EW: Flugannullierung Eurowings - Erfahrung

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
ANZEIGE
Warum wurde denn nicht von Anfang an mit LX die zuverlässige Alternative gebucht?
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Warum wurde denn nicht von Anfang an mit LX die zuverlässige Alternative gebucht?

Was soll den so eine unsinnige Bemerkung?
Im Dezember willst du absehen können, welche Linie im März zuverlässig ist? Nee klar...
Und jeder Passagier soll vor Buchung erst mal stundenlang recherchieren, welche Linie denn wirklich zuverlässig ist?

(mir wurden übrigens 3 Returns von LX im März gestrichen. Und EW fliegt. Und nun?)
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

paloema

Reguläres Mitglied
16.06.2020
27
0
Wäre auch dankbar für Tipps:
CGN-MUC, 17.7./26.7., Hinflug nun storniert, kein Flug von EW an dem Tag vorhanden.
Habe bei der Hotline angerufen und versucht, auf LH umzubuchen. Keine Chance, auch Verweis darauf, dass das im letzten Jahr möglich war, hat nicht geholfen. Supervisor wurde nicht an mich verbunden ("in diesem Fall nicht möglich").
Kann ich einfach abwarten oder verpasse ich dann irgendwelche Möglichkeiten (gibt es da Fristen)? Da ich mit der Familie unterwegs sein werde, möchte ich nicht bis 24h vorher warten, bis dann eine Umbuchung auf LH möglich ist. Was sind aus eurer Sicht die besten Optionen?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Was soll den so eine unsinnige Bemerkung?
Im Dezember willst du absehen können, welche Linie im März zuverlässig ist? Nee klar...
Und jeder Passagier soll vor Buchung erst mal stundenlang recherchieren, welche Linie denn wirklich zuverlässig ist?

(mir wurden übrigens 3 Returns von LX im März gestrichen. Und EW fliegt. Und nun?)

Dass Eurowings nicht zu den zuverlässigsten und kundenfreundlichsten Anbietern gehört, ist kein Geheimnis. Da bedarf es nur rudimentärer Recherche in diesem Forum.

Zu deinen drei gestrichenen Flügen bitte ich um die Beantwortung der Frage, wie sich die Airline hier in Bezug auf Umbuchungen verhalten hat. Ähnlich abweisend wie EW?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Was sind aus eurer Sicht die besten Optionen?
Eurowings schriftlich zur Ersatzbeförderung auf Lufthansa auffordern mit Fristsetzung; wenn diese ergebnislos verstreichen sollte dann den Lufthansa-Flug eigenständig buchen und dann die Kosten zur Erstattung bei Eurowings einreichen. Im Zweifelsfall dann mit Hilfe eines auf Fluggastrecht spezialisierten Anwalts.
 
  • Like
Reaktionen: paloema

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Ausnahmsweise mal was Erfreuliches:

Am 4.3. wurde mein (direkt auf der EW-Homepage) gebuchter Frühflug STR-DRS am 14.5. gecancelt bzw. auf den Abendflug umgebucht. Am 5.3. über "Meine Reise" die Erstattung beantragt, innerhalb einer Stunde kam die Bestätigung per e-mail, am 6.3. war die Erstattung auf dem KK-Konto.

Geht doch!
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Dass Eurowings nicht zu den zuverlässigsten und kundenfreundlichsten Anbietern gehört, ist kein Geheimnis. Da bedarf es nur rudimentärer Recherche in diesem Forum.

Zu deinen drei gestrichenen Flügen bitte ich um die Beantwortung der Frage, wie sich die Airline hier in Bezug auf Umbuchungen verhalten hat. Ähnlich abweisend wie EW?

Gab keine Umbuchung von LX auf Fremdmetall, da mir die Stornos tatsächlich gut in die Planung passten. Habe dann nur auf anderes Datum mit LX geändert.

Mein Beispiel sollte auch nur illustrieren, das im Moment keine Airline planbar ist. Nicht nur EW nicht!
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Hi
einer meiner EW Flüge ist gecancelt worden und ich bin auf eine unmögliche Verbindung umgebucht worden. Die normale Hotline stellt sich stur und sagt Pech gehabt.
Es gab doch noch eine andere Hotline, oder täusche ich mich da ? Hätte wer die Nummer für mich ?

Ansonsten eine allgemeine Frage: Bei einer selbst gebuchten Ersatzbeförderung kann diese auch einen Tag vorher stattfinden weil es ansonsten nichts passendes gibt

viele Grüße
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
Vielen Dank für die überwiegend konstruktiven Beiträge.
Wie meinen vorherigen Posts zu entnehmen ist, bin ich in letzter Zeit mehrfach in ähnlichen Situationen mit EW gewesen, Umbuchungen auf LH/LX <24 Std. vor Abflug hat stets mit etwas Nachdruck funktioniert.
Dieses Mal haben sie mich auflaufen lassen, und dass obgleich ich wdh. über die Hotline mit versch. Agenten/Vorgesetzten gesprochen habe. Am Ende habe ich ein LX Ticket aktiviert und verwendet, da mir das Risiko bei Neukauf auf 500€ sitzen zu bleiben nicht gut genug einschätzbar erschien.

