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adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
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JFK
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Wie ist denn die aktuelle Tendenz, ist der LH Flugplan in D und EU für den Rest des April und den Mai als "fix" anzusehen, oder hört man da anderes aus dem Flurfunk? Wäre ja schön wenn man sich da mittlerweile wenigstens auf die nächsten 6-8 Wochen verlassen könnte...
Andererseits sehe ich da immer noch eine Steigerung im Mai auf vielen Strecken die man eigentlich kaum glauben kann.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Ich habe es an anderer Stelle ja bereits geschrieben:

Da es diesen Sommer seitens der EU nur den "Slot Relief" und keinen vollständigen "Slot Waiver" wie in 2020 gibt (nachzulesen hier) ist es sehr wahrscheinlich, dass zahlreiche der Flüge auch mit sehr niedrigen Passagierzahlen stattfinden werden bzw. müssen, da die Lufthansa Group Airlines natürlich nicht ihre Slots verlieren möchten.

Flugstreichungen sind natürlich nie auszuschließen, und es gilt weiterhin die Faustregel mit 4 Wochen Langstrecke / 2 Wochen Kurzstrecke - aber die Steigerung wird kommen, auch wenn es auslastungstechnisch vielfach nicht der Hit ist.
 

skyblue99

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24.08.2019
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Gesetzt des Falles, der Flugplan bleibt aufgrund der genannten Slotgründe so wie aktuell geladen, wie viele Flugzeuge würden dann im Mai/Juni ungefähr reaktiviert werden?
 

rcs

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06.03.2009
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Da habe ich jetzt keine genauen Zahlen, aber es sind einige. Die ganzen Crews auch in MUC wurden auch schon wieder trainiert...

Kopmplett wie aktuell geladen dürfte der Flugplan dennoch nicht bleiben, ich denke den einen oder anderen Flug wird man noch auf Risiko streichen und die zu erfüllende Slot-Quote auf die späteren Sommermonate shiften - in der Hoffnung, dass da etwas mehr "aufgeht".

Der Threshold für eine Flugstreichung ist aber auf jeden Fall mittlerweile deutlich geringer.
 

derBerliner

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10.05.2011
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Zumindest FRA-Heraklion mit 7/7 ab 01. Mai halte ich ja noch für sehr optimistisch...... Mal sehen.
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Zumindest FRA-Heraklion mit 7/7 ab 01. Mai halte ich ja noch für sehr optimistisch...... Mal sehen.
A3 hat auch im Mai schon deutlich reduziert…. Bei der aktuellen Situation in Griechenland bin ich nach wie vor skeptisch, einschließlich der Frage, ob es wirklich bei der Öffnung für den Tourismus am 14.5. bleibt. Und im April wurde ja ziemlich zusammengestrichen.

Andererseits ist Anfang Mai natürlich auch das griechische Ostern, insofern könnte da schon Nachfrage sein. Und LH scheint hier nicht ganz so stark zu streichen wie LX.

Habe gerade mal geschaut: Bei LX habe ich von Anfang November bis Ende Mai eine Streichquote von 100% - sprich: 13 von 13 Verbindungen fanden / finden nicht wie gebucht statt (mindestens 1 Segment gestrichen oder Zeiten so geändert, dass keine sinnvolle Verbindung mehr möglich).

So gerne ich LX eigentlich mag – langsam reicht es….
 
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rcs

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06.03.2009
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Die meisten gehen auch früher zurück, aber der finale Stichtag wurde wohl schon vor längerer Zeit auf Ende Mai / Anfang Juni geschoben.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Nachdem gestern bei LX weitere Streichungen / Flugplanänderungen für Mai kamen, scheint heute LH zu folgen. Schon wieder die nächsten Mails mit Streichungen erhalten, für Flüge in der ersten Maihälfte.
 

weltbuerger

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06.02.2018
2.089
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Ich bin ein wenig überrascht, dass LX2200 und LX2201 am 24.4. nicht gestrichen wurden. Zumindest LX2200 (GVA-RAK) dürfte LX doch meines Wissens nach gar nicht als Passagierflug durchführen, sie verkaufen aber weiterhin Sitze.
 

Anonyma

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16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Bei mir traf es MUC-BRU, halt mal wieder die Frequenzen weiter reduziert. Womit bei Umsteigeverbindungen natürlich die ganze Verbindung wegfällt.
 

