• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.591
4.251
MUC/INN
ANZEIGE
Nein, mit einer Sparkassenkarte aus DE kannst Du in AT nicht kostenlos am ATM abheben, da es ein anderes Land ist. Nutze besser die Visakarten fürs gebührenfreie Geldabheben, aber nicht bei Raiffeisen, denn die verlangen eine zusätzliche Gebühr, meist ca. 5,-€.
Das hat nix damit zu tun, dass es ein anderes Land ist, sondern dass es unterschiedliche Banken sind. Ich komme mit meiner VR Bank München Land Girocard andernorts auch nicht weiter. Unicredit ist Unicredit, daher kann man mit jeder Hypo-Girocard auch an jedem Bank Austria Bankomaten Geld umsonst abheben.

Mit der Girocard der Sparkasse Bad Tölz kann ich bei der Erste Bank (Sparkasse) unentgeltlich Geld abheben, weil die am Heimatsparkassenmodell teilnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: netzfaul

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
Aktuell in Benutzung:

CDC Ruby wegen 2 % Cashback um alles zu zahlen.
Für privates lade ich mit ING Visa vom Taschengeldkonto auf
Für Dienstreisen lade ich mit DKB Visa von meinem Giro auf
Für gemeinsame Ausgaben mit DKB Visa vom Gemeinschaftskonto

Als richtige Kreditkarte für Mietwagen/Hotels habe ich noch:
Amex Green, ich schaffe ich die 4k Mindestumsatz nicht mehr, weil alles über die CDC läuft. Plane auf Blue downzugraden.
Die Barclaycard Gold habe ich noch kostenlos. Leider hat die AEE, die Versicherung brauche ich eigentlich nicht. Evtl. auf die aktuelle schwarze downgraden?

Aktuell nicht in Nutzung:
Curve
Revolut

Tipps oder Anregungen?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Amex Green, ich schaffe ich die 4k Mindestumsatz nicht mehr, weil alles über die CDC läuft. Plane auf Blue downzugraden.
Da würde ich aber eher auf Payback wechseln, da sammelst du wenigstens noch Punkte.
Die Barclaycard Gold habe ich noch kostenlos. Leider hat die AEE, die Versicherung brauche ich eigentlich nicht. Evtl. auf die aktuelle schwarze downgraden?
Berechnet deine DKB Visa den AEE? Und von welchen Summen sprechen wir? Kann man die ggf. über Revolut abhandeln? So ganz ohne Reiseversicherung würde ich selber nicht sein wollen.. Vor allem was die Krankenversicherung im Ausland angeht.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Was mir gerade auffällt: ich brauche noch ne KK ohne AEE. Da käme die Barclays tatsächlich gar nicht schlecht. Alternative wäre Hanseatic. Welche wäre besser?

Keine Frage: BC. Das anfangs ggf. (zu) niedrigere Limit wird bei entsprechender Nutzung automatisch alle 6 Monate erhöht. Ich habe mir die BC Visa vor gut einem Jahr - nach entsprechender „Beratung“ hier im VFT - besorgt. Anfangslimit nur 4000€, Erhöhung nach 6 Monaten (ohne Nachfrage meinerseits) auf 5500€, Erhöhung nach 12 Monaten (ohne Nachfrage meinerseits) auf 7000€.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Mein aktueller Stand:

