• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Letztes Quartal 4 neue Girokonten und 2 neue Kreditkarten beantragt und eigetragen, sowie 1 Girokonto und 1 Kreditkarte gekündigt. Im Gegensatz zum letzten Mal habe ich diesmal drauf geachtet wirklich alle Anfragen zu löschen und siehe da: Der Score ist trotz der vielen Änderungen sogar gestiegen. Top-Scores erreicht man bei dieser Datenbasis selbstverständlich nicht, so befindet sich der Score nach wie vor im unteren 90er Bereich.

Bemerkenswert jedoch, dass der Einfluss der Anfragen scheinbar stärker war, als die 6 neuen Einträge und 2 Austräge letztes Quartal.
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
579
84
Jedem hier dürfte der Basisscore in letzter Konsequenz egal sein.
Vor einigen Jahren, als die betagte Schwiegermutter pflegebedürftig wurde und ins Betreute Wohnen umziehen sollte, habe ich vorsichtshalber, bevor der Mietvertragsabschluss losging, eine Schufa-Auskunft für sie gezogen, in der Befürchtung, dass die Schufa-Auskunft ihrem hochverschuldeten Status und ihrem Verhalten Rechnung tragen würde. Die Schwiegermutter war nach dem Tod ihres Mannes mit eigener Rente und Witwenrente in eine Art "Konsumrausch" verfallen (obwohl der vorher auch schon bestand, war nur durch den Vater gebremst worden) und hatte zahlreiche Kredite, Ratenzahlungen aufgenommen (Stichwort "Demenz-Marketing" usw.), sogar für ihr neues Gebiss (!) hatte sie eine Ratenzahlung mit 17,85 % Zinsen über 5 Jahre abgeschlossen (trotz Nullzinsphase) - ich musste mich hinsetzen, als ich die Unterlagen gefunden habe.

Und dann kam die Schufa-Auskunft: Außer ihrem Sparkassenkonto war da nichts eingetragen, sie hatte einen Basisscore von 99,7 (!). Der neue Mietvertrag war also kein Problem. Ich habe dann zwar zahlreiche Abonnements, Kredite usw. abwickeln müssen, aber ihre Schufa war blitzsauber.

Das war offenbar auch der Grund, warum sie mit Mitte 80 als Rentnerin immer noch Kredite bekam, es kamen noch monatelang Kreditangebote per Post ...

Gruß
Lisa
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.241
50
wann wird der Score eigentlich neu berechnet? Hatte gedacht am 1.1 wäre es wieder soweit. Bei mir sich aber nichts getan
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Vor einigen Jahren, als die betagte Schwiegermutter pflegebedürftig wurde und ins Betreute Wohnen umziehen sollte, habe ich vorsichtshalber, bevor der Mietvertragsabschluss losging, eine Schufa-Auskunft für sie gezogen, in der Befürchtung, dass die Schufa-Auskunft ihrem hochverschuldeten Status und ihrem Verhalten Rechnung tragen würde. Die Schwiegermutter war nach dem Tod ihres Mannes mit eigener Rente und Witwenrente in eine Art "Konsumrausch" verfallen (obwohl der vorher auch schon bestand, war nur durch den Vater gebremst worden) und hatte zahlreiche Kredite, Ratenzahlungen aufgenommen (Stichwort "Demenz-Marketing" usw.), sogar für ihr neues Gebiss (!) hatte sie eine Ratenzahlung mit 17,85 % Zinsen über 5 Jahre abgeschlossen (trotz Nullzinsphase) - ich musste mich hinsetzen, als ich die Unterlagen gefunden habe.

Und dann kam die Schufa-Auskunft: Außer ihrem Sparkassenkonto war da nichts eingetragen, sie hatte einen Basisscore von 99,7 (!). Der neue Mietvertrag war also kein Problem. Ich habe dann zwar zahlreiche Abonnements, Kredite usw. abwickeln müssen, aber ihre Schufa war blitzsauber.

Das war offenbar auch der Grund, warum sie mit Mitte 80 als Rentnerin immer noch Kredite bekam, es kamen noch monatelang Kreditangebote per Post ...

Gruß
Lisa
Ich hab mal eine für meine Oma bestellt, nachdem ein negativ Merkmal entfernt wurde und mich interessiert hat, wie es nun aussieht. Etliche Anfragen, mehrere Servicekonten und ein Girokonto was seit 1995 eingetragen war. Basisscore war 99,57 %
Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt… trotz des vorherigen negativ Eintrag, der Jahre lang drin stand.
 

Anhänge

  • 870D246B-FEC9-40D8-9D0C-E05AB3081B0B.jpeg
    870D246B-FEC9-40D8-9D0C-E05AB3081B0B.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 76

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Der Score ist trotz der vielen Änderungen sogar gestiegen.

Meiner Meinung nach ist der Score nicht trotz, sondern aufgrund dieser Änderungen gestiegen.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen und einigen Beiträgen hier im Forum, denke ich, dass nur der Bestand und die Anfragen zählen.

D.h. beispielsweise ein frisch gekündigtes Konto ist für die Schufa gar kein relevanter Eintrag mehr (vorausgesetzt es gibt dazu keine Anfrage)
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.249
566
Der Basisscore ist einfach komplett nutzlos und nichtssagend. Diesen zu beobachten und zu vergleichen bringt doch überhaupt nichts.
Keine Bank etc. fragt diesen Score ab.

Auf die jeweiligen Branchenscores wirkt sich jede Änderung aus. Ein frisch gekündigtes Konto wird den Score erstmal negativ beeinflussen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.235
Ich hab mal eine für meine Oma bestellt, nachdem ein negativ Merkmal entfernt wurde und mich interessiert hat, wie es nun aussieht. Etliche Anfragen, mehrere Servicekonten und ein Girokonto was seit 1995 eingetragen war. Basisscore war 99,57 %
Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt… trotz des vorherigen negativ Eintrag, der Jahre lang drin stand.

Ja, zu den beiden Boostern "Rahmenkredit" und "grundpfandrechtlich gesicherter Kredit" gesellt sich noch ein weiterer dazu: Alter!

Ich würde mal aus dem hohlen Bauch heraus die These aufstellen: Wenn du unter 30 oder 40 bist, ist es unmöglich, über 99,5% zu kommen, egal, in welcher Vergleichsgruppe du landest. Um auf über 99,5% zu kommen, musst du mindestens 60 oder 70 sein. Erst ab diesem Alter existieren entsprechende Vergleichsgruppen.

PS: Bitte nicht nach dem Sinn fragen. Das hier ist ein Schufa-Thread (also eh Kategorie "Spiel&Spaß").
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Komplett nichtssagend ist der Basiscore nun auch wieder nicht. Es gibt schon gewisse (für uns unbekannte) Korrelationen zu den Branchenscores, mit einem sehr schlechten Basiscore wird man sicher keine Top-Branchenscores haben.

Das große ABER, was viele vergessen: Der Basisscore ist nur eine Momentaufnahme von dem exakten Berechnungszeitpunkt. Eröffnet man beispielsweise eine Minute nach Berechnung ein neues Girokonto mit Anfrage und Eintrag, ist der Basisscore, der im Portal angezeigt wird schon wieder völlig veraltet und bleibt es auch, bis eine Neuberechnung stattfindet. Gerade diese Tatsache macht ihn meiner Meinung nach recht sinnlos, denn alleine durch die Verzögerung im Portal ist er schon veraltet, bevor er überhaupt angezeigt wird.

Insofern ist die tagesaktuelle Leiste deutlich sinnvoller, wenn man eine aktuelle Einschätzung zur Bonität haben möchte.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.235
Diese tagesaktuelle Einschätzung hau ich dir sofort nach rechts bis in die Mitte, indem ich z.B. online veranlasse, dass zehn Anfragen gestellt werden ohne auch nur ein Produkt abzuschließen. Und das bleibt dann auch so bis zur nächsten Berechnung des Basisscores und der wird nicht so fallen, wie es die "tagesaktuelle Einschätzung" vermuten lässt. Diese tagesaktuelle Einschätzung ist ein genauso sinnloses Gimmick wie der Basisscore.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
738
253
Moin,
ich habe mir nach langer Zeit mal wieder den Schufa Testzugang eingerichtet.
Da sieht ja alles so anders aus.
Nicht mehr dies schöne tabellarische Untereinander.
Was ich mich frage, wo stehen denn jetzt die Anfragen??
also zum Beispiel ich habe eine KK beantragt, und nun müsste doch irgendwo die Anfrage zu sehen sein.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Moin,
ich habe mir nach langer Zeit mal wieder den Schufa Testzugang eingerichtet.
Da sieht ja alles so anders aus.
Nicht mehr dies schöne tabellarische Untereinander.
Was ich mich frage, wo stehen denn jetzt die Anfragen??
also zum Beispiel ich habe eine KK beantragt, und nun müsste doch irgendwo die Anfrage zu sehen sein.
Die Anfrage taucht da auch auf. Wenn du keine siehst, wurde bisher keine Anfrage gemacht.
 

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
78
56
Sollte eigentlich gar keine Auswirkung haben. Der Kredit sollte in der Schufa nicht auftauchen.

ja, eben. Seit wann werden "Grundpfandrechtliche Darlehen" in die Schufa eingetragen? Doch eigentlich erst, wenn sie notleidend werden. War jedenfalls früher mal so. Oder aber, der liegt deutlich über der Beleihungsgrenze von 60% bzw. 80%.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Schon immer.

Allerdings irrt @wizzard, wenn er meint, dass das negativ sei.
Und warum werden dann nicht alle eingetragen? Bei mir wurde 2016 nichts eingetragen. Und irgendwo hatte ich mal gelesen das alles andere auch keinen Sinn macht, da die Bank ja im Grundbuch eingetragen ist und deshalb der Eintrag in der Schufa gar keinen Sinn macht. Bei der Schufa geht es doch um die Ausfallwahrscheinlichkeit, was bei Grundpfandrechtliche Darlehen ja wie gesagt schon durch den Eintrag im Grundbuch abgefangen wird.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.235
Allerdings irrt @wizzard, wenn er meint, dass das negativ sei.

Wo habe ich das behauptet? Das Gegenteil ist der Fall. Für den Basisscore gibt es insgesamt fünf Booster:
- Rahmenkredit
- grundpfandrechtlich gesicherter Kredit
- Anfragen löschen lassen
- weitere Adresse(n ) löschen lassen
- älter werden
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.235
Und warum werden dann nicht alle eingetragen? Bei mir wurde 2016 nichts eingetragen. Und irgendwo hatte ich mal gelesen das alles andere auch keinen Sinn macht, da die Bank ja im Grundbuch eingetragen ist und deshalb der Eintrag in der Schufa gar keinen Sinn macht. Bei der Schufa geht es doch um die Ausfallwahrscheinlichkeit, was bei Grundpfandrechtliche Darlehen ja wie gesagt schon durch den Eintrag im Grundbuch abgefangen wird.

Erstens geht es bei der Schufa auch um Zahlungsstörungen, zweitens können auch Hypotheken ausfallen (*) und drittens geht es bei der Schufa um die Einschätzung der Bonität, weshalb jedes Schuldverhältnis von Interesse ist, ganz egal, wie es besichert ist.

(*): Ausfall bedeutet, dass der Kredit nicht mehr bedient wurde und der Gläubiger die Sicherheiten verwerten musste.

Ich hatte mal ein Darlehen, dass durch Hinterlegung eines Sparvertrags besichert wurde; das war praktisch auch ohne "Ausfallrisiko" für die Bank, aber wurde natürlich auch in die Schufa eingetragen. Beim Thema Schufa geht es um die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann.

Natürlich wird ein Konsumentenkredit, bei dem nur das Einkommen als Sicherheit dient, anders behandelt als eine Hypothek, aber genau deshalb werden i.d.R. auch alle Schuldverpflichtungen eingetragen. Gerade durch die Art des Darlehens (und seiner Besicherung) lassen sich ja Rückschlüsse auf die Bonität ziehen. Warum deine Bank deine Hypothek nicht hat eintragen lassen, musst du deine Bank fragen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Laut Internetsuche gibt es die Schufa Klausel bei Grundpfandrechtlichen Darlehen noch nicht so lange. Früher war das wohl einfach nicht üblich. Keine Ahnung wie alt die Finanzierungen hier bei den betroffenen Personen hier wirklich ist.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.198
1.402
Laut Internetsuche gibt es die Schufa Klausel bei Grundpfandrechtlichen Darlehen noch nicht so lange. Früher war das wohl einfach nicht üblich. Keine Ahnung wie alt die Finanzierungen hier bei den betroffenen Personen hier wirklich ist.
2008 wurde es bei mir definitiv eingetragen.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.278
Ich habe seit 2014 ein grundpfandrechtliches Darlehen laufen, das nicht eingetragen wurde. Ich schätze das entscheidet jede Bank selbst.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.235
Das brauchst du nicht schätzen, das ist definitiv so. Die Schufa trägt nur ein, wenn eine Bank es meldet und was eine Bank meldet, entscheidet natürlich die Bank.
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
501
19
Hallo,
ich habe meinen Wohnsitz in Italien und in Deutschland nur ein Konto bei der DKB welches ich in den letzten Jahren kaum verwendet habe. Auch eine DKB Kreditkarte mit 1000 Limit ohne Bewegungen.

Ich hatte dann die Miles and More Karte beantragt, ich sehe jetzt im Schufa Bericht dass DKB auch eine Auskunft bei Schufa angefragt hat. Die Karte wurde mir aber nicht genehmigt leider.

Ich habe einen Basisscore von 98,59% sowie einen Scorewert von 799. Bei den anderen Punkt jeweils zwei ++, 0 Längekredithistorie und sehr geringes Risiko.

Warum wurde mir vermutlich die Miles and More nicht genhemigt? Weile ich keine Bewegungen auf dem Konto habe/hatte?

Danke im Voraus!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.235
ANZEIGE
Ich nehme an, es lag am Wohnsitz. In Italien wird die DKB M&M CC m.W. nach nicht angeboten.