Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
262
ANZEIGE
Folgender Fall: Buchung HI Express für 1P, komme aber zu zweit? Ist dies ein Problem? HI ohne Express hat ja zumeist unterschiedliche Preise für 1P oder 2P, HIE nicht... Neubuchen geht aufgrund Preissteigerung nicht. Jemand Erfahrung?
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
607
Anrufen und freundlich mitteilen, dass man die zweite Person vergessen hatte anzugeben, weil man ja sonst geschäftlich immer nur für sich selbst bucht.

Habe ich selbst so durchgezogen, als ich ein Zimmer auf Punkte buchen wollte, aber nur noch das normale für 2 Paxe verfügbar war, wir aber zu dritt kommen wollten. Gebucht für 1 Person und dann beim Anruf mitgeteilt wir kämen mit +1 und +0,5. War gar kein Problem, es wurde dann auf ein Zimmer mit bezogener Ausziehcouch geändert, wäre doch gar kein Thema bei meinem Status.
 
  • Like
Reaktionen: Spewdonk

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.630
2.266
HAM
Folgender Fall: Buchung HI Express für 1P, komme aber zu zweit? Ist dies ein Problem? HI ohne Express hat ja zumeist unterschiedliche Preise für 1P oder 2P, HIE nicht... Neubuchen geht aufgrund Preissteigerung nicht. Jemand Erfahrung?
Wenn es jetzt nicht wirklich ein Zimmer mit einer Maximalbelegung von einer Person ist, dann ist der Preisunterschied eigentlich nur das Frühstück für die zweite Person. Sowas habe ich bisher immer telefonisch klären können. Ich mache das meist, wenn ich auf Punkte buche und es nur einfache Doppelzimmer gibt. +0.5 wird dann nachgemeldet. Dank Upgrade als Spire wird es dann sowieso kostenlos das nächstgrößere Zimmer.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Wenn es jetzt nicht wirklich ein Zimmer mit einer Maximalbelegung von einer Person ist, dann ist der Preisunterschied eigentlich nur das Frühstück für die zweite Person. Sowas habe ich bisher immer telefonisch klären können. Ich mache das meist, wenn ich auf Punkte buche und es nur einfache Doppelzimmer gibt. +0.5 wird dann nachgemeldet. Dank Upgrade als Spire wird es dann sowieso kostenlos das nächstgrößere Zimmer.
Gibt es HIXe, wo das Frühstück personenbezogenen ist? Ist doch alles incl im HIX - egal wie viele im Zimmer nächtigen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.630
2.266
HAM
Gibt es HIXe, wo das Frühstück personenbezogenen ist? Ist doch alles incl im HIX - egal wie viele im Zimmer nächtigen.
Habe ich falsch gelesen, danke. Echte Einzelzimmer habe ich im HIE auch noch nie gesehen, nur in HIs. Dann würde ich nur anrufen, damit die richtige Anzahl von Handtüchern im Bad ist, wobei das ja auch meist zwei Sets sind, egal ob man alleine oder zu dritt anreist.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bei Rewards ist Frühstück nie enthalten. In Hix ist das Frühstück immer enthalten. Meine man könnte durchaus argumentieren, dass bei Rewardbuchungen bei 2 oder mehr Personen ein Zuschlag für Frühstück verlangt wird. Glaube aber auch, dass in den meisten Hotels kein Problem sich ergibt,, aber vorher anrufen ist immer sinnvoll, damit man auch ein schönes passendes Zimmer erhält.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
Eine Frage zu meiner Sicherheit:
Ich bin (noch) Elite Gold, werde aber in diesem Jahr wahrscheinlich keine Übernachtung/Aktivität bei IHG haben. Ich verstehe das doch richtig, dass die Punkte in diesem (Gold)Jahr nicht verfallen und ab 01.01.2022 dann die 12-Monats-Frist einsetzt, oder? Der Status ist mir egal ...
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.326
4.550
BSL
Eine Frage zu meiner Sicherheit:
Ich bin (noch) Elite Gold, werde aber in diesem Jahr wahrscheinlich keine Übernachtung/Aktivität bei IHG haben. Ich verstehe das doch richtig, dass die Punkte in diesem (Gold)Jahr nicht verfallen und ab 01.01.2022 dann die 12-Monats-Frist einsetzt, oder? Der Status ist mir egal ...
Von einer einsetzenden 12-Monatsfrist nach der Verlängerung lese ich nichts:


