Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Dann dauert es etwas, bis die Leute alle bemerken dass sie wirklich keine Masken mehr tragen müssen und es pendelt sich bei den 1-10% ein, die sie trotzdem noch tragen. Gleichwohl gilt noch "Maskenpflicht".

Ich denke, es ist tatsächlich eine Mentalitätsfrage, wann die Pandemie in den Köpfen vorbei sein wird. Klaus Stöhr nannte neulich in einem Interview ein interessantes Beispiel. Er habe neulich eine Radfahrerin gesehen, die mit Kind hinten auf dem Kindersitz fuhr. Das Kind trug Maske auf dem Fahrrad, aber keinen Helm.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Gemäs Covid 19 Stringency Index hat Deutschland WELTWEIT die strengsten Massnahmen.
Komische Daten. Deutschland steht mit 84,x auf Platz 2, Finnland hingegen mit 34,x auf Platz 'ziemlich weit unten'.

  • Masken: wie in Deutschland ("Face masks should be worn in all public indoor places and in public transport throughout the country.")
  • Fitnessstudios und Co: schlimmer als in D, denn da sind die Studios geöffnet ("The Ministry of Social Affairs and Health advises areas experiencing community transmission to close facilities intended for customers and participants in events or activities.")
  • Restaurants / Bars: schlimmer als in D ("Restaurants may be open between 5.00 and 18.00." & "Alcohol may be served between 9.00 and 17.00")
Und damit will ich nicht mal die Regelungen / Einschränkungen in Deutschland gutheißen, aber die Daten scheinen auf den ersten Blick nicht plausibel.

Oder Österreich mit seinen 64,x irgendwo im oberen Zehntel. Für mich 1:1 gleichauf zu Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
321
484
Komische Daten. Deutschland steht mit 84,x auf Platz 2, Finnland hingegen mit 34,x auf Platz 'ziemlich weit unten'.

  • Masken: wie in Deutschland ("Face masks should be worn in all public indoor places and in public transport throughout the country.")
  • Fitnessstudios und Co: schlimmer als in D, denn da sind die Studios geöffnet ("The Ministry of Social Affairs and Health advises areas experiencing community transmission to close facilities intended for customers and participants in events or activities.")
  • Restaurants / Bars: schlimmer als in D ("Restaurants may be open between 5.00 and 18.00." & "Alcohol may be served between 9.00 and 17.00")
Und damit will ich nicht mal die Regelungen / Einschränkungen in Deutschland gutheißen, aber die Daten scheinen auf den ersten Blick nicht plausibel.

Oder Österreich mit seinen 64,x irgendwo im oberen Zehntel. Für mich 1:1 gleichauf zu Deutschland.
"should" heisst für mich Empfehlung und keine Pflicht

Österreich ist wirklich zu tief.

In DE gibt es 3G im sämtlichen öffentlichen Verkehr (gibts das noch sonst wo auf der Welt? In IT und FR nur in Fernzügen soviel ich weiss). 2g PLUS in Restaurants. FFP2 Pflicht. 2G sogar um Einkaufen zu gehen. Absurd. Der hohe Wert für mich nachvollziehbar.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Kann sich noch wer daran erinnern, dass man mal 1,5l Eistee mit an Bord nehmen durfte? ... Genauso wird es mit den Masken sein :(
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Dann bist du doch Teil des Problems und nicht der Lösung?
Vielleicht bin ich das - aber nein um nochmal auf meine Aussage zurückzukommen: ich hab das 2020 und im Juni 2021 so gehandhabt, dass ich bei kurzen Flügen die Maske nicht abgenommen hatte und auch nichts gegessen hatte. Das war einfach meine Risikoeinschätzung zu dieser Zeit. Ich hab dies in der Zwischenzeit für mich revidiert- vor allem Dank der Impfung plus jetzt den Boostern und auch durch die veränderte Situation mit Omikron - deutlich höhere Ansteckungsrate aber mildere Verläufe. Hätte ich eine Wahl, dann würde ich keine Maske mehr anziehen, weder im Flugzeug, im Zug oder im Supermarkt.
Diese Wahl habe ich aber nicht und an der momentanen Situation kann ich ja nichts ändern. Also halte ich mich auch an die Pflicht wo es notwendig ist.

