• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
ANZEIGE
Exotisches Konten-/Kartenportfolio. Triodos als Hauptkonto und keinerlei Backup? Grünes Bewusstsein oder Schufaprobleme (wobei Letzteres wg. BC und Amex eigentlich nicht sein kann)? Da Du bei KKs verschiedene Karten nutzt und dadurch auch Backups hast, wundere ich m, dass Du Dich auf einziges Girokonto verlässt, das wäre nichts für mich.

Oh, eben erst gesehen ... Triodos steht auch in der Schufa und hat auch n Dispo.
Und ja, grünes Bewusstsein beim Konto ... Amex + Barclay sicher nicht so grün aber immerhin beim Konto.

Ich hatte ewig ein Deutsche Bank Konto. Das hatte ich aber vor einer Weile gekündigt.

Braucht es noch mehr Backups? Theoretisch hab ich bei N26 auch einen Dispo + falls das Triodos Konto ausfallen sollte, könnt ich das auch nutzen.
+ Geld kommt eh übers Geschäftskonto rein.

Wenn die Amex ausfallen sollte, hab ich noch die Barclay und wenn die ausfällt, wär die Backup-Lösung die N26 Mastercard.
Und irgendwie noch Revolut unbenutzt rumliegen :)
Die im Ausland ja auch geht bis auf Hotel/Mietwagen aber glaube nicht, dass Barclay und Amex beide ausfallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Habe ausgemistet wg Auslandsaufenthalt:

Revolut für everyday spending in HUF. Schleuse da tatsächlich den Großteil meiner Ausgaben drüber
Sparda MC Platin als Main-Card/backup/cash-bezug
Amex green statt platinum für eur. Amex sinnlos in ungarn
HH Visa zum füttern von Revolut
MKB ungarn MC platinum debit wg fastlane und lounge in BUD/VIE und als Girocard zum ungarischen Konto. Denke ich werde darüber auch den huf gehaltsanteil auf Revolut ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
366
207
Habe auch ausgemistet und mich von bunq und Revolut getrennt.
So sieht es jetzt aus:
Sparkassen Komfort Konto
Mastercard Gold Sparkasse
DKB Aktiv Konto mit Visa
Miles and More Gold
Amazon Visa
Vivid
Targobank Konto wird gekündigt.
Das reicht erstmal für meine Reiselust. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Hotel

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
366
207
Das finde ich auch.
Die Sparkasse ist ein solides Institut mit meinem persönlichen Ansprechpartner.
Vivid hat die Tinkoffbank im Rücken stehen,
welche sehr solide ist.
Darüber hinaus in Deutschland ansässig.
Revolut konnte mich leider nicht überzeugen.
Dieses ewige hin und her mit der eigenen Banklizenz, die es noch immer nicht gibt.
Willkürliche Kontosperrungen. Zu stressig für mich.
Ich zahle gerne für meine Bankverbindung, lege aber auf solide und gut funktionierende Systeme mein Augenmerk, die keine unerwarteten Überraschungen liefern. Vivid nutze ich nur zum einkaufen.
Über Sparkasse und DKB mache ich so ziemlich alles.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.608
2.524
Habe auch ausgemistet und mich von bunq und Revolut getrennt.
So sieht es jetzt aus:
Sparkassen Komfort Konto
Mastercard Gold Sparkasse
DKB Aktiv Konto mit Visa
Miles and More Gold
Amazon Visa
Vivid
Targobank Konto wird gekündigt.
Das reicht erstmal für meine Reiselust. ;-)
Wozu brauchst Du Vivid? Du hast doch schon ein Hauptkonto und ein Backupkonto, Visa und MC,…
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.608
2.524
Wann, wie oft und wofür benötigst Du einen persönlichen Ansprechpartner für ein einfaches Giro-Konto?? :unsure:

Falls benötigt, wäre er da. Viel Betreuungszeit ist sowieso nicht im Kontopreis eingepreist. Pro Minute kostet der Betreuer die Spk alles eingerechnet bestimmt 1€.

Wichtiger ist: Die Spk hat in der Regel Kontrahierungszwang. Davon abgeleitet ist, dass eine solche Spk Dein Konto nicht fristgemäß kündigen darf.
Andere Banken kündigen zunehmend Konten, bei denen die Bank draufzahlt.