Weiss jetzt aber nicht, ob es nach Deiner Herabstufung von Gold auf Club am 31.01.22 noch eine (12-monatige?) Schonfrist für die Punkt gibt.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.326
4.550
BSL
Vielleicht habe ich mich schief ausgedrückt, aber genau das war meine Frage.
Hatte gestern auch nicht gleich alle Regeln parat, aber ich habe mal in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachgeschaut:

"Points do not expire for current Elite Members, although Points may expire twelve (12) months after an Elite Member’s account moves to Club level if there is no “earn” or “redeem” activity during those twelve (12) months."

https://www.ihg.com/content/us/en/customer-care/member-tc (Punkt 25)

Da Du Gold Member bist, berührt Dich das Aussetzen des Punkteverfalls zum 31.12.21 nicht. Wenn Du dann etwa ab dem 01.02.21 Club Member wirst (bis zum 31.01. ist der Status des Vorjahres garantiert, dann wird er irgendwann im Februar umgestellt), hast Du noch 12 Monate Zeit, die Punkte auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Fjaell

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Konnte es über die Suche nicht finden: Über die Buchungs-Maske ist es nicht möglich zwei Zimmer zur gleichen Zeit im selben Hotel für zwei verschiedene Personen auf Punkte zu buchen. Wie sieht es aus, wenn man die Zimmer in einzelne Abbuchungen aufteilt, gibt es vor Ort Probleme?
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
607
Damit habe ich keine Erfahrungen... Die Buchungsmaske lässt ja bei der Rate "Reward Nights" nur ein Zimmer zu.

Jedoch hatte ich kurzzeitig schon zwei Zimmer für die gleiche Nacht auf Punkte gebucht:
1. Buchung zu z.B. 30000 Punkte
Dann ist der "Preis" auf 22000 Punkte gefallen
2. Buchung zu 22000 Punkte
Anschließend habe ich dann die "teurere" Buchung storniert.

Allerdings stellen wir uns derzeit auch die Frage, was passiert, wenn ich zwei Zimmer in getrennten Vorgängen für die gleiche Nacht auf Punkte im gleichen Hotel buche. Wäre halt mit +0,5 praktischer, da man dann deutlich mehr Platz hätte. Und Punkte habe ich derzeit genügend.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.630
2.266
HAM
Ich würde da keine Probleme erwarten, hatte aber zwei Räume bislang auch nur temporär gebucht, weil ich die Aufenthalte anpassen mußte. Auf der Buchungsseite schreibt IHG ausdrücklich:

Bei jedem Einlösen von Punkten gegen Reward Nights kann jeweils nur ein Zimmer gebucht werden. Nach Abschluss der Reward Night-Reservierung können Sie diese Reservierungsdaten duplizieren.

Damit sind mehrere Einzelbuchungen aus meiner Sicht genau das, was IHG fordert.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.532
599
Konnte es über die Suche nicht finden: Über die Buchungs-Maske ist es nicht möglich zwei Zimmer zur gleichen Zeit im selben Hotel für zwei verschiedene Personen auf Punkte zu buchen. Wie sieht es aus, wenn man die Zimmer in einzelne Abbuchungen aufteilt, gibt es vor Ort Probleme?
Kann nur Erfahrungen aus der Vor-Corona-Zeit (Ende 2019) beisteuern:

2x problemlos mit jeweils 2 Einzelbuchungen praktiziert.

wsvfan55
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
Frage zur Stornierung einer gebuchten Points & cash Rate:

Das betreffende Hotel in Deutschland hat für einen Aufenthalt Ende Juni Stornierungfristen von 2 Monaten !
Verstehe ich es richtig, dass bei einer Stornierung wenige Tage vor dem Anreisedatum wenigstens die gekauften Punkte erstattet werden, der Restbetrag in Euro jedoch nicht ?
Wenn Sie Ihre Reservierung vor 16:00 (Ortszeit) am Sonntag, 24 April, 2022 stornieren, entstehen Ihnen keine Kosten. Die Stornierung Ihrer Reservierung nach 16:00 (Ortszeit des Hotels) am 24 April, 2022 bzw. Ihr Nichterscheinen hat die Belastung Ihrer Kreditkarte oder Ihres sonstigen garantierten Zahlungsmittels mit einem Betrag in Höhe der ersten Nacht pro Zimmer zur Folge. Steuern können gelten Wenn Sie vor der Check-out-Zeit nach der ersten Nacht Ihrer Reservierung nicht anrufen oder erscheinen, wird der Rest der Reservierung storniert. Bei Points & Cash-Buchungen wird das Konto sofort mit dem entsprechenden Betrag in US-Dollar belastet. Bei einer Stornierung erfolgt die Erstattung des Betrags ausschließlich in Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Frage zur Stornierung einer gebuchten Points & cash Rate:

Das betreffende Hotel in Deutschland hat für einen Aufenthalt Ende Juni Stornierungfristen von 2 Monaten !
Verstehe ich es richtig, dass bei einer Stornierung wenige Tage vor dem Anreisedatum wenisgtens die gekauften Punkte erstattet werden, der Restbetrag in Euro jedoch nicht ?
P+C bedeutet, du kaufst die fehlenden Punkte mit dem Cashanteil. Danach wird mit der Summe aus den eingesetzten Punkten und den zugekauften Punkten eine reine Punktebuchung gemacht.