Hauptkonto / Fixkosten-Konto: Triodos Bank

Konsum-Ausgaben-Konto: N26 + Barclaycard + Amex Green

Exotisches Konten-/Kartenportfolio. Triodos als Hauptkonto und keinerlei Backup? Grünes Bewusstsein oder Schufaprobleme (wobei Letzteres wg. BC und Amex eigentlich nicht sein kann)? Da Du bei KKs verschiedene Karten nutzt und dadurch auch Backups hast, wundere ich m, dass Du Dich auf einziges Girokonto verlässt, das wäre nichts für mich.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Keine Frage: BC. Das anfangs ggf. (zu) niedrigere Limit wird bei entsprechender Nutzung automatisch alle 6 Monate erhöht. Ich habe mir die BC Visa vor gut einem Jahr - nach entsprechender „Beratung“ hier im VFT - besorgt. Anfangslimit nur 4000€, Erhöhung nach 6 Monaten (ohne Nachfrage meinerseits) auf 5500€, Erhöhung nach 12 Monaten (ohne Nachfrage meinerseits) auf 7000€.
Der Kreditrahmen ist mir relativ egal. Es ist für mich nur das Backup wenn das US Konto von +1 mal nicht zur Verfügung stehen würde oder ich sonst irgendwo im Ausland bin. Da reichen 4K locker.
Ich glaube der große Vorteil der BC war die offline-Fähigkeit wenn ich das richtig verfolgt habe. Werde dann wohl dazu greifen. Gibts da ein KwK Programm? Kann man das Limit bei BC auch ohne Nutzung heraufsetzen lassen wenn das mal irgendwann nötig wäre?
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Der Kreditrahmen ist mir relativ egal. Es ist für mich nur das Backup wenn das US Konto von +1 mal nicht zur Verfügung stehen würde oder ich sonst irgendwo im Ausland bin. Da reichen 4K locker.
Ich glaube der große Vorteil der BC war die offline-Fähigkeit wenn ich das richtig verfolgt habe. Werde dann wohl dazu greifen. Gibts da ein KwK Programm? Kann man das Limit bei BC auch ohne Nutzung heraufsetzen lassen wenn das mal irgendwann nötig wäre?

BC hat ein KwK-Programm, BC Visa Werbung bringt 30€. BC lobt zudem ein Starguthaben von 50€ (Sternchentext hinsichtlich der Aktivitätsbedingung beachten) aus, keine Ahnung, ob das kombinierbar ist.
 

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Als richtige Kreditkarte für Mietwagen/Hotels habe ich noch:
Amex Green, ich schaffe ich die 4k Mindestumsatz nicht mehr, weil alles über die CDC läuft. Plane auf Blue downzugraden.
Die Barclaycard Gold habe ich noch kostenlos. Leider hat die AEE, die Versicherung brauche ich eigentlich nicht. Evtl. auf die aktuelle schwarze downgraden?
Zusaetzlich extra Barclays VISA. Ist doch kein herunterstufen/kuendigen notwendig. Evtl. geht da auch Freundeswerbung/cashback Angebot.
Wie schon genannt Green kuendigen. Aber dann besser Blue oder Payback mit Freundeswerbung oder nem Angebot abschliessen, statt ohne alles direkt so zu machen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Die Barclaycard Gold habe ich noch kostenlos. Leider hat die AEE, die Versicherung brauche ich eigentlich nicht. Evtl. auf die aktuelle schwarze downgraden?
Da sie noch eine kostenlose ist würde ich sie behalten. AEE hast du auch über die CDC VISA. Zwar nur begrenzt monatlich, doch sollte es reichen.
Als DKB-Aktivkunde bleibt ja sonst noch deren VISA.

Green würde ich downgraden.