Ein Hauptkonto bei der Spk ist eine sehr langzeitstabile Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tribunus

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Aktuell:

Kreditkarten:
Hauptkarte in der EU: Amex Platinum (Apple Pay / in der Handyhülle)
Falls nicht akzeptiert: Amazon Visa (in der Handyhülle)
Falls nicht akzeptiert: DKB Girocard (in der Handyhülle)

Advanzia Mastercard - Backup, in der Schublade und in Apple Pay
DKB Visa - Backup, in der Schublade und in Apple Pay


Girokonten:
DKB Giro - Hauptkonto
Deutsche Bank Giro (kostenlos, daher ganz in Ordnung und mit Echtzeitüberweisung) - meist genutzt für Einzahlungen
Revolut - nicht aktiv genutzt

Sonstiges:
DKB Broker
ING Depot + Tagesgeld
TradeRepublic zum spielen


Bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit der Auflistung. Lediglich das zweite Girokonto stört etwas und ich überlege die Advanzia zu kündigen. Kann mich gar nicht erinnern wann ich die zuletzt eingesetzt habe.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Warum werden hier Revolut und Spk verglichen? Revolut hätte ich schon deshalb nicht gekündigt, weil es ja auch nicht schadet.
Kein Schufaeintrag. Also woher die Notwendigkeit zur Kündigung?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.608
2.524
Warum werden hier Revolut und Spk verglichen? Revolut hätte ich schon deshalb nicht gekündigt, weil es ja auch nicht schadet.
Kein Schufaeintrag. Also woher die Notwendigkeit zur Kündigung?
Zum Beispiel weil Konten auch gehackt und danach geleert/ missbraucht werden können.
 
  • Like
Reaktionen: runninghat

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?
Flugzeuge können auch abstürzen und alle PAXe kommen dabei um. Trotzdem steige ich ins Flugzeug...
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Zumal man ohnehin keine Summen mehr als nur kurzfristig auf Revolut halten sollte, auf die man im Ernstfall nicht auch verzichten könnte
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Bei mir sieht es im Moment so aus:

Girokonten:
TSK Giro Direkt - Hauptkonto
Wise - Für Überweisungen in Fremdwährung

Karten:
Hauptkarte: Advanzia Mastercard Gold (nicht für Abhebungen, Fremdwährungen)
TSK Girocard (Hauptkarte zum Abheben und für Girocard only Läden)
Wise VISA Debit (Zum Abheben im Ausland und an Verbundsfremden ATMS)

Sonstige:
Smartbroker Depot
Bergfürst Anlagekonto
PSA Direktbank Tagesgeldkonto
bunq

Da Advanzia nun ein halbwegs brauchbares Kundenportal hat, nutze ich deren Karte nun wieder als Hauptkarte und habe Wise degradiert. Ist jetzt nur noch für Abhebungen außerhalb des Sparkassenuniversums in DE und im Ausland und, falls welche anfallen, für Überweisungen in Fremdwährung.
bunq läuft noch die Vorauszahlung aus, solange habe ich die 3 Plätze im Pack kostenfrei vergeben (so verschenke ich nicht die ganzen Monate an bunq), das Konto ist aber sonst endgültig stillgelegt und wird nicht mehr eingesetzt. Im Moment sind die 3 Plätze belegt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Jetzt mal eine kurze Frage an alle, die beide Karten haben. (Ich möchte jetzt nicht mühsam beide Threads nach entsprechenden Erfahrungen durchsuchen!).

Welche Karte würdet ihr in der Gesamtberachtung eher empfehlen? Es geht mir dabei wirklich um eure persönlichen Erfahrungen!
Die Advanzia Mastercard Gold oder die "schwarze" Barclaycard Visa?

Es geht mir dabei vor allem um folgende Kriterien:
- Ereichbarkeit und Kompetenz des Kundenservices
- Einsatzeinschränkungen durch Fraud Protection
- Möglichkeit die Karte bei (vorübergehnder) Sperrung und Nicheinsetzbarkeit wieder freischalten zu lassen
- Chargeback Verfahren
- Kulanz

Weitaus weniger wichtig sind:

- Die App (Ich mache Onlinebanking am Desktop!!!)
- Lastschriftfähigkeit (gibt es bei Advanzia nur bei CoBranding Karten!!!)


Für die Barclay spricht meiner Meinung nach die größere Flexibilität durch das längere Zahlungsziel, die Möglichkeiten des Zahlungsplans, etc.
Für die Advanzia spricht die relativ einfache Handhabung, das meistens erheblich höhere Limit und die Vorteile einer Mastercard (kürzere Blockierung
von Beträgen am Tankautomaten, etc. !!)

Wie seht ihr das?:unsure:
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.347
1.060
Um ehrlich zu sein, ergänzen sich beide richtig gut. Es gibt sowieso wenig kostenlose Credit MCs.
Also warum nicht beide nehmen?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich sehe das genauso wie @PixelHopper.

