[Gerücht] Gute News für echte Senatoren...

ANZEIGE

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
ANZEIGE
Und wenn der A3/TK/SAS-„Billiggold“ das Ticket bucht, bekommt LH für Lounge dafür Geld. Zumindest, wenn die hier oft geposteten Behauptungen stimmen, dass die kartenausstellende Airline zahlt.
.

Wenn die “Behauptung” (für die es im Übrigen bisher keinerlei Fakten gab/gibt) stimmt, dann ist deine Aussage vollkommen richtig!

Ein Schritt weiter gedacht, wird aber genau das gleiche zählen wenn ein SEN in eine TK (oder andere Fremdlounge) Lounge geht! Dies wird sich wohl im Mittel ausgleichen!

PS: Habe ich aber weiter oben bereits erläutert!
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Das wird mit ziemlicher Sicherheit so sein. Andernfalls macht es keinen Sinn, dass Thai damals den doppelten Loungebesuch in Zürich untersagt hat, zuerst in der A Lounge dann in die Panorama Lounge, selbst bei F Tickets. Ebenfalls die Sache mit den UA F Tickets für die Swiss ohne F Loungezugang. Dies macht nur Sinn, wenn die Airline dem Loungebetreiber etwas zahlen muss.

Nachtrag: Ah, es geht in diesem Fall um die Karte nicht das Ticket. Muss sich aber gleich verhalten.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Das wird mit ziemlicher Sicherheit so sein. Andernfalls macht es keinen Sinn, dass Thai damals den doppelten Loungebesuch in Zürich untersagt hat, zuerst in der A Lounge dann in die Panorama Lounge, selbst bei F Tickets. Ebenfalls die Sache mit den UA F Tickets für die Swiss ohne F Loungezugang. Dies macht nur Sinn, wenn die Airline dem Loungebetreiber etwas zahlen muss.
.

Ich vermute auch dass die Kosten für den Loungebesuch der Airline (nicht an das VFProgramm) belastet wird - wäre für mich wesentlich logischer!

Allerdings habe ich hierzu keine Fakten und hier hält sich hartnäckig das Gerücht dass das VFProgramm den Loungebesuch bezahlt!
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.754
3.155
44
Fluchhafen
Und wenn der A3/TK/SAS-„Billiggold“ das Ticket bucht, bekommt LH für Lounge dafür Geld. Zumindest, wenn die hier oft geposteten Behauptungen stimmen, dass die kartenausstellende Airline zahlt.
Genauso ist es auch. Wenn SEN auf der Bordkarte steht, zahlt z. B. LH für den Besuch der Air Canada Maple Leaf Lounge in FRA. Wenn TK*G drauf ist TK, wenn SAS*G drauf ist SK, wenn SQ*G drauf ist SQ und so weiter und so fort... Nicht anders verhält sich das mit den SEN Lounges, der UA Polaris Lounge oder der SQ Silverkris Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und FlyRoli
A

Anonym-36803

Guest
Genauso ist es auch. Wenn SEN auf der Bordkarte steht, zahlt z. B. LH für den Besuch der Air Canada Maple Leaf Lounge in FRA. Wenn TK*G drauf ist TK, wenn SAS*G drauf ist SK, wenn SQ*G drauf ist SQ und so weiter und so fort... Nicht anders verhält sich das mit den SEN Lounges, der UA Polaris Lounge oder der SQ Silverkris Lounge.
Aber doch nur bei Eco-Tickets, bei Businessclass-Tickets zahlt wiederum die ausführende Airline, es sei denn, man geht in eine spezielle Gold Lounge (z.B. SEN, SAS Gold), oder?
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Genauso ist es auch. Wenn SEN auf der Bordkarte steht, zahlt z. B. LH für den Besuch der Air Canada Maple Leaf Lounge in FRA. Wenn TK*G drauf ist TK, wenn SAS*G drauf ist SK, wenn SQ*G drauf ist SQ und so weiter und so fort... Nicht anders verhält sich das mit den SEN Lounges, der UA Polaris Lounge oder der SQ Silverkris Lounge.

Hast du irgendwelche (halbwegs seriöse) Quellen für diese Behauptungen?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.728
HAM
Korrekt. Aber wenn du z. B. mit TG C fliegst und in die LH Business Lounge gehst, zahlt TG. Wenn du auf der gleichen Bordkarte den LH FTL drauf hast, zahlt LH/M&M.