Mir geht es hier um die langfristige Perspektive und ich habe die Sorge, dass die Maskenpflicht einen ähnlichen Weg nimmt wie die 100ml Flüssigkeitsrestriktion und nie mehr verschwindet. Dies wäre schon extrem dystopisch und würde mir schon einiges von der Freude am Fliegen wegnehmen. Meine Hoffnung ist aber folgender Aspekt: im Unterschied zu der 100ml Flüssigkeitsrestriktion ist die Maskenpflicht doch ein recht starker und permanenter Eingriff, der sich auf das komplette Passagiererlebnis auswirkt. Von daher habe ich schon die Hoffnung, dass es hier auch wieder zu einer Abschaffung oder zumindest nur zu einer Empfehlung kommt.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Das Kind trug Maske auf dem Fahrrad, aber keinen Helm.
Menschen sind notorisch schlecht darin, Risiken intuitiv sinnvoll abzuwägen. Das trifft grundsätzlich auf uns alle zu.

Und manche Menschen sind sogar noch schlecht darin, überhaupt ihr Hirn einzusetzen. Wenn man dann beide Defekte kombiniert. :cool:

Gerappelt volle Öffis sind übrigens so ziemlich der Worst-case für jede Pandemie durch einen mittels Aerosol übertragenen Erreger. Das läßt sich fast nur noch durch ne überfüllte Raveparty in ner extrem miefigen Bude übertreffen. Wenn es nach objektiven Kriterien geht, müßten dies die Orte sein, wo die Maskenpflicht zuletzt fällt. Alleine ich zweifele daran, daß unsere Volksvertreter sich nach objektiven Kriterien richten.
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Vielleicht bin ich das - aber nein um nochmal auf meine Aussage zurückzukommen: ich hab das 2020 und im Juni 2021 so gehandhabt, dass ich bei kurzen Flügen die Maske nicht abgenommen hatte und auch nichts gegessen hatte. Das war einfach meine Risikoeinschätzung zu dieser Zeit. Ich hab dies in der Zwischenzeit für mich revidiert- vor allem Dank der Impfung plus jetzt den Boostern und auch durch die veränderte Situation mit Omikron - deutlich höhere Ansteckungsrate aber mildere Verläufe. Hätte ich eine Wahl, dann würde ich keine Maske mehr anziehen, weder im Flugzeug, im Zug oder im Supermarkt.
Diese Wahl habe ich aber nicht und an der momentanen Situation kann ich ja nichts ändern. Also halte ich mich auch an die Pflicht wo es notwendig ist.

Mir geht es hier um die langfristige Perspektive und ich habe die Sorge, dass die Maskenpflicht einen ähnlichen Weg nimmt wie die 100ml Flüssigkeitsrestriktion und nie mehr verschwindet. Dies wäre schon extrem dystopisch und würde mir schon einiges von der Freude am Fliegen wegnehmen. Meine Hoffnung ist aber folgender Aspekt: im Unterschied zu der 100ml Flüssigkeitsrestriktion ist die Maskenpflicht doch ein recht starker und permanenter Eingriff, der sich auf das komplette Passagiererlebnis auswirkt. Von daher habe ich schon die Hoffnung, dass es hier auch wieder zu einer Abschaffung oder zumindest nur zu einer Empfehlung kommt.
Diese Stories und Zwischenfälle sind ein Aspekt, warum ich hoffe, dass auch aus Sicht der Airlines zu gegebener Zeit ein Lobbying gegen die Maskenpflicht erfolgen wird.
Nicht jetzt, aber falls sich die Pandemie Situation hoffentlich entspannt.

