Und jetzt scheint es so als ob die CSeries nicht nur Ersatz ist (siehe Threadtitel) sondern in neue Welten vorstösst:
Competition coming to London City's TATL ops? - Wandering Aramean
Fände ich jetzt spannend, auch wenn ich den Markt nicht ganz verstehe... es wird wohl kein Schweizer via LCY nach NYC fliegen (Foreninsassen mal aussen vor).
ZRH - LCY - JFK würde ich auch nicht wirklich verstehen, der Artikel sagt aber im Kern nur Swiss mit CS nach NYC, alles andere ist Interpretation des Autors.
BA fliegt z.B. nicht LCY - JFK sondern LCY - SNN - JFK, mit dem Argument der US-Einreise in SNN und domestic Ankunft in JFK. Damit verbunden die höheren Planungssicherheit für Geschäftsreisende.
Ein solches Modell könnte (ich buchstabiere K Ö N N T E), angesichts der doch grossen Zahl US-Unternehmen mit wichtigem EMEA Standort in und um ZRH, einen Versuch wert sein, wobei ich mir dann einen frühen Flug nach EWR wünschen würde, zwecks Anbindung an Anschlussflügen mit UA.
Bevor Swiss mit News rauskommt, doch wohl eher Spekulation.
Mit der aktuellen Europa-Bestuhlung über den Teich ist selbst mit freiem Nebensitz für einen Tagflug wenig komisch, für einen Nachtflug wohl unverkäuflich.
Folglich müsste man mind. 2 CS300 mit einem Gestühl ausstatten, das mehr Komfort bietet, als der letztlich gescheiterte "Business-Jet" operated by Private Air.
BA hält für die LCY - SNN - JFK Verbindung extra 2 A318 bereit, das kann ich mir aktuell bei Swiss mit der CS nur schwer vorstellen.