Überzeugt bin ich weiterhin, dass EW mit dieser Praxis (nur auf EW umbuchgen zu wollen) gegen die EU-Fluggastrechtverordnung verstösst, da hier explizit "zeitnahe Alternativflugverbindungen" benannt werden. Eine Umbuchung auf Flüge 10-12h vor ursprünglicher Flugzeit ist sicherlich auch juristisch nicht haltbar. Aber Vorabfristen etc. sind wahrscheinlich zwingend auch von meiner Seite zu setzen, was ich nun mit 4 weiteren Verbindungen über die nächsten Wochen auch entsprechend eingeleitet habe.

Also Danke nochmals für die konstruktiven Beiträge.

Und warum überhaupt EW?: weil LX im Winterflugplan keinen Abendflug von ZRH-HAM anbietet, EW hingegen offiziell 20:40 Uhr anbieten, was für mich passt. Ich fliege mit demjenigen der mir optimale Zeiten anbietet. Ab April ist LX wieder der Favorit.
Die Gesetzgebung gilt aber eh für alle und daran sollten sich auch alle halten.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Kurze Nachfrage mit der Bitte um einen kurzen Rat / eine kurze Antwort, damit ich keinen Fehler mache:

Am 01.04.2021 folgende Buchung auf der EW-Homepage getätigt: Flug EW9216 von DUS nach ARN für den 17.06. Kurz darauf auf separatem Ticket einen SK-Flug von ARN nach UME am 18.06. (also einen Tag später) um 11:20 Uhr gebucht. Heute e-Mail von Eurowings bekommen, dass EW9216 am 17.06. storniert wurde und ich erst am 18.06. mit EW9212 fliegen soll, die um 13:15 Uhr in ARN ankommt, somit verpasse ich den SK-Flug nach UME.

Anruf im "Service-Center", dort lehnte man (ziemlich arrogant mit den Worten "Wir sind die Eurowings, Sie können nur auf Eurowings Flüge umbuchen!") meine Anfrage für eine schnellstmögliche Ersatzbeförderung am 17.06. von DUS nach ARN, z.B. mit LH081 und LH808 ab.

Habe jetzt schriftlich per Mail die Umbuchung auf z.B. LH081 und LH808 am 17.06. (oder alternativ auf KL1862 und KL1121) erbeten und eine Frist von 14 Tagen für die Antwort gesetzt (bis 26.05.). Kann ich nach diesem Datum selbstständig eine der o.g. Ersatzbeförderungen buchen und die Kosten bei EW einreichen und zur Not sogar gerichtlich erstreiten? Oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Alternativ könnte ich sogar den SK-Flug umbuchen auf eine spätere Verbindung am 18.06., das würde 107 Euro Umbuchungsgebühren kosten und wäre viel günstiger als die Alternativbeförderung mit LH, aber da wird sich EW wahrscheinlich noch mehr quer stellen, oder?

Danke für Eure Hinweise!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Umbuchung Deines getrennten SAS-Tickets wirst Du EW nur schwer in Rechnung stellen können. Die Ersatzbeförderung nach ARN allerdings schon.
 
  • Like
Reaktionen: Noerch

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Vielen Dank rcs für den schnellen Hinweis. Für mich wäre es auch um einiges entspannter, wenn ich am Tag vorher nach ARN fliegen könnte, habe das ja extra so gebucht, damit ich im Falle von Flugzeitenänderungen genügend Puffer habe. Dann warte ich jetzt mal darauf, ob sie sich bis zum 26.05. melden. Ansonsten werde ich mal meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen...
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Das würde ich bei so einem Selbstgänger allerdings nicht!
Ich würde das auch zuerst selbst verfolgen. Erst wenn die Klage unvermeidlich wird, dann laß es die Versicherung machen. Wenn Du die nämlich gar zu oft einschaltest, fliegst du aus der Versicherung und bekommst nicht so einfach eine Neue.
 
  • Like
Reaktionen: Noerch

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Danke für die Ratschläge! Habe jetzt EW erst einmal eine Frist bis zum 26.05. gesetzt, mich auf LH am 17.06. umzubuchen. Machen sie es nicht, buche ich selbst und hole mir das Geld wieder. Meine Frage ist nur, wenn ich dafür einen Fachanwalt benötige, muss doch EW dann auch diese Kosten tragen, oder?
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Danke für die Ratschläge! Habe jetzt EW erst einmal eine Frist bis zum 26.05. gesetzt, mich auf LH am 17.06. umzubuchen. Machen sie es nicht, buche ich selbst und hole mir das Geld wieder. Meine Frage ist nur, wenn ich dafür einen Fachanwalt benötige, muss doch EW dann auch diese Kosten tragen, oder?

