ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
ANZEIGE
Muss in der F auch was bestimmtes verfügbar sein, oder einfach nur ein freier Platz?
Danke erstmal für die Hilfen. Damit ich/wir das klarer verstehen:

Upgradevoucher funktionieren nur, wenn es "Verfügbarkeiten" gibt. Bedeutet das: Freie Plätze z.Bsp. in Business? Oder bedeutet das: Freie Buchungsklasse I in Business Class? (Also echte freie Sitzplätze versus freie Miles and More Verfügbarkeiten).

Upgradevoucher per Segment: Ich hatte es immer als pro Richtung verstanden, bei einem typischen Umsteigeflug (Berlin-München-Singapur) würde man dann also nur einen Teil upgraden, also beispielsweise München-Singapur. Richtig?

Das kann man alles so einfach nicht beantworten. Bei HON und bis 14 Tage vor Abflug gibt es eine Garantie für 4 Pax auf I als Award solange noch freie Sitzplätze in C vorhanden sind. Das ist meines Wissens die einzige Garantie diesbezüglich, eine Upgradegarantie gibt es meines Erachtens nach generell nicht (egal ob Voucher oder Meilen).
Grundsätzlich sind zwar freie Plätze (also der freie nicht gebuchte Sitz) in der gewünschten Upgradereiseklasse eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung. Meist gibt es das Upgrade, wenn auch I (aus Eco oder PE oder halt O aus der C) frei ist, aber es gibt keine Gewähr oder etwas als Laie universal überprüfbares für Upgradeverfügbarkeit. Häufig ist es aber eben so, dass wenn I (oder O bei F) frei ist auch das Upgrade (aus einer Bezahlbuchungsklasse) durchgeht. Umgekehrt weniger, aber das war ja nicht die Frage.

Zu der Frage mit den Segmenten, auch da ist es unterschiedlich. Hat man einen rein innerdeutschen Zubringer, wird dieser automatisch mit upgegraded, falls man einen fähigen Agent hat. Ist es ein internationaler oder innereuropäischer Zubringer, wird dieser nicht mit upgegraded…
Deine Frage BER-MUC-SIN kann also mit ja beantwortet werden, aber AMS-MUC-SIN wäre nein nur zweites Segment. In letzterem Fall hat man aber zumindest oft ab Start das Freigepäck des Hauptsegmentes ab Beginn, wenn man fähige CheckIN Agenten hat. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Ergänzend zu der Tabelle für die Fragestellung noch, weil in der Tabelle ja generell C auf F nicht drin steht: Geht aus allen Bezahlbuchungsklassen der C mit 2 eVoucher in F pro Segment.
Außerdem fehlt noch: innereuropäisch Y auf C immer ein eVoucher pro Segment, egal aus welcher BK und die Info, dass innerdeutsch generell nicht mit eVouchern upgegradet werden kann. Dann hat man alle Fragestellungen von @mpm erschlagen.

Ich ergänze mich selbst um eine zwar eher unwahrscheinliche, aber mögliche Upgardevouchervariante. Innerhalb einer Region von C in die F = 1 eVoucher 😁
Zum Beispiel innerhalb einer M+M Region Asiens, wenns das in 100 Jahren wieder geht…
 
  • Like
Reaktionen: mpm

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Immer die Upgrades auf Warteliste packen, dann wird am Gate noch ein evtl freier Platz vergeben. Seit einigen Jahren überträgt sich die WL und dann klappt es auch mit der Logik 'freier Platz = Upgrade'
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich ergänze mich selbst um eine zwar eher unwahrscheinliche, aber mögliche Upgardevouchervariante. Innerhalb einer Region von C in die F = 1 eVoucher 😁
Zum Beispiel innerhalb einer M+M Region Asiens, wenns das in 100 Jahren wieder geht…
Mit den bekannten massiven Einschränkungen. Du musst i.d.R. in einer der zwei höchsten Buchungsklassen gebucht sein (Y, B o.ä.), damit ein Upgrade möglich ist. Vielfach ist es stressfreier und manchmal sogar ganz erheblich günstiger, die gewünschte Kabine direkt zu buchen und mit dem evoucher die Wand zu tapezieren. Die Diskussion hatten wir ja nun schon mehrfach und ich bin nicht der erste, der die Nutzlosigkeit der eVoucher herausgestellt hat.

EDIT: Mein Beispiel war jetzt von Y -> C, von C -> F verhält es sich ähnlich. Hinzu kommt, dass viele Carrier keine oder nur extrem wenige F Awards an Partner rausgeben. Die werden hauptsächlich den eigenen Mitgliedern zur Verfügung gestellt (wenn überhaupt).
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.029
ZRH
Mit den bekannten massiven Einschränkungen. Du musst i.d.R. in einer der zwei höchsten Buchungsklassen gebucht sein (Y, B o.ä.), damit ein Upgrade möglich ist. Vielfach ist es stressfreier und manchmal sogar ganz erheblich günstiger, die gewünschte Kabine direkt zu buchen und mit dem evoucher die Wand zu tapezieren. Die Diskussion hatten wir ja nun schon mehrfach und ich bin nicht der erste, der die Nutzlosigkeit der eVoucher herausgestellt hat.
Nicht mehr.
Gibt irgendwo bereits einen Thread dazu:

Ab dem 01.11.2021 sind Upgrades auf Flügen von Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS aus allen Buchungsklassen möglich. Dies bedeutet, Sie haben die Möglichkeit, Upgrades auch aus den Economy Class Buchungsklassen K, L und T in die Premium Economy und in die Business Class vorzunehmen sowie aus der Premium Economy Class Buchungsklasse N in die Business Class.