CDC würde ich mit einer M&M Business oder alternativ Amazon Visa aufladen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
So ganz ohne Reiseversicherung würde ich selber nicht sein wollen.. Vor allem was die Krankenversicherung im Ausland angeht.
Die braucht man aber nicht über bzw. mit einer KK.
Gerade eine Reise KV bekommt man schon für 10€ pro Jahr. So ist man vollkommen unabhängig von einer KK und ggf. auch deren zwingenden Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
Berechnet deine DKB Visa den AEE? Und von welchen Summen sprechen wir? Kann man die ggf. über Revolut abhandeln? So ganz ohne Reiseversicherung würde ich selber nicht sein wollen.. Vor allem was die Krankenversicherung im Ausland angeht.
Nein, die DKB berechnet natürlich kein AEE. Ich fürchte nur, dass die DKB bald auf Debit umstellt. Wobei bald bei der DKB durchaus noch paar Jahre sein kann.
Stimmt, Kleinkram ginge über Revolut.
Bei Auslandsreisekrankenversicherung stimme ich dir voll zu. Die sollte jeder haben. Habe ich aber als Familienversicherung direkt bei einem entsprechenden Anbieter und Die kosten eh nur wenige EUR pro Jahr.
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
408
250
Wirklich erstaunlich, dass ein Hotel nur Bargeld annimmt (in Mitteleuropa). Wie groß ist es denn? Mit Kartenakzeptanz wird nirgendwo geworben? Keine Akzeptanzaufkleber u.ä.?
Ein kleines 3*-Hotel mit 20 Zimmern in Tirol, Sölden. Mit Kartenakzeptanz wird nirgendwo geworben, dafür hängt an nahezu jeder Tür ein Schild, das auf die Liebe zum Bargeld hinweist.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
Ein kleines 3*-Hotel mit 20 Zimmern in Tirol, Sölden. Mit Kartenakzeptanz wird nirgendwo geworben, dafür hängt an nahezu jeder Tür ein Schild, das auf die Liebe zum Bargeld hinweist.
Wieso? Es stimmt doch nicht, dass du nur bar zahlen kannst. Es wird ausdürcklich mit elektronischer Ec - Karte (Maestro) geworben. Wenn deine Sparkassenkarte genug Limit hat (ich gehe jetzt mal einfach davon aus, das es eine Girocard / Mastro ist) sollte es doch keine Probleme geben?:unsure:
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
408
250
Es wird ausdürcklich mit elektronischer Ec - Karte (Maestro) geworben.
Die Stelle der Website sehe ich jetzt nicht. Was ich allerdings sehe:
BEZAHLUNG
Für die Bezahlung akzeptieren wir Bar oder Vorab Überweisung. (Website)
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir keine Kredit- oder EC-Karten annehmen. (Aushang im Hotel)
Hinzu kommt die Aussage der Empfangsdame, dass keine Kartenzahlung möglich ist.

(Das sollte aber eigentlich gar nicht das Thema meines Posts sein, sondern ob ich bei der Sparkasse in AT kostenlos Geld abheben kann, und diese Frage wurde ja bereits geklärt ;))
 

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Sinn macht es nur, wenn du für dich persönlich Vorteile rausziehen kannst.
Da die Aktzeptanz in DE aber sehr gering ist, ist die Karte (in meinem Fall) zu 99,9% nur per Curve nutzbar.
Hotels und Airlines aktzeptieren sie,
einige wenige Online und POS Händler auch,
aber als Alltagskarte für jeden Bedarf ist sie eher ungeeignet.
Da das erste Jahr aber kostenlos ist, teste ich das ganze einfach mal.
(größtenteils Curve->DC, und nur DC wenn sie aktzeptiert wird)
Aktuell kann ich sie als StandAlone-Alltagskarte aber nicht empfehlen.
Darf man Fragen, warum in deinem Profil die Amazon Visa durchgestrichen ist?
Die lohnt sich doch allein für Amazon auf alle Fälle und zusätzlich zum aufladen von anderen Karten?
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
763
273
Darf man Fragen, warum in deinem Profil die Amazon Visa durchgestrichen ist?
Die lohnt sich doch allein für Amazon auf alle Fälle und zusätzlich zum aufladen von anderen Karten?

Durchgestrichen, weil gekündigt.

Amazon:
ich kaufe amazon-Gutscheine über Allianz-Vorteilsprogramm (3% Rabatt) und zahle diese online mit CDC Ruby (2%)

Zum Aufladen von CDC nehme ich die Barclays.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Spk Hauptkonto + Girocard (wird demnächst gegen 1822 getauscht)

DKB Zweitkonto inkl. Visa und HH Visa

Advanzia MC als KK-Backup (falls das DKB Processing mal ausfällt oder die DKB Karten nicht akzeptiert werden)

Revolut ausschließlich für MS zusammen mit HH Visa.

Hauptkarte in DE ist Revolut Maestro (über Apple Pay). Falls nicht akzeptiert, dann Spk Girocard.
Hauptkarte international je nach Land unterschiedlich (bevorzugt DKB Visa).

Is mir genug.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Keltenking

Aktives Mitglied
21.11.2020
166
114
Auch mal mein Portfolio:

Konten

Ing - als Gehaltskonto
Vivid Money- für gemeinsame Ausgaben
Revolut - für Überweisungen

Depots

Scalable Capital
Ing Depot - als Backup

Karten

Curve - um die Ausgaben den jeweiligen Töpfen zuzuteilen

CDC Ruby - Ende des Monats werden alle Ausgaben darauf GBITet

Advanzia - Um die CDC aufzuladen und als Backup in Curve

Ich plane bei besserer Bonität mir das DKB Cash zuzulegen als Zweitkonto.

Und eine Alternative für die Advanzia um die CDC aufzuladen.
Schwanke zwischen Amazon Visa, Hilton Visa und Miles & More.
 

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
8
Etwas umgebaut (Barclaycard VISA zurück) und dabei aufgeräumt (ING Girokonto wieder gekündigt).

Ich denke die Amex Green werde ich auch noch kündigen, da sie in meinen Lebensalltag nur Online wirklich zu gebrauchen ist. Am POS einfach zu wenig akzeptiert.

Konten

Volksbank Girokonto

Karten

Barclaycard VISA (Am POS wenn via Apple Pay und für Fremdwährung)
Volksbank Mastercard (Am POS wenn via Karte und für Onlinezahlungen)
Volksbank Girocard (Girocard-Only und Bargeld Ein- / Auszahlung)

Schublade

Amex Green


Und wieder ein paar Änderungen durchgeführt. Nutze nun das ING Girokonto mit den Zahlkarten als Alltagskonto für Lebensmittel, kleinere Konsumausgaben usw. Hat gegenüber der Volksbank den Vorteil, dass die Buchungen schön aufbereitet per Push kommen, ist wie ich finde schön für den Überblick, gerade wenn Girocardzahlungen dabei sind. Das Volksbank Girokonto mit den Zahlkarten ist Hauptkonto und wird für größere Ausgaben verwendet.

Die Amex Green ist zwar grundsätzlich eine schöne Karte, jedoch ist mir die Akzeptanz abseits von größeren Ketten und Online irgendwie zu gering. Werde sie wohl erstmal behalten, mal schauen. Größere Ausgaben könnte ich bei Akzeptanz ebenfalls darüber laufen lassen.

Konten:

Volksbank Girokonto (Hauptkonto, Gehaltskonto, Lastschriften, Daueraufträge, Überweisungen etc.)
ING Girokonto (Alltagskonto, Rahmenkredit)

Zahlkarten im Portemonnaie:

ING VISA (Hauptzahlkarte für Alltagsausgaben, Bargeldbezug, Apple Pay)
ING Girocard (Ersatzkarte für Alltagsausgaben, falls Girocard-only)
Volksbank VISA (Größere Ausgaben, echte Kreditkarte, Apple Pay)
Volksbank Girocard (Ersatzkarte für größere Ausgaben, Bargeldeinzahlungen)

Backupkarten in der Schublade:

Amex Green (Größere Ausgaben, Apple Pay)
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
ANZEIGE
ganz einfach: DKB Cash mit Visa als Gehalts- und Zahlungskonto. Advanzia Mastercard als Backup (außerdem zahle ich mit der advanzia Flüge, Hotels und meine BahnCard 100 wohlwissend, dass die Reiseversicherungen nicht allzuviel taugen).
Sollte die DKB-Visa zur Debitkarte werden, würde ich alle KK Zahlungen zur advanzia schwenken und die DKB-Visa würde zur Backup- Karte.

Mehr als diese beiden Produkte benötige ich nicht.