Was nicht ganz korrekt ist. Es ist ein Credit System, das für die Verrechnung genutzt wird. Die gebuchte Klasse wird dabei ebenso berücksichtigt, wie der Status Carrier und der Operating Carrier.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Auf FT existieren einschlägige Threads.

Der Konsens ist, dass bei *A das Meilenprogramm zahlt, wenn der Zugang über den Vielfliegerstatus erfolgt (z.B. M&M zahlt, wenn ein SEN mit *A-Eco-Ticket in eine AC MLL geht). Wenn hingegen Loungezugang qua Ticketserviceklasse erfolgt (z.B. Zugang zu einer Business-Lounge mit *A Business-Class Ticket), zahlt die durchführende Fluglinie.

Bei OW hingegen zahlt *immer* der operating carrier, selbst wenn der Loungezugang dank eines fremden Vielfliegerstatuses besteht (z.B. Kunde mit Executive Platinum Status bei AA fliegt auf BA Eco Ticket und geht in eine QF Lounge -> BA zahlt; BA zahlt gleichermaßen, wenn der AA Elite in eine AA Lounge geht oder in BA Business unterwegs ist).

Bei OW
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
Die Aussage war doch klar. Nur echte Senatoren werden in der wirklich außergewöhnlich sehr guten Senatorlounge verbleiben. Alle anderen gehen in die sehr ungemütliche und nicht schöne aber annähernd gleichwertige Businesslounge. Große Egos brauchen nun mal gelbe Sessel, in blauen fühlen sie sich nicht geliebt.

Die Diskussion um die Bezahlung verdeutlicht es nur: Der Betreiber der Senatorlounges wird auf die Einnahmen für billige Gold-Kunden verzichten damit sich der echte Senator besser fühlt.

Und in feuchten Träumen ist es doch ganz logisch, dass die anderen Programme der Star-Alliance sich freuen werden, dass sie für ihre Kunden, die derzeit die Senator-Lounges belagern, weniger Kosten haben werden. Also eine Win-Win-Entscheidung.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Auch wenn Mr. Hards Post ironisch gemeint war..

Klar ist, dass die Kosten einer Lounge größtenteils unabhängig von der genauen Besucherzahl sind (Miete muss so oder so bezahlt werden, der Lohn des fest angestellten Personals ebenfalls, Heizkosten ebenfalls usw.) Insofern beschert es LH einen ordentlichen Zusatzgewinn, wenn sie einen A3*G auf Eco-Ticket in die SEN lässt.

Das Gegenargument hat Mr. Hard ja gebracht: Wenn ich zu viele zusätzliche Leute in die Lounge lasse, besteht Überfüllungsgefahr. Und vielleicht vergraule ich dadurch meine wichtigsten Kunden, die größtenteils eben LH/LX/OS*G sein werden und nicht Fremd*G.

Ich vermute aber, LH wird weiterhin die Zusatzgewinne abgreifen wollen, weil die die eigenen *G betreffenden "Kollateralschäden" (verursacht durch den Einlass von Fremd*G) nicht groß sind.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Mr. Hard

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.451
FRA
Klingt so einfach mit der Berechnung. Ist es aber vermutlich nicht.

Viele Tickets sind vermutlich einfach. SK*G fliegt FRA-TXL auf LH-Ticket in Y.

Was aber, wenn ich als TK*G mit einem LH C-Ticket in die AC Lounge in FRA gehe. Zahlt dann LH, weil ich bei denen ein C-Ticket habe oder TK, weil ich Gold bin?

Und vor allem wie viel zahlen die? 5, 10, 20, 30 EUR?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Was aber, wenn ich als TK*G mit einem LH C-Ticket in die AC Lounge in FRA gehe. Zahlt dann LH, weil ich bei denen ein C-Ticket habe oder TK, weil ich Gold bin?

Oder, was evtl. öfter passiert: Wer zahlt was, wenn ein FTL mit C-Ticket in die C-Lounge will? M&M unabhängig von der Airline oder ausführende Airline oder Halbe/Halbe?
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Was aber, wenn ich als TK*G mit einem LH C-Ticket in die AC Lounge in FRA gehe. Zahlt dann LH, weil ich bei denen ein C-Ticket habe oder TK, weil ich Gold bin?
Ist doch vertraglich primitivst zu lösen. Wenn sowohl Status als auch Ticketklasse Zugang zur vom Kunden gewählten Lounge gewähren, muss nur festgelegt werden, was Präzedenz hat (=bei wem zu liquidieren ist).

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Ich nehme an, in dem Falle hat das Ticket Präzedenz, so dass der operating carrier zahlt - ist aber nur ne Vermutung.

Ein schwieriges Problem ist es jedenfalls nicht.

Und vor allem wie viel zahlen die? 5, 10, 20, 30 EUR?
Die Preise, die verrechnet werden, scheinen nur teilweise bekannt zu sein. Oben hat ein User ein Beispiel gegeben. Ich denke mal, in WAW wird der von den Carriern vereinbarte Verrechnungspreis niedriger sein als in MUC.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Die Aussage war doch klar. Nur echte Senatoren werden in der wirklich außergewöhnlich sehr guten Senatorlounge verbleiben. Alle anderen gehen in die sehr ungemütliche und nicht schöne aber annähernd gleichwertige Businesslounge. Große Egos brauchen nun mal gelbe Sessel, in blauen fühlen sie sich nicht geliebt.

Die Diskussion um die Bezahlung verdeutlicht es nur: Der Betreiber der Senatorlounges wird auf die Einnahmen für billige Gold-Kunden verzichten damit sich der echte Senator besser fühlt.

Und in feuchten Träumen ist es doch ganz logisch, dass die anderen Programme der Star-Alliance sich freuen werden, dass sie für ihre Kunden, die derzeit die Senator-Lounges belagern, weniger Kosten haben werden. Also eine Win-Win-Entscheidung.

Das Thema geht dir wohl sehr nah!
 
A

Anonym-36803

Guest
Was aber, wenn ich als TK*G mit einem LH C-Ticket in die AC Lounge in FRA gehe. Zahlt dann LH, weil ich bei denen ein C-Ticket habe oder TK, weil ich Gold bin?

Oder, was evtl. öfter passiert: Wer zahlt was, wenn ein FTL mit C-Ticket in die C-Lounge will? M&M unabhängig von der Airline oder ausführende Airline oder Halbe/Halbe?

Nach den Ausführungen von InsideMUC zählt Status vor Kabinenklasse, auch wenn letztere allein zum Zugang berechtigt:
Korrekt. Aber wenn du z. B. mit TG C fliegst und in die LH Business Lounge gehst, zahlt TG. Wenn du auf der gleichen Bordkarte den LH FTL drauf hast, zahlt LH/M&M.
Das würde heißen, dass im Beispiel von Tirreg TK und im Beispiel von MrGroover LH/M&M zahlt.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Klar ist, dass die Kosten einer Lounge größtenteils unabhängig von der genauen Besucherzahl sind (Miete muss so oder so bezahlt werden, der Lohn des fest angestellten Personals ebenfalls, Heizkosten ebenfalls usw.) Insofern beschert es LH einen ordentlichen Zusatzgewinn, wenn sie einen A3*G auf Eco-Ticket in die SEN lässt.
.

Das wäre doch viel zu linear gedacht!

Eine differenzierte Betrachtungsweise bekommt man nur wenn man sich das strategische Ziel der LH, welches mit der Lounge verfolgt wird, herleitet. (Und dies ist bestimmt nicht einen höheren Revenue zu erzielen).

Wenn einem dies Bewusst ist, wird man auch recht schnell erkennen, das LH kein Interesse hat Fremdgold zu pampern!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Hier hast eher du meinen Beitrag nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

Nein - habe ich dann wirklich nicht verstanden! Macht aber auch nichts... (ich glaube, ich habe dadurch ni CH ts verpasst)

Also: Zurück zum Topic...

PS: Kannst mir ja gerne die Erklärung per PM schreiben (falls es wichtig sein sollte - ansonsten bitte nicht)
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
ANZEIGE
300x250

Absolut q.e.d -> habe ich ja selbst geschrieben dass ich deine Anspielung nicht verstehe ?!

Aber bitte: Back to Topic - sonst wird es hier wieder totaler Kindergarten! Ferien sind rum...

Und nochmals: Darfst mich gerne per PM kontaktieren wenn es für dich wichtig ist!