LX: Swiss First Class – Für mich eine absolute Servicewüste!

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.306
FRA/QKL
ANZEIGE
(...)gegen den Threadtitel (...)
Der Threadtitel ist Blödsinn im Quadrat. Es mag sein, dass es mal einen Ausreißer nach unten gab. Wir hatten vor vielen Jahren auch mal einen total bescheuerten Lackaffen als FB. Aber das war die absolute Ausnahme, LX ist für mich immer eine wirklich sehr gute Wahl mit bestem Service und sehr gutem Produkt (allerdings mit diversen Abstrichen beim F Produkt im A330).

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Der Threadtitel ist Blödsinn im Quadrat. Es mag sein, dass es mal einen Ausreißer nach unten gab. Wir hatten vor vielen Jahren auch mal einen total bescheuerten Lackaffen als FB. Aber das war die absolute Ausnahme, LX ist für mich immer eine wirklich sehr gute Wahl mit bestem Service und sehr gutem Produkt (allerdings mit diversen Abstrichen beim F Produkt im A330).

Kann ich nur zustimmen. Da fehlt es an nix. LHX wäre fein :D. Aber wir nörgeln da auf höchstem Niveau! Eigentlich ist jede Kritik nicht angebracht. Wem F bei LH oder LX nicht zusagt, der ist mit Vorsicht zu genießen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.288
325
TXL
Der Threadtitel ist Blödsinn im Quadrat. Es mag sein, dass es mal einen Ausreißer nach unten gab. Wir hatten vor vielen Jahren auch mal einen total bescheuerten Lackaffen als FB. Aber das war die absolute Ausnahme,...

Bezeichnend ist in dem Zusammenhang auch, dass es von dem Themenersteller "LHe" nur diesen einen Beitrag vom Januar 2014 gibt.

Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Kann ich nur zustimmen. Da fehlt es an nix. LHX wäre fein :D. Aber wir nörgeln da auf höchstem Niveau! Eigentlich ist jede Kritik nicht angebracht. Wem F bei LH oder LX nicht zusagt, der ist mit Vorsicht zu genießen.

Kritik ist im Einzelfall schon angebracht, denn ueberall geht mal was schief oder man kommt an Mitarbeiter die Wahrscheinlich nie die Mitarbeiter-des-Monats Urkunde bekommen werden. Deswegen muss man aber nicht gleich das ganze Produkt verteufeln, so wie der Threadersteller.

• Like
Reaktionen: klm57

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Es hängt sicherlich immer auch in gewissem Maße davon ab, welche Crew und welches Catering man bekommt. Am harten Produkt ändert sich in der Regel ja nichts (ok, wenn man kurzfristig von 777 auf A340 downgegraded wird, vielleicht..), aber selbst bei wechselnder Crew war bei mir bisher nie etwas "servicewüstiges" dabei, ganz im Gegenteil. Die Hinflüge aus ZRH waren zwar immer einen Ticken besser als die Rückflüge, aber auch die weniger "großartigen" Flüge haben eigentlich nie Grund zum Meckern gegeben.

Hingegen hatte ich letzte Woche auf ZRH-BKK eine wirklich außerordentlich gute Crew, obwohl die F mit 7/8 ziemlich gut ausgelastet war, hat es sich angefühlt, als wären ich und meine Begleitung die einzigen Gäste im Flugzeug. Und vorgestern gabs auf dem Rückflug von HKG das mit Abstand beste Rinder-, pardon Rinds-, filet, das man sich auch nur ansatzweise im Flugzeug (oder am Boden) vorstellen konnte.

Persönlich lege ich aber auch auf eine individuelle Begrüßung durch den PIC oder irgendeine andere "hochgestellte" Persönlichkeit an Bord keinerlei Wert, das ist in der Regel eher peinlich für alle Beteiligten (zuletzt nur etwas erleichtert dadurch, dass der PIC zufälligerweise den gleichen Nachnamen trug wie ich).

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.227
14.482
IAH & HAM
Stimme dir vollkommen zu. Ich bin allerdings einer, der noch etwas auf Umgangsformen hält. Da will ich schlichtweg nicht, dass sich ein Kapitän so irgendwie und überhaupt verdrückt. Er hat schließlich das Kommando über das Schiff.

Im übrigen: dafür hatte ich wunderbare Unterhaltungen mit Purserinnen aus meiner Heimat auf einem LX-Flug. Da kann mir doch der Pilot gestohlen bleiben :).

Er oder sie sind aber nicht die Unterhaltungskasper fuer gelangweilte F Kunden. Ich habe weder Interesse mich mit dem Kapitän zu unterhalten noch sehe ich darin irgend einen Mehrwert........

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Magister hat eine ganz normale Frage gestellt, so eine Antwort kann man sich echt sparen.
Ich wurde auch mit einem Van gefahren.
@Mantega: auch mir gefallen große Limousinen, privat würde ich niemals soviel Geld für so ein Auto ausgeben. Nachdem ich nicht besonders oft in die Verlegenheit komme in so einem Auto zu sitzen, wieso sollte man so eine Gelegenheit ungenutzt lassen, wenn es schon die Möglichkeit gibt?

Also als Geburtstagsgeschenk von +1 oder später mal vererbenden Eltern wäre bei dir mal ein Wochenende S-Klasse vom Verleiher zu gönnen, als Heilwasser sozusagen.
Die Strecke zum Flieger ist ja unter Würde für dieses Fahrzeug und wenn dieses gefolterte Fahrzeug reden dürfte, hätte es längst flehende Nachrichten an Dr. Zetsche verschickt: "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!"

Flyglobal

L

LH 796

Guest
Er oder sie sind aber nicht die Unterhaltungskasper fuer gelangweilte F Kunden. Ich habe weder Interesse mich mit dem Kapitän zu unterhalten noch sehe ich darin irgend einen Mehrwert........

Zumal eine zu ausgedehnte Unterhaltung mit den FB's, Pursern auch nervig werden kann, wenn diese zu neugierig werden und einen versuchen indirekt auszufragen.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG

Ich habe nicht Eure Erfahrung und bin erst 6x mit LX in der F unterwegs gewesen. (Meine +1 einmal mehr)

Aber Das Kabinenpersonal war jedesmal genauo wie wir es uns wünschen. Unaufdringlich freundlich und persönlich. Kann ich von LH nicht immer behaupten.

Das Gestühl mag altbacken sein, aber wir beide schlafen darauf besser als in der neuen F von LH. Das IFE ist unterirdisch zugegeben..... aber wer braucht das wirklich bei einem Nachtflug? Nix was mich davon abbringen könnte selbst mit dem A330 nach via ZRH nach JNB zu fliegen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.733
1.422
...

Aber Das Kabinenpersonal war jedesmal genauo wie wir es uns wünschen. Unaufdringlich freundlich und persönlich. Kann ich von LH nicht immer behaupten.

...

was soll das heissen? Sind sie bei LH aufdringlich zu Dir? Habe ich in 20 Jahren bei LH noch nicht erlebt.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Das Gestühl mag altbacken sein, aber wir beide schlafen darauf besser als in der neuen F von LH. Das IFE ist unterirdisch zugegeben..... aber wer braucht das wirklich bei einem Nachtflug? Nix was mich davon abbringen könnte selbst mit dem A330 nach via ZRH nach JNB zu fliegen.

Verwechselst du das evtl. mit den A340? ZRH-JNB würde dafür sprechen und altbackenes IFE auch...

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Verwechselst du das evtl. mit den A340? ZRH-JNB würde dafür sprechen und altbackenes IFE auch...

Kann auch sein. Interessiere mich nicht so sehr für Flugzeuge. Erinnere mich bloss, dass die Maschine für die F nur eine Toilette vorne hatte, was vor der Landung zu einem ordentlichen Rückstau führte, da alle irgendwie bis kurz vor der Landung geschlafen haben.

@On tour
Also auf unserem letzten LH Flug FRA-GIG hat der FB schon einen arg rustikalen Charme versprüht.
Dazu kam dann noch Aufmerksamkeit gegen Null. Nicht mal mit Namen angesprochen worden. Na ja....
Ist mir allerdings bislang aber eben auch nur dieses eine Mal so passiert.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Kann auch sein. Interessiere mich nicht so sehr für Flugzeuge. Erinnere mich bloss, dass die Maschine für die F nur eine Toilette vorne hatte, was vor der Landung zu einem ordentlichen Rückstau führte, da alle irgendwie bis kurz vor der Landung geschlafen haben.

Du meinst mit deiner Beschreibung wohl tatsächlich die etwas alternde F in den A340, die nicht mehr taufrisch ist und eine Auffrischung vertragen koennte.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Ich glaube, ich kann das inzwischen klären. Das Flugzeug hatte 4 Triebwerke. Daher liegt Blackbeauty wohl richtig mit dem A340.

Ist aber ziemlich wurscht, da es hier eher um das Personal geht. Und da hatte wir bislang nie auch nur ansatzweise "Verbesserungsvorschläge".

• Like
Reaktionen: blackbeauty

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
LX A330 hat in der F vorne auch nur eine Toilette, die auch eher für Hobbits ausgelegt ist und beim Wechseln der Kleidung fast akrobatische Gelenkigkeit erfordert.

Die Inboard-Toilette in der 777 ist aber auch nicht gerade geräumig.. im A330 (und vermutlich auch im A340) ist es aber alternativ möglich, sich vom Personal eine "Umkleidekabine" bereitstellen zu lassen, indem der Vorhang um den Jumpseat an Tür 1L zugezogen wird. Hingegen geht das in der 777 mangels besagten Vorhangs nicht.

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
436
58
ZRH
Könnte aber auch gut sein, dass die eigentlich nicht auf die "START"-Erlaubnis, sondern genau genommen auf den "LANDE"-Slot in ZRH gewartet haben. Es gilt ja Nachtruhe bis 06:00, erste Landung jeweils 06:04 in ZRH.
Das ist richtig. Zuerst mussten wir in SIN warten, weil wir sonst zu früh in ZRH gelandet wären. Danach hatten wir aber keinen Slot mehr bekommen infolge heavy traffic.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
LX A330 hat in der F vorne auch nur eine Toilette, die auch eher für Hobbits ausgelegt ist und beim Wechseln der Kleidung fast akrobatische Gelenkigkeit erfordert.

Meine Einschätzung als A340 lag eher an der Strecke ZRH-JNB und der Klassifikation des IFE als "unterirdisch".

Das mit der einen Toilette stimmt natürlich für beide Muster, die anderen beiden Punkte aber nur für die A340. Die Toilette in den A330 ist mir nicht als extrem klein aufgefallen, eben irgendwie ""normal-"klein weil in einem Flieger, der nicht gerade ein LH A380 ist. Mit dem Umziehen hatte ich keine Probleme, wahrscheinlich bin ich eigentlich ein Akrobat und im völlig falschen Beruf. ;)

• Like
Reaktionen: L_R

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Apropos IFE und "unterirdisch" / "rückständig" oder was weiss ich nicht.

Ich hab immer meinen Reise-Lapi dabei. Da ist nicht viel mewhr drauf als das BS, zwei Browser, Skype und einge Lieblingsfilme.
Habe ich früher häufiger mal benutzt zum Filme schauen. Aber auf Nachtflügen, wenn wir in F unterwegs sind, noch nie.
Meist liegen schon die Abflugzeiten an unserem "Grenzwert" für´s zu Bett gehen. Dann noch eine Kleinigkeit essen und einen Gute-Film in "irgendeiner" Qualität ist mehr als oich brauche. Hauptsache das Bett ist bequem nachher :)
Ist nicht erst einmal passiert, dass mich entweder meine +1 oder die FB`n wecken musste, damit ich mich noch rechtzeitig zur Landung umziehen konnte.
So ist Fliegen schön. Einsteigen, Kleinigkeit essen & trinken, schlafen, ankommen... :) Nur deshalb fliegen wir so gerne in der F.

• Like
Reaktionen: L_R und DFW_SEN