24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
ANZEIGE
Das sehe ich auch so. Die gesamte Darstellung des Sachverhaltes ist nicht schlüssig und beinhaltet reichlich Widersprüche.

Aber die Masse der Leute hat bereits jetzt ihren Prügelknaben auf dem Silbertablett geliefert bekommen, den sie hassen und verfluchen können.

Warum nicht schlüssig und welche Widersprüche?

Das was an Informationen offiziell bekannt gegeben wurde ist aus meiner Sicht eben gerade nicht widersprüchlich, sondern zum Glück (bei aller Tragik) in sich schlüssig und insbesondere auch gut strukturiert. Es gibt keine Bestätigungen die später wieder zurück gezogen werden, etc. Das gab es ja leider in letzter Zeit auch, man denke da an MH370. Auch bin ich froh wenn ich höre, dass es anscheinend geschafft wurde einen Großteil der Angehörigen zu informieren bevor es in den Medien war (genauso wie die Angehörigen die neuesten Erkenntnisse auch zuerst erfahren haben). Sowas sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht immer. Das zeigt für mich, dass das Krisenmanagement funktioniert (sowohl seitens LH als auch seitens der offiziellen Stellen)

Auch kann ich nicht verstehen, warum man denkt, dass die Schlussfolgerungen zu schnell gehen. Sobald der Voice Recorder das erste Mal ausgelesen und gehört wurde, stellt sich der grundsätzliche Sachverhalt doch relativ klar dar. Das Motiv ist dann wiederum eine andere Frage aber ändert im ersten Schritt auch nichts am prinzipiellen Ablauf der Geschehnisse

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.307
145
RIP.
mein beileid allen famlienmitgliedern der opfer.

was mich total aufregt ist, dass sich z.b leute vor zuege werfen, oder wie in dem jetzigen fall ein flugzeug in den berg rammen.
dass sie dabei tausende trauernde hinterlassen, finde ich ist die wirkliche schweinerei.

ok, man weiss wohl noch nicht ob der pilot wirklich selbmord begangen hat, aber wenn es so war, dann finde ich dass sowas von feige, unschuldige menschen mitzureissen.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Die Passauer Neue Presse zitiert einen Freund des Copiloten „Der hatte sein ganzes Zimmer mit Flugzeugbildern tapeziert, überall war das Lufthansa-Emblem zu sehen." Ist wohl ein sensibles Thema hier, aber da könnte man schon wieder spekulieren ...

Da kommt mir MH 370 in den Sinn, wo der Pilot ja wohl auch diese starke Passion zur Fliegerei zeigte.
Wenn dann zB aus irgendwelchen Gründen dieses Leben für die Fliegerei fraglich wird zb Gesundheitsaspekte kann dies fatale Reaktionen des (Co)Piloten hervorrufen.

Wenn die Crew inkl. Pilot in der Kabine noch rational hätte handeln können, hätte er vielleicht die 5 Min. abgewartet um erneut die Tür zu öffnen.

Oder
-ich weiss nicht ob dies funktioniert-, einen gezielten Druckabfall erzeugen können , zB alle Paxe anschnallen lassen und ein Fenster einschlagen-dann hätte sich doch die Cockpittüre beim Druckabfall auch entriegelt. Das wäre allerdings eine sehr drastische Massnahme mit dann Risiken für die Passagiere bzw das Flugzeug insgesamt.

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
515
131
Die würden mich auch interessieren.

Mich auch - diese Verschwörungstheorien finde ich auch echt "bedenklich. Das eventuell die LH-Gruppe schon gestern Erkenntnisse/ Vermutungen hatte die nicht mitgeteilt wurden finde ich jetzt nicht wirklich überraschend. Und das das der Fall war glaube ich schon. Das nie eine einzige Aussage zum Co-Piloten getroffen wurde der ja normalerweise ab Flughöhe "Controll" hat, kann im nachhinein ein Hinweis darauf gewesen sein - es wurde immer nur von den 6000 Stunden des Piloten gesprochen. Der einzige Punkt den ich gestern nach der BEA Pressekonferenz schon seltsam fand war, das Spohr und Winkelmann gestern schon immer von einem Flug nach Marseille für die Angehörigen ab Düsseldorf gesprochen hat und einem Flug für die Angehörigen der Crew. Die 2. Klassengesellschaft der Angehörigen fand ich einfach seltsam. Weiss man aber auch nicht - wenn ich selber in dem Krisenstab von LH sitzen würde, hätte ich die Umsicht, Angehörige der Passagiere und Angehörige der Crew zu trennen, solange man keine Ursache für den Absturz wei, wahrscheinlich gelobt - als Aussenstehender kann man da super Theorien darüber stricken was LH eventuell gestern Mittag schon wußte etc.