Information von Miles & More
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.202
9.388
Die Diskussion hatten wir ja nun schon mehrfach und ich bin nicht der erste, der die Nutzlosigkeit der eVoucher herausgestellt hat.
Na ja, nutzlos (!) würde ich jetzt nicht gerade behaupten, eingeschränkt trifft es mMn eher.

Ich habe die Tage zwei Upgrades für meine Familie nach F gebucht, ging sofort durch. Mein Ticket habe ich auf F umgebucht, Ersparnis fast 4x 1700 Euro!! Da hat sich das echt gelohnt.

In der breiten Realität wird es aber bei den neuen Leuten (FTL) jetzt wohl bestimmt eher ein Upgrade von Y nach C kontinental werden, wo die Ersparnis für eine Strecke (ein Voucher) nicht mehr als 100 Euro sein wird. Ein Jackpot ist das nun nicht, aber auch nicht "nutzlos". Eine Strecke E, G nach P wird finanziell sicher auch nicht der große Hit sein, vielleicht so ab 250 Euro, aber besser als nix.

Aber ich denke auch das die Leute besser generell nicht so große Erwartungen haben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Das "Korrektur: THANK YOU eVoucher 2021" ist ja auch irgendwie hilflos lustig.... :rolleyes: Cringe sagt die Jugend dazu heutzutage...

Ansonsten ist der Nutzen in der Tat recht begrenzt. Aber mein Aufwand zur FTL-Requali war es ehrlicherweise auch. Außerdem habe ich es auch schon erlebt, dass wenn PE nur noch Buchungsklassen E und G frei waren, auch P in Business nicht mehr verfügbar war. Ist sicher nicht immer so, kommt aber vor. Insofern kann der Nutzen auch z.B. TATL durchaus ganz anständig sein.
Wenn man natürlich immer so buchen kann, dass man in PE BK N bekommt oder in Eco KLT bucht, dann ist der eVoucher natürlich interkont unnütz....
 

Dreamergirl

Reguläres Mitglied
11.01.2019
32
11
Ich habe den FTL Voucher auch bekommen und kann zumindest für mich (Wohnsitz Ö, Austrian M&M) bestätigen, dass dieser auch gutgeschrieben wird, wenn man inzwischen Senator wurde. Habe mich am Tag nach dem FTL-Ankündigunsmail zum Sen qualifiziert.
2x Requali FTL 03/20 -- im November 2021 je einen Voucher für mich +1 erhalten. Quali Sen in 11/21 Ernennung und je 2 Voucher erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Außerdem habe ich es auch schon erlebt, dass wenn PE nur noch Buchungsklassen E und G frei waren, auch P in Business nicht mehr verfügbar war. Ist sicher nicht immer so, kommt aber vor. Insofern kann der Nutzen auch z.B. TATL durchaus ganz anständig sein.
Wenn PE in N und Business in P zu ist, wie von Dir angenommen, wird für den Flug selten die Upgradebuchungsklasse offen sein.

Ich kann nur wiederholen, dass andere Programme bessere Bedingungen für Upgrade-Voucher haben, wodurch die Relevanz der Prämie für den Vielflieger aufgrund breiterer Einsatzfähigkeit eher gegeben ist.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
2x Requali FTL 03/20 -- im November 2021 je einen Voucher für mich +1 erhalten. Quali Sen in 11/21 Ernennum und je 2 Voucher erhalten.
Ich hätte gedacht das es den 1 als Ftl gibt , plus die 4 anderen als SEN. Vielleicht werden die zwei weiteren euch noch später gutgeschrieben.
Meine +1 steht bei 99k Meilen und erreicht den SEN mit dem Rückflug am 31.12. aus den USA.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Ich hätte gedacht das es den 1 als Ftl gibt , plus die 4 anderen als SEN. Vielleicht werden die zwei weiteren euch noch später gutgeschrieben.
Meine +1 steht bei 99k Meilen und erreicht den SEN mit dem Rückflug am 31.12. aus den USA.

Wurde hier im Thread schon mehrfach geschrieben: Es gibt Stichtage für die zusätzlichen Danke Voucher. Der zweite Stichtag wird im ersten Quartal 2022 sein, deshalb können für Quali ab Oktober und später auch noch bei niemandem die beiden Danke Voucher gutgeschrieben worden sein…
 
  • Like
Reaktionen: helfie

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich hätte gedacht das es den 1 als Ftl gibt , plus die 4 anderen als SEN. Vielleicht werden die zwei weiteren euch noch später gutgeschrieben.
Meine +1 steht bei 99k Meilen und erreicht den SEN mit dem Rückflug am 31.12. aus den USA.
Na das ist dann wenigstens mal gut kalkuliert.
Geschafft ist aber geschafft.
 

Catch22

Reguläres Mitglied
24.08.2021
30
31
MUC
Na das ist dann wenigstens mal gut kalkuliert.
Geschafft ist aber geschafft.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Flug nicht aus irgendwelchen Gründen gecancelt wird. Oder hätte man dann Anspruch darauf, dass die Meilen für 2021 zählen, selbst wenn man erst am 01.01.22 fliegt?
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
287
128
Ich kann nur wiederholen, dass andere Programme bessere Bedingungen für Upgrade-Voucher haben, wodurch die Relevanz der Prämie für den Vielflieger aufgrund breiterer Einsatzfähigkeit eher gegeben ist.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass andere Modelle attraktiver sind. Aber gerade für echte (innereuropäische Eco-) Vielflieger findet sich meist eine Gelegenheit, die Voucher loszuwerden. Gerade jetzt, wo LH den Sevice auf ein inakzeptables Minimum reduziert hat. Da gibts dann bspw. auf FRA-IST dank Upgrade zumindest Getränke statt einem Schluck Wasser für 3+ Stunden im Flieger...
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
Meine +1 wäre lieber noch zwei, drei Tage länger geblieben. Ich habe gesagt, da ist alles ausgebucht.😀🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bleibt nur zu hoffen, dass der Flug nicht aus irgendwelchen Gründen gecancelt wird. Oder hätte man dann Anspruch darauf, dass die Meilen für 2021 zählen, selbst wenn man erst am 01.01.22 fliegt?
Laut SEN Hotline könnte man das per Kulanzantrag auf 2021 gutschreiben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Catch22

Woody Berlin

Neues Mitglied
28.11.2021
1
0
Wie bereits berichtet verlängert Miles&More den Status aller Vielflieger, die sich in 2021 nicht requalifizieren können, ein weiteres Mal. Wessen Status im Februar 2022 ausläuft, erhält den Status bis Februar 2023 verlängert.

Ein Kritikpunkt war, dass für diverse Kundengruppen, die den Status dieses Jahr regulär verlängert haben bzw. noch verlängern können, Anreize fehlen, auch weiterhin mit den Airlines der Lufthansa Group zu fliegen.

Vielflieger, die in 2020 oder 2021 einen Status erreicht oder verlängert haben bzw. dies noch schaffen, erhalten E-Voucher als ein zusätzliches Dankeschön für ihre Treue.

HON Circle Member erhalten 4 E-Voucher, Senatoren 2 E-Voucher gutgeschrieben.

Für Frequent Traveller ist ein „Goodie“ derzeit noch in Arbeit.

Die E-Voucher werden eine Gültigkeit von 24 Monaten haben.
Ich habe im November meinen Senator Status neu erflogen und dafür bisher aber nur die 2 üblichen Voucher erhalten, die automatisch gutgeschrieben werden. Die zusätzlichen "Thank you" Voucher habe ich nicht erhalten. Auf meine telefonische Nachfrage bei Miles & More wußte niemand von der Aktion.
Wann werden denn die zusätzlichen e-voucher verschickt?
Oder handelt es sich um eine Fehlmeldung?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Ich habe im November meinen Senator Status neu erflogen und dafür bisher aber nur die 2 üblichen Voucher erhalten, die automatisch gutgeschrieben werden. Die zusätzlichen "Thank you" Voucher habe ich nicht erhalten. Auf meine telefonische Nachfrage bei Miles & More wußte niemand von der Aktion.
Wann werden denn die zusätzlichen e-voucher verschickt?
Oder handelt es sich um eine Fehlmeldung?

Schau doch vielleicht einfach mal 5 Beiträge über Deinem, das ist doch nicht zu viel verlangt oder?
#313.

Willkommen im Forum…. o_O
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Upps, so kennt man Dich gar nicht :p

Recht hast Du aber ;)

Ich meinte das ja gar nicht böse, das war einfach Hilfestellung bei akuter Leseschwäche. ;) Soll ja vorkommen sowas, insbesondere beim ersten Beitrag von neuen Mitgliedern, die danach nie wieder gesehen waren...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.202
9.388
Ich meinte das ja gar nicht böse, das war einfach Hilfestellung bei akuter Leseschwäche. ;) Soll ja vorkommen sowas, insbesondere beim ersten Beitrag von neuen Mitgliedern, die danach nie wieder gesehen waren...
„Böse“ wollte ich Dir auch unter gar keinen Umständen unterstellen 🙂
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.806
VIE
An andere FTLs, die sich vor kurzem (re- oder neu-)qualifiziert haben - habt ihr den eVoucher schon bekommen bzw. wie lange nach der Quali? Danke!