FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
983
1.176
HAM
www.hdz.hamburg
ANZEIGE
Bei meinen letzten Flügen ab MIA in C und F (zuletzt Ende März) gab es nicht einmal Fast Track an der Security, und abgeholt bei Ankunft wurde auch niemand...
in C hat es doch in MIA noch nie Fast Track gegeben, zumindest bei meinen C Flügen in den letzten 20 Jahren ab MIA
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.213
335
Ich versuche zur Zeit für September LH772 MUC - BKK als Award in C zu buchen, ohne Erfolg. Würde es etwas bringen die SEN-Hotline zu fragen oder verliere ich da unnötige 40-60 Minuten in der Warteschlange für die Hotline?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.456
BSL
Ich versuche zur Zeit für September LH772 MUC - BKK als Award in C zu buchen, ohne Erfolg. Würde es etwas bringen die SEN-Hotline zu fragen oder verliere ich da unnötige 40-60 Minuten in der Warteschlange für die Hotline?
Wie kommst Du auf 40-60 Minuten? Es ist jetzt zwar schon 6 Wochen her, dass ich dort zuletzt angerufen habe, aber es dauerte keine 5 Minuten bis ich jemanden an der Strippe hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
77
83
TXL
Ich versuche zur Zeit für September LH772 MUC - BKK als Award in C zu buchen, ohne Erfolg. Würde es etwas bringen die SEN-Hotline zu fragen oder verliere ich da unnötige 40-60 Minuten in der Warteschlange für die Hotline?
Wenn Sen Status vorhanden kann Hotline eine Anfrage stellen. Anruf lohnt somit.
Warteschlange habe ich in den letzten 10 Tagen bei 4 Anrufen nicht länger als 15 Minuten erlebt. Bestes Ergebnis war 4 Minuten vergangenen Samstag Vormittag.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.213
335
Ich probier's mal aus, danke.

Der Senator 50% Discout auf den Mitreisenden von Award-Flügen gilt nicht für Thai-Airways oder Singapore soweit ich weiß, oder?

D.h. bleibt nur LH nonstop bis Bangkok oder Swiss/Austrian über ZRH/VIE ?
 

Der_Pilot

Neues Mitglied
14.05.2022
9
2
Bin Aktuell FTL.
Wenn ich im Juni Sen sein sollte, habe ich das richtig verstanden, dass der Status dann bis Ende des Kalenderjahres gilt? Also für 6 Monate?
Oder gilt er ein Jahr ab erreichen des Status?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Bin Aktuell FTL.
Wenn ich im Juni Sen sein sollte, habe ich das richtig verstanden, dass der Status dann bis Ende des Kalenderjahres gilt? Also für 6 Monate?
Oder gilt er ein Jahr ab erreichen des Status?
Ich glaube bei den grundlegenden Fragen zu Status bzw. Voucher, solltest Du Dich vielleicht mal mit den LH/MM-Basisinformation im Netz vertraut machen...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Der oben verlinkte Beitrag spricht ja auch vom neuen Programm welches aber auf Eis gelegt wurde, nachdem Corona kam.
Somit gelten weiterhin die "alten" Regeln.
Rest des Jahres + 2 Jahre + 2 Monate, somit wärst Du SEN bis 02/2025

Kleiner Tipp am Rande: wenn ich Fragen zu einem Programm habe, informiere ich mich am besten zuerst auf der Homepage eben dieses Programms.
MM -> Programm -> Vorteile für Vielflieger -> usw.
Nicht auf irgendwelche zusammengewürfelten Blogs o.ä., wo oft nur voneinander abgeschrieben wird und auch Fehler mit übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
2023 kommt bei mir der dritte Stern drauf. Habe grad den SEN (im Mai - schon witzig) requalifiziert. Also bis 02/2025. HON noch im Bereich des Möglichen aber nicht ohne Runs (paid 1st) zu erreichen. Gehe mal von durchgängig SEN nach 2025 aus - gibt es eine Faustformel, wann ich mit Stern 4 und/oder Lifetime rechnen darf? Stand der Dinge natürlich heute.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.290
IAH & HAM
Als SEN 730 Punkte pro Jahr also 7 Jahre pro Stern. Und lifetime mit 60 nach der alten Regel 10 Jahre SEN / 1 Mio Statusmeilen
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Als SEN 730 Punkte pro Jahr also 7 Jahre pro Stern. Und lifetime mit 60 nach der alten Regel 10 Jahre SEN / 1 Mio Statusmeilen
Dachte, die Punkte spielen bei Lifetime auch eine Rolle. Alte Regel - mit der aktuellen Requali bin ich zwar mindestens 20 Jahre in Folge SEN. Aber eben noch keine 60. Sondern dann 54. Also noch nix lifetime. Danke für die Antwort.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Weiß jemand wie es derzeit bei First Abflug JFK aussieht. Früher gab's da eine Begleitung vom Checkin bis in die Loung inkl getrennter Security. ist das inzwischen wieder vorhanden?
Bin am Do ab T1 geflogen. F-Checkin offen und besetzt (keine Selbstverständlichkeit). Getrennte Security - nein, nichts angeboten bekommen und auch nichts gesehen. Beim gemeinen Prio Fussvolk. Ging aber zackig (5 Minuten vom Anstellen bis zum "Gürtel wieder an"). Nicht Prio: Übel. Locker anderthalb Stunden.