Wenn du eine Punktebuchung erst stornierst, nachdem die Stornierungsfrist verstrichen ist, gibt es gar nichts zurück.

Um welches Hotel geht es denn? Längere als übliche Stornierungsfristen sehe ich bei IHG mittlerweile öfter, aber 2 Monate ist gerade für Deutschland extrem.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
Essen. Aufenthalt 23.6. Stornierung der flexiblen (!) Rate bis zum 24.April...
Auch der Essener Hof ( Best Western) hat da eine flexible Rate mit 60 Tagen Stornofrist...Unglaublich.



Essen.PNG
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Essen. Aufenthalt 23.6. Stornierung der flexiblen (!) Rate bis zum 24.April...
Auch der Essener Hof ( Best Western) hat da eine flexible Rate mit 60 Tagen Stornofrist...Unglaublich.



Anhang anzeigen 174737
Das sieht mir nach einem Fehler aus. Nonflex ist bis eine Woche vor Ankunft stornierbar, Flex nur bis 2 Monate vor Ankunft.

Ich würde das Hotel anrufen und bitten, das zu prüfen. Sag einfach, Du würdest eine Flexbuchung erwägen.

Musst denen ja nicht verraten, dass Du Punkte nutzen willst. Das Preisniveau ist für Essen von Do-Sa in einem einfachen Holiday Inn zu deinen Daten recht hoch. Nicht, dass sie auf die Idee kommen, Punkte-Inventories rauszunehmen.

Wenn das revenue management nach deinem Anruf die Stornobedingung für die Flexrate ändert, passt sich auch die Stornobedingung für die Punkterate an. Denn die Stornobedingungen für die Punkterate sind fast immer an die Flexrate (Cash) gekoppelt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
beim Essener Hof genau so. Es ist dort wohl eine
internationale Fachmesse "E-world...".
Trotzdem: Solche Strornierungsfristen für "flexible" Tarife sind selbst zu Messezeiten völlig absurd.
BW.PNG
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.060
346
ja, Fr-So kostet dann nur noch gut die Hälfte (beim Essener Hof das wirklich günstige Urlaubsangebot sogar mit Lunchpaket neben dem Frühstück inkl.)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.590
Hamburg
Besteht eigentlich eine Chance, dass mit den neuen Statuslevels, auch Webseite und App überholt werden? Ich kann mich auf der Webseite oft nicht anmelden, egal welcher Browser. Passiert nichts, oder ich werde zum registrieren geleitet. Wenn ich dann bei Sprach und Land was ändere, klappt es irgendwann. Und die App ist ja nur eine Browsereinspeisung der Webseite? Bin jedes Mal genervt :D.

... Als ich noch reiner Accor-Sammler war, dachte ich neben Lufthansa sind nur die eine Katastrophe. Aber irgendwie tun sich die meisten Großkonzerne nicht viel :rolleyes:...
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Besteht eigentlich eine Chance, dass mit den neuen Statuslevels, auch Webseite und App überholt werden? Ich kann mich auf der Webseite oft nicht anmelden, egal welcher Browser. Passiert nichts, oder ich werde zum registrieren geleitet. Wenn ich dann bei Sprach und Land was ändere, klappt es irgendwann. Und die App ist ja nur eine Browsereinspeisung der Webseite? Bin jedes Mal genervt :D.

... Als ich noch reiner Accor-Sammler war, dachte ich neben Lufthansa sind nur die eine Katastrophe. Aber irgendwie tun sich die meisten Großkonzerne nicht viel :rolleyes:...
Ich glaube nicht daran, dass IHG überhaupt noch Geld in diese Grottensoftware stecken will. Wie mir mal in einem HI erzählt wurde, basiert das ganze noch auf SW aus den 70ern. Kommentarzeile mit 50 Zeichen. Ja, damals wurde noch sparsam Speicher verwendet ;-)
Eigentlich steht eine komplette Neuprogrammierung an. Aber seit 15 Jahren scheut IHG offensichtlich diese Ausgabe und frickelt nur an der bestehenden SW rum.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Batman