IAG: IAG übernimmt Air Europa

ANZEIGE

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
ANZEIGE
Handelsblatt meldet, vorbehaltlich der Wettbewerbsbehörden, für nur 500 Mio. Vollzug.
Ich will hoffen, dass diese noch Bedingungen einbauen, sonst sehe ich für die innerspanischen /-europäischen Preise schwarz.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.470
13.699
FRA
Wenn der Kauf ohne weitere Beschränkungen durch geht, hat er Chancen auf den "Deal des Jahrzehnts" im Luftfahrtsektor.

In London und Madrid werden frische Brötchen gebacken, während die 5*-Konkurrenz die Brötchen abschafft...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.470
13.699
FRA
Wie sich das auf die Preise der Langstrecke auswirken wird ist in der Tat sehr sehr spannend.

Richtig. Auch, ob die Kapazität einfach aus dem Markt genommen wird, oder ob zusätzliche Ziele aufgenommen werden, um das Netzwerk zu stärken..

Wenn z.B. IB und UX bisher 3 + 3 Mal täglich nach FRA geflogen sind, könnte man natürlich zukünftig z.B. 4 Mal fliegen und 2 Umläufe auf ein beliebiges anderes Ziel in Europa legen.. Mit gleichzeitig höheren Preisen auf MAD-FRA und einer Stärkung des Netzwerks durch das zusätzliche, neue Ziel..
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.148
807
BER / COR
Richtig. Auch, ob die Kapazität einfach aus dem Markt genommen wird, oder ob zusätzliche Ziele aufgenommen werden, um das Netzwerk zu stärken..

Wenn z.B. IB und UX bisher 3 + 3 Mal täglich nach FRA geflogen sind, könnte man natürlich zukünftig z.B. 4 Mal fliegen und 2 Umläufe auf ein beliebiges anderes Ziel in Europa legen.. Mit gleichzeitig höheren Preisen auf MAD-FRA und einer Stärkung des Netzwerks durch das zusätzliche, neue Ziel..
Richtig sorgen macht einem das vor allem Richtung Südamerika - Ryanair regelt das Geschäft in Spanien - aber wie soll das zB Richtung COR oder EZE weitergehen? Das geht doch nur mit Rausnehmen von Kapazität.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.470
13.699
FRA
Richtig sorgen macht einem das vor allem Richtung Südamerika - Ryanair regelt das Geschäft in Spanien - aber wie soll das zB Richtung COR oder EZE weitergehen? Das geht doch nur mit Rausnehmen von Kapazität.

A) Rausnehmen der Kapazität
B) Auf Rennstrecken weiter mit erhöhter Kapazität fliegen
oder
C) Auf den "klassischen" Zielen die Kapazität rausnehmen und mehr Ziele aus der "zweiten Reihe" aufnehmen..
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.148
807
BER / COR
A) Rausnehmen der Kapazität
B) Auf Rennstrecken weiter mit erhöhter Kapazität fliegen
oder
C) Auf den "klassischen" Zielen die Kapazität rausnehmen und mehr Ziele aus der "zweiten Reihe" aufnehmen..
Gerade UX hat ja schon ein paar Ziele ausserhalb der Rennstrecken; COR und IGR zB. Da fragt man sich schon, wie das weitergehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

nugget

Reguläres Mitglied
30.10.2014
36
13
Gibt es schon Aussichten, ab wann UX-Flüge mittels Avios gebucht werden können?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Zuerst muss der Kauf auch wirklich formal abgeschlossen werden.

Die Neuverhandlung der Kreditlinien bei Air Europa (insbesondere in Hinblick auf die Hilfskredite der staatlichen Holding Sepi) ist eine Bedingung für den Abschluss der Transaktion, die im zweiten Halbjahr erwartet wird.

Und dann wäre da noch das Thema der kartellrechtlichen Zustimmung, die ebenfalls noch erforderlich ist.

