AMEX Platinum

ANZEIGE

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
632
122
Ich habe die Amex Platin letzte Woche beantragt wie lange dauert das bis die einem zugeschickt wird bis man die erhält?

Bin gespannt ob ich die 85 000 Punkte erhalte wenn ich 10 000 Umsatz mache.Habe bislang noch die alte Goldgarte im Account stehen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.059
940
Ich habe die Amex Platin letzte Woche beantragt wie lange dauert das bis die einem zugeschickt wird bis man die erhält?

Bin gespannt ob ich die 85 000 Punkte erhalte wenn ich 10 000 Umsatz mache.Habe bislang noch die alte Goldgarte im Account stehen.
geht in der Regel recht schnell. Zusage per Email binnen ein Paar Tage, ein Paar Tage später Karte da. Bei der Privaten. Business mal so mal so aber zuletzt auch schneller.

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
102
121
Wird ja wieder abgezogen wenn der Mindestumsatz nicht erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
632
122
Du hattest die Karte bis heute 16 Uhr nicht nicht und jetzt schon 10K Umsatz und die Punkte - klar ...
Was redest du für einen Unsinn ich habe nie behauptet die 10 K Umsatz schon zu haben oder die Punkte schon bekommen zu haben. ich habe nur gesagt das ich leider nur 40 000 punkte bekomme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir ja wieder abgezogen wenn der Mindestumsatz nicht erreicht wird.
Ja werde mir die Geschäfts Platin auch holen für die glaube 200 000 Amex punkte braucht man 15 000 Euro Umsatz in 6 Monaten

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
765
1.133
Wie ist eigentlich der Satz "Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller:innen, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer der beantragten Karte entsprechenden deutschen American Express Karte registriert waren." zu verstehen?
Wenn ich in den letzten 18 Monaten eine private Platinum Card hatte, bekomme ich dann trotzdem den Bonus auf der Business Platinum oder zählt das als "entsprechend"?

Und noch eine zweite Frage, die MR Teilnahmebdingungen schliessen die Bepunktung von Umsätzen (und damit Gültigkeit für Bonus) aus, die bei "Abwicklung kommerzieller Transaktionen (Einkauf von Waren/Dienstleistungen zum Weiterverkauf an Dritte)," entstehen. Ist das einfach ein Fehler, weil das ist ja eigentlich der Sinn einer Business-Kreditkarte.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.075
704
HAM
Wenn ich in den letzten 18 Monaten eine private Platinum Card hatte, bekomme ich dann trotzdem den Bonus auf der Business Platinum oder zählt das als "entsprechend"?
Funktioniert.
Und noch eine zweite Frage, die MR Teilnahmebdingungen schliessen die Bepunktung von Umsätzen (und damit Gültigkeit für Bonus) aus, die bei "Abwicklung kommerzieller Transaktionen (Einkauf von Waren/Dienstleistungen zum Weiterverkauf an Dritte)," entstehen. Ist das einfach ein Fehler, weil das ist ja eigentlich der Sinn einer Business-Kreditkarte.
Funktioniert auch.

• Like
Reaktionen: monty81

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
632
122
Jetzt sagte man mir das umstellen auf die Platinum Card und bis man die hat dauert 10 Tage oder 3-4 Wochen war man sich nicht sicher. Habe die Goldkarte noch wo mein Urlaub auch von runter geht wie sieht es da aus bleibt die bis zur Umstellung aktiv?

• Haha
Reaktionen: Anne

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
683
693
Geht diesmal alles super fix innerhalb weniger Stunden.

Heute früh geworben, Mittags Karte bestätigt und MR da.
Gegen 17 Uhr geworben und eben die MR erhalten.

Bedingungen sagen maximal 3 Freundschaftswerbungen während Sonderaktion, korrekt?
Danach gibt es nicht mehr (für den Werber), richtig?

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
632
122
Schade, zwei Monate zu früh abgeschlossen mit nur 150k MRP und 30k in 6 Monaten;-)
Hab heute die Amex Business Platin geupgradet mit der 200 000 Punkte Aktion und die private Amex Platin 14 Tage wiederufrecht wahrgenommen nehme zur Platin Geschäftlich eine " Platinum Plus Card aus Metall" ist deutlich billiger als die 60 Euro jeden Monat. Und mit der Business kann ich ja auch in alle Lounges rein passt also.

Hoffe die Karte ist in 10 Tagen da kann 2-3 Wochen dauern sagte man mir hoffentlich nur zur Sicherheit fliege am 5 Oktober da wollte ich in die Lounges rein.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.734
746
Ich habe da mal eine Frage zu der Reiseversicherung, bezüglich der 200 Euro wenn der Flug mehr als 4 Stunden Verspätung hat.

