Meines Erachtens: Die Karten, die du im Alltag nutzt und nicht nur aus sekundären Gründen (Limit trainieren etc.)
Ja, das ist schon mal einer der Punkte: Aktuell versuche ich mehrere zu nutzen. Hauptsächlich die DKB-Karte aktuell, aber auch Bank Norwegian und Advanzia, da ich die behalten will. Sporadisch kommen aber auch Barclays und wohl noch am meisten die TF-MC zum Einsatz, die Amex Blue sollte ich wohl mal verwenden. Geld abheben mache ich derzeit mit der awa7, denn bei der Hanseatic Bank wird es in absehbarer Zeit eher keinen großen oder größeren Verfügungsrahmen geben, davon ist ja auch im Netz immer wieder zu lesen. Testweise kam jetzt auch mal die Consosfinanz MC zum Einsatz. 90 Tage Zahlungsziel sind ja schon nett. Aber am Ende ist die App nicht toll, der Verfügungsrahmen auch nicht und hier hatte ich sogar was gelesen, dass man die Zahlungsweise jedes Quartal durchaus erneut umstellen darf. Und es bleibt ja nur ein komisches Konstrukt aus Debitkarte und Rahmenkredit.
Optimiere dabei nicht auf den Preis, sondern auf Preis-Leistungs-Verhältnis. Die DKB ist z.B. eine sehr solide Karte, auch wenn sie ein wenig Geld kostet: man muss nicht überlegen, wo man sie wie einsetzt (in Bezug auf Fremdwährungsentgelte, Auslandseinsatzgebühren, Akzeptanz, Kaution, Bargeldbezug, bei dir außerdem brauchbares Limit).
Genau, ähnlich wie es andere handhaben: Handy entsperren (oder Karte zücken), dranhalten und fertig. Während man selbst in der Schlange am Supermarkt steht und erst mal das Wallet durchscrollt und überlegt, welche Karte man denn jetzt mal einsetzt. Man kann halt verschiedene Karten auch so zusammen nutzen, dass man je nach Ausgabedatum die Ausgaben weiter nach hinten strecken kann. Aber am Ende muss die Kohle ja ein paar Wochen später eh da sein, das ist den Hirnschmalz im Grunde also auch nicht wert, zumal man an der Stelle mit der TR-Debit (oder Payzy/Sumup) eh besser fahren würde bei den aktuellen Zinsen und selbst bei maximal ausgereiztem Zahlungsziel der Barclays. Und bei mir passen die meisten Karten zeitlich gut zum Gehaltseingang: DKB ist okay (diesen Monat passt es perfekt), awa7/Hanseatic passen wunderbar, Bank Norwegian passt wunderbar, Barclays und Amex lassen sich ändern. Advanzia und TF-Bank wollen das Geld etwas zu früh.
Und ansonsten: MECE. Mutually exclusive and collectively exhaustive. Versuche in deinem Portfolio keine Doppelungen einzubauen, insgesamt aber alles abzudecken. D.h. du bräuchtest z.B. je eine Visa, eine Mastercard und eine Amex. Jedes Produkt sollte für sich genommen aber auch völlig ausreichend sein. Bei der Amex wird das wegen der Akzeptanz schwer, aber in der kostenlosen Variante tut sie auch nicht weh. Dazu dann noch ein wenig Bargeld und je nach Bedarf eine Girocard.
Das ist natürlich auch kein schlechter Ansatz. Wobei es bei Visa definitiv Doppelungen geben wird, die Bank Norwegian will ich auf jeden Fall behalten. Könnte ja theoretisch auch zwei Visa (DKB/Bank Norwegian) behalten, dazu zwei Mastercard (Advanzia/TF Bank) und der Rest könnte weg. Alternativ die Amex Blue für den absoluten Fall der Fälle behalten, das sollte mehr als ausreichen. Das längere Zahlungsziel der Barclays ist zwar ganz nett, genauso wie die Ratenzahlungsoption, aber da wurden ja jetzt auch etliche Leute gekündigt, zudem hat es bei meinen bisher ausgegebenen Beträgen ohnehin nicht gepasst.
Und zum Schluss: Mach langsam. Ich selbst habe in den vergangenen 12 Monaten sehr viel weggekündigt, wovon einiges etwas voreilig war. Einfach im Alltag nutzen und dann merkt man schon, was in der Schublade bleibt und was nicht.
Es soll auch nicht alles gekündigt werden. Bei Revolut überlege ich noch, C24 soll tatsächlich vorerst bleiben, auch wenn es derzeit nicht in Benutzung ist, stört mich irgendwie wenig. Aber für Bunq sehe ich keinen Einsatzzweck, für Klarna auch nicht mehr. Und für sowas wie die Novum Bank Extrakarte auch nicht, schon alleine auf Grund der Fremdwährungsgebühren. Und wenn man sich nicht permanent mit dem Thema beschäftigt (wie ich aktuell), vergisst man irgendwann ja auch durchaus die Konditionen. Das ist auch ein Grund, wieso ich ursprünglich keine Karte mit manuellem Ausgleich wollte: Weil die Möglichkeit besteht, dass man es vergisst. Das halte ich zwar mittlerweile für recht unwahrscheinlich, zumal so eine Terminüberweisung ja schnell erstellt ist. Aber auch durch externe Faktoren kann sowas mal schiefgehen: Wurde Anfang Juli überfallen, wäre da noch das Handy entwendet worden oder ich hätte länger im Krankenhaus bleiben müssen … Da braucht man sich mit Lastschrift einfach weniger Gedanken machen.
Die DKB Visa Credit ist und bleibt einfach große Klasse. Bei allem. Hatten früher auch alle hier so gesehen, bis sie auf einmal 2,49 für das gute Ding bezahlen mussten. Dann war die Karte bei den Geiern natürlich unten durch.
Ich würde mir ganz sicher auch nicht extra ein Konto bei C24 aufmachen, nur wegen der 99 Cent im Monat für die Girocard bei der DKB. Sorry, aber wer macht denn so einen Quatsch?
Wie gesagt: Das C24-Konto habe ich eh.
Ich benötige die Girocard mittlerweile auch selten bis gar nicht (mehr). Die von C24 funktioniert bei mir problemlos. Kann man als kostenloses Backup ruhig nutzen, da ist die Girocard von der DKB überflüssig.
Okay.
Genau, ich lasse die Karte mittlerweile einfach laufen und verwende sie zwischendurch immer mal sporadisch, so bleibt zumindest bei mir das Schattenlimit gut und liegt über dem, was ich bei anderen Karten als Limit habe.
Verständlich, sollte ich auch so tun, gibt ja genug Läden, die sie nehmen. Dann würde das Limit sicherlich auch über das hinaus steigen, was bei den anderen Karten möglich ist, zumal Amex da ja wohl auch keinen Unterschied zwischen den Karten macht.
Dann kann man sogar überlegen die Norwegian zu kündigen. DKB Visa Credit, Advanzia Mastercard und Amex Blue deckt theoretisch alles super ab. Die Norwegian ist halt kostenlos und „stört“ so nicht wirklich. Aber in dem Rahmen würde ich mich maximal bei deinem Portfolio bewegen.
Ja, oder halt wie oben gesagt: 2x Visa, 2x MC, Amex Blue. Die Debitkarten hat man ja trotzdem noch, die können ja daheim bleiben und müssen nicht verwendet werden.
Mein aktuelles privates Portfolio:
Filialbankkonto inkl. Girocard
Advanzia MC mit Lastschrift
Norvegian Visa, bald mit Lastschrift
Und das wars. Ruhe.
Das sieht herrlich übersichtlich und entspannt aus.