Wenn es um die genannte Kriterien geht:
- Erreichbarkeit und Kompetenz: Am Telefon beide genauso gut erreichbar, per Mail dauert es gerne in beiden Fällen länger. Zum Thema Kompetenz: Bei Advanzia habe ich noch nicht wirklich viele Fragen um eine Aussage zu treffen. Bei Barclays kommt es auf den Ansprechpartner bzw. die Abteilung an.
- Einsatzeinschränkungen durch Fraud Protection: Das ist vom Karteninhaber abhängig. Ich habe Advanzia seit fast vier Jahren und hatte gar keine Sperre. Die Karte von Barclays habe ich fast ein Jahr und hatte einmal eine Sperre. Andere Mitforisten haben unterschiedliche Erfahrungen.
- Möglichkeit die Karte bei (vorübergehender) Sperrung und Nichteinsetzbarkeit wieder freischalten zu lassen: In beiden Fällen muss man da anrufen. Bei Advanzia kann man rund um die Uhr dort anrufen (ob da irgendwelche Sprechzeiten von irgendwelchen Abteilungen von Relevanz sind, kann ich dir nicht sagen, weil eben kein Bedarf). Bei Barclays kannst du den Kundendienst Mo-Do 8-20 Uhr und Fr 8-13 Uhr erreichen. Im Falle von Verlust/Diebstahl der Karte bzw. des Smartphones wegen Apple/Google Pay oder Meldung eines Kreditkartenbetruges kann man dort rund um die Uhr anrufen.
- Ich musste mit Advanzia noch kein Chargeback anstoßen, aber die Leute schrieben hier, dass es relativ lang dauert aber ordnungsgemäß abgewickelt wird. Bei Barclays musste ich nach meinem Chargeback den Ombudsmann einschalten und warte gerade auf die Entscheidung.
- Kulanz: Bei Advanzia kein Bedarf, bei Barclays man hätte das Chargebackverfahren mit Kulanz beenden können, weil es um einen mittleren zweistelligen Betrag geht, aber daran ist Barclays nicht interessiert.

Von den Unterschieden sind noch zwei weitere Sachen wichtig:
- Advanzia hat kein Problem damit, in der Schublade zu liegen, Barclays schon.
- Advanzia hat die Karte kaum geändert. Die Konditionen sind sehr gut und waren es schon immer. Es gab grundsätzlich nur Verbesserungen. Barclays ist da dynamischer und agiert in beide Richtungen. Zuletzt hat Barclays die Bedingungen zu Gunsten der Kunden massiv verbessert.

Es macht einfach Sinn beide Karten zu haben.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.608
2.524
@mattes77 :
Es kommt auch darauf an, welche Karten Du sonst noch hast. Also wenn Du z.B. schon Visa hast, dann Ergänzung mit einer Mastercard. Hast Du noch gar keine andere KK, dann beide.

Wobei dann bei Advanzia Versicherungen und je nach Karte Cashback mit dabei sind.

@Hannoveraner hat die dynamischen Konditionen bei Barclays angesprochen. Advanzia ist stabil.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
- Ereichbarkeit und Kompetenz des Kundenservices
+ Barclaycard
Der Kundenservice sitzt in Hamburg. Schon allein deswegen kann Advanzia nicht mithalten. Die haben nach Kroatien outgesourct.
Da man die Advanzia-MA teils nicht versteht, im Hintergrund laute Gespräche wahrnimmt und und und können sie auch nicht mit der Kompetenz von BCL mithalten.

Einsatzeinschränkungen durch Fraud Protection
Ich habe schon diverse Male bei der Advanzia anrufen müssen. Die Entsperrhotline ist immer wieder grauenvoll, da man mind. 30 Minuten wartet. Egal zu welcher Tageszeit. Etwas schneller geht es, wenn man erst den Level 1 Support anruft und sich dann zur Fachabteilung weiterverbinden lässt.

Bei BCL kriegt man im Verdachtsfalle eine SMS. Man muss nur mit JA antworten und schon ist die Karte entsperrt. Gesperrt wird sie auch nur für bestimmte Transaktionen. Im Endeffekt wird die Risikobewertung einfach nur etwa schärfer gestellt, solange ein Verdachtsfall im Raum steht. Hervorragend gelöst!

Chargeback Verfahren
Bei beiden keine Erfahrung damit. Gehe aber davon aus, dass BCL auch hier überlegen ist, da dies nur über den Kundensupport läuft. Der antwortet bei Advanzia meist erst 2-3 Wochen später.

Auch hier ist der Kundenservice gefragt und da wird man wahrscheinlich bei Advanzia auf taube Ohren stoßen.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Ganz klar die Barclay's. Die Advanzia kann im Grunde nichts, was die Barclay's nicht auch kann, von den zu vernachlässigenden Versicherungsleistungen mal abgesehen, auf die man sich mMn eh nicht verlassen sollte. Die Barclay's bietet außerdem den weltweit kostenlosen Bargeldbezug und ein paar andere nette Features wie z.B. zinsfreie Kleinkredite usw., die bei Advanzia fehlen.