Zuletzt bearbeitet:

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
[...] aber umziehen sollten die sowieso so schnell wie möglich. Finde ich aber echt das geringste Problem - mir Gedanken um die Angehörigen des vermeintlichen Attentäters zu machen.
Aus Respekt und Naechstenliebe sollte man nicht ueber die Angehoerigen des Co-Piloten urteilen, diese sind in der aehnlichen, wenn nicht noch schlimmeren Situation als andere Angehoerige. Danke. Was Menschen machen sollten sollte nicht unsere Sache sein.
Germanwings kann man jetzt vermutlich dicht machen.
4U geht doch ab Ende des Jahres in EW operated by 4U ueber
Wenn einer 150 unschuldige Menschen in den Tod reisst, kann es schon einen mob geben, oder? Selbstjustiz an wem? der ist ja auch tot!
Dein Kommentar ist unter der Guertellinie.

Bin dafür das XT600 mal eben seinen vollen Namen veröffentlicht, anstatt sich hinter einem Pseudonym zu verstecken.
Das macht es auch nicht besser.

Soviel, als ich den Thread eben ueberflogen bin. Man kann auch diskutieren mit Niveau und Respekt....

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.545
1.530
Nein, nein: Den Opfern selbst entsteht ein Schmerzensgeldanspruch - der umso hoeher ist, je schlimmer das Leiden war. Z.B. durch einen bewusst miterlebten langen Toesampf. Dieser Anspruch wird dann vererbt.

Die eigenen Ansprueche der Hinterbliebenen duerften sich auf Schadensersatz beschraenken, z.B. fuer wegfallenden Unterhalt oder Pflege.

Gibt es nicht den Schockschaden, oder ist der hier nicht einschlägig?

M

MRHN

Guest
Anonymus äußert sich auch

https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/posts/879199458793182:0

Die Aussage, dass eine vollständige Pulverisierung des Flugzeuges vorliegt, widerspricht der offiziellen Erklärung, dass der Co-Pilot den Absturz absichtlich herbei geführt habe. Welche der beiden Version stimmt und wer lügt? Die physikalischen Kräfte die bei einem Absturz wirken, ganz gleich wie der Absturz zustande kommt, sind nicht ausreichend, um ein Flugzeug vollständig zu pulverisieren und die Maschine wurde pulverisiert. Ein Blick auf das Trümmerfeld, scheintel die Aussage des französischen Feuermanns zu bestätigen. Siehe:http://img.astroawani.com/2015-03/61427248981_950x600.jpg
Aus welchem Grund Bundesregierung und Medien die deutsche Öffentlichkeit anlügen, ist nicht bekannt. Allerdings wirft dieses Verhalten eine ganze Reihe von Fragen auf, die Dr. Udo Ulfkorte, 17 Jahre für die FAZ tätig und Autor des Enthüllungsbuches Gekaufte Journalisten wie folgt formuliert:
Erste Frage: Warum erfahren[4] nicht unsere deutschen, französischen oder spanischen, sondern US- und britische Medien von den französischen Ermittlern zuerst, was die Black Box festgehalten hat: Dass nur ein Pilot im Cockpit war und der zweite vergeblich versuchte, wieder ins Cockpit zu kommen?
Warum müssen deutsche Journalisten das aus der New York Times abschreiben? Warum lassen sie sich wie Marionetten herumführen und recherchieren nicht selbst? Warum tun die französischen Ermittler so, als ob sie die Ergebnisse ihrer Untersuchungen noch nicht ausgewertet hätten? Warum wussten die Amerikaner schon, was auf den Aufzeichnungen zu hören ist? Hier sollte die Bevölkerung offenkundig nebulös in die Irre geführt werden, warum nur?
Zweite Frage: Warum hat bislang nicht ein deutscher Journalist auf die Sicherheitsprobleme beim A320 in Zusammenhang mit kontaminierter Kabinenluft (TCP-/ Aerotoxisches Syndrom) hingewiesen oder bei der Pressekonferenz dazu nachgefragt? Im A320 wird immer wieder das Nervengift TCP in hoher Konzentration gemessen, das ist als Sicherheitsproblem bekannt.[5]
Erst vor wenigen Wochen – im Januar 2015 − drangen[6] bei einem Germanwings-Flug von Lissabon nach Köln hochtoxische Dämpfe in das Cockpit ein − warum schweigen unsere Medien dazu? Warum lassen sie nur Sicherheits- und Luftfahrtexperten zu Worte kommen, die ständig gebetsmühlenartig wiederholen, es gäbe keine Sicherheitsprobleme? Vor wenigen Monaten berichtete auch die Deutsche Welle über Nervengifte[7] in diesen Flugzeugen. Und auch im Februar 2015 musste eine Germanwings-Maschine in Lyon notlanden.[8]

Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
352

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
515
131
Diesen Post von Anonymus hier zu reposten ist aber nicht echt dein Ernst - denn soviel Schwachsinn auf einen Haufen zusammen wie in diesem Statement habe ich bis jetzt selbst bei den schlechtesten Medienvertretern in den letzten Tagen nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.598
9.870
HAM
Erstaunlich, wie hier plötzlich neue Nicknames auftauchen und dann vermutlich bald wieder verschwinden....

• Like
Reaktionen: crossfire

chaosm21

Reguläres Mitglied
04.01.2015
26
0
Einen Text, der mit dem Begriff "Lügenpresse" argumentiert, kann man nicht ernst nehmen, selbst wenn vielleicht interessante Gedanken enthalten sind.