Tendenziell also eher mal in Richtung 2022 planen, statt 2021...
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.330
1.209
GIB | BER
Zumindest fliegen sie in MAD jetzt beide ab T4, ist aber wohl eher der Covid-bedingten Schließung der anderen Terminals geschuldet :D
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
IAG/Iberia will sich mit 40 Millionen Euro aus der Übernahme von Air Europa herauskaufen. Iberia hat wohl einen Plan B, aber seht ihr so einen auch für Air Europa, oder würde der gescheiterte Deal eurer Meinung nach das Todesurteil für UX bedeuten? Es haben sich in letzter Zeit ja auch etliche Kleinstairlines für Langstrecken, z.B. Iberojet und World2Fly, vermutlich in Erwartung des UX-Marktaustrittes, gegründet.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.148
807
BER / COR
IAG/Iberia will sich mit 40 Millionen Euro aus der Übernahme von Air Europa herauskaufen. Iberia hat wohl einen Plan B, aber seht ihr so einen auch für Air Europa, oder würde der gescheiterte Deal eurer Meinung nach das Todesurteil für UX bedeuten?
Nun, IAG geht es ja - insbesondere wegen dem schleppendem Geschäft bei BA/EI - eher nicht so gut. Von daher gar nicht so unplausibel. UX wäre dann ja ggf. ein guter Kandidat auf der Shoppingliste von Carsten. Das dezentrale Europageschäft kann man zu EW schieben (737 weg, mehr 320 nach PMI/VLC/AGP/BCN etc), UX als reine MAD-Base weiter leben lassen. Das Lateinamerika-Geschäft ist stark.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.470
13.699
FRA
IAG/Iberia will sich mit 40 Millionen Euro aus der Übernahme von Air Europa herauskaufen. Iberia hat wohl einen Plan B, aber seht ihr so einen auch für Air Europa, oder würde der gescheiterte Deal eurer Meinung nach das Todesurteil für UX bedeuten? Es haben sich in letzter Zeit ja auch etliche Kleinstairlines für Langstrecken, z.B. Iberojet und World2Fly, vermutlich in Erwartung des UX-Marktaustrittes, gegründet.

„Doch nun zeigt sich IAG-Chef Luis Gallego «pessimistischer» im Hinblick auf ein Gelingen. «Wenn die Zahlen nicht stimmen, müssen wir uns zurückziehen», so Gallego laut der Nachrichtenagentur Efe. IAG sei in diesem Fall sogar bereit, die festgelegte Vertragsstrafe in Höhe von 40 Millionen Euro zu zahlen, um Air Europa nicht kaufen zu müssen.

Plan B liegt bei IAG schon bereit​

Gallego erklärte weiter, die Lage sei mittlerweile sehr kompliziert. Es müssten gleich drei Faktoren stimmen: Die Auflagen der EU im Hinblick auf geforderte Routenstreichungen. Die Bedingungen der Regierung rund um den 475-Millionen-Euro-Kredit, den Air Europa erhalten hat. Und die Bedingungen des Mutterkonzerns Globalia.“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die EU will ja bis Dezember Stellung beziehen,
Spanien tut im Hintergrund sehr viel dafür, dass der IB-UX-Deal klappt und ein wirklich großer Player in MAD entsteht.

Carsten beeilt sich total (zwei neue Anleihen), die Staatshilfen zurück zu zahlen bis Ende 2021, ich denke, dass da direkt im ersten Halbjahr 2022 Übernahmen verkündet werden.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Nun, IAG geht es ja - insbesondere wegen dem schleppendem Geschäft bei BA/EI - eher nicht so gut. Von daher gar nicht so unplausibel. UX wäre dann ja ggf. ein guter Kandidat auf der Shoppingliste von Carsten. Das dezentrale Europageschäft kann man zu EW schieben (737 weg, mehr 320 nach PMI/VLC/AGP/BCN etc), UX als reine MAD-Base weiter leben lassen. Das Lateinamerika-Geschäft ist stark.