Wenn es also unbedingt nur eine Karte von beiden sein soll, dann die Barclay's. Außer es sprechen bestimmte Gründe wie z.B. Bonität / Schufa dagegen, da die Advanzia diesbezüglich i.d.R. leichter zu bekommen ist.

Aber wie schon erwähnt wurde, spricht nichts dagegen, beide Karten zu haben, macht allein schon als Backup Sinn. Ich selbst hatte die Advanzia für einige Jahre und habe sie vor ca. 5 Jahren gekündigt, weil kaum eingesetzt und mich genervt hat, dass die Rechnung nicht per Lastschrift beglichen werden konnte.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Es macht einfach Sinn beide Karten zu haben.
Ich denke das ist das beste Fazit :) beide Karten sind DIE besten kostenlosen am Markt, ohne zusätzliches Konto. Durch die neue App und Sofortanzeige der Umsätze habe ich die Advanzia nun auch mal beantragt. Einfach um auch mal ein Mastercard Backup in der Schublade + ApplePay zu haben.
hat die dynamischen Konditionen bei Barclays angesprochen. Advanzia ist stabil.
Wobei man fairerweise dazu sagen muss das es bei Barclays kaum Verschlechterung sind. Lediglich die Einführung von mind. 50€ bei der Abhebung kann man so bezeichnen. Ansonsten bringt die Karte alles mit. Flexibel in der Rückzahlung, akzeptable Limits, kann im Guthaben geführt werden, keine AEE und Bargeld bekommt man mit der Karte auch unkompliziert.
Die Advanzia ist halt eine schnörkelose Mastercard ohne AEE und mit Rückzahlung per Rechnung. Guthaben führen geht nicht, für Bargeldbezug praktisch ungeeignet.

Somit ist es tatsächlich so: am besten man hat beide! :) Wer mag rundet es mit irgendeiner Amex ab (Payback, Blue, beide kostenlos…) und es sind alle relevanten Schemes vorhanden:)

Zur Erreichbarkeit bei Barclays, die ist spürbar schlechter geworden. Gestern morgen musste ich fast 40min in der Warteschleife warten, das kann es eigentlich auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
ANZEIGE
Hier mal meine Aktuelle Aufstellung, würde mich über euer Feedback freuen:

Im Geldbeutel:
- € Bargeld (für die meisten Zahlungen an der Kasse)
- Amex Grün (nutze ich für Flüge, Hotels und Mietwagen)
- Crypto.com Jade Green (für Lounge-Aufenthalte, Abos und an der Kasse wenn kein Bargeld, Bargeld-Abhebungen)
- Sparkasse Girocard (Bargeld-Abhebungen in Sparkassen, Zahlungen, wenn nur Girocard geht)
- Führerschein (zum Autofahren)
- Personalausweis (wenn ich mich ausweisen muss)

In der Schublade:
- Revolut (zum Aufladen der Crypto.com, In- und Auslandsüberweisungen, virtuelle Karte für dubiose Händler, Reisen)
- Amazon Visa (Zahlungen auf Amazon, Aufladen von Revolut)
- Amex Green US (wenn die Crypto.com in den USA nicht genommen wird, USA-Resaurants wegen 3-facher Punkte)
- Sparkasse Matercard Silber (wenn ich mal ne Kreditkarte 6-stelligem Limit brauchen würde, möglich durch persönlichen Ansprechpartner)
- Bank of America Debit Karte (noch nie gebraucht)
- Transferwise Debit Karte (noch nie gebraucht)

Konten und Depots:
- Sparkasse Giro (Hauptkonto für Überweisungen, Lastschriften (Amex Grün und Amazon Visa, andere), Gehalt und wichtige Themen)
- Bank of America Konto (Für alles, was ein amerikanisches Konto braucht, Lastschriften (Amex Green US))
- Transferwise (Auslandsüberweisungen, die den Rahmen von Revolut sprengen oder wenn ich ne internationale Kontonummer brauche)
- Degiro-Depot + Verrechnungskonto (Wertpapierkredit zu 1,25% und amerikanische und deutsche Aktien ohne steuerliche Sonderthemen)
- ING-Depot + Tagesgeld (internationale Aktien, steuerlich komplizierte Aktien und Tagesgeld)
- Consors Depot + Tagesgeld (schweizer Aktien und Tagesgeld)
- Trade Republic Depot (Zocken-Aktien)
- Tipico (Zocken-Sportwetten)

Wie seht ihr die Aufstellung und was kann ich noch verbessern?
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210