Anscheinend hat er es ja nötig, wenn er aus seinen FSA eine Raketenwissenschaft macht. Gerade von einem StB würde ich eine sinnvolle Arbeitsweise erwarten, als wegen knapp ca. 260€ solch einen Aufwand zu betreiben. Und die Summe verliert man ja nicht, sondern bekommt sie ohne FSA eben nur durch die Steuererklärung dann etwas später. Zinsen auf diese 260€ kann man wohl auch vernachlässigen ;-) Ich habe mehreren Depots und Tagesgeldkonten und betreibe nicht solch einen extremen Aufwand, Großteil ist auf die Depots verteilt.
Ich will mir aber die Anlage KAP sparen, fülle schon genug davon für Mandanten aus. Wenn es Zinsen monatlich gutgeschrieben gibt, ist es egal. Aber bei jährlichen Gutschreibern wie der ING ist es sehr sinnvoll, wenn man sein Geld inzwischen dort abgezogen hat, zu sehen, wie viele Zinsen man am 31.12. bei dieser Bank bekommt, und dann in exakt dieser Höhe den FSA zu erteilen, und den Rest wo anders zu erteilen.
Der einzige, der "solch einen Aufwand betreibt", bist du mit deinen Excel-Zinsberechnungen. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
Es wird langsam wirklich lächerlich hier. Egal wie sinnvoll eine Funktion auch sein mag, es findet sich immer jemand, der genau diese nicht braucht, dann aber nicht einfach zu dem Thema schweigt, sondern ausführlich und lautstark erklären muss, was für ein toller Hecht er doch ist, dass er dies auch manuell selbst machen können (mit 20 Excel-Formeln) und es deshalb ja völlig unnötig wäre, etwas in der App einfach auf einen Blick angezeigt zu bekommen.
Selbes Spiel mit Echtzeitüberweisungen, Push-Benachrichtigungen etc. Wer es nicht braucht, kann doch einfach seine Klappe zu dem Thema halten.