Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.046
13.686
FRA/QKL
ANZEIGE

(y) Kfz-Steuerbefreiung für neue E-Autos steht auf der Kippe! (y)

Auch wenn Hildchen Müller, Grußaugust des VDA, das tut, was sie am besten kann,
künstlich aufgeregt Nachplappern, was ihre Finanziers ihr vorgeben,
ist der Drops gelutscht.
Wer ab 2026 lautlos schleichen, den Verkehr und die Zukunft unnötig aufhalten will,
der soll KFZ-Steuern zahlen und damit den nächsten Sarggnagel für die unnützen Steckerwagen einschlagen.

Sozi Lars, das Heulen aufhören und endlich mal regieren = Duftmarken setzen
Wie immer große Probleme mit dem Lese- und Textverständnis. Kommt vermutlich von zu viel Unterschichten TV glotzen. 😂

• Haha
Reaktionen: Uncle Sam

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.720
4.632
Die Kleinen wissen, dass sie klein sind.
Die Dicken wissen, dass sie dick sind.
... und die blauen Schwurbler schwafeln fröhlich weiter ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt es dann nur als Top-Variante gegen Aufpreis
Da die Ewiggestrigen gerne für alte Technik zahlen ist es völlig logisch, dass man den Mehraufwand auf diese umlegt.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.613
5.323
FRA
Belasten wir sie weiter.
Du wolltest doch die Subventionen streichen, kam doch aus deiner Feder … jetzt auf einmal doch nicht mehr bzw nur die Subventionen, die dir persönlich nicht passend erscheinen … so funktioniert das aber nicht.

P.S.: der Antrieb mit Schweröl sollte generell verboten werden, aber zeig mir mal ein Kreuzfahrtschiff, das Schweröl als Treibstoff nutzt, falls du eines findest … kann gerne stillgelegt werden.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.108
4.275
Das ist nicht komisch, sondern persönliche Meinung, persönliches Empfinden, oder wie auch immer man den subjektiven Eindruck nennen mag.
Ach, schau an, ein Lernprozess setzt ein. Mein Empfinden, meine Meinung ist genau das, so wie bei dir: deine Meinung, dein persönliches Empfinden. Ich spiegle nur dein Posting :)
Wir beide haben nicht die gleiche Meinung.
Korrekt.
Ich versuche aber nicht meine Meinung ständig als die bessere und überlegene Meinung zu verkaufen.
Falsch.
Deine Posts haben stets einen Touch der überheblichen Art („Ich weiß es besser“). Das ist fast schon genauso wie die grüne Besserwisserei, die du zurecht auch immer anprangerst.
Ich nehme einfach nur meine innere grüne Haltung an. Ist das jetzt falsch?

Ernst gemeinte Frage: Denkst du, dass man gerade am chinesischen und indischen Markt mittel- und langfristig mit Verbrennertechnologie als Automobilkonzern zukunftsfähig sein kann?
Ja.

Du wolltest doch die Subventionen streichen,
Ja, für BEV.
kam doch aus deiner Feder
Nicht für Agrardiesel. Aber wir können sie natürlich streichen, wenn wir alles andere streichen. Ich wäre dafür, Lebensmittel werden nur teurer.
… jetzt auf einmal doch nicht mehr bzw nur die Subventionen, die dir persönlich nicht passend erscheinen … so funktioniert das aber nicht.
Mein Reden: Alles Streichen, was Subvention ist. Inklusive der Subventionen für die EE, Netzausbau, die Panels auf dem Dach, etc.

Dann wissen wir alle, wo wir stehen und was wo kostet und was sich rechnerisch trägt. DA bin ich VOLL bei dir. ALLES streichen. Alles.
P.S.: der Antrieb mit Schweröl sollte generell verboten werden,
Ja. Gibt es noch reichlich.
aber zeig mir mal ein Kreuzfahrtschiff, das Schweröl als Treibstoff nutzt, falls du eines findest
Wie immer liegst du massiv falsch, aber gut:

… kann gerne stillgelegt werden.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.444
738
Mein Reden: Alles Streichen, was Subvention ist. Inklusive der Subventionen für die EE, Netzausbau, die Panels auf dem Dach, etc.