Als aktuelles Beispiel (aber es gäbe da viel mehr):

 
  • Like
Reaktionen: Jörg und rorschi

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Es besteht zumindest in einem Land Hoffnung. In der Schweiz scheint nun definitiv der Wind zu drehen. Bisher haben die "Verschärfungs-Fans" die Berichterstattung dominiert, ich habe mich gewundert, warum man die Massnahmen auf Ende März verlängert hat und nicht auf Ende Februar. Sie geraten nun stark in Rücklage. Mehrere Politiker äusserten sich mit der Aussicht, dass in den nächsten Wochen alle Massnahmen fallen könnten.

Bundesrat Maurer beschuldigte die Medien wegen ihrer Berichterstattung. Sie habe enorme Unruhe gebracht und unnötige Massnahmen provoziert. Damit haben sie erheblichen wirtschaftlichen Schaden angerichtet. Wer Ominkron als harmloser bezeichne, werde gleich als Corona-Verschwörer abgestempelt. Der angegriffene Journi versuchte sich zu verteidigen, womit er also dem Bundesrat recht gab, dass damit die Menschen vorsichtiger geworden wären und eigenverantwortlich gehandelt hätten. Maurer meinte daraufhin, dass Journalisten mit Kritik eben Mühe hätten.

Man darf gespannt sein, wann die Abrechnung mit den "Panik-Experten" losgeht, die auch für diesen Januar scharfe Massnahmen forderten. Auch dieses Jahr ist keines ihrer Horrorszenarien eingetreten, die jüngst von ihnen losgetretene Debatte über eine Ausweitung der Maskenpflicht auf 8-jährige oder Essverbot im ÖV läuft ins Leere, zeigt aber, dass sie sich mit der Normalität nicht anfreunden können. Einerseits warnen sie nun vor Long Covid und darum brauche es Massnahmen, andererseits üben sie sich (übrigens genau wie vor einem Jahr) in gegenseitiger Schuldzuweisung. (Ich habe mich schon immer gefragt, warum Modellierer und Laboristen, die noch nie in einem Epidemiengebiet gearbeitet haben, eine Ahnung von Pandemiebekämpfung haben sollten, wohl darum fordern sie wohl einfach immer "mehr Maske")

Ich jedenfalls habe die Schnauze sowas von voll. Nach wie vor heisst es, dass selbst bei Aerosolen 1.5 Meter Abstand reicht und der Kontakt länger als 15 Minuten sein muss und trotzdem muss ich selbst auf dem Einmann-WC eine Maske tragen. Ich habe die Schnauze voll von den Corona-Polizisten, die denunzieren und anschwärzen, ganz widerlich. Die Hoffnung auf das Ende der Maske verleiht mir Flügel, jetzt gehe ich gleich mal aufs Velo und dann gibt es ein Vorfreudebier.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Diese Stories und Zwischenfälle sind ein Aspekt, warum ich hoffe, dass auch aus Sicht der Airlines zu gegebener Zeit ein Lobbying gegen die Maskenpflicht erfolgen wird.
Nicht jetzt, aber falls sich die Pandemie Situation hoffentlich entspannt.

Damit haben die US-Airlines ja bereits im November angefangen, dann kam Omikron und die Paniker hatten so viel Rückenwind, dass sie schneller als Usain Bolt hätten sprinten können. Ich befürchte, dass dies die Airlines entmutigen wird, dieses heiße Eisen anzupacken. Und in Europa (vielleicht abzüglich Skandinavien) habe ich erst recht keine Hoffnung darauf, im Vergleich zum Amerikaner liebt der Europäer seine Maske und den ganzen Quark, dem man ihm damit verbunden eingetrichtert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Bundesrat Maurer beschuldigte die Medien wegen ihrer Berichterstattung. Sie habe enorme Unruhe gebracht und unnötige Massnahmen provoziert. Damit haben sie erheblichen wirtschaftlichen Schaden angerichtet. Wer Ominkron als harmloser bezeichne, werde gleich als Corona-Verschwörer abgestempelt. Der angegriffene Journi versuchte sich zu verteidigen, womit er also dem Bundesrat recht gab, dass damit die Menschen vorsichtiger geworden wären und eigenverantwortlich gehandelt hätten. Maurer meinte daraufhin, dass Journalisten mit Kritik eben Mühe hätten.
Maurer hat Recht, obwohl auch SP-Berset Omikron für Geimpfte als Grippe bezeichnet hat. Jetzt zuerst mal hoffen, dass am 13.2. die Abstimmung für mehr Subventionen an die Medienhäuser bachab geht - Tamedia (SP) und Ringier haben genug Geld.

Aber wenn wir Revue passieren lassen: Es gab 2 Länder in Europa, die die Maskiererei zu Beginn von Corona mit Augenmass sahen. Beide begannen mit "Schwe". In einem war ein Daniel Koch das Sprachrohr, dem das Volk vertraute, im anderen ein Anders Tegnell. Tegnell ist ein Jahr jünger als Koch. Koch war ein krisenerprobter, sehr guter Kommunikator. Als Koch nach der 1. Welle in Rente ging und das Amt abgab (das seither mit weiteren Fluktuationen aufwartete), stürzte sich die SP-nahe Tamedia auf das Thema und biss sich daran fest.

Man lockerte, und es gab in einigen Nachtclubs sogenannte Corona-Kluster. SP-Bundespräsidentin und -Verkehrsministerin Sommaruga und SP-Gesundheitsminister Berset beugten sich dem Gstürm von SP-Tamedia und liessen am 1.7.2020 um 14:00 landesweit eine Maskenpflicht im ÖV (und nur in diesem!) verordnen, obwohl die täglichen Fallzahlen absolut nur zweistellig waren. Hätte man das zu Beginn der 2. Welle, gleichzeitig wie bei den Läden, gemacht, hätte ich das zwar nicht so gut gefunden, aber immerhin verstanden.

Ein Jahr später, die Fallzahlen waren erneut niedrig, und ich war guter Hoffnung, 6 Wochen Sommerferien per ÖV in der Schweiz zu verbringen. SP-Berset kündigte an, sobald jeder ein Impfangebot hatte, könne man die Massnahmen aufheben und in die "Normalisierungsphase" übergehen. Man lockerte dann tatsächlich da und dort zögerlich, die Fallzahlen waren so niedrig wie vor einem Jahr, die Leute waren geimpft, aber die Maskenpflicht im ÖV sorgte weiter für miese Stimmung im Zug und hetzte Hilfspolizisten und Leute mit "XMV" ("xunder Menschenverstand") gegeneinander auf.

Somit weiter keine ÖV-Benutzung und keine Sommerferien in der Schweiz von mir, zwischenzeitlich ist mein erstes Auto gekauft worden...

Dann gingen die Zahlen wieder hoch wegen Omikron. Klar, man wusste nicht, was auf einen zukommt. Heute weiss man: Wegen Omikron sind nun in (kommuniziert) den Kantonen Zürich, Zug und Graubünden derzeit null Fälle in der Intensivstation. Es ist weiter genug Impfstoff da, alle die geimpft sind, können sich boostern lassen und brauchen keine Maske als Schutz. Meine Prognose: Die Fallzahlen werden bis im Sommer wieder zurückgehen, und eine Überlastung der Intensivstationen wir nie stattfinden. Ob SP-Berset uns den dritten Sommer mit einer unsäglichen Maskenpflicht versaut?

Oder werde ich dann wieder (oder noch...) in dem Land sein, das wie ein Fels in der Brandung mit soviel Massnahmen wie nötig das Volk friedlich zusammenhält? Diskussionen wie diese hier gibt es in Schweden schlicht nicht, von Querdenkern hört man nichts, und eine Maskenpflicht gab es im ÖV noch nie.
Und jedem, der in Schweden derzeit zu mir kommt und jammert, von Corona die Nase voll zu haben, muss ich erklären, wie es in meiner Heimat abgeht...

Ja, klar, in Schweden lief die 1. Welle stärker ab als anderswo. Aber wir sind nicht mehr im Frühling 2020 und der Impfstoff ist da. Das sehen hier alle so (Presse und landläufige Meinung). Andere Länder mit einschneidenden Massnahmen haben Schweden in der Todesinzidenz überholt (ich zeige mit dem Finger nach Österreich).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
@Karl Langflug sei mir nicht böse, aber du redest seit Monaten ein Ende der Maskenpflicht herbei und bisher passiert ist nichts, es ist alles höchstens noch schlimmer und lebensunwürdiger geworden. Ich glaube, da spielt der Faktor Wunschdenken sehr stark herein. Ich teile den Wunsch auch (und zwar wirklich, viele Maskenfans sagen das so daher, damit sie sich argumentativ nicht komplett entlarven), aber solange die schweigende Masse die Maske und die damit gewonnene "Sicherheit" liebt, und die langfristigen Folgen wie z.B. des geschliffenen Immunsystems ausblendet, da durch Politik und Presse nicht oder nur unzureichend thematisiert, redest du gegen Windmühlen an.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Dann gingen die Zahlen wieder hoch wegen Omikron. Klar, man wusste nicht, was auf einen zukommt. Heute weiss man: Wegen Omikron sind nun in (kommuniziert) den Kantonen Zürich, Zug und Graubünden derzeit null Fälle in der Intensivstation.
Danke für die interessanten Einblicke. Steht denn das Volk hinter der Maskenpflicht in CH? Gerade in der Schweiz kann man sie doch per Volksentscheid abschaffen, wenn die Politik zu viel Angst hat, dem Volk sein Freiheiten zurück zu geben...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Danke für die interessanten Einblicke. Steht denn das Volk hinter der Maskenpflicht in CH? Gerade in der Schweiz kann man sie doch per Volksentscheid abschaffen, wenn die Politik zu viel Angst hat, dem Volk sein Freiheiten zurück zu geben...
Ich weise erst ausdrücklich darauf hin, dass es oben meine Worte aus meiner Sicht sind, und dass ich vorher schon nie SP gewählt habe ;) (SVP gelegentlich, bin eher Mitte, die jetzt auch so heisst).

Wenn ich mich im Umfeld umhöre, wollen etwa 90% die Masken weghaben, wenn ich die veröffentlichten Leserkommentare bei Tamedia und Ringier lese, wollen gefühlt etwa 80% die Masken beibehalten. Schwer zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: BRo und cockpitvisit

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Steht denn das Volk hinter der Maskenpflicht in CH?

Das ist etwas seltsam. Bei Umfragen waren immer eine grosse Mehrheit für die Maskenpflicht, die eigentlich gar keine Pflicht ist, da sie nicht durchgesetzt wird. Nicht nur bei "offiziellen" Umfragen, sondern auch im Kollegen- und Bekanntenkreis.

Aber wenn soviele dafür sind, frage ich mich, warum sich so wenige dran halten... Es herrscht etwa die Meinung, "sollen doch die anderen, dann nützt es mir auch und dann muss ich nicht."
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Das ist etwas seltsam. Bei Umfragen waren immer eine grosse Mehrheit für die Maskenpflicht, die eigentlich gar keine Pflicht ist, da sie nicht durchgesetzt wird. Nicht nur bei "offiziellen" Umfragen, sondern auch im Kollegen- und Bekanntenkreis.
Tja, in meinem Kollegenkreis ist die ganz grosse Mehrheit dagegen. Wirklich schwierig zu sagen, wie es Schweizweit aussieht.

Anekdote dazu aus dem Bürogebäude mit ca. 200 MA:
Wir haben die Maskenpflicht drinnen abgeschafft, sobald wir durften (und mussten sie jetzt wieder einführen, aber ist ja eh HO Pflicht).
Resultat: Exakt 0% haben danach noch freiwillig Masken drinnen getragen.

Wenn ich mich im Zug umschaue ist die Fraktion "nofoodimzug" eine schreiende Minderheit. Wer so viel Angst hat, sollte zu Hause bleiben.

Ich denke daher: Wenn irgendwann mal die Maskenpflicht fällt (oder von einer Pflicht zu einer dringenden Empfehlung wird), wird es nach ein paar Tagen kaum noch Maskenträger geben. Und der Rest darf ja weiterhin zum Eigenschutz eine tragen, vollkommen legitim - wenn auch manchmal sehr absurd, wenn Leute die Maske in Bereichen ohne Pflicht dann falsch tragen.
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Tja, in meinem Kollegenkreis ist die ganz grosse Mehrheit dagegen. Wirklich schwierig zu sagen, wie es Schweizweit aussieht.

Anekdote dazu aus dem Bürogebäude mit ca. 200 MA:
Wir haben die Maskenpflicht drinnen abgeschafft, sobald wir durften (und mussten sie jetzt wieder einführen, aber ist ja eh HO Pflicht).
Resultat: Exakt 0% haben danach noch freiwillig Masken drinnen getragen.

Wenn ich mich im Zug umschaue ist die Fraktion "nofoodimzug" eine schreiende Minderheit. Wer so viel Angst hat, sollte zu Hause bleiben.

Ich denke daher: Wenn irgendwann mal die Maskenpflicht fällt (oder von einer Pflicht zu einer dringenden Empfehlung wird), wird es nach ein paar Tagen kaum noch Maskenträger geben. Und der Rest darf ja weiterhin zum Eigenschutz eine tragen, vollkommen legitim - wenn auch manchmal sehr absurd, wenn Leute die Maske in Bereichen ohne Pflicht dann falsch tragen.
Also dies deckt sich auch aus meiner Erfahrung im Herbst hier in der Schweiz: als es die Möglichkeit gab bei sogenannten Orten mit Zertifikatspflicht ohne Maske unterwegs zu sein, wurde dies auch von der überwältigenden Mehrheit genutzt und hier meine ich dann wirklich 95% ohne Maske. Ich war so mehrfach im Kino und im Museum unterwegs. Auch wenn es wirklich ganz unterschiedliche Zielgruppen waren die Beobachtung war die selbe. Fällt die Maskenpflicht, dann tragen die allermeisten auch keine Masken mehr. Dies war zumindest hier bei mir in der Westschweiz - Kanton Waadt und Genf - der Fall. Auch an die Maskenpflicht im Freien, die es jetzt leider wieder gibt, halten sich die wenigsten.

Zu dem Slogan "No Food im Zug" denke ich, dass dies eine lautstarke Minderheit in den Kommentarspalten und Social Media ist. Wie sagt man so schön "Twitter is not real life"... :sneaky:
 
  • Like
Reaktionen: madger und rorschi

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Auch an die Maskenpflicht im Freien, die es jetzt leider wieder gibt, halten sich die wenigsten.

Kann es sein, dass es die meisten gar nicht wissen? Auch ich trage draussen keine Maske, weil ich von einer Maskenpflicht draussen nichts weiss. Wann wurde das denn angeordnet?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.020
2.494
BER
Heute im Flieger AMS-BUD gab es seit langem mal wieder einen Chinesen in Raumfahrermontur mit Überschuhen, Handschuhen, FFP2. Sorgte beim Boarding für allgemeines Schmunzeln.
 
  • Haha
Reaktionen: unseen_shores

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Kann es sein, dass es die meisten gar nicht wissen? Auch ich trage draussen keine Maske, weil ich von einer Maskenpflicht draussen nichts weiss. Wann wurde das denn angeordnet?
Also dies ist zum Beispiel aktuell der Fall in der Innenstadt von Lausanne zu bestimmten Uhrzeiten und auf bestimmten Abschnitte der Fußgängerzone. Auf dem Wochenmarkt gilt dort seit ein Ende Dezember eine Maskenpflicht im Freien. Es stehen dort vereinzelt Schilder, die auf diese Pflicht hinweisen. Aber es ist schon recht verwirrend und wie gesagt es halten sich wenige dran 🙂
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
In der Region Hannover gilt seit einigen Tagen FFP2-Maskenpflicht im Auto, wenn die Insassen aus verschiedenen Haushalten kommen. Die Angabe "mehr als zwei Haushalte" in dem Artikel ist falsch, das gilt bei mehr als einem Haushalt: https://www.hannover.de/Leben-in-de...Regelungen-zur-Maskenpflicht-im-Regionsgebiet.

 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.