Hm, ist sogar echt plausibel. EW hat ja mit der Eurowings Europe bereits Strukturen in Spanien aufgebaut und in Lateinamerika ist LH nicht wirklich stark. Wäre nur eine schlechte Nachricht für TAP, da ich nicht denke, dass man sich zwei Südamerika-Spezialisten in den Konzern holen würde, und trotz der räumlichen Aufteilung (TAP macht hauptsächlich Brasilien, UX den spanischsprachigen Teil von Südamerika) könnte sich da auch die EU querstellen.

Ich schaue mir gerade übrigens mal auf Flightconnections das Netz der UX an: Das "dezentrale Geschäft" ist bis auf ein paar Routen Kanaren-Festland und ein wenig ex Bilbao schon echt mickrig. Könnte mir sogar vorstellen, dass man das einfach der Konkurrenz zum Fraß vorwerfen würde, und die Routen PMI-Festland könnte auch die dortige EWE-Base übernehmen.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.148
807
BER / COR
Hm, ist sogar echt plausibel. EW hat ja mit der Eurowings Europe bereits Strukturen in Spanien aufgebaut und in Lateinamerika ist LH nicht wirklich stark. Wäre nur eine schlechte Nachricht für TAP, da ich nicht denke, dass man sich zwei Südamerika-Spezialisten in den Konzern holen würde, und trotz der räumlichen Aufteilung (TAP macht hauptsächlich Brasilien, UX den spanischsprachigen Teil von Südamerika) könnte sich da auch die EU querstellen.

Ich schaue mir gerade übrigens mal auf Flightconnections das Netz der UX an: Das "dezentrale Geschäft" ist bis auf ein paar Routen Kanaren-Festland und ein wenig ex Bilbao schon echt mickrig. Könnte mir sogar vorstellen, dass man das einfach der Konkurrenz zum Fraß vorwerfen würde, und die Routen PMI-Festland könnte auch die dortige EWE-Base übernehmen.
Mit UX Express hätte man sogar mal wieder ein AOC mit tollen Kostenstrukturen. Mit Smartwings, die ja derzeit in PRG mit EW ins Bett gehen, hat man aber auch schon ein ähnliches Ziel vor Augen. Das Netzwerk von TAP und Air Europa ist allerdings sehr unterschiedlich, es gibt kaum überlappende Ziele.

Air Europa als Langstreckencarrier ex MAD mit modernen 787, Eurowings Europe als A320 Feeder wäre schon ein starkes Stück ggü. Iberia. Und sogar mal Wettbewerbskonform. Was ich mir auch vorstellen könnte wäre aber eine UX mit 787 und A320neo. Schön in Miles and More integriert - wäre eine wirklich gute Hubergänzung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spanien tut im Hintergrund sehr viel dafür, dass der IB-UX-Deal klappt und ein wirklich großer Player in MAD entsteht.
Genauso wie Lissabon die TAP ohne wenn und aber durchfüttert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Mit UX Express hätte man sogar mal wieder ein AOC mit tollen Kostenstrukturen. Mit Smartwings, die ja derzeit in PRG mit EW ins Bett gehen, hat man aber auch schon ein ähnliches Ziel vor Augen.

Bräuchte man das denn? Man hat ja bereits die EWE als billiges Europa-AOC, und von 1:1-Kopien hat man sich ja während Corona im Bereich der AOCs eigentlich entfernt, um z.B. mal EWG, GWI und SXD, von denen es nur noch EWG gibt, zu nennen. Discover fällt da nicht wirklich drunter, die machen ja hubintegrierten Verkehr, EW nicht.

Air Europa als Langstreckencarrier ex MAD mit modernen 787, Eurowings Europe als A320 Feeder wäre schon ein starkes Stück ggü. Iberia. Und sogar mal Wettbewerbskonform.

Auch eine interessante Vorstellung, aber so meinte ich das nicht. Ich meinte das so, dass UX (+ ggf. UX Express) die Madrid-Ops komplett behält, und EWE sich die Sahnestücke aus dem dezentralen Verkehr nimmt. EW ist momentan in Madrid gar nicht präsent, ergo müsste man eigene Strukturen aufbauen oder könnte nur als Wetlease für UX operieren.
Nette Vorstellung nebenbei: Eine um spanische Inlandsverkehre in PMI ausgebaute EW könnte den AB-Spanienhub wiederbeleben. Lief der finanziell damals eigentlich sehr schlecht oder war da ein Streif am Himmel erkennbar? War vor meiner Zeit...