Ich bin zwar kein Anwalt, aber nach allem was ich weiß machst Du alles richtig. Und wenn EW nicht antwortet kannst Du am 27.05. einen Anwalt beauftragen den EW dann auch bezahlen mzss. Ich empfehle einen der hier im Forum aktiven Anwälte.

Hans
 
  • Like
Reaktionen: Berlin_Lawyer

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Danke für die Ratschläge! Habe jetzt EW erst einmal eine Frist bis zum 26.05. gesetzt, mich auf LH am 17.06. umzubuchen. Machen sie es nicht, buche ich selbst und hole mir das Geld wieder. Meine Frage ist nur, wenn ich dafür einen Fachanwalt benötige, muss doch EW dann auch diese Kosten tragen, oder?
So ist es. Und klappt auch.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Mein Fall ist etwas anders gelagert: ein ca 14.00h EW-Flug von PMi nach CGN wird annulliert und ich werde auf den Flug mit Abflug 10.00h gebucht. Umbuchung erfolgte durch LH, dort hatte ich gebucht.
Angerufen und mich auf einen der noch verbliebenen Flüge am Nachmittag buchen lassen. Der Agent betont extra noch: kostet nix extra wegen voran gegangenen Storno.
Ich schicke EW über Facebook Messenger eine Bitte, mir auf diesem Flug wieder den Sitzplatz xx zu reservieren. ich bin gerade im Ausland und will nicht ( kann nicht?) diese 180-er Nummer von EW von hier aus anrufen. Die Idee war wohl auch richtig, aber die Antwort:
Wir können Ihrem Wunsch nicht nachkommen, da noch ein offener Betrsg in der Buchung ist. Ich: ??? Die Umbuchung erfolgte durch LH, wie soll da für mich etwas offen sein?
Nöchste Antwort: bitte kontaktieren Sie uns telefonisch (!), um über den offenen Betrsg von 30€ zu sprechen und die Sitzplatzreservierung.
Was ist das denn bitte? Liegt es daran, dass die Umbuchung durch LH erst heute morgen erfolgt ist und es muss noch was intern verrechnet werden?
ich kapiers nicht.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Mein Fall ist etwas anders gelagert: ein ca 14.00h EW-Flug von PMi nach CGN wird annulliert und ich werde auf den Flug mit Abflug 10.00h gebucht. Umbuchung erfolgte durch LH, dort hatte ich gebucht.
Angerufen und mich auf einen der noch verbliebenen Flüge am Nachmittag buchen lassen. Der Agent betont extra noch: kostet nix extra wegen voran gegangenen Storno.
Ich schicke EW über Facebook Messenger eine Bitte, mir auf diesem Flug wieder den Sitzplatz xx zu reservieren. ich bin gerade im Ausland und will nicht ( kann nicht?) diese 180-er Nummer von EW von hier aus anrufen. Die Idee war wohl auch richtig, aber die Antwort:
Wir können Ihrem Wunsch nicht nachkommen, da noch ein offener Betrsg in der Buchung ist. Ich: ??? Die Umbuchung erfolgte durch LH, wie soll da für mich etwas offen sein?
Nöchste Antwort: bitte kontaktieren Sie uns telefonisch (!), um über den offenen Betrsg von 30€ zu sprechen und die Sitzplatzreservierung.
Was ist das denn bitte? Liegt es daran, dass die Umbuchung durch LH erst heute morgen erfolgt ist und es muss noch was intern verrechnet werden?
ich kapiers nicht.
Ich hatte einen ähnlichen Fall letztes Jahr im Oktober. Wegen Fluglotsenstreik war mein Flug (op EW; LH Ticket) stark verspätet und ich hatte mich umbuchen lassen auf eine frühere Verbindung.
Beim Online-CI wollte EW dann ca. 900€. Diverse Anrufe bei beiden Service Centern (Flug war am nächsten Morgen, daher der „Stress“) ergab, dass das Ticketing da wohl nochmal ran muss und das etwas dauern kann. Teilweise war die Rede von emails die unter einander ausgetauscht werden (?). Wirkt jedenfalls nicht besonders automatisiert. Am nächsten Morgen ging dann der CI ohne Zuzahlung. Von daher vermute ich bei Dir ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
@ Keybox: ich wurde ja Wunsch gemäß umgebucht ( von LH). Warum EW jetzt hier auf einmal 30€ offen hat, muss ich nicht verstehen. Der Flug ist erst Ende Juni, bis dahin werde ich das mit LH klären-hoff ich jetzt.