F-Bereich in der Lounge offen. Maske nicht vergessen ;). Sonst triggerst Du böse Durchsagen von Grisu.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.707
Frankfurt am Main und Köln
Bin am Do ab T1 geflogen. F-Checkin offen und besetzt (keine Selbstverständlichkeit). Getrennte Security - nein, nichts angeboten bekommen und auch nichts gesehen. Beim gemeinen Prio Fussvolk. Ging aber zackig (5 Minuten vom Anstellen bis zum "Gürtel wieder an"). Nicht Prio: Übel. Locker anderthalb Stunden.

F-Bereich in der Lounge offen. Maske nicht vergessen ;). Sonst triggerst Du böse Durchsagen von Grisu.
das ist ja schon fast armselig mit den Wartezeiten. JFK ist doch eh weiter Maskenpflicht oder? nur EWR nicht.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
das ist ja schon fast armselig mit den Wartezeiten. JFK ist doch eh weiter Maskenpflicht oder? nur EWR nicht.
Das Thema hatten wir im US Thread. Die Stadt New York hält daran fest - das Bundesgericht entschied anders. Somit etwa die Hälfte ohne Gesichtsläppchen. Keine Konsequenzen, da rechtlich nichts mehr durchsetzbar. Meine fiel schon im Bereich der GE Automaten :cool: Lustig: Der Beamte wollte bei Übergabe des Zettels grad darum bitten, die Maske runterzunehmen, um das Foto abzugleichen. Hatte schon Anlauf genommen. Sagte dann aber nichts und meinte nur: "Have a good day."

Seit dem T1 move der LX (aus 4) und der ausstehenden Übersiedlung von AF und KA aus T1 nach T3 sind die Wartezeiten wohl die absolute Hölle. DL hätte die Skyteam Member gerne bei sich, aber AF besitzt einen Anteil am T1. Somit müsste die LH (der andere Anteilseigner) sie rauskaufen. Fazit: EWR wann immer es geht. Da ich nur selten nach Manhattan rein muss, ist das auch kein Problem bei mir. Leider war`s dieses Mal mal wieder so weit. Und so musste ich nach JFK.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.236
1.378
Wie ich sehe wird manchmal der Executive Bonus auch auf Prämienmeilen gutgeschrieben. Manchmal aber auch nur auf die Statusmeilen. Ist das willkürlich?

Zb. 4Y FRA-RSW in Z gab 7302 Meilen und 1217 Bonus (Jeweils Prämien und Statusmeilen)

RSW-FRA in E gab 3070 Prämienmeilen und keinen Bonus.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Wie ich sehe wird manchmal der Executive Bonus auch auf Prämienmeilen gutgeschrieben. Manchmal aber auch nur auf die Statusmeilen. Ist das willkürlich?

Zb. 4Y FRA-RSW in Z gab 7302 Meilen und 1217 Bonus (Jeweils Prämien und Statusmeilen)

RSW-FRA in E gab 3070 Prämienmeilen und keinen Bonus.
Wenn ich mir die Zahlen so ankucke, dann dürfte das wiefolgt zu erklären sein: die 7302 Meilen sind die Distanz x 1.5, dann noch x 0.25 als Execbonus dazu.
Offensichtlich war das eine fehlgeleitete Berechnung nach Distanz statt nach Umsazt.

Die 3070 dann wäre wohl die Umsatzberechnung für dieses Leg (muss nicht zwingend 50/50 sein).
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Wie ich sehe wird manchmal der Executive Bonus auch auf Prämienmeilen gutgeschrieben. Manchmal aber auch nur auf die Statusmeilen. Ist das willkürlich?

Zb. 4Y FRA-RSW in Z gab 7302 Meilen und 1217 Bonus (Jeweils Prämien und Statusmeilen)

RSW-FRA in E gab 3070 Prämienmeilen und keinen Bonus.
Wenn die Prämienmeilen wie erwartet umsatzbasiert gutgeschrieben werden, dann ist der Bonus schon mit drin und wird also nicht extra ausgewiesen:

Statuslos: Ticketpreis x 4
Mit Status: Ticketpreis x 6
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.236
1.378
Wenn die Prämienmeilen wie erwartet umsatzbasiert gutgeschrieben werden, dann ist der Bonus schon mit drin und wird also nicht extra ausgewiesen:

Statuslos: Ticketpreis x 4
Mit Status: Ticketpreis x 6
Ich hatte beide Legs in E gebucht, Hinflug aber Cash upgrade in Z gemacht. Wohl ein Fehler im System
Aber gut für mich!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
ANZEIGE
300x250
Ich hatte beide Legs in E gebucht, Hinflug aber Cash upgrade in Z gemacht. Wohl ein Fehler im System
Aber gut für mich!

Bei Upgrades, Umbuchungen usw. kommt es wohl vor, dass das System den Ticketpreis nicht richtig zieht und die Prämienmeilen dann nach Entfernung statt nach Umsatz gutgeschrieben werden. Das Thema ist bereits länger bekannt und wurde in anderen Threads bereits entsprechend erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81