Eine Bekannte wollte gestern mit einem Direktflug nach Nizza fliegen, sie standen schon auf dem Rollfeld und musste umkehren, Flug annulliert wegen Streik. Airline hat den Flug auf heute umgebucht, mit Umstieg in Paris und das Hotel gestellt. Mit einem Shuttle und Essen hat das nicht geklappt, letzteres weil sie erst nach 22 Uhr im Hotel war und dieses bereits 4:30 Uhr wieder verlassen musste. Deswegen hat sie die 200 Euro von Amex dafür investiert (Taxi, Abendessen, Frühstück, Mittag Essen (Umstieg in Paris über 5 Stunden).

Nun geht das Spiel von vorne los, sie sitzt im Flugzeug von Paris nach Nizza, dieses kann aber nicht abfliegen und verspätet sich immer mehr. Wenn der Flug nun wieder annulliert wird, erhält sie die 200 Euro von Amex nochmal?

Die KI meint nein, weil dieser Ersatzflug ja nicht mit der Amex bezahlt wurde... aber ganz so scheint das nicht so sein. Es ist die gleiche Buchung die im Online Account ersichtlich, mit Amex gezahlt wurde, lediglich die Umbuchung auf die neuen Flüge wurden nicht mit Amex beglichen, allerdings wurden da auch nichts berechnet.

Die zweite Frage ist, wenn man ohne Gepäck reist, darf man sich in Rahmen der 200 Euro auch das nötigste an Kleidung holen? Also günstiges T-Shirt, Unterwäsche? Sie hat das jetzt selber finanziert, wobei ich denke, dass wir die Taxikosten (knapp 90 Euro) eigentlich der Airline in Rechnung stellen könnten und sie somit, die benötigte Kleidung einreichen kann.

Danke und LG

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.943
18.795
NUE/FMO
www.red-travels.com
Die KI meint nein, weil dieser Ersatzflug ja nicht mit der Amex bezahlt wurde... aber ganz so scheint das nicht so sein. Es ist die gleiche Buchung die im Online Account ersichtlich, mit Amex gezahlt wurde, lediglich die Umbuchung auf die neuen Flüge wurden nicht mit Amex beglichen, allerdings wurden da auch nichts berechnet.

da dürfte die KI recht haben, schließlich hat sie ja bereits für die ursprüngliche Buchung von Amex Geld erhalten und die Umbuchung ist von der Airline geschuldet gewesen, so also nicht mit ihrer Amex beglichen... nur weil Amex im Account steht, heißt das ja noch lange nichts, Amex selbst kann schließlich nachsehen was mit ihrer Amex bezahlt wurde...

Die zweite Frage ist, wenn man ohne Gepäck reist, darf man sich in Rahmen der 200 Euro auch das nötigste an Kleidung holen? Also günstiges T-Shirt, Unterwäsche? Sie hat das jetzt selber finanziert, wobei ich denke, dass wir die Taxikosten (knapp 90 Euro) eigentlich der Airline in Rechnung stellen könnten und sie somit, die benötigte Kleidung einreichen kann.

Taxikosten zum Hotel obliegen der Airline, wenn kein Shuttle/Voucher gestellt wurde...

Keine Wäsche im Handgepäck, wenn sie ohne Gepäck unterwegs ist?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.734
746
Keine Wäsche im Handgepäck, wenn sie ohne Gepäck unterwegs ist?
In der Regel nicht nötig für einen 2 Stunden Flug zum Nebenwohnsitz. Sie hat also quasi alles Vorort. Nicht mal Daily Medikamente hat sie dabei, dieser Punkt wird sich aber in Zukunft dann doch ändern.

da dürfte die KI recht haben, schließlich hat sie ja bereits für die ursprüngliche Buchung von Amex Geld erhalten und die Umbuchung ist von der Airline geschuldet gewesen, so also nicht mit ihrer Amex beglichen... nur weil Amex im Account steht, heißt das ja noch lange nichts, Amex selbst kann schließlich nachsehen was mit ihrer Amex bezahlt wurde...
Das heißt aber doch im Umkehrschluss, dass jeder Flug der bereits vorher kostenfrei umgebucht wurde, z.b. weil er Vorab schon annulliert wurde, ist nicht mehr versichert? Und damit, je nach Umständen, die ganze Reise nicht mehr?

Als Beispiel
Flug + Hotel am 1. Sep. für 1. März gebucht, alles mit Amex gezahlt.
Flug wird am 22 Nov. für den 1. März annulliert, man bucht kostenfrei auf den 2. März um.

Damit wäre der Hinflug nicht mit Amex gezahlt, und somit die ganze Reise nicht versichert?

Zuletzt bearbeitet:

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
207
270
Als Beispiel
Flug + Hotel am 1. Sep. für 1. März gebucht, alles mit Amex gezahlt.
Flug wird am 22 Nov. für den 1. März annulliert, man bucht kostenfrei auf den 2. März um.

