Heute hat die Bahn den Spieß umgedreht, und Fahrgäste mit einer Verspätungsmeldung beglückt wo keine Verspätung war. Konkret ging es um einen Umstieg von RB20 auf RB25, den ich laut Ticket in Bad Kösen vornehmen sollte. Kurz davor kam die Mail, dass der Anschluss voraussichtlich nicht mehr erreichbar ist und ich mich nach Alternativen umsehen solle. Alternativen gibt es um diese Zeit keine, das war die letzte Verbindung des Tages. Nur:
- Es war wie gesagt die letzte Verbindung des Tages. Beide Züge warten normalerweise immer aufeinander, am Tagesende sowieso.
- RB25 fährt am selben Gleis der RB20 hinterher. Das alleine macht ein Verpassen des Anschlusses schon ziemlich schwierig, wenn nicht unmöglich
- Anstatt wie vom System vorgegeben 4 Minuten in Bad Kösen am Bahnsteig zu stehen, kann der Fahrgast auch gemütlich in Weißenfels umsteigen. Dort halten beide Züge nämlich direkt nebeneinander am selben Bahnsteig, damit der Umstieg in beide Richtungen erfolgen kann.
Kurzum, die Meldung war komplett sinnlos, und der Anschluss kein Problem. Der Kunde wird grundlos verunsichert, bzw. zu Swinereien verleitet die ich heute nicht in Anspruch nehmen werde.