Die Aussage ist falsch, da du bei keiner mir bekannten Airline "Flexibilität kaufen musst", um einen Sitzplatz zu reservieren.
Und genau deshalb habe ich sie ja auch nicht getätigt...
Du must Flexibilität kaufen um ein genügend hohen PCV zu haben um eben
ohne den Sitzplatz zu reservieren trotzdem beim OLCI noch einen guten zu bekommen.
Das ist sachlich falsch.
Flexible Tickets beinhalten freie Sitzplatzreservierung auch ganz ohne Vielfliegerstatus. Semi-flexible Tickets (Plus) beinhalten kostenlose Sitzplatzreservierung ganz ohne Vielfliegerstatus ab 48h vor Abflug. Dies gilt sowohl für Club Europe als auch Club World.
Als OWS (ob bei BAEC oder anderswo) kriegst Du sofort ab Buchung in allen Reiseklassen kostenlose Sitzplatzreservierung, egal ob flexibeles Ticket oder nicht.
Es ist meine Erfahrung von April 2018. Mit dem Spezialfall, dass ich ein AA Ticket hatte, und nur den Rückflug mit BA. Eine Sitzplatzreservierung war Online nicht möglich, und die BA Hotline hat mir gesagt, es geht nur noch gegen Gebühr (und zwar eine happige!), auch für OWE und für meine Buchungsklasse (welche auch immer, aber im AA Ticket als "free of charge" für Umbuchen und Stornieren angegeben).
CANCELLATION FEE BEFORE DEPARTURE: FREE OF CHARGE
REBOOKING FEE OUTBOUND FLIGHT: FREE OF CHARGE
REBOOKING FEE INBOUND FLIGHT: FREE OF CHARGE
OK, ich habe es doch nachgeschlagen: Buchungsklasse D, Flug AA6222 operated by British Airways BA94. Auf einem Trip FRA-PHL-YUL-LHR-FRA, und meinem letzten BA Flug.
Am Ende ist es der AA Hotline gelungen, den Platz für mich kostenfrei zu reservieren, insgesamt hatte ich bei AA immer den Eindruck, dass da Status noch was zählt. Sie haben mir z.B. auch immer ohne Nachfrage einen freien Nebenplatz organisiert, wenn ich Eco geflogen bin (FRA-PHL war die C immer chronisch voll, da muste man richtig früh buchen sonst war sie weg, die billigen Buchungsklassen waren nie verfügbar, die Tickets dank direktem LH Konkurrenzflug zu praktisch der selben Zeit aber trotzdem meist preiswert).
Und ja, jetzt reden wir von Sitzplatzreservierung, nicht von Verfügbarkeit von guten Sitzen während eines frühen OLCI. Und von Business Class, wo traditionell die Sitzplatzwahl im Gegensatz zur Eco immer inclusive war.
Besonders perfide hat es natürlich Ryanair organisiert, die erlauben ja extrem frühen OLCI schon Wochen vor dem Termin (bis 60 Tage vor dem Flug, in der Regel gleich bei der Buchung in einem Schritt...), ursprünglich mit dem Vorteil, dass dann praktisch noch alle Sitzplätze frei verfügbar waren. Da haben sie es aber irgendwann 2018/2019 umgestellt, das OLCI mehr als 24 Stunden vor Abflug nur für Kunden mit Sitzplatzreservierung möglich ist, erst 24 Stunden vorher geht auch ohne, und dann sind natürlich längst alle guten Sitze weg. Ryanair nötigt also Kunden schon länger zur Sitzplatzreservierun (durchaus eindringlich unter expliziter Androhung sonst auf dem Mittelplatz zu enden "avoid the Middle Seat...").
Allerdings gibt es da auch schon ab €3 gute Sitze, während man woanders mindestens das vierfache bezahlt. Da reden wir durchaus noch von einer dem Aufwand angemessenen Gebühr.
Meine Reaktion wenn Airlines mir bewusst das Leben schwer machen um Zusatzerlöse zu erzielen ist jedenfalls nicht einfach mehr zu zahlen, sondern nach mehr Alternativen zu suchen. Und ehe ich einen Nonstopflug auf dem Mittelsitz oder am Gang mache, mache ich lieber den Umsteigeflug am Fenster. Ein weiterer guter Grund, das billigere Produkt zu wählen... Wenn sie es so wollen, kein Problem für mich. Jeder hat das Recht unattraktive Angebote zu machen.
Solange ich nicht plötzlich als Steuerzahler dafür gerade stehen muss, einen systemrelevanten nationalen Champion mit Steuergeld stützen.