Sowas klingt schlauAbwärme geht gesteuert in den Pool.
Doch, korrekt.Wenn Insekten das Problem sind: Es gibt Fliegengitter mit Sonnenschutz (Tesa Sun Protect), die mit Klettverschluss in den Rahmen geklebt werden. Damit hat man zusätzliche Beschattung von außen (funktioniert super) und die kann man auch um den Schlauch herum befestigen (oder zurecht schneiden). Ich mache das eher nachlässig, hatte aber trotzdem in Klimaanlagezeiten noch nie Insekten im Raum (ist aber auch Stadtlage und nicht Feldrand). Angeblich fliegen Mücken nicht in kalte Räume; ich weiß nicht ob das stimmt und allgemein auf Insekten zutrifft, aber zu meiner Erfahrung passt es.
Wir haben flexibel herausnehmbare Insektenschutz Rahmen in fast allen Fenstern verbaut. Es würde aber wirklich unschön aussehen, wenn ich anfange das Fliegengitter aufzuschneiden. Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich werde im Winter wohl mit der Planung für eine fest verbaute Split-Anlage beginnen.Wenn Insekten das Problem sind: Es gibt Fliegengitter mit Sonnenschutz (Tesa Sun Protect), die mit Klettverschluss in den Rahmen geklebt werden.
Von der Winterkälte draußen in einen normal temperierten Raum (20-22 Grad) zu kommen, finde ich jedenfalls angenehmer, als im Sommer von 30-35 Grad draußen durchgeschwitzt in einen Raum zu kommen, der künstlich auf 18 Grad runtergekühlt wurde. Um dann irgendwann wieder raus zu müssen und das Gefühl zu haben, gegen eine Wand (aus Hitze) zu laufen...Interessant finde ich ja immer die Diskussion wegen dem Temperaturunterschied.
Von der Winterkälte draußen in einen normal temperierten Raum (20-22 Grad) zu kommen, finde ich jedenfalls angenehmer, als im Sommer von 30-35 Grad draußen durchgeschwitzt in einen Raum zu kommen, der künstlich auf 18 Grad runtergekühlt wurde. Um dann irgendwann wieder raus zu müssen und das Gefühl zu haben, gegen eine Wand (aus Hitze) zu laufen...
Von der Winterkälte draußen in einen normal temperierten Raum (20-22 Grad) zu kommen, finde ich jedenfalls angenehmer, als im Sommer von 30-35 Grad draußen durchgeschwitzt in einen Raum zu kommen, der künstlich auf 18 Grad runtergekühlt wurde. Um dann irgendwann wieder raus zu müssen und das Gefühl zu haben, gegen eine Wand (aus Hitze) zu laufen...
in einen gekühlten Raum kommt, bei uns im Normalfall 22 bis 24 Grad
in einen Raum zu kommen, der künstlich auf 18 Grad runtergekühlt wurde
dagegen immun zu sein, macht sich in Wirklichkeit selber etwas vor
Einbau dürfte mehr in die Geldbörse gehen, zumal bei Mietwohnungen erst eine Genehmigung vom Vermieter usw erfordert.Reißerischer clickbait Titel:
Tagesschau: Sind Klimageräte Stromfresser?
Klare Antwort: Nein! Stromkosten p.a. eines Monoblocks oder einer modernen Splitanlage werden von der Verbraucherzentrale BW mit durchschnittlich max. 140,-- € p.a. geschätzt, also peanuts..
Und selbst bei einer Eigentumswohnung braucht man meist die Genehmigung der WEG.Einbau dürfte mehr in die Geldbörse gehen, zumal bei Mietwohnungen erst eine Genehmigung vom Vermieter usw erfordert.
Deutsche Angst vor dem Teufelszeug A/CSo ähnlich sehe ich das auch. Nach entsprechenden Gewöhnungseffekt läuft man sogar unterbewusst Gefahr, jeden normal (!) temperierten Raum gleich als subjektiv "zu warm" wahrzunehmen. Das ist ein vollkommen menschlicher Effekt und wer von sich behauptet, dagegen immun zu sein, macht sich in Wirklichkeit selber etwas vor.
Meine Geräte (Monoblock mit Schlauch, Portasplit) verbrauchen jeweils grob 1kW und ich zahle in meinem Stromtarif etwa 33ct pro kWh. Die heißen Tage werden immer mehr und aktuell habe ich für >100qm Dachgeschoss bis zu drei gleichzeitig laufen, aber selbst das sind gerade mal 1€ pro Stunde. Da verstehe ich die Diskussion um Stromkosten nicht. Und die Diskussion um Umweltfolgen auch nicht. Wenn der Klimaanlagen-Bedarf weiter ansteigt, kann man das doch mit Photovoltaik ganz wunderbar ausgleichen. Das ist perfekt korreliert und in heißen Sommerstunden haben wir derzeit PV-Überschuss am Strommarkt.Reißerischer clickbait Titel:
Tagesschau: Sind Klimageräte Stromfresser?
Klare Antwort: Nein! Stromkosten p.a. eines Monoblocks oder einer modernen Splitanlage werden von der Verbraucherzentrale BW mit durchschnittlich max. 140,-- € p.a. geschätzt, also peanuts..
Wer beim 35C auf 18C runterkuehlt, hat es schlichtweg nicht verstanden. Bei Wohlfuehltemperaturen geht man in der Regel bis zu 5 Grad runter, bei