FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
ANZEIGE
Hallo! Hat jemand einen Tipp, auf welchen Strecken / für welche Länder Anfang August mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Stornierungen kommen? Es wird ja gerade aufgrund der verbesserten Corona-Lage damit eher schwieriger. Könnte einen "Freiflug" gut gebrauchen! :)
Meine eigene Vermutung - weniger stark frequentierte Strecken aus UK?
Siehe anderen Thread zu den Flugplanstreichungen. Gestern wurde ja die zweite Julihäfte gestrichen, dauert also noch ein bisschen...
Nachste Woche Montag sollen die neuen Green-List-Lander für UK herauskommen, warte das mal ab. Ansonsten muss man auch Delta im Blick behalten und wie andere Länder damit umgehen... Italien hat ja jüngst nun auch wieder Quarantäne für Reisende aus UK eingeführt...
 
  • Like
Reaktionen: agricola

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Heute Morgen eine "Umbuchung" nach Stornierung über den Chat in Auftrag gegeben - bislang noch keine Bestätigungsemail bekommen.... Mal sehen... Hier jemand mit Erfahrungen in letzter Zeit?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Proaktiv im Konto gucken, E-Mail kommen manchmal sehr zeitversetzt.
Das ist da nicht selbst drauf gekommen bin - manuell Buchungscode und Emailadresse eingeben... Wunschverbindung (bei der nun auch die Sitzplätze knapp wurden) war schon eingebucht. Super. Das erstpart mir eine nervöse Nacht.
 

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Ich habe mal eine kurze Verständisfrage.
Wir haben unsere Flüge ( Hinweg ) einmal bei Easyjet umgebucht, hier war mir an Gebühren und Preisdifferenz alles klar und verständlich. Beim Rückflug mit Ryanair ist mir so einiges nicht klar. Unser gebuchter Flug hat inkl. Gepäck und Sitzen 175 Euro für 2 Personen gekostet. Diese Summe müsste ich doch im Hintergrund als " Guthaben " stehen haben wenn ich umbuchen möchte. Für die neue Strecke müssten wir als Umbuchung noch 5 Euro drauf zahlen. Wenn ich den Flug allerdings ganz normal buchen möchte und nicht über umbuchen gehe kostet der Flug knapp 90 Euro inkl. Gepäck und Sitzen für 2 Personen. Wo ist der Fehler oder was verstehe ich nicht :help:

Danke und Grüße

Sandra
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Ich habe mal eine kurze Verständisfrage.
Wir haben unsere Flüge ( Hinweg ) einmal bei Easyjet umgebucht, hier war mir an Gebühren und Preisdifferenz alles klar und verständlich. Beim Rückflug mit Ryanair ist mir so einiges nicht klar. Unser gebuchter Flug hat inkl. Gepäck und Sitzen 175 Euro für 2 Personen gekostet. Diese Summe müsste ich doch im Hintergrund als " Guthaben " stehen haben wenn ich umbuchen möchte. Für die neue Strecke müssten wir als Umbuchung noch 5 Euro drauf zahlen. Wenn ich den Flug allerdings ganz normal buchen möchte und nicht über umbuchen gehe kostet der Flug knapp 90 Euro inkl. Gepäck und Sitzen für 2 Personen. Wo ist der Fehler oder was verstehe ich nicht :help:

Danke und Grüße

Sandra
Das hatten wir hier schon das ein oder andere Mal. Es fallen zwar keine Umbuchungsgebühren an - aber Ryanair berechnet bei einer Umbuchung die "Extras" (Priority, Gepäck etc) neu und das immer zum Maximalpreis der Extras.
Angenommen Du hast Berlin - Barcelona gebucht für 50 Euro + und damals 14 Euro für Priority bezahlt.
Nun buchst Du um auf einen günstigeren Flug um. Trotz keiner Umbuchungsgebühr fallen nun beispielsweise 6 Euro Aufschlag an, da der Höchstpreis für Priority bei 20 Euro liegt (es ist dabei nicht relevant, wie viel diese Extras bei einer Neubuchung kosten würden).

