DUS weigert sich weiter eine Fast Lane einzurichten! Schaffen wir die Wende?

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
ANZEIGE
Heute gegen 13 Uhr hat die Fast Lane ihren nutzen im A-Bereich gut erfüllt. Die normalen Lines hatten viele wartende Fluggäste, während bei der Fast Lane sehr wenig los war. Einziger Kritikpunkt ist immer noch der Eingang, da hatten vor mir etliche Leute geschimpft warum sie nicht durch den Scanner kommen. Ich musste mich am Ende sogar vor einen Herrn drängeln der es 3 mal vergebens Versucht hat und meine Erklärung warum es nicht klappen wird, nicht akzeptieren wollte. Hier sollte definitiv nachgebessert werden bei meinem Erlebnis heute wurden 4 von 5 Personen, die sich dort angestellt hatten, abgelehnt.
Das ist eines der großen Probleme, auch dass nachher noch jeder in die Fastlane wechseln kann, weil diese nachher noch einen "Durchschlupf" ermöglichst. Es wäre wünschenswert, wenn einer der vielen (in meinen Augen total unnötig eingesetzten) "Gelbwesten" dafür abgestellt wird, zu kontrollieren, ob die Gäste, die in der "Fastlane" stehen, da auch wirklich hingehören.
 

TheHeavencraft

Aktives Mitglied
10.04.2019
242
485
MUC
Gestern war es nach dem scanner abgesperrt und erst am Ende hat ein Mitarbeiter Leute ggf. zur Fastlane geschickt, aber nur vereinzelte um dort für keinen Stau durch nichtberechtigte zu sorgen.
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Auf der DUS Website steht jetzt ganz offiziell:

Das bestätigt die hier geschilderten Erfahrungen, wenn man sie braucht, darf sich jeder Honk anstellen. Das macht ja mal überhaupt keinen Sinn.

Also hierzu fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Am letzten Samstag gegen 7:30 Uhr: Eine lange Schlange bereits vor den Bordkartenscannern bis weit in das Terminal hinein. Priority Lane geschlossen. Wohlgemerkt nur der Scanner. Die Kontrollstelle selbst war geöffnet. Jedoch wurden hier lediglich Personen am Ende des Leitsystems auf die Kontrollstelle verteilt. Insgesamt somit knapp 50 Minuten in der Schlange benötigt.
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Mittlerweile hat man als Vielreisender so seine "Tricks" ;)

Bei Abflügen am Vormittag zwischen 09:30 Uhr und 11:00 Uhr, zumindest an Samstagen, ist eine Ankunft zwischen 07:00 - 07:45 Uhr ratsam, da ist es in der Regel recht ruhig. Meistens bis 08:30 Uhr am Flugsteig B auch, Wartezeiten meist 1-5 Minuten. Denn auf die Priority Lane zumindest an der Kontrollstelle A ist kein Verlass. Geöffnet ja, aber die Öffnung vor der Kontrollstelle 1/2 verursacht wieder eine Mischung, dazu tragen meist schlecht gelaunte und ohne Plan handelnde Beschäftigte des Flughafens (Queing) bei. Wenn man Diese anspricht warum sie so handeln und ob man vor könne, werden sie meist patzig und uneinsichtig. Von mir bekommt nach jedem Abflug Herr Schnalke (CEO) eine Mail und das Feedbackmanagement.
 
  • Like
Reaktionen: Noerch

KK1979

Reguläres Mitglied
28.08.2018
43
1
Bielefeld
Hallo zusammen,

ich fliege am kommenden Samstag ab DUS um 10.15 Uhr.
Ich habe den Senator- Status und reise nur mit Handgepäck.

Wie ist Eure Erfahrung in den letzten Tagen, vor allem am Stamstag, bzgl. der Warteschlangen zur Sicherheitskontrolle?
Kann man den Fast Lane inzwischen benutzen?
Wenn ich gegen 8. 00 Uhr am Flughafen eintreffe, schaffe ich durch die Kontrollen oder eher unwahrscheinlich?
 
  • Like
Reaktionen: LH93K

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich fliege am kommenden Samstag ab DUS um 10.15 Uhr.
Ich habe den Senator- Status und reise nur mit Handgepäck.

Wie ist Eure Erfahrung in den letzten Tagen, vor allem am Stamstag, bzgl. der Warteschlangen zur Sicherheitskontrolle?
Kann man den Fast Lane inzwischen benutzen?
Wenn ich gegen 8. 00 Uhr am Flughafen eintreffe, schaffe ich durch die Kontrollen oder eher unwahrscheinlich?
Zwischen 07.00 - 08.00 Uhr sollte es kein Problem sein... ggfs Sicherheitskontrolle Flugsteig B nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: KK1979

KK1979

Reguläres Mitglied
28.08.2018
43
1
Bielefeld
Zwischen 07.00 - 08.00 Uhr sollte es kein Problem sein... ggfs Sicherheitskontrolle Flugsteig B nutzen.
vielen Dank für die Info.

habe noch eine Frage in diesem Zusammenhang:
Ich fliege zusammen mit meiner 12-jähriger Tochter und sie hat ein separates Ticket und somit darf sie nicht durch Fast lane.

Werden die MA an der Sicherheitskontrolle einsichtig und lassen uns beide durch fast Lane, wenn sie mit mir zusammen fliegt?
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
vielen Dank für die Info.

habe noch eine Frage in diesem Zusammenhang:
Ich fliege zusammen mit meiner 12-jähriger Tochter und sie hat ein separates Ticket und somit darf sie nicht durch Fast lane.