Established1985

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03.03.2014
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43
Heute 13.04.2021 wurde/wird der Mai noch einmal auf Kurzstrecke und Mittelstrecke in den Systemen “aktualisiert”
 

Anonyma

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16.05.2011
16.098
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BRU
Und auch OS streicht.... Wobei ich aber sagen muss, dass ich bei OS vergleichsweise wenige Streichungen habe - obwohl ich derzeit vorwiegend OS fliege. Aber jetzt hat es mich auch da erwischt....
 

derBerliner

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10.05.2011
886
836
So, heute kam noch einmal eine ganze Menge an neuen Streichungen hinzu - mir hat es jetzt auch für die zweite Maiwoche zwei Verbindungen komplett zerschossen.... E-Mail kam aber noch nicht an.
 

rcs

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06.03.2009
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Ja, da ist einiges heute nochmal nachgekommen. Und teilweise sind die Flüge bislang auch nur in eine Richtung storniert, in die andere Richtung fehlen die Annullierungen noch... da kommt wahrscheinlich in den nächsten Stunden nochmal was nach.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.098
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BRU
Ja, da ist einiges heute nochmal nachgekommen. Und teilweise sind die Flüge bislang auch nur in eine Richtung storniert, in die andere Richtung fehlen die Annullierungen noch... da kommt wahrscheinlich in den nächsten Stunden nochmal was nach.
Ich frage mich ja auch, ob OS tatsächlich Samstag Mittag VIE-SKG fliegt, und zurück Sonntag nachmittag SKG-VIE (während der Rückflug am Samstag und der Hinflug am Sonntag gestrichen ist). Ist allerdings durchgehend den ganzen Mai so, und würde von der Auslastung Sinn machen. Insofern hoffe ich mal, dass das so bleibt....

Ansonsten nicht nur die LH-Gruppe: A3 hat auch wieder mal reduziert, teils bereits im Juni.... Die merken wohl langsam alle, dass sie es mit neuen Verbindungen und (im Vergleich zu 2019) erhöhten Frequenzen nach Griechenland etwas übertrieben haben.
 

west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Ich frage mich ja auch, ob OS tatsächlich Samstag Mittag VIE-SKG fliegt, und zurück Sonntag nachmittag SKG-VIE (während der Rückflug am Samstag und der Hinflug am Sonntag gestrichen ist). Ist allerdings durchgehend den ganzen Mai so, und würde von der Auslastung Sinn machen. Insofern hoffe ich mal, dass das so bleibt....

Ansonsten nicht nur die LH-Gruppe: A3 hat auch wieder mal reduziert, teils bereits im Juni.... Die merken wohl langsam alle, dass sie es mit neuen Verbindungen und (im Vergleich zu 2019) erhöhten Frequenzen nach Griechenland etwas übertrieben haben.

Das werden wir wahrscheinlich noch eine Zeit lang erleben. Wenn es irgendwo einen Hoffnungsschimmer gibt, werden erstmal massig Flüge geladen - Kapazität ist eh da - um möglichst viele Buchungen mitzunehmen. Zusammenlegen oder vollständig streichen kann man unter Berücksichtigung der 14-Tage-Frist ja immer noch relativ unproblematisch.
 

Xray

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13.04.2017
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Na großartig, jetzt hat es mir den Sommer-Urlaub zerschossen: LH592/593 FRA-MBA-ZNZ/ZNZ-MBA-FRA geht jetzt aktuell erst ab Sa, 24.07/So 25.07.
Ich hatte MBA-FRA als Rückflug für unseren Kenia-Urlaub am Do, 22.07. als Award. Hin ist FRA-NBO, die Verbindung nach NBO läuft auch jetzt schon stabil (vermutlich wegen der Blumenfracht?).

Vorschlag vom Roboter: Nur noch Hinflug FRA-NBO. Super hilfreicher Vorschlag, muss man schon sagen.

Kann man eigentlich die versprochene Verbindung (bzw. Umbuchung auf Alternativen) im Ernstfall einklagen? Zeit genug, das im Eilverfahren zu klären, wäre ja aktuell noch. Ich will die Reise eigentlich antreten und habe keine Lust, auf NBO-FRA für die Rückreise umzubuchen und dann auf eigene Verantwortung und Kosten noch MBA-NBO zu buchen....
Frau und ich sind geimpft. Kids natürlich nicht, aber das sehe ich bis Juli eigentlich nicht mehr als kritisch an. Und Safari mit weniger Gedränge halte ich für eine attraktive Geschichte, deswegen will ich nicht auf 2022 verschieben. Dann wird es nämlich überall auf dieser Welt an touristischen Zielen ultravoll. Da geh ich wahrscheinlich nach Balkonien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
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FRA, JFK
Na großartig, jetzt hat es mir den Sommer-Urlaub zerschossen: LH592/593 FRA-MBA-ZNZ/ZNZ-MBA-FRA geht jetzt aktuell erst ab Sa, 24.07/So 25.07.
Ich hatte MBA-FRA als Rückflug für unseren Kenia-Urlaub am Do, 22.07. als Award. Hin ist FRA-NBO, die Verbindung nach NBO läuft auch jetzt schon stabil (vermutlich wegen der Blumenfracht?).

Vorschlag vom Roboter: Nur noch Hinflug FRA-NBO. Super hilfreicher Vorschlag, muss man schon sagen.

Kann man eigentlich die versprochene Verbindung (bzw. Umbuchung auf Alternativen) im Ernstfall einklagen? Zeit genug, das im Eilverfahren zu klären, wäre ja aktuell noch. Ich will die Reise eigentlich antreten und habe keine Lust, auf NBO-FRA für die Rückreise umzubuchen und dann auf eigene Verantwortung und Kosten noch MBA-NBO zu buchen....
Frau und ich sind geimpft. Kids natürlich nicht, aber das sehe ich bis Juli eigentlich nicht mehr als kritisch an. Und Safari mit weniger Gedränge halte ich für eine attraktive Geschichte, deswegen will ich nicht auf 2022 verschieben. Dann wird es nämlich überall auf dieser Welt an touristischen Zielen ultravoll. Da geh ich wahrscheinlich nach Balkonien.
Hast du denn schon bei der Hotline gefragt was es als Alternativen gibt?
 

rcs

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06.03.2009
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München
Wollte ich auch gerade sagen. Der Roboter bucht im Rahmen von langfristigen Flugplanänderungen ausschließlich auf Flüge mit Lufthansa Group Flugnummer um.

Die Tarife nach MBA erlauben ein Interlining innerhalb Afrikas auf KQ, PW und ET. Ein Zubringerflug nach NBO oder ADD sollte also problemlos von den Tarifregeln gedeckt sein.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Vorschlag vom Roboter: Nur noch Hinflug FRA-NBO. Super hilfreicher Vorschlag, muss man schon sagen.

Der Roboter ist so ziemlich mit allem überfordert, was über die Umbuchung des gestrichenen Segments auf einen früheren / späteren Flug hinausgeht .... Da fehlt teilweise der Hin- bzw. Rückflug auch in Fällen, wo es innerhalb der LH-Gruppe eine fast zeitgleiche Alternative gibt (etwa OS via VIE statt LX via ZRH). Oder es kommen so Dinge raus, dass das gestrichene Segment auf einen Tag früher / später umgebucht wird. Die letzten Tage wieder ein paar solcher "Alternativ-Vorschläge" erhalten.

Sprich: Außer auf Direktflügen auf Strecken mit hohen Frequenzen (mehr als 1 Flug pro Tag) kannst Du das vergessen. An der Hotline geht aber, wie schon rcs geschrieben hat, deutlich mehr.
 
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Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
Na großartig, jetzt hat es mir den Sommer-Urlaub zerschossen: LH592/593 FRA-MBA-ZNZ/ZNZ-MBA-FRA geht jetzt aktuell erst ab Sa, 24.07/So 25.07.
Ich hatte MBA-FRA als Rückflug für unseren Kenia-Urlaub am Do, 22.07. als Award. Hin ist FRA-NBO, die Verbindung nach NBO läuft auch jetzt schon stabil (vermutlich wegen der Blumenfracht?).

Vorschlag vom Roboter: Nur noch Hinflug FRA-NBO. Super hilfreicher Vorschlag, muss man schon sagen.

Kann man eigentlich die versprochene Verbindung (bzw. Umbuchung auf Alternativen) im Ernstfall einklagen? Zeit genug, das im Eilverfahren zu klären, wäre ja aktuell noch. Ich will die Reise eigentlich antreten und habe keine Lust, auf NBO-FRA für die Rückreise umzubuchen und dann auf eigene Verantwortung und Kosten noch MBA-NBO zu buchen....
Frau und ich sind geimpft. Kids natürlich nicht, aber das sehe ich bis Juli eigentlich nicht mehr als kritisch an. Und Safari mit weniger Gedränge halte ich für eine attraktive Geschichte, deswegen will ich nicht auf 2022 verschieben. Dann wird es nämlich überall auf dieser Welt an touristischen Zielen ultravoll. Da geh ich wahrscheinlich nach Balkonien.
Such dir zwei Alternativen (damit du was zum argumentieren hast) aus und rufe bei der Hotline an.
Hat mir in einem ähnlichen fall vor kurzem geholfen.
Wenn am anderen ende die nicht geholfen werden "kann", dann rufe zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an.
Die bessere Anrufzeit ist ab 21Uhr (Bauchgefühl).
 
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Xray

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13.04.2017
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Wollte ich auch gerade sagen. Der Roboter bucht im Rahmen von langfristigen Flugplanänderungen ausschließlich auf Flüge mit Lufthansa Group Flugnummer um.

Die Tarife nach MBA erlauben ein Interlining innerhalb Afrikas auf KQ, PW und ET. Ein Zubringerflug nach NBO oder ADD sollte also problemlos von den Tarifregeln gedeckt sein.
Nein, in die Warteschleife begeben habe ich mich natürlich noch nicht. War einfach ein spontaner Verärgerungspost mit Info fürs Forum, dass auch die viel gelobten neuen touristischen Langstrecken immer weiter nach hinten verschoben werden. Ende Juli sind die Sommerferien in D ja schon halb rum. Aber wahrscheinlich gabs halt bisher kaum Buchungen der Reiseveranstalter auf den Flügen.

Aber Danke für die Info mit dem Interlining. Gilt das auch für einen Award? Das waren eigentlich mein Hauptbedenken, dass sich bei einem Award LH und M&M quer stellen. Ich würde dann versuchen, mit KQ nach NBO. Das ist ja DIE Rennstrecke in Kenia, das geht immer. Über z.B. ADD mit ET würde ich eher vermeiden wollen. In der aktuellen Situation lieber so wenig Länder wie möglich betreten auf der Reise erscheint mir sinnvoll.