Jakxx

Neues Mitglied
25.03.2015
2
0
Ich hab ja heute schon viel dummes gelesen, aber das topt alles.

Es dürfte für die Angehörigen der Opfer, denen unser Mitgefühl gilt, gegenwärtig schwer genug fallen, das tragische Ereignis und den Verlust eines geliebten Menschen zu begreifen.

Aber dann selber schamlos die eigenen Weltverschwörungsfantasien an diesem Thema ausleben.

• Like
Reaktionen: Atvo und Sunchaser

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Gibt es eigentlich irgend etwas in das sich diese 16-jährigen möchtegern "hacker" noch nicht einmischen mussten?

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Warum sorgt man zukünftig nicht einfach dafür das die Piloten nicht mehr aus Ihrem Bereich müssen? Es wären Umbauten notwendig, ja... aber machbar sollte es doch sein.

elvin

Reguläres Mitglied
16.12.2014
48
0
Habe bisher nur mitgelesen....

Aufgrund der Beweislage, die ich aus den Medien kenne, kann ich für mich nicht zu 100% sicher sein, dass es Selbstmord war.

Was ist denn bekannt?
- Pilot verlässt Cockpit
- Autopilot wird auf 100ft gestellt
- keine Worte werden mehr im Cockpit gesprochen und Pilot kommt nicht mehr in das Cockpit

Thesen, die bisher auf Selbstmord schließen lassen
- CO-Pilot hat weiter geatmet: Kann er wirklich nicht bewusstlos gewesen sein?
- Pilot kam nicht mehr in Cockpit: Wenn ich es richtig verstehe muss der extra Code eingegeben werden und wenn nach 5min keine Reaktion kommt, öffnet sich die Tür. 5min warten bei insgesamt 8 min ist nicht viel. Wie schnell hat also der Pilot die Situation erkannt? Wenn er dann noch auf Toilette war als der SInkflug begann reduziert sich die Zeit auf eventuell nur 7 oder 6 Minuten, ggf. auch weniger.
- AUtopolit wird auf 100 ft gestellt: Das kann ich nicht erklären und lässt auf Selbstmord schließen.... oder aber ein letzter Versuch im Ohnmächtig werden?! (reine spekulation)

Ich kann und werde die Selbstmordtheorie für mich selbst nicht ausschließen, allerdings ist es für mich nicht bewiesen.

• Like
Reaktionen: Cnecky, tscg und Huey

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
515
131
Wenn jemand der sich als "Anonymus " bezeichnet und einen selbst erklärten "Aufklärungsanspruch" hat, nicht weiß, was mit einem sich mit mehreren Hundert Km/h schnell bewegenden Gegenstand passieren kann, der auf eine Granitwand trifft, sondern dies als Basis für seine Verschwörungstheorie nimmt, finde ich das schon sehr traurig.

Zuletzt bearbeitet:

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Wenn jemand der sich als "Anonymus " bezeichnet und einen selbst erklärten "Aufklärungsanspruch" hat, nicht weiß, was mit einem sich mit mehreren Hundert Km/h schnell bewegenden Gegenstand passieren kann, der auf eine Granitwand trifft, sondern dies als Basis für seine Verschwörungstheorie nimmt, finde ich das schon sehr traurig.

Du gehst da zu analytisch heran - für solche Verschwörungstheorien wird eben alles zusammengerafft, was sich auch nur irgendwie eignet, seine verschwurbelten Ansichten durch das Streuen von Zweifeln zu unterstützen - das Grundgerüst ist dabei immer das gleiche: die USA und/oder Israel ist grundsätzlich für alles Böse auf der Welt verantwortlich, und wir sind nur ein willenloser Vasalle dieser Staaten... wer so denkt und schreibt, macht sich doch bitte schön keine Gedanken über Physik oder ähnliches...

• Like
Reaktionen: Ataraxix

chaosm21

Reguläres Mitglied
04.01.2015
26
0
Gibt es eigentlich irgend etwas in das sich diese 16-jährigen möchtegern "hacker" noch nicht einmischen mussten?

Wieso, die können doch alles, beispielsweise vor ihrem Computer sitzend feststellen, dass das Flugzeug explodiert sein muss. Die Fotos zeigen es doch eindeutig.

Diese Experten, die Bildung und Beruf haben, lügen grundsätzlich - und die Lügenpresse verbreitet es.

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
515
131
Du gehst da zu analytisch heran - für solche Verschwörungstheorien wird eben alles zusammengerafft, was sich auch nur irgendwie eignet, seine verschwurbelten Ansichten durch das Streuen von Zweifeln zu unterstützen - das Grundgerüst ist dabei immer das gleiche: die USA und/oder Israel ist grundsätzlich für alles Böse auf der Welt verantwortlich, und wir sind nur ein willenloser Vasalle dieser Staaten... wer so denkt und schreibt, macht sich doch bitte schön keine Gedanken über Physik oder ähnliches...

Ich bekenne mich Schuldig und werde nie wieder Naturwissenschaften oder einfache Logik berücksichtigen...