Dann wissen wir alle, wo wir stehen und was wo kostet und was sich rechnerisch trägt. DA bin ich VOLL bei dir. ALLES streichen. Alles.
Dann preisen wir aber bitte auch gerne mal die ganzen Folgekosten von Technologie ein, die so gerne unter "zahlt ja jemand anders" oder "ignorieren wir mal" geführt werden. Jede Tonne CO2, jedes Grad an Klimaerwärmung, jeder Hitzetote, jeder an Krebs Verstorbene, durch Hinterlassenschaft der Menschheit Krepierte.. *So* wird dann eine faire Gesamtrechnung daraus. Nicht das übliche "ach, das ist mir egal, zahlen meine Kinder" oder "was juckt mich das, wenn das ein paar Millionen Jahre irgendwo rumliegen muss". Das sind die wahren Subventionen, die wir alle aufbringen müssen, die aber niemand mit $ oder € bezeichnen mag, weil dann die ganzen Bequemlichkeiten wegfallen würden. Dein Diesel, Dein Kernkraftwerk, Dein Kreuzfahrtschiff sind nur deshalb so billig, weil sie schon subventioniert sind, subventioniert durch die folgenden Generationen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.108
4.275
Dann preisen wir aber bitte auch gerne mal die ganzen Folgekosten von Technologie ein, die so gerne unter "zahlt ja jemand anders" oder "ignorieren wir mal" geführt werden.
Du meinst den CO2-Rucksack beim Herstellen neuer BEV? Beim Abbau der Rohstoffe für BEV? Beim Transport? Bei der Herstellung von Strom im deutschen Strommix, der zu 60% Graustrom aus Kohle und Gas ist? Oha.

Ich sage ja, ALLE Subventionen für die EE und die BEV streichen, dann kommt Ehrlichkeit rein und der Markt kann frei entscheiden.
Die größten Verursacher sind Industrie und Wärmeerzeugung weltweit; warum sollte das den Verbrennerfahrzeugen allein zugeschlagen werden?
jedes Grad an Klimaerwärmung,
Wieso sollte die Klimaerwärmung dem Betrieb von KfZ zugeschlagen werden? Das weitaus wichtigste Treibhausgas ist Wasserdampf.

Das würde ich eher dem Mangel an Klimaanlagen zuschlagen, aber das ist ein anderes Thema.
jeder an Krebs Verstorbene,
Genau. Die mit Abstand größten Dreckschleudern sind Gas und Kohlekraftwerke. Da lobe ich mir, dass ihr in Deutschland die Kernkraft massiv ausbaut. Ach, nicht? Öhm....
durch Hinterlassenschaft der Menschheit Krepierte.
Willst du damit ernsthaft behaupten, dass die britische Dampf-Eisenbahn im 19 Jahrhundert heute Menschen "krepieren" lässt? Aha!
. *So* wird dann eine faire Gesamtrechnung daraus.
Klar. Ich bitte dich, deinen Internetkonsum und Energieverbrauch inkl. des Gerätes, welches du dazu benutzt, bitte mit einrechnest. Danke! Faire Gesamtrechnung der Verursachung und so.
Nicht das übliche "ach, das ist mir egal, zahlen meine Kinder" oder "was juckt mich das, wenn das ein paar Millionen Jahre irgendwo rumliegen muss".
Was muss wo "Millionen Jahre rumliegen?" Meinst du die Windräder und sonstigen chemischen Abfall, welcher tatsächlich Millionen und Milliarden Jahre stabil ist? Ewigkeitschemikalien wie FPAS von Windrädern? Ja, ein massives Problem, da gebe ich dir recht.
Das sind die wahren Subventionen,
Nein. Das sind wahre Verbräuche, die wir ALLE machen.
die wir alle aufbringen müssen,
Da muss nichts aufgebracht werden, nur verbraucht und im besten Falle recycelt. Was Energie braucht, gerne saubere aus Kernkraft.
die aber niemand mit $ oder € bezeichnen mag
Klar, sogar ganz genau. Es gibt nur niemanden, den man bezahlen kann oder muss.
, weil dann die ganzen Bequemlichkeiten wegfallen würden.
Ich behalte meine Bequemlichkeiten gerne. Du kannst gerne auf deine verzichten, fange sofort damit an, wenn du willst.
Dein Diesel, Dein Kernkraftwerk, Dein Kreuzfahrtschiff sind nur deshalb so billig, weil sie schon subventioniert sind, subventioniert durch die folgenden Generationen.
Mein BEV ist sogar massiv subventioniert, dieses freut mich ganz besonders. Mein Diesel und mein Benziner leider nicht ;(