Damit wäre der Hinflug nicht mit Amex gezahlt, und somit die ganze Reise nicht versichert?
Doch, der wäre ja durch die erste Buchung bezahlt, sofern keine Erstattung stattfand.

Nun geht das Spiel von vorne los, sie sitzt im Flugzeug von Paris nach Nizza, dieses kann aber nicht abfliegen und verspätet sich immer mehr. Wenn der Flug nun wieder annulliert wird, erhält sie die 200 Euro von Amex nochmal?
Sie hat ja die Versicherungsleistung für das auslösende Ereignis erhalten. Eine erneute Umbuchung ist ja immer noch der gleiche Fall, da beides ja die Ersatzleistung für die ursprüngliche Flugbuchung wäre.

Hätte sie statt der Umbuchung, das ganze storniert oder nen Voucher genommen, und neu gebucht, wäre die neue Buchung ein neues Ereignis, mit den Konsequenzen, dass sie dafür von der Versicherung eben die Leistung bekäme. Davon unabhängig ist die Fluglinie natürlich auch im neuerlichen Fall einer Umbuchung in der Pflicht.

• Like
Reaktionen: Anne und red_travels

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.734
746
Doch, der wäre ja durch die erste Buchung bezahlt, sofern keine Erstattung stattfand.
Das beißt sich aber mit der Aussage von red_travels. Den sowohl in meinem Beispiel, als auch beim Vorfall der Bekannten, wurde der Flug "annulliert" und man musste sich sich diesen kostenfrei umbuchen. Der neue Flug heute war ja kein zusätzlicher, sondern quasi der ursprünglich gebuchte, nur eben umgebucht.

Das Thema mit der Bekannten hat sich erledigt, sie ist vorhin in Nizza gelandet. Aber generell würde mich das schon interessieren, wie das mit vorab annullierten und daher umgebuchten Flügen ist.

wird sich auf den Einzelfall entscheiden... in deinem ersten Fall ist sie ja bereits von der Versicherung ausgezahlt worden...
Mein Beispiel bezieht sich natürlich nicht auf die Bekannte. Und Einzelfall entscheiden ist im Worstcase Szenario wohl etwas schwammig. Es gibt ja auch Fälle auf Reisen, da geht es um weit mehr als 200 Euro.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.943
18.795
NUE/FMO
www.red-travels.com
Mein Beispiel bezieht sich natürlich nicht auf die Bekannte. Und Einzelfall entscheiden ist im Worstcase Szenario wohl etwas schwammig. Es gibt ja auch Fälle auf Reisen, da geht es um weit mehr als 200 Euro.

man kann eben nicht alles planen, so auch Versicherungsfälle nicht. Mit Planbeispielen kommt man halt nicht immer ans Ziel.

• Like
Reaktionen: quonos

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
632
122
Hoffe die Karte ist in 10 Tagen da kann 2-3 Wochen dauern sagte man mir hoffentlich nur zur Sicherheit fliege am 5 Oktober da wollte ich in die Lounges rein.

Ich habe letzten Donnerstag die Karte beantragt wie lange hat das bei euch gedauert bist die Karten im Kartenkonto umgestellt wurde?

Hoffe kriege die Karte bis Oktober geschickt.

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
207
270
ANZEIGE
Das beißt sich aber mit der Aussage von red_travels. Den sowohl in meinem Beispiel, als auch beim Vorfall der Bekannten, wurde der Flug "annulliert" und man musste sich sich diesen kostenfrei umbuchen. Der neue Flug heute war ja kein zusätzlicher, sondern quasi der ursprünglich gebuchte, nur eben umgebucht.

Ja, und was ist jetzt das Problem? Flug bezahlt (mit Amex), der dann annulliert wird, du buchst kostenfrei um auf einen anderen Flug, dann handelt es sich ja bei dem umgebuchten Flug weiterhin um die Leistung aus dem ursprünglich gebuchten Flug. Wenn das Ziel das gleiche ist, gibts da auch wenig Probleme. Die kostenfreie Umbuchung ist ja in dem Falle die Ersatzleistung, weil die ursprünglich gebuchte Leistung nicht erbracht wird. Du hast natürlich nur einmal Anspruch auf die Versicherungsleistungen für Verspätung und Ausfall. Wenn du sie beim ursprünglichen, annullierten Flug nicht gebrauchst, kannst du sie ohne weiteres bei einer neuerlichen Annullierung dann in Anspruch nehmen.

Bei dem Fall deiner Bekannten, wie gesagt, wäre der zweite Ersatzflug auch ausgefallen, hätte sie m.M.n. keinen Anspruch auf Versicherungsleistung. Maximal eben aus Kulanz, da sie ja alles auf den ursprünglichen, gebuchten und annulierten Flug bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels