? Umbuchung Erstattung Tel Aviv aktuell

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.239
5.394
Paralleluniversum
Hier mal wieder ein Nachrichtenartikel zur Lage

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.412
16.572
www.red-travels.com

über Island?! 🤔

Sie wurden den Angaben zufolge über Reykjavik ausgeflogen - durch einen Zufall: Im Bunker ihres Hotels habe die Gruppe ein Ehepaar aus Island kennengelernt, bestätigte die Schule isländische Medienberichte. Mithilfe des Paares habe die Gruppe Sitze in einem Flugzeug des isländischen Außenministeriums bekommen.

Hauptsache raus, aber auf Island wäre wohl niemand im Traum gekommen

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.281
859
über Island?! 🤔

Ich frage mich ich grad welche Buchungsklasse das wohl gegeben hat? Vom normalen T 3in TLV, Lounge Acess und Prio siko? Ganz billig werden die Tickets ja nich gewesen sein, und der Außenminister hat bestimmt auch nicht seinen Piloten an der Hotelbar angehauen und gefragt ob sie noch nen paar freie Sitze outbound haben?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

stoze

Reguläres Mitglied
09.03.2011
59
63
Interessant- d.h. zum Flughafen Amman war anscheinend nicht machbar. Von dort wäre man evtl einfacher weggekommen

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
Hier etwas detaillierter geschildert, wie es dazu kam:

1696957763409.png

• Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.999
7.065
Ich drücke die Daumen, dass es in Tel Aviv selbst "nur" bei punktuellen Raketenangriffen (aufs Stadtzentrum, nicht TLV) bleibt.
Es ist zu befürchten, dass auch der Flughafen ein "beliebtes" Ziel sein könnte, weil damit einfach ein hohes Schädigungspotenzial für die israelische Wirtschaft verbunden ist.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.239
5.394
Paralleluniversum
Es ist zu befürchten, dass auch der Flughafen ein "beliebtes" Ziel sein könnte, weil damit einfach ein hohes Schädigungspotenzial für die israelische Wirtschaft verbunden ist.
👇
Gerade gesehen - wobei ich die Quelle nicht einschätzen kann:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.720
1.865
DRS
Ich kann die Kritik am TE in dem Umfang nicht nachvollziehen. Bitte einmal in die Situation versetzen: Man sitzt mitten im Kriegsgebiet, hofft auf schnellen Rückflug, bekommt die Annullierung.

Da der großartige Chatbot wie so oft vollkommen nutzlos ist, ruft man bei seiner Airline an. Während man vielleicht noch die aktuellen Nachrichten im Kopf hat, nebenbei ist auch noch Alarm, erzählt einem die Airline aufgrund eigener kommerzieller Interessen, dass sie einen nicht auf Flüge innerhalb der eigenen Allianz umbuchen kann? Ich dachte immer, genau das war auch ein Sinn der Allianzen, nicht nur Loungebesuche am Ende der Welt?

In genau dieser Situation erzählt einem dann die Airline was von Storno oder Dienstag, natürlich stimmt man dann in der Hektik lieber Dienstag zu, denn bei einem Storno hat man genau gar nichts gewonnen. Die Möglichkeit, erstmal gar nichts zu tun, wurde an der Hotline garantiert nicht angeboten.

Klar, der durchschnittliche VFTler hätte mit den AirPods im einen Ohr schon mal die Klage an den Anwalt diktiert, während man auf der anderen Leitung Spohr persönlich zur Sau gemacht hätte.

Man sollte sich hier mal in die entsprechende Situation versetzen, ich hätte auch den nächstmöglichen Flug gebucht und hinterher alles eingereicht. Soll LH doch einem Richter erklären, wieso die Sitze auf TK nicht möglich waren, vor allem in so einer Situation, wo es auf schnelles Handeln ankommt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.989
30.208
MUC
Ich kann die Kritik am TE in dem Umfang nicht nachvollziehen. Bitte einmal in die Situation versetzen: Man sitzt mitten im Kriegsgebiet, hofft auf schnellen Rückflug, bekommt die Annullierung.

Das ist eine Situation, die man selbst nicht erleben möchte. Da bin ich vollkommen bei Dir und dem TE.

Da der großartige Chatbot wie so oft vollkommen nutzlos ist, ruft man bei seiner Airline an. Während man vielleicht noch die aktuellen Nachrichten im Kopf hat, nebenbei ist auch noch Alarm, erzählt einem die Airline aufgrund eigener kommerzieller Interessen, dass sie einen nicht auf Flüge innerhalb der eigenen Allianz umbuchen kann? Ich dachte immer, genau das war auch ein Sinn der Allianzen, nicht nur Loungebesuche am Ende der Welt?

Dass der Chatbot und auch Mitarbeiter bei IrrOps im Regelfall rechtswidrig nur auf LHG-Airlines umbuchen, ist jetzt nicht neu. Dass sie auch in Krisensituationen da keine Ausnahmen machen, ist schäbig, aber wohl eher dem Fakt geschuldet, dass man an Krisenfälle bei den Arbeitsanweisungen und der Chatbot-Programmierung nicht gedacht hat.

Klar, der durchschnittliche VFTler hätte mit den AirPods im einen Ohr schon mal die Klage an den Anwalt diktiert, während man auf der anderen Leitung Spohr persönlich zur Sau gemacht hätte.

Der durchschnittliche VFTler hätte den nächstmöglichen Flug nach irgendwo gebucht, Hauptsache raus. Das hat der TE ja auch gemacht.

Man sollte sich hier mal in die entsprechende Situation versetzen, ich hätte auch den nächstmöglichen Flug gebucht und hinterher alles eingereicht. Soll LH doch einem Richter erklären, wieso die Sitze auf TK nicht möglich waren, vor allem in so einer Situation, wo es auf schnelles Handeln ankommt.

Tatsächlich sehe ich auch durchaus Chancen, dass der TE seine Mehrkosten erfolgreich einklagen kann. Entgegen der mehrfach hier geäußerten Meinung erfordert es die EU261 eben nicht, die LH aufzufordern, einen auf den nächstmöglichen Flug umzubuchen, um einen Anspruch auf die nächstmögliche Alternativverbindung zu haben. Diesen Anspruch räumt ja die EU261 selbst ein. Hier ist LH in der Nachweispflicht, diese dem TE angeboten zu haben.

In Summe stimme ich Dir zu, dass die Kritik am TE, Alles falsch gemacht zu haben, nicht zutrifft. Andererseits sind die Forderungen und Erwartungen des TE, dass die LH natürlich hätte noch fliegen können, genauso hanebüchen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.989
30.208
MUC
Und jetzt fliegt die LH doch nach TLV:

Anscheinend sollen Donnerstag und Freitag auf Bitten des Auswärtigen Amtes mehrere Sonderflüge stattfinden, um Deutsche aus Israel zu evakuieren.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.567
1.923
MZ
Es ist halt eine absolute, nicht planbare Ausnahmesituation in der Standardprozesse an ihre Grenzen geführt werden. Es ist logisch, dass ein Chatbot da nicht mehr helfen kann. Selbst eine gute (!) Hotline, und die hat LH vielmals nicht, ist zu weit weg, weil die Situation maximal dynamisch ist. Der Flug der gerade noch eine Alternative gewesen sein mag, ist es 30s später nicht mehr. Auch logisch, dass jetzt umso mehr Ausreisewillige auf einen reduzierten Flugplan treffen.
Die Kritik am TE kann ich dann nachvollziehen wenn so Dinge wie Entschädigung (nicht Ersatzbeförderung!) oder der irrationale Wunsch, dass die Airlines einfach weiter fliegen sollen geäußert werden. Um Hilfe bitte: Ja gerne, gerade weil es hier viele routinierte Vielflieger hat, den Ton dabei aber nicht ganz vergessen.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.720
1.865
DRS
Es ist halt eine absolute, nicht planbare Ausnahmesituation in der Standardprozesse an ihre Grenzen geführt werden.
Dem hätte man sich als Airline einfach entziehen können, indem man den TE auf den nächsten Flug gesetzt hätte. Dagegen sprechen nicht irgendwelche Angriffe oder Naturgesetze, sondern interne Vorgaben der LH.