Meine Kernkraftwerke sind es leider nicht, aber ich bin aus beruflicher und wissenschaftlicher Bekenntnis ein Fan u.a. aus Gründen des Umweltschutzes. Kreuzfahrten mache ich nicht, versauen zu sehr die Umwelt. Da fliege ich lieber mein Leben lang oder fahre Bahn (in anderen Ländern) und verbrauche weniger CO2 und andere Schadstoffe.

Folgende Generationen subventionieren da gar nichts, die verbrauchen nur immer weiter Rohstoffe und verursachen noch mehr Umweltschäden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.613
5.323
FRA
Wie immer liegst du massiv falsch, aber gut:
Wo ist die Liste ? Welche Schiffe setzen Schweröl als Treibstoff ein ?
Oder zitierst du immer so aus dritter Hand ?

Du meinst den CO2-Rucksack beim Herstellen neuer BEV? Beim Abbau der Rohstoffe für BEV? Beim Transport? Bei der Herstellung von Strom im deutschen Strommix, der zu 60% Graustrom aus Kohle und Gas ist? Oha.
Bitte eine saubere Gegenüberstellung der Antriebsvarianten und kein so leeres Dahergeschwurbel.
Bitte einen Nachweis dafür, dass 60% des deutschen Strommixes Graustrom sind und keine leeren Behauptungen.

Mit Strommix 2024 (363 g CO₂/kWh) und typischen Annahmen liegt der Break-even-Punkt für ein durchschnittliches BEV in Deutschland wahrscheinlich bei ca. 35.000 bis 60.000 km.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.853
11.825
irdisch
Ihr seid alle Opfer der oben genannten Psycho-Kampagne. Panik als sichere Motivationsmethode zur Manipulation der Massen. Damit ihr alle eure vorhandenen Autos wegschmeißt und neue kauft und Sklavenbergwerke gut findet und Atomstrom. Diese Empörungsrituale und Untergangsprophezeiungen sind nur noch grotesk.

Umweltschutz ist ja richtig, aber das Kampagnentum ist verkehrt. Es geht nicht Hauruck, sondern langfristig und in kleinen Schritten, bei denen Viele mitmachen. Nicht nur ein paar übermotivierte, viel fliegende Rentner und Autosammler in Europa.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.853
11.825
irdisch
Teurer machen ("steuern") und Verbrenner verbieten, das war der Plan. Die Industrie baut deshalb genau diese Bereiche ab, die dann nicht mehr gebraucht werden sollten. Siehe z.B. Bosch und ZF.

Irgendwann später hat man gemerkt, dass die Chinesen gar keine deutschen Elektroautos kaufen und brauchen. Und nicht mal die Deutschen selbst kaufen sie in der erhofften Menge.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX und ThoPBe

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
399
622
Ihr seid alle Opfer der oben genannten Psycho-Kampagne. Panik als sichere Motivationsmethode zur Manipulation der Massen. Damit ihr alle eure vorhandenen Autos wegschmeißt und neue kauft und Sklavenbergwerke gut findet und Atomstrom. Diese Empörungsrituale und Untergangsprophezeiungen sind nur noch grotesk.

Ja, die Reptiloiden haben uns mit Ihrem Chemtrails völlig blind und willenlos gemacht.
Endlich seid ihr da und heilt uns. Danke dafür! <3

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.853
11.825
irdisch
Einfach mal aus der Internet-Blase rauskommen und selber denken. Ich hatte oben den wissenschaftlichen Leitfaden verlinkt, nach dem die US-Kampagnen aufgebaut sind. Das sind Interessengruppen mit wirtschaftlichen Interessen und keine Weltenretter. Seit der Antike kriegt man mit dem Thema Weltuntergang die meiste Aufmerksamkeit.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.720
4.632
Irgendwann später hat man gemerkt, dass die Chinesen gar keine deutschen Elektroautos kaufen und brauchen
Einspruch. Der neue AUDI E5 verkauft sich zumindest in den ersten Tagen gar nicht so schlecht. Das ist aber auch kein Auto, von dem der technokratische deutsche Ex-Verbrenner-Ingenieur überzeugt wäre ;-)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.853
11.825
irdisch
Wie groß dessen Nische ist, wird sich zeigen. Der wird ja aber eigens in China und nur für China gebaut und ist für den dortigen Markt konzipiert und wird nur dort separat als "Audi" (ohne Ringe) vermarktet. Sowas wäre vielleicht von Anfang an die bessere Elektrostrategie gewesen?

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.108
4.275
Wo ist die Liste ? Welche Schiffe setzen Schweröl als Treibstoff ein ?
Wenn der NABU und drei andere Institute in diesem Bericht sagen, dass die Mehrheit der Schiffe, also fast jedes Schweröl. benutzt, dann ist das glaubwürdiger als Simineon im VT. Und so kenne ich es auch in der Realität, dazu reicht ein Blick auf die Schornsteine in Port Miami oder FLL und die jeweiligen Demos der Umweltschützer dazu. Es gibt vereinzelt Schiffe mit Gasturbinen, was die Sache aber nicht besser macht.

Oder zitierst du immer so aus dritter Hand ?
Klar, bei deiner Argumentationsweise und Quellenlage reichen sogar Zitate und Erkenntnisse aus vierter oder fünfter Hand

Bitte eine saubere Gegenüberstellung der Antriebsvarianten und kein so leeres Dahergeschwurbel.
Weiter oben bereits ge- und erklärt in der Diskussion mit Markus67 und davor auch schon zig mal, Thread einfach genau lesen und nicht immer und immer wieder die sinnlosen Diskussionen anfagen.
Bitte einen Nachweis dafür, dass 60% des deutschen Strommixes Graustrom sind und keine leeren Behauptungen.
Weiter oben bereits ge- und erklärt in der Diskussion mit Markus67, Thread einfach genau lesen und nicht immer und immer wieder die sinnlosen Diskussionen anfagen.

Es sind sogar mehr als 60%, aber das nur am Rande.
Mit Strommix 2024 (363 g CO₂/kWh) und typischen Annahmen liegt der Break-even-Punkt für ein durchschnittliches BEV in Deutschland wahrscheinlich bei ca. 35.000 bis 60.000 km.
Inklusive der Herstellung? Wohl kaum.

Einspruch. Der neue AUDI E5 verkauft sich zumindest in den ersten Tagen gar nicht so schlecht. Das ist aber auch kein Auto, von dem der technokratische deutsche Ex-Verbrenner-Ingenieur überzeugt wäre ;-)
Deswegen trägt er auch keine Ringe.
Endlich kann ich dir mal zustimmen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.444
738
Ja, meine ich. Denn - ohweh, mein Fanboy - auch klassische Wärmekraftwerke wollen gewartet werden und der Bau ist auch nicht umsonst. Von Atomkraftwerken wollen wir gar nicht mal reden.

Ich sage ja, ALLE Subventionen für die EE und die BEV streichen, dann kommt Ehrlichkeit rein und der Markt kann frei entscheiden.
Der Mark entscheidet kurzfristig aufgrund der wirtschaftlichen Umstände und gesetzlichen Gegebenheiten, und solange die Folgekosten konventioneller Technologie nicht eingepreist werden, ist die Entscheidung hinfällig. Das wird natürlich nicht gemacht.

Die größten Verursacher sind Industrie und Wärmeerzeugung weltweit; warum sollte das den Verbrennerfahrzeugen allein zugeschlagen werden?
Behauptet ja keiner. Aber eben auch.

Wieso sollte die Klimaerwärmung dem Betrieb von KfZ zugeschlagen werden? Das weitaus wichtigste Treibhausgas ist Wasserdampf.
Welches aber relativ einfach abregnet. Oh!

Genau. Die mit Abstand größten Dreckschleudern sind Gas und Kohlekraftwerke. Da lobe ich mir, dass ihr in Deutschland die Kernkraft massiv ausbaut. Ach, nicht? Öhm....
Auch hier wieder - nein. Du liegst falsch, weil Du "Dreck" falsch definierst bzw. den "Dreckwert" falsch einpreist. Ein konventionelles Kraftwerk erzeugt Dreck, Feinstaub und CO2, ein Atomkraftwerk radioaktiven Abfall. Wie lange braucht man, damit ersterer Dreck wieder umgebaut wird, und wie lange dauert es bei letzterem Dreck? Oh!
Mehrere Größenordnungen Unterschied, na sowas.

Willst du damit ernsthaft behaupten, dass die britische Dampf-Eisenbahn im 19 Jahrhundert heute Menschen "krepieren" lässt? Aha!
Doch, indirekt natürlich schon. Wobei der Beitrag der britischen Dampf-Eisenbahn im 19. Jahrhundert eher klein anzusehen wäre, in Anbetracht der Gesamtmengen des ausgestoßenen Drecks, und im Vergleich zur heutigen Wirtschaft eher ein Klacks ist. Mehrere Größenordungen Unterschied. Über die Dampfeisenbahn muss man also nicht mehr reden.

Was muss wo "Millionen Jahre rumliegen?"
Nennt sich Halbwertszeit. Doch, ist so, wirklich.

Meinst du die Windräder und sonstigen chemischen Abfall, welcher tatsächlich Millionen und Milliarden Jahre stabil ist?
Eher nicht. Lässt sich chemisch angehen. Physik der Elektronenhülle ist einfacher zugänglich als Physik des Atomkerns. Mehrere Größenordnungen Unterschied in den benötigten Energiemengen, um Umwandlungen anzustoßen.

Ewigkeitschemikalien wie FPAS von Windrädern? Ja, ein massives Problem, da gebe ich dir recht.
Genau, lieber ignorieren wir Radioaktivität als dass wir uns nach Alternativen umsehen. Windräder sind ja so gefährlich. Für's Hirn der Gestrigen, natürlich. Für alles andere sehe ich durchaus Lösungsmöglichkeiten. Muss man nur wollen.

Da muss nichts aufgebracht werden, nur verbraucht und im besten Falle recycelt. Was Energie braucht, gerne saubere aus Kernkraft.
Widerspruch in sich.

Ich behalte meine Bequemlichkeiten gerne.
Eben, und aus den Gründen braucht es Gesetzgeber, die ein wenig längerfristiger denken als bis zum nächsten Meilenschnäppchen. Denn mit Deiner Bequemlichkeit bleibt keine Bequemlichkeit für den Rest der Menschheit übrig.

Mein BEV ist sogar massiv subventioniert, dieses freut mich ganz besonders. Mein Diesel und mein Benziner leider nicht ;(
Doch, Dein Diesel und Dein Benziner sind *auch* massiv subventioniert, Du merkst es bloß nicht,und keiner hat's vernünftig eingepreist. Ignoranz ist aber keine Lösung, und das Problem geht nicht weg, nur weil man kein $-Zeichen dransetzen kann.

Meine Kernkraftwerke sind es leider nicht, aber ich bin aus beruflicher und wissenschaftlicher Bekenntnis ein Fan u.a. aus Gründen des Umweltschutzes.
Ja, merkt man. Und auch die sind massiv subventioniert. Wenn man den Umgang mit den Hinterlassenschaften einpreisen würde, würde da schon längst nichts mehr laufen. Ja, das ist ja nur ein Problem anderer Leute, ich weiß. Es wird Zeit, dass wir aufhören von hier bis zur Nasenspitze zu denken.

Folgende Generationen subventionieren da gar nichts, die verbrauchen nur immer weiter Rohstoffe und verursachen noch mehr Umweltschäden.
[/QUOTE]

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.613
5.323
FRA
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.046
13.686
FRA/QKL
oh doch, inkl. der Herstellung von Body und Batterie
Selbst die Springer Presse kam schon zu diesem Schluss. Und die sind nun gerade nicht für ihre BEV-freundliche Brille bekannt.

Die Gesamt CO2-Bilanz einer BEV rechnet sich schon nach 25.000Km gegenüber einem vergleichbaren Diesel und nach 45.000Km gegenüber einem vergleichbaren Benziner.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.108
4.275
Ja, meine ich. Denn - ohweh, mein Fanboy - auch klassische Wärmekraftwerke wollen gewartet werden und der Bau ist auch nicht umsonst. Von Atomkraftwerken wollen wir gar nicht mal reden.
Kernkraftwerke sind in Anbetracht ihrer Leistung und ihres Outputs lächerlich günstig. Die Wartung beschränkt sich auf wenige Felder und, jetzt kommts, der Brennstoff ist günstig, der Flächenverbrauch klein.
Der Mark entscheidet kurzfristig aufgrund der wirtschaftlichen Umstände und gesetzlichen Gegebenheiten,
Nein.
und solange die Folgekosten konventioneller Technologie nicht eingepreist werden, ist die Entscheidung hinfällig. Das wird natürlich nicht gemacht.
Die sind eingepreist. Volkswirtschaft, ersten drei Semster.
Behauptet ja keiner. Aber eben auch.
Doch, du.
Welches aber relativ einfach abregnet. Oh!
Wasserdampf in der Atmosphäre regnet nicht "einfach ab", sondern nur zu maximal 35%. Woher hast du also dieses Märchen?
Auch hier wieder - nein. Du liegst falsch,
Garantiert nicht.
weil Du "Dreck" falsch definierst bzw. den "Dreckwert" falsch einpreist. Ein konventionelles Kraftwerk erzeugt Dreck, Feinstaub und CO2,
Stickoxide, Monoxide, Radioaktivität (wenn Kohlekraftwerk, oh ja!), Quecksilber, Blei, Arsen. Beim Schwefeldioxid kann man drüber streiten, ob es nicht nützlich ist, um die Erde wieder abzukühlen, da mit Verschwinden des Schwefeldioxids in der Atomsphäre die Erderwärmung zunimmt.

Was unstrittig ist: Gas und Kohle und deren Verbrennung haben direkt und indirekt weltweit mehr Menschen getötet und verletzt, als es die Kernkraft je könnte.

ein Atomkraftwerk radioaktiven Abfall.
Was gut ist, wenn Deutschland einen schnellen Brüter hätte. Ohje, habt ihr ja nicht. Eine Wiederaufbereitsunganlage auch nicht. Im Übrigen habe ich keine Bock das zu diskutieren, dass hatten wir erst ein paar Seiten vorher und im KKW-Thread. Die menge des Mülls ist zu Vernachlässigen, die Strahlung auch. Seit Jahren und Jahrzehnten stehen Castoren ohne Gefahr in einer Halle; nicht einmal unter Tage. Und, wie viele Menschen und Umwelt sind dort verstrahlt?
Wie lange braucht man, damit ersterer Dreck wieder umgebaut wird,
Jahrhunderte. Chemischer Müll ist gefährlicher, als radioaktiver. Aber das weiß man als Wissenschaftler; wobei ich bekanntermaßen kein promovierter Chemiker bin.
und wie lange dauert es bei letzterem Dreck? Oh!
Kurz.
Mehrere Größenordnungen Unterschied, na sowas.
Nein. Die Millionen Jahre sind Quatsch.
Doch, indirekt natürlich schon
Nein, das ist falsch..
. Wobei der Beitrag der britischen Dampf-Eisenbahn im 19. Jahrhundert eher klein anzusehen wäre,
Da solltest du dich nochmals einlesen, wie stark das 19 Jahrhundert Einfluß genommen hat. Immer diese Vorfahren und deren Nachkommen, die immer mehr wurden; also sowas.
in Anbetracht der Gesamtmengen des ausgestoßenen Drecks,
Falsch.
und im Vergleich zur heutigen Wirtschaft eher ein Klacks ist.
Falsch. Immer schon in Relation setzen, sonst verrennst du dich da etwas in deiner Argumentation.
Mehrere Größenordungen Unterschied. Über die Dampfeisenbahn muss man also nicht mehr reden.
Doch, doch.
Nennt sich Halbwertszeit. Doch, ist so, wirklich.
Ich lerne in der Physik immer gerne dazu, wirklich. Aber hier im Forum? Ich denke, du solltest dich mal mit der Physik, einem Kernkraftwerk, dessen dort erzeugter Stoffe, deren Menge und KKW- Thread beschäftigen. Ich habe hier schon genug Physik-Nachhilfestunden gegeben.

Nur weil etwas "Millionen Jahre strahlt" heißt das nicht, dass es Millionen Jahre gefährlich ist. Das ist ein typisches Argument, um den Bau eines Endlagers zu verhindern oder Kernkraft zu diskreditieren. Millionen hört sich einfach gefährlicher an, als ein paar Jahrhunderte, Jahrzehnte, Jahre, Stunden.
Eher nicht. Lässt sich chemisch angehen.
Falsch. Ewigkeitschemikalien heißen nicht umsonst so.
Physik der Elektronenhülle ist einfacher zugänglich als Physik des Atomkerns. Mehrere Größenordnungen Unterschied in den benötigten Energiemengen, um Umwandlungen anzustoßen.
Wie meinen? Worauf möchtest du hinaus?
Genau, lieber ignorieren wir Radioaktivität
Nein. Nutzen!
als dass wir uns nach Alternativen umsehen. Windräder sind ja so gefährlich.
Sind sie.
Für's Hirn der Gestrigen, natürlich.
Ich bin gestrig. Ich hänge solchen Spitzenleistungen und Menschheitserfindungen wie der Kernkraft nach, nicht so hypermodernen Erfindungen wie Windrädern oder Solarpanels.
Für alles andere sehe ich durchaus Lösungsmöglichkeiten. Muss man nur wollen.
Ich sehe Lösungsmöglichkeiten für KKW und das Endlger, man muss nur wollen.
Widerspruch in sich.
Nein.
Eben, und aus den Gründen braucht es Gesetzgeber,
Nein. Es sei denn, der Gesetzgeber will die persönliche Freiheit, das Eigentum und letzten Endes den Stromverbrauch für alle regeln. Das wird wohl schiefgehen; wenn ein Staat alles regelt, kann man an der DDR sehen, wo es hinführt.
die ein wenig längerfristiger denken als bis zum nächsten Meilenschnäppchen. Denn mit Deiner Bequemlichkeit bleibt keine Bequemlichkeit für den Rest der Menschheit übrig.
Klar. Milliarden Menschen leben in Bequemlichkeit. Die, die es nicht tun, haben keine saubere, billigere Energie. Leider. Wohlstand hängt IMMER von der Verfügbarkeit von Energie ab. Mit hoher Leistung. Letzten Endes ist alles nur Energie. Haben viele brillante Physiker über die Jahrhunderte erkannt. Daran haüert es hier im VT. Aber das wird noch.
Doch, Dein Diesel und Dein Benziner sind *auch* massiv subventioniert,
Nein. Sind sie nicht. Auch das haben wir weiter vorne schon geklärt, sie tragen sich sogar sich selber + Infrakstrukturausbau.
Du merkst es bloß nicht,
Nein.
und keiner hat's vernünftig eingepreist.
Doch.
Ignoranz ist aber keine Lösung,
Es ignoriert keiner.
und das Problem geht nicht weg, nur weil man kein $-Zeichen dransetzen kann.
Doch. Nennt sich Technik. Jeder will bares Geld sparen. Wenn jemand den Verbrenner effizienter machen und verkaufen kann, dann wird er es tun, weil es jemand kauft, der dann Geld und Emissionen spart.

Jetzt frag dich mal, warum keiner BEV kauft...
Ja, merkt man. Und auch die sind massiv subventioniert.
Falsch. Auch das ist hier und im KKW-Thread widerlegt. Höre auf, ständig die ollen Kamellen rauszuholen. Beim KK-Aus in Deutschland musste sogar Schadenersatz geleistet werden und der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat in mehreren Anfragen bestätigt, dass es keine Subventionen gab; und die sollten es wissen, oder? Die entsprechenden Anfragen findest du im KKW-Thread.
Wenn man den Umgang mit den Hinterlassenschaften einpreisen würde,
Hat man.
würde da schon längst nichts mehr laufen.
Tja, die Kernkraft wird auch in Deutschland bald wieder laufen. Diese Vorhersage wird eintreten, wie alle meine anderen in Hinsicht auf die EE und Energiewende. Die Taxonomie der EU hat den ersten Nagel schon eingeschlagen. Jetzt kommt eure Energieknappheit und Wohlstandsverlust dazu + die Abhängigkeit von 100% von China (Windräder, Panels, Steuerelektronik, Speicher, seltene Erden) und Qatar (LNG, Gas).

Ja, das ist ja nur ein Problem anderer Leute, ich weiß.
Tja, wenn die anderen Leute andere Entscheidungen treffen, ist das nicht mein Problem. Die Mehrheit der Deutschen will KK zurück.
Es wird Zeit, dass wir aufhören von hier bis zur Nasenspitze zu denken.
Ich denke bereits weiter.
Ach, dazu sagst du nichts? Bezeichnend.

[/QUOTE]
Selbst die Springer Presse kam schon zu diesem Schluss. Und die sind nun gerade nicht für ihre BEV-freundliche Brille bekannt.
Weil sie sich verrechnet haben -> Sie nehmen Zahlen, die in Zukunft bei den EE erreicht werden sollen, Zitat "Allgemein gehen die Studien von einer fortgesetzten Umsetzung der Energiewende in Deutschland voraus". Sie nehmen an, dass 60% des Stroms aus EE kommen, was faktisch nicht stimmt. Zudem rechnen sie die CO2 Emissionen, die bei der Förderung von Öl und Rohstoffen entstehen, bei den BEV aber nicht, dort wird nur die Herstellung des Akkus und CO berechnet.. Außerdem setzen sie 2,8 Kilo "Klimagas" an, was nicht 2.8 Kilo CO2 entspricht. Zudem rechnen sie beim Verbrenner das Herstellen von Kraftstoffen von der Produktion bis zur Tankstelle. Auch die Wartung wurde herangezogen.

Die Gesamt CO2-Bilanz einer BEV rechnet sich schon nach 25.000Km gegenüber einem vergleichbaren Diesel und nach 45.000Km gegenüber einem vergleichbaren Benziner.

Du nimmst ernsthaft Brügge und diese Studie als Kronzeugen? Das erklärt alles. Und alle beziehen sich auf die oben erwähnte Studie, die man mal genau lesen sollte zum Thema Zahlen. Einen ersten Ansatz habe ich dargelegt.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.720
4.632
  • Haha
Reaktionen: Simineon

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.108
4.275
Bei dir hapert es sogar mit einfacher Addition … wo sollen bei 61% Strom aus erneuerbaren Energien noch mehr als 60% Graustrom aus Kohle und Gas herkommen.

Anhang anzeigen 311629

Ich erkläre es dir gerne ein viertes Mal und ein letztes Mal, danach diskutiere ich mir die nicht mehr darüber, weil es grundsätzlichen Wissen bei der Energieerzeugung und Stromnetzen fehlt, so wie dir oben das Wissen darüber fehlt, das (Kreuzfahrt-)Schiffe größtenteils mit Schweröl fahren, Stichwort Subventionen etc. etc.

Dafür ist meine Zeit zu schade.

Erzeugung heißt nicht Verbrauch. Der erzeugte Strom der EE wird aktuell entweder verkauft, verschenkt oder abgeleitet, weil er größtenteils nicht genutzt werden kann, weil nicht Grundlastfähig. Das ist wie bei der Deutschen Bahn, die angeblich zu 100% EE fährt. Rechnerisch durch Zertifakte, ja. Physikalisch unmöglich, das habe ich dir auch schon viermal erklärt. Nicht umsonst laufen die konventionellen Kraftwerke alle auf Vollast.

Ich sprach oben von VERBAUCH nicht Erzeugung. Das steht auch deutlich auf der Webseite deiner verlinkten Grafik.
oh doch, inkl. der Herstellung von Body und Batterie
Falsch.
Da sieht man mal, viel Meinung mal wieder.
Sieht man bei dir ganz deutlich, stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.720
4.632
Kernkraftwerke sind in Anbetracht ihrer Leistung und ihres Outputs lächerlich günstig.
Dein Kernkraftgeschwurbel hatten wir nun oft genug. Zu "lächerlich günstig" verweise ich mal auf die sehr günstigen Baukosten in Hinkley Point C und Sizewell C und die absolut termingerechte Fertigstellung der Anlagen eben dort.

Oder sollen wir Flamanville.3 nehmen, wo die vervierfachten Baukosten den französischen Rechnungshof dazu brachten das als "schlecht geplante Investition" zu bezeichnen? Übrigens muss dieses Beispiel deutsch-französischer Ingenieurskunst direkt nach dem Probebetrieb wegen technischer Mängel für längere Zeit wieder vom Netz. Abslolut termingerechte Fertigstellung gab's ja auch hier ;-).

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.613
5.323
FRA