Werden die MA an der Sicherheitskontrolle einsichtig und lassen uns beide durch fast Lane, wenn sie mit mir zusammen fliegt?

Ich kann für mich nur sagen, dass die Fast Lane die letzen Wochen nicht großartig kontrolliert wurden.

Lieben Gruß
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.638
4.522
FRA / FMO
vielen Dank für die Info.

habe noch eine Frage in diesem Zusammenhang:
Ich fliege zusammen mit meiner 12-jähriger Tochter und sie hat ein separates Ticket und somit darf sie nicht durch Fast lane.

Werden die MA an der Sicherheitskontrolle einsichtig und lassen uns beide durch fast Lane, wenn sie mit mir zusammen fliegt?
Wenn es wie bei A oft nur das automatische Türchen ist, kann man da nicht wirklich was machen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Fastlane? Priority?

MA gefragt, "gibt es hier nicht, die Airlines wollen dafür nicht zahlen" Boarding Pass reader, probiert, ca. 3 Paxe überholt, dann mehr als eine Stunde in der gemeinsamen Schlange ...
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
B unten, haben dann einige hoch geschickt, die dann nach einiger Zeit wieder kamen.

Bei B habe ich auch immer die gleiche „Diskussionen“. Das Personal, welche einfach auch nichts dafür kann, entschuldigt sich sogar mittlerweile für die Umstände.

Bei A ist ja nun schon öfter die abgespeckte Fastlane.

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Ich war schon länger nicht mehr in DUS. Laut der Info von der Flughafen-Webseite sind die fast lanes bis auf weiteres noch geschlossen.
Immer noch, stimmt das wirklich?

Ich wollte in der NRW-Herbstschulferien an einem Samstagmorgen um 7.20 Uhr mit LO in C fliegen und das ist ja ein klassicher Zeitpunkt für Probleme in der ersten Abflugwelle mit den ganzen Tourifliegern in den Ferien. Wenn die Info wirklich stimmt, fliege ich lieber von FRA.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.638
4.522
FRA / FMO
Ich war schon länger nicht mehr in DUS. Laut der Info von der Flughafen-Webseite sind die fast lanes bis auf weiteres noch geschlossen.
Immer noch, stimmt das wirklich?

Ich wollte in der NRW-Herbstschulferien an einem Samstagmorgen um 7.20 Uhr mit LO in C fliegen und das ist ja ein klassicher Zeitpunkt für Probleme in der ersten Abflugwelle mit den ganzen Tourifliegern in den Ferien. Wenn die Info wirklich stimmt, fliege ich lieber von FRA.
Ich würde von FRA fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und Andie007

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Ich war schon länger nicht mehr in DUS. Laut der Info von der Flughafen-Webseite sind die fast lanes bis auf weiteres noch geschlossen.
Immer noch, stimmt das wirklich?

Ich wollte in der NRW-Herbstschulferien an einem Samstagmorgen um 7.20 Uhr mit LO in C fliegen und das ist ja ein klassicher Zeitpunkt für Probleme in der ersten Abflugwelle mit den ganzen Tourifliegern in den Ferien. Wenn die Info wirklich stimmt, fliege ich lieber von FRA.
Es gibt weiterhin keine FastLanes in DUS.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Der Flughafen behauptet, es würde wegen Personalmangels nicht stemmbar sein, eine Fast Lane einzurichten! Wir wissen alle, dass dies totaler Quatsch ist, da man problemlos eine der Sicherheitskontrollen als "Fast Lane" deklarieren könnte und falls dort niemand mehr anstehen sollte die Eco-Passagiere in kleinen Gruppen rüberlotsen könnte, wie es z.B. in Arlanda gemacht wird. Aber man will einfach in Düsseldorf nicht, es ist einfach unfassbar, wieso DUS als einer der wenigen Airports in Deutschland das nicht hinbekommt...
 

xprt

Reguläres Mitglied
17.03.2019
89
81
Der Flughafen behauptet, es würde wegen Personalmangels nicht stemmbar sein, eine Fast Lane einzurichten! Wir wissen alle, dass dies totaler Quatsch ist, da man problemlos eine der Sicherheitskontrollen als "Fast Lane" deklarieren könnte und falls dort niemand mehr anstehen sollte die Eco-Passagiere in kleinen Gruppen rüberlotsen könnte, wie es z.B. in Arlanda gemacht wird. Aber man will einfach in Düsseldorf nicht, es ist einfach unfassbar, wieso DUS als einer der wenigen Airports in Deutschland das nicht hinbekommt...

Vor Personalmangel war die Ausrede "Gleichstellung"...
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

sebi92

Neues Mitglied
06.12.2020
18
2
Ich fliege am Sonntag um 08:25 Uhr DUS nach MUC. Reicht 6:30 Uhr vor Ort sein? (nur Handgepäck) Fehlende Fast-Lane klingt ja ungünstig und nervig.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.363
MUC
Ich fliege am Sonntag um 08:25 Uhr DUS nach MUC. Reicht 6:30 Uhr vor Ort sein? (nur Handgepäck) Fehlende Fast-Lane klingt ja ungünstig und nervig.

Das sollte sich ausgehen. Im Zweifelsfall mal bei B oder C schauen, wie lange dort die Schlange ist.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Ich fliege am Sonntag um 08:25 Uhr DUS nach MUC. Reicht 6:30 Uhr vor Ort sein? (nur Handgepäck) Fehlende Fast-Lane klingt ja ungünstig und nervig.

Ich berichte morgen. Fliege zwar später, aber auch nach MUC und mit Gepäck.

Eine abgespeckte Fastlane gab es übrigens ab und an mal bei A.

Lieben Gruß