss ebenfalls die Identität der getesteten Person mittels eines amtlichen Lichtbildausweises überprüfen und bestätigen. Auf dem Zeugnis/Testergebnis ist das Datum der Testung zu vermerken sowie die Art des Tests, der verwendet wurde.

Ja genau, daher mein Vorschlag! :)
Dritter= Reisepartner oder sonst jemand, der anwesend ist.
Autorisiert für Tests: Jeder, steht sogar auf der Verpackung ("Laientest"). Auch für das Überwachen gibt es keine speziellen Anforderungen. Daher müsste M.E. jeder dazu autorisiert sein?!
Identitätsfeststellung: Ebenso kein Problem, insbesondere sofern sich die Personen kennen. Ansonsten: Ich habe hier in D schon einige Schnelltests bei verschiedenen Anbietern gemacht. Meinen Ausweis wollte keiner sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Hoffentlich entfällt die Testpflicht nicht.
Ich habe keine Lust mir im Flieger von einer Virenschleuder etwas einzufangen.
Ich frage mich auch immer wieder, warum die Testpflicht nicht für Binnenflüge gilt.
Wenn ich zum Frisör gehe, brauche ich einen Test, im Flieger nicht, das nenne ich unlogisch
Du denkst nur an Corona. Du liebst wohl das Abenteuer.
Hast Du mal daran gedacht, was Du Dir sonst noch alles im Flugzeug, in S-Bahn/Bus dorthin usw. alles einfangen kannst? Ich empfehle Raumanzug.
 

SpontanUrlauber148

Neues Mitglied
03.05.2021
5
2
Oldenburg
Bild berichtet, dass ab MORGEN vor dem Rückflug von jedem Reisenden ein negativer Test vorliegen muss: https://www.bild.de/bild-plus/polit...hon-was-ist-jetzt-eigentli-75858540.bild.html
Hallo zusammen,
ich würde mich grundsätzlich nicht auf allzu lange Zeit auf solche Festlegungen beschränken. Diese verändern sich seit dem Anfang der Pandemie ja gefühlt jeden Tag wieder. An sich ist die Idee eines negativen Testes als Voraussetzung für eine Heimreise aber lobenswert finde ich. Ich es liegt schließlich in allen unseren Interesse, dass sich weniger Leute infizieren und die Pandemie schnell vorüber geht. Trotzdem danke für den informierenden Beitrag.
LG
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ja genau, daher mein Vorschlag! :)
Dritter= Reisepartner oder sonst jemand, der anwesend ist.
Autorisiert für Tests: Jeder, steht sogar auf der Verpackung ("Laientest"). Auch für das Überwachen gibt es keine speziellen Anforderungen. Daher müsste M.E. jeder dazu autorisiert sein?!
Identitätsfeststellung: Ebenso kein Problem, insbesondere sofern sich die Personen kennen. Ansonsten: Ich habe hier in D schon einige Schnelltests bei verschiedenen Anbietern gemacht. Meinen Ausweis wollte keiner sehen.

Die Idee hat schon jemand anderer gehabt, wurde schon ausgiebig diskutiert. Das geht so nicht.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.794
2.762
FRA
Wie ist es denn zukuenftig mit der Testpflicht fuer Geimpfte wenn die Verordnung morgen durch den Bundesrat geht. Den Originaltext versteh ich nicht richtig und in der Presse taucht der Wegfall mal auf und mal nicht. Wuerde mir am Sonntag den Test ersparen.
Evtl ist es in dem Text auf dem Bild versteckt.
 

Anhänge

  • 5D431020-49B2-400A-86D6-24585514A031.jpeg
    5D431020-49B2-400A-86D6-24585514A031.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 29

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
na so natürlich würde ich das nicht sehen. Die Infektionslage und die Durchimpfung ist nun schon eine andere. Und aus Hochinzidenzgebieten muss eh weiter vorab getestet werden. Warten wir es mal ab. Am 12.5. wissen wir mehr.
In Europa braucht man ja für den Flug quasi für jedes Land ein PCR Test bei Abflug. Und Deutschland ist ja aktuell nicht gerade bekannt für lockere Regelungen....
 

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
325
134
Ist die Forderung nach einem Test vor Flug nach Deutschland nicht bis 12.5. befristet? Und aus einem normalen Risikogebiet, wir aktuell UK, genügt da nicht ein Antigentest?
 

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
325
134
Und kann man in UK das ( kostenlose ) Testergebnis vom NSH für einen Flug nach Deutschland nutzen? Ich habe irgendwo gelesen, die seien nicht zum Fliegen zugelassen ?
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
Die Testpflicht bei Einreise entfällt ab Donnertag nur für Genesene und Geimpfte - Für alle anderen bleibt die Testpflicht bestehen.

Quelle:
War ja absehbar. Hat jemand was anderes erwartet ?
Wie lange muss die 2te Impfung bei Abflug zurückliegen, dass es kein Test braucht ?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Die Testpflicht bei Einreise entfällt ab Donnertag nur für Genesene und Geimpfte - Für alle anderen bleibt die Testpflicht bestehen.

Quelle:

Alberne, faktenentleerte Gängelei, aber mehr ist man ja von "unseren" Politikern nicht gewohnt. Am allerlustigsten finde ich aber die Aussage vom DRV-Präsidenten, es würde sich bei dieser Gängelverordnung um „eine ausgesprochen gute Nachricht und ein Signal der Zuversicht" handeln. Er hat wohl übersehen, dass für fast 20 Millionen Deutsche weitere Reisehindernisse geschaffen wurden und das genaue Gegenteil einer Öffnung stattgefunden hat. Aber was will er auch sagen, die Politiker haben ja jetzt bewiesen, dass sie alles plattmähen, was ihren Absichten im Weg steht, und wenn eine Branche Kritik äußert, wird sie halt eben zu Tode reguliert.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.084
3.459
DTM
Wie lange muss die 2te Impfung bei Abflug zurückliegen, dass es kein Test braucht ?
In 95% der Länder gilt man wohl ab dem 15. Tag nach der 2. Impf-Dosis als geimpft.
Es soll wohl Ausnahmen geben, die es lockerer auslegen (Quelle: eine Freundin, vielleicht Humbug - hab's noch nicht geprüft).

Ich plane für Juni eine Reise nach Zakynthos (Griechenland).
Hinflug ist am 6. Tag nach der Zweitimpfung und Rückflug nach Deutschland am 12. Tag nach der Zweitimpfung = noch nicht vollständig als geimpft anerkannt.
Leider heißt es dann wohl: PCR-Test für die Einreise nach Griechenland & Antigen-/PCR-Test für die Rückkehr nach Deutschland.
Tja! Muss ich halt durch. Schmälert die Urlaubskasse vermutlich um 120-160 EUR. Einreiseänderungen vorbehalten (gehe aber nicht davon aus).
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich verstehe es trotzdem so, dass die Testpflicht für eine Beendigung einer Quarantäne wegfällt, aber nicht die Testpflicht für jeden Flug nach D.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Ich verstehe es trotzdem so, dass die Testpflicht für eine Beendigung einer Quarantäne wegfällt, aber nicht die Testpflicht für jeden Flug nach D.

Aus der amtlichen Begründung der VO:

"Genesene und Geimpfte werden getesteten Personen gleichgestellt. Wer über einen Genesenen- oder Impfnachweis im Sinne dieser Verordnung verfügt, muss kein negatives Testergebnis vorweisen können. Dies betrifft die Einreise nach Voraufenthalt in einem Risikogebiet sowie den Antritt einer Flugreise. Nur bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet wird weiterhin alleine der Testnachweis anerkannt."
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
@Brechten: Das liegt daran, dass die Übersicht auf der Seite des BMG (https://www.bundesgesundheitsminist...d-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html) etwas sehr unglücklich formuliert ist. Dort ist unter 3. beim zweiten Punkt tatsächlich vor Abreise von einer Testpflicht die Rede, aber diese Übersicht ist nicht relevant. Es gilt einzig und allein die aktuelle Verordnung, und die ist unter §5 mehr als klar:

"§ 5 Nachweispflicht
(1) Über einen Testnachweis, einen Genesenennachweis oder einen Impfnachweis müssen Personen, die das sechste Lebensjahr vollendet haben, bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland in folgenden Fällen verfügen: [...] 3. wenn sie unter Inanspruchnahme eines Beförderers in die Bundesrepublik Deutschland auf dem Luftweg einreisen.
Sofern die Einreise unter Inanspruchnahme eines Beförderers aus einem Hochinzidenzgebiet, einem Virusvariantengebiet oder auf dem Luftweg erfolgt, muss der Nachweis nach Satz 1 bereits vor Abreise zum Zwecke der Vorlage gegenüber dem Beförderer vorhanden sein. [...]"

Ich bin gespannt, ob die Kollegen in LAX das Übermorgen auf meinem Flug nach Deutschland auch wissen... ;o)
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
nur mal am Rande wie das in anderen Ländern läuft (wo die Menschen offensichtlich weniger Angst vor Verfolgung durch den Staat haben):

Finnland 100% Einreiseregistrierung und Kontrolle - 72h nach Einreise bekommt JEDER registirerte einen Anruf, dass jetzt im "Gesundheitszentrum" ("Hausarzt" in DE) ein kostenloser PCR Test gemacht werden kann.

Klar, da schreit der Deutsche gleich wieder Überwachung und alleine aufgrund des Föderalismus bzw. Zuständigkeit der Überwachung durch die quasi unterste Verwaltungsbehörde (Kreis) lässt sich analoges in diesem Chaos Staat Deutschland auch auf Jahre hinaus nicht einführen!

Bravo Finnland, Schwach Deutschland
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf die Schnelle konnte ich folgenden Artikel finden.
Er bietet zumindest eine Übersicht für einige (Urlaubs-)Länder.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
"Trotz Corona - In diese Länder reisen Geimpfte frei ein" - fvw.de vom 11.05.2021
Wie immer alles nicht durchdacht und click-bait

- was heisst geimpft genau?
- nach wieviel Tagen (wann sind 14 Tage genau um? Uhrzeit? steht die Uhrzeit irgendwo?)
- welche Impfstoff gilt?
- welche Nachweis gilt
- welches Sprache muss der Nachweis haben?

etc. etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In 95% der Länder gilt man wohl ab dem 15. Tag nach der 2. Impf-Dosis als geimpft.
Es soll wohl Ausnahmen geben, die es lockerer auslegen (Quelle: eine Freundin, vielleicht Humbug - hab's noch nicht geprüft).

Ich plane für Juni eine Reise nach Zakynthos (Griechenland).
Hinflug ist am 6. Tag nach der Zweitimpfung und Rückflug nach Deutschland am 12. Tag nach der Zweitimpfung = noch nicht vollständig als geimpft anerkannt.
Leider heißt es dann wohl: PCR-Test für die Einreise nach Griechenland & Antigen-/PCR-Test für die Rückkehr nach Deutschland.
Tja! Muss ich halt durch. Schmälert die Urlaubskasse vermutlich um 120-160 EUR. Einreiseänderungen vorbehalten (gehe aber nicht davon aus).
ach ja und was ist ab dem 14ten Tag plus 10h?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
ich lese halt nicht stündlich diesen Quark hier, wo ist das Problem?