• Like
Reaktionen: red_travels und aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.567
1.923
MZ
Dem hätte man sich als Airline einfach entziehen können, indem man den TE auf den nächsten Flug gesetzt hätte. Dagegen sprechen nicht irgendwelche Angriffe oder Naturgesetze, sondern interne Vorgaben der LH.
Da bin ich bei dir. Es flog ja auch (teilweise immer noch) einiges. Da mir jedoch mind. 1 Fall bekannt ist, bei dem LH auf TK umgebucht hat (proaktiv) weiß ich nicht inwieweit verfügbare Kapazitäten limitierende Faktoren sind. Und die Systeme zur automatischen Umbuchung brauchen einfach ein wenig Zeit was in diesen Situationen einfach kontraproduktiv ist.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
Begründung: es gibt genug kommerzielle Möglichkeiten. Und das trifft m.W. auch zu.
Angesichts des bis hierhin wohl aufgelaufenen Staus an gestrandeten Passagieren dürfte das meiner Meinung nach nur sehr bedingt zutreffen, weil die verbleibenden Möglichkeiten den Stau evtl. nicht kompensieren können.

Außerdem verbleibt die Frage: Warum gehen andere Staaten offenbar nicht davon aus, dass es genug kommerzielle Möglichkeiten gibt und führen schon Evakuierungsflüge durch?

Der durchschnittliche VFTler hätte den nächstmöglichen Flug nach irgendwo gebucht, Hauptsache raus. Das hat der TE ja auch gemacht.
Das zeigt zugleich das Problem an dem (bisherigen?) Statement des Auswärtigen Amtes auf, sich doch um Buchungen auf kommerziellen Flügen zu bemühen. Es werden in TLV Unmengen von Menschen festhängen, die (unverschuldet) nicht einmal den gedanklichen Zugang dazu haben, dass in einer solchen Situation Auskünfte in Vielfliegerforen hilfreich sein können, weil es dort Juser gibt, die Erfahrungen mit Problem- und ggf. auch Krisensituationen haben und Dinge zielführender beantworten können als Hotlines. Wer jetzt als Gelegenheits- oder Wenigflieger in TLV sitzt, kommt doch total unter die Räder.

Ich habe bei FR24 eine hier noch nicht besprochene Route entdeckt: Tarom fliegt (bislang) weiterhin RO155/156 OTP-TLV vv., RO156 TLV-OTP ist Stand jetzt "nur" bis einschließlich Samstag ausgebucht.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
420
202
Alleine Pegasus hatte die letzten Tage fast immer kurzfristige Verfügbarkeit nach Istanbul (4-5x Flüge täglich), Antalya oder Bodrum. Tickets im Bereich 500-1000€
Von daher tendiere ich auch dazu das es genügend kommerzielle Angebote gab die buchbar waren.

Interessanterweise haben sie jetzt über Nacht die Flüge eingestellt:

Klar, als unerfahrener Tourist sehr schwierig. Wir würden Flightradar24 aufmachen, sehen was fliegt und direkt diese Airlines abklappern & das nächstbeste buchen.

• Like

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
211
256
Außerdem verbleibt die Frage: Warum gehen andere Staaten offenbar nicht davon aus, dass es genug kommerzielle Möglichkeiten gibt und führen schon Evakuierungsflüge durch?
Evakuierungsflüge sind eigentlich auch "kommerziell" weil der Betroffene die Evakuierung selbst bezahlen muss. Und die Gebühr für die Evakuierung deutlich teurer ist als ein normales Eco Ticket.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.382
HAM, LBC
Zur Kritik an der Kritik am TO: Ich persönliche mache mir tatsächlich vorher verschiedene Gedanken, wenn ich in mögliche Krisengebiete – und das ist Israel allemal und dauerhaft – reise. Dazu würde in diesem konkreten Fall definitv gehören, was im Falle von IRROPS zu tun wäre. Aber das bin auch nur ich...

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.720
1.865
DRS
Wir würden Flightradar24 aufmachen, sehen was fliegt und direkt diese Airlines abklappern & das nächstbeste buchen.
Und das erwarte ich als unbedarfter Kunde von der größten deutschen Airline und ihrem Servicecenter. Aber dort ist man wie immer flexibel wie eine Betonwand und bucht munter auf Alternativen, die sowieso nicht fliegen werden.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.672
1.828
@Linders, ich glaube viel der Kritik kommt auf Grund des auftreten des TO und seinen Aussagen. Er dreht sich die Welt so zurecht, wie sie ihm gerade passend erscheint.
LH hat in dem Sinne keinen guten Job gemacht. Nur wenn ich raus will, dann versuche ich mir einen Flug raus zu buchen und dann bin ich durchaus bereit diese Kosten auch selber zu tragen.

Punkte der Kritik an der Kostenerstattung: Aus durchaus nachvollziehbaren Gründen hat man an der Hotline auf Dienstag umgebucht (Besser Dienstag rauskommen als vielleicht erst Samstag oder noch später). Zudem die Aussage, dass man auf den Wunsch früher rauszukommen, erst nach einem weiteren Gespräch mit ebefalls gestrandenen Passagieren kam. Die LH ging also erstmal davon aus, der Passagier hat eingewillt und ist bereit zu warten. In meinem persönlichen empfinden, komme ich nicht nachher und sage, ich wollte jetzt nun doch nicht warten und du sollst zahlen, weil du mich (obwohl ich eingewilligt hatte) nicht auf die 1. Alternative umgebucht hast.

Ich würde mir nach der Storno jetzt das Ticket erstatten lassen und es als Reduzierung des Schadens ansehen. Ich hatte 2 Tickets in den Händen, zum Glück bin ich mit Option 1 rausgekommen und mit noch mehr Glück haben sie Option 2 auch noch storniert und ich kriege mein Geld dafür zurück. Kann man anders sehen. Es kann durchaus auch sein, dass ein Gericht die Situation anders würdigt.

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
69
10
Wenn ich jetzt bei LH anrufe und um Stornierung des Rückflugs bitte (der ja immer noch offen ist, da keine Umbuchung flog):

a) welchen Betrag kann ich erwarten (50% vom Ticketpreis inkl Gebühren?)?

b) würde ich mir nicht damit die Möglichkeit nehmen, meine Ersatzkosten geltend zu machen bzw. zu versuchen, ggf doch noch eine Entschädigung wegen Annulierung seitens LH zu bekommen?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.201
13.499
IAH & HAM
Und das erwarte ich als unbedarfter Kunde von der größten deutschen Airline und ihrem Servicecenter. Aber dort ist man wie immer flexibel wie eine Betonwand und bucht munter auf Alternativen, die sowieso nicht fliegen werden.

Am Ende ist man fuer sich selbst verantwortlich. In einer solchen Ausnahmesituation waere es toll wenn die Lufthansa unbürokratisch geholfen haette, was ihr vermutlich auch viel positive Berichterstattung eingebracht haette, aber andererseits kann man nicht immer erwarten dass andere fuer einen die Kohle aus dem Feuer geholt werden.

Der OP hat sich ja durchaus in der Lage gezeigt kurzfristig die richtige Entscheidung fuer sich persoenlich zu treffen. Ob die LH das erstattet wird sich zeigen, aber selbst wenn nicht, dann hat er alles richtig gemacht. Move on.....

• Like

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.672
1.828
Wenn ich jetzt bei LH anrufe und um Stornierung des Rückflugs bitte (der ja immer noch offen ist, da keine Umbuchung flog):

a) welchen Betrag kann ich erwarten (50% vom Ticketpreis inkl Gebühren?)?
Dazu müsste man die Farebasis kennen. Kann dir so keiner sagen.

b) würde ich mir nicht damit die Möglichkeit nehmen, meine Ersatzkosten geltend zu machen bzw. zu versuchen, ggf doch noch eine Entschädigung wegen Annulierung seitens LH zu bekommen?
Sicher, wenn du b) durchziehen willst, dann kannst du die Erstattung jetzt nicht verlangen.

• Like
Reaktionen: Nitus