Ganz koscher ist das (wenn man "ohne Umbuchungsgebühr" wirbt) natürlich nicht, aber was soll`s...
 

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Das hatten wir hier schon das ein oder andere Mal. Es fallen zwar keine Umbuchungsgebühren an - aber Ryanair berechnet bei einer Umbuchung die "Extras" (Priority, Gepäck etc) neu und das immer zum Maximalpreis der Extras.
Angenommen Du hast Berlin - Barcelona gebucht für 50 Euro + und damals 14 Euro für Priority bezahlt.
Nun buchst Du um auf einen günstigeren Flug um. Trotz keiner Umbuchungsgebühr fallen nun beispielsweise 6 Euro Aufschlag an, da der Höchstpreis für Priority bei 20 Euro liegt (es ist dabei nicht relevant, wie viel diese Extras bei einer Neubuchung kosten würden).

Ganz koscher ist das (wenn man "ohne Umbuchungsgebühr" wirbt) natürlich nicht, aber was soll`s...
Danke Dir für die Erklärung. Jetzt verstehe ich es etwas besser, ärgern tut es mich trotzdem ein wenig, aber was soll´s ....... ;-)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ja, das hatten wir - es kann auch internen „Preisstufen“ liegen, die bei FR je nach Stecke oder/und Datum unterschiedlich sind.

Anderes Thema, frische Erfahrung mit der Umbuchung eines annullierten Fluges im September auf Winter 22:

1. Versuch, britischer Chat: nur gleiche Strecke ohne Aufpreis möglich.

2. Versuch, deutscher Chat: nur mit Aufpreis.

3. Versuch, deutscher Chat: kein Problem, Umbuchung 2 Stunden später.
 
  • Like
Reaktionen: Mountweazel

jiffjiff77

Neues Mitglied
11.08.2021
1
0
Hi Leute, bin neu hier im Forum. Ich dachte, hier treffe ich auf das beste Schwarmwissen, was das Thema Ryanair und Stornomöglichkeiten angeht...
Ich bezeichne mich selbst mittlerweile als dämlich - da ich sowieso schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe (und diese verdrängt habe).

Dennoch haben wir am 31.5. in der Hoffnung, dass sich genug Leute impfen lassen und Corona sich nicht mehr ganz so stark ausbreitet, für Ende September Flüge an die Algarve (Faro) via Ryanair gebucht. Es geht um ca. 500 Euro in Summe inkl. Gepäck.

Ryanair stellt sich ja grundsätzlich komplett quer bzw. stur, was das Thema Kundenservice bzw. Kulanz angeht.

Nochmal, nicht falsch verstehen: Ich bin selbst schuld. Dennoch will ich alles probieren, um die Flüge zu stornieren, und unser Geld zurück zu bekommen.

Die Flüge sind nicht annuliert oder dergleichen. Die Inzidenz an der Algarve ist nur nicht ganz lustig und wir würden uns absolut nicht wohlfühlen, wenn wir fliegen würden. Zudem wäre es einfach auch unangenehm gegenüber dem Arbeitgeber, wenn die Politik jetzt doch wieder entscheidet, dass man doch x Tage in Quarantäne muss - trotz Impfung. Ich halte mittlerweile leider jederzeit alles für möglich. Daher wäre das beste: Einfach gar nicht fliegen.

Seht ihr irgendeine Möglichkeit? Ich meine hier irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man ja pokern könnte, und auf eine Route umbuchen könnte, von der man erwartet, dass Corona härter zuschlägt und die Flüge seitens Ryanair storniert/annuliert werden (müssen). Ist das tatsächlich ein Weg? Würde ich natürlich gerne vermeiden wollen. Am liebsten direkt Geld zurück.

Haben übrigens auch Rechtschutz - falls das hilft.
Ich danke euch für Eure Unterstützung.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
405
237
Moin, willkommen.

Du kannst leider nur hoffen, dass die Flüge nicht stattfinden. Erst nach (!) einer Stornierung von FR könntet ihr um Umbuchung auf andere Flüge in entspanntere Regionen bitten.

Der Poker lohnt sich nur, wenn man die kritischen Routen günstig bucht.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich meine hier irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man ja pokern könnte, und auf eine Route umbuchen könnte, von der man erwartet, dass Corona härter zuschlägt und die Flüge seitens Ryanair storniert/annuliert werden (müssen). Ist das tatsächlich ein Weg?

Inzwischen nicht mehr, FR fährt den Betrieb immer mehr hoch und ist wild entschlossen, auch exotische Strecken wie ZAG-DTM/HHN/FMM zu bedienen.

Man kann bei FR generell auf eine beliebige andere Strecke umbuchen, ggf. mit Preisdifferenz.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Die Flüge sind nicht annuliert oder dergleichen. Die Inzidenz an der Algarve ist nur nicht ganz lustig und wir würden uns absolut nicht wohlfühlen, wenn wir fliegen würden. Zudem wäre es einfach auch unangenehm gegenüber dem Arbeitgeber, wenn die Politik jetzt doch wieder entscheidet, dass man doch x Tage in Quarantäne muss - trotz Impfung. Ich halte mittlerweile leider jederzeit alles für möglich. Daher wäre das beste: Einfach gar nicht fliegen.
Ich würde abwarten. Storniert Ryanair (bei neuer Quarantänepflicht steigt die Chance), könnt ihr problemlos den vollen Betrag zurück erhalten. Tun sie es nicht und es kommt keine neue Quarantänepflicht für Geimpfte (aktuell unwahrscheinlich, solange es keine Corona-Varainate gibt, gegen die die Impfung unwirksam wird), dann steht dem Urlaub eigentlich bei vernünftigem Verhalten nix im Wege - außer vielleicht die eigene Befindlichkeit. Und auf die wird Ryanair keine Rücksicht nehmen.

Und sollte die Quarantänepflicht doch genau dann kommen, während ihr im Urlaub seit, muß euch das nicht unangenehm gegenüber dem Arbeitgeber sein, da ihr es einfach nicht wissen konntet. Der darf sich dann über die Politiker ärgern.

So oder so: wer zuerst zuckt, verliert (Geld). Das ist die Situation.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Also zunächst verstehe ich die "Angst" vor der Algarve Ende September nicht. Bis dahin kann so viel passieren... Schau dir an, in welchem freiem Fall die Inzidenz in Holland ist. Auch in Portugal sinken die Zahlen leicht. Quarantänepflicht für Geimpfte ist aktuell extrem unwahrscheinlich. Meines Erachtens steht einem Urlaub aktuell dort nichts im Wege.

Wenn du trotzdem lieber woanders hin möchtest (auch dort kann es Ende Sep. hohe Zahlen geben), kannst du bei Ryanair problemlos und selbstständig umbuchen. Du siehst auch den Preis dafür. Für Gepäck/Reservierungen wird vsl. ein Aufpreis fällig, für den Flug vermutlich eher nicht, da der bei dir ja offenbar schon recht teuer war für Ryanair-Verhältnisse.

Storno geht aktuell natürlich nicht, auf welcher Basis denn auch?! Da hilft auch die Rechtsschutz nicht. Natürlich kannst du pokern und auf eine Route umbuchen, die aktuell nicht geflogen wird und ab September noch im Flugplan steht. In diesem Fall mag es wahrscheinlich sein, dass ein Storno kommt, aber sicher ist dies keineswegs. Mir wäre das zu riskant, gerade bei 500 EUR.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Also zunächst verstehe ich die "Angst" vor der Algarve Ende September nicht. Bis dahin kann so viel passieren... Schau dir an, in welchem freiem Fall die Inzidenz in Holland ist. Auch in Portugal sinken die Zahlen leicht. Quarantänepflicht für Geimpfte ist aktuell extrem unwahrscheinlich. Meines Erachtens steht einem Urlaub aktuell dort nichts im Wege.

Wenn du trotzdem lieber woanders hin möchtest (auch dort kann es Ende Sep. hohe Zahlen geben), kannst du bei Ryanair problemlos und selbstständig umbuchen. Du siehst auch den Preis dafür. Für Gepäck/Reservierungen wird vsl. ein Aufpreis fällig, für den Flug vermutlich eher nicht, da der bei dir ja offenbar schon recht teuer war für Ryanair-Verhältnisse.

Storno geht aktuell natürlich nicht, auf welcher Basis denn auch?! Da hilft auch die Rechtsschutz nicht. Natürlich kannst du pokern und auf eine Route umbuchen, die aktuell nicht geflogen wird und ab September noch im Flugplan steht. In diesem Fall mag es wahrscheinlich sein, dass ein Storno kommt, aber sicher ist dies keineswegs. Mir wäre das zu riskant, gerade bei 500 EUR.
Besser kann man die Frage von jiffjiff77 nicht beantworten. Und auch AndyAndy hat meines Erachtens absolut Recht, aktuell ist es extrem schwierig, potenzielle Streichkandidaten herauszufiltern. Klar, bevor man die Flüge verfallen lässt, kann man immer noch umbuchen (7 Tage Frist beachten) (man kann ja auch auf eine Flugzeitänderng über 5 Stunden oder Frequenzausdünnung hoffen, etwa auf einigen UK-Strecken, aber das wird auch immer schwieriger).

Die letzte Möglichkeit wäre es (falls vorhanden), das über seine Reiserücktrittversicherung laufen zu lassen, wenn man dann tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen kann.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Nachdem in den letzten Tagen und Wochen sehr, sehr viel aufgenommen wurde: Gibt es derzeit noch potenzielle Streichkandidaten für den WFP 21/22, auf die es sich "zu wetten" lohnen könnte? Ich würde ´mal EDI-EIN in die Runde werfen, aber so richtig optimistisch bin ich nicht.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Vermutlich wird nicht alles, was mit dem Beginn des WFP aufgenommen werden soll, aufgenommen. Ich habe die verbleibenden „verzockten“ Flüge auf GOT-BLL umgebucht.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.527
Hatte Anfang August 2020 einen Flug für Ende des selben Monats gebucht.
Wurde von FR mit weniger als 14 Tagen vorher gestrichen.

Nachdem das ganze wegen Entschädigung (400€) vor Gericht ging und sich das ein Jahr hingezogen hat, mit positivem Ausgang für mich, probierte ich nun diesen Flug umzubuchen.
Flug war eh schon mit Gutscheinen bezahlt worden, weswegen erstattung in cash nicht möglich war.

Umbuchung wurde leider verwehrt, also fragte ich einfach nach, wann denn die Gerichtsgebühren von Ryanair noch überwiesen werden? (Kompensation + vorgerichtliche Auslagen/Anwaltskosten hatten sie schon bezahlt)

Darauf die Antwort vom englischsprachigen chat-mitarbeiter, dass gestern eine Nachricht an meine Anwältin verschickt wurde… deren E-Mail Adresse er auch einsehen und mir korrekt nennen konnte..

also in kurz: Die chat-Mitarbeiter haben auch Einsicht in solche gerichtliche und anwaltliche Schreiben…
 
  • Like
Reaktionen: Grisch

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
135
32
Bayreuth - NUE
Ich habe zwar nicht oft den Ryanair-Support benötigt, aber wenn konnte mir die Person auf jeden Fall weiterhelfen und war kompetent.

Das war zuletzt bei KLM nicht unbedingt der Fall.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Mir ist vor einigen Monaten Folgendes widerfahren: Nachdem ich einen Tagestrip MXP-PMO-MXP gebucht hatte, wurden Morgen- und Abendrotation gestrichen und ich wurde auf den Mittagshin- und Rückflug umgebucht. Selbst wenn man wollte, schafft man eine solche 25 Minuten-Verbindung bei Ryanair nur an ganz wenigen Flughäfen (z.B. Lappeenranta), Verkauft wurde mir dies als "Flugplanänderung" ohne jegliche Umbuchungs- oder Rückerstattungsmöglichkeit. In der Tat ist es so, dass die jeweiligen Ankunftszeiten um weniger als drei Stunden verschoben wurden. Fakt ist aber auch, dass die ursprünglich gebuchten Flüge nicht mehr im Flugplan waren. In meinen Augen daher eher eine Annulation, als eine Flugplanänderung.
Da es lediglich um 12€ ging, habe ich mich da nicht weiter bemüht. Trotzdem ist das Vorgehens von FR wohl kaum rechtens, oder?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Mir ist vor einigen Monaten Folgendes widerfahren: Nachdem ich einen Tagestrip MXP-PMO-MXP gebucht hatte, wurden Morgen- und Abendrotation gestrichen und ich wurde auf den Mittagshin- und Rückflug umgebucht. Selbst wenn man wollte, schafft man eine solche 25 Minuten-Verbindung bei Ryanair nur an ganz wenigen Flughäfen (z.B. Lappeenranta), Verkauft wurde mir dies als "Flugplanänderung" ohne jegliche Umbuchungs- oder Rückerstattungsmöglichkeit. In der Tat ist es so, dass die jeweiligen Ankunftszeiten um weniger als drei Stunden verschoben wurden. Fakt ist aber auch, dass die ursprünglich gebuchten Flüge nicht mehr im Flugplan waren. In meinen Augen daher eher eine Annulation, als eine Flugplanänderung.
Da es lediglich um 12€ ging, habe ich mich da nicht weiter bemüht. Trotzdem ist das Vorgehens von FR wohl kaum rechtens, oder?
Zumindest nach deutscher Rechtsauffassung ist eine Umbuchung auf eine andere Flugnummer = eine Annulierung - und dir steht natürlich eine komplette Erstattung zu.
Da es sich aber hier um eine italienische Verbindung handelt, wird dir die deutsche Rechtsprechung da wenig helfen können.

Erkläre den Sachverhalt doch einfach dem Ryanair-Chat, und schau mal, was die dazu sagen (weil es ja tatsächlich nicht möglich ist, den Rückflug zu nehmen...). Vermutlich erlaubt man Dir eine Umbuchung auf einen Tag vorher respektive einen Tag später (oder BGY statt MXP). Hinsichtlich einer "freiwilligen" Erstattung wird es aber vermutlich sehr schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Zumindest nach deutscher Rechtsauffassung ist eine Umbuchung auf eine andere Flugnummer = eine Annulierung - und dir steht natürlich eine komplette Erstattung zu.
Da es sich aber hier um eine italienische Verbindung handelt, wird dir die deutsche Rechtsprechung da wenig helfen können.

Erkläre den Sachverhalt doch einfach dem Ryanair-Chat, und schau mal, was die dazu sagen (weil es ja tatsächlich nicht möglich ist, den Rückflug zu nehmen...). Vermutlich erlaubt man Dir eine Umbuchung auf einen Tag vorher respektive einen Tag später (oder BGY statt MXP). Hinsichtlich einer "freiwilligen" Erstattung wird es aber vermutlich sehr schwierig.
Ja, mit dem Ryanair-Chat stand ich diesbezüglich mehrfach in Kontakt, aber die stellen sich quer. So sei es denn. Wer dort bucht, darf sich über Ungemach nicht wundern :)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ja, bei Flugplanänderungen unter 3 (4?) Stunden stellt sich FR quer. Was aber derzeit geht, ist die Umbuchung auf eine beliebige andere Strecke +/- 1 Tag ohne Aufpreis! Das Rezept heißt dann auf eine Strecke ex DE umbuchen lassen, wo der Abflughafen hohe Abfertigungsgebühren nimmt, z.B. FRA. Und dann über Ersatz-Piloten S&G rausholen (Ersatz-Piloten nehmen keine Flüge an ohne Berührung zu D).
 
  • Like
Reaktionen: txs

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Ja, bei Flugplanänderungen unter 3 (4?) Stunden stellt sich FR quer. Was aber derzeit geht, ist die Umbuchung auf eine beliebige andere Strecke +/- 1 Tag ohne Aufpreis! Das Rezept heißt dann auf eine Strecke ex DE umbuchen lassen, wo der Abflughafen hohe Abfertigungsgebühren nimmt, z.B. FRA. Und dann über Ersatz-Piloten S&G rausholen (Ersatz-Piloten nehmen keine Flüge an ohne Berührung zu D).
Guter Hinweis - aber ob sich Italien domestic auf eine internationale Strecke ex Deutschland umbuchen lässt?