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre aber eine UX mit 787 und A320neo.

Mir persönlich würde das zwar extrem stinken, aber ich frage mich quasi immer, wenn ein Übernahmekandidat mit 737 Max zirkuliert, ob man nicht bei LH die Gelegenheit nutzen will, sich zumindest eine kleine Teilflotte 737 Max in den Konzern zu holen. Man liest ja immer wieder, dass sich die LHT darüber freuen würde, wenn sie quasi einige "Lernobjekte" bekommen würde, und in Verhandlungen mit Airbus würde solch eine Teilflotte auch eher nicht schaden. Und kosten würde es halt auch, wenn man auf Krampf die gesamte aufgekaufte Flotte auf 320(neo) umbauen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.148
807
BER / COR
Bräuchte man das denn? Man hat ja bereits die EWE als billiges Europa-AOC, und von 1:1-Kopien hat man sich ja während Corona im Bereich der AOCs eigentlich entfernt, um z.B. mal EWG, GWI und SXD, von denen es nur noch EWG gibt, zu nennen. Discover fällt da nicht wirklich drunter, die machen ja hubintegrierten Verkehr, EW nicht.
Nicht wirklich, zumal man ja gerade in PRG klar zeigt, wie billig man sein kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nette Vorstellung nebenbei: Eine um spanische Inlandsverkehre in PMI ausgebaute EW könnte den AB-Spanienhub wiederbeleben. Lief der finanziell damals eigentlich sehr schlecht oder war da ein Streif am Himmel erkennbar? War vor meiner Zeit...
Es lief extrem miserabel. Wirklich profitabel war eigentlich vor allem das, was heute noch geflogen wird. PMI-VLC/BCN/MAD/VLC sowie PMI-D/A/CH
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir persönlich würde das zwar extrem stinken, aber ich frage mich quasi immer, wenn ein Übernahmekandidat mit 737 Max zirkuliert, ob man nicht bei LH die Gelegenheit nutzen will, sich zumindest eine kleine Teilflotte 737 Max in den Konzern zu holen. Man liest ja immer wieder, dass sich die LHT darüber freuen würde, wenn sie quasi einige "Lernobjekte" bekommen würde, und in Verhandlungen mit Airbus würde solch eine Teilflotte auch eher nicht schaden. Und kosten würde es halt auch, wenn man auf Krampf die gesamte aufgekaufte Flotte auf 320(neo) umbauen möchte.
Sicher, aber ich denke die LHT ist da relativ egal. es ist wie immer eine Preisfrage. Bislang war die 737max für alle Operator vor allem eines - sehr teuer.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Nicht wirklich, zumal man ja gerade in PRG klar zeigt, wie billig man sein kann.

Genau und ich glaube, die EWE hat in Palma auch nicht besonders teure Konditionen.

Es lief extrem miserabel. Wirklich profitabel war eigentlich vor allem das, was heute noch geflogen wird. PMI-VLC/BCN/MAD/VLC sowie PMI-D/A/CH

Gut zu wissen, Danke.

Sicher, aber ich denke die LHT ist da relativ egal. es ist wie immer eine Preisfrage. Bislang war die 737max für alle Operator vor allem eines - sehr teuer.

Es ist ja zu hoffen, dass bei der 737 Max das viel zu groß geratene Tal der Tränen durchschritten ist. Falls sich das bewahrheitet, wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, sich so eine Flotte zusammenzukaufen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.470
13.699
FRA
Die Konkurrenz (FR, AF, ..) darf zum zweiten Mal in Brüssel ihre Bedenken anmelden in der Sache IAG/Air Europa:

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.470
13.699
FRA
Die Zweifel an der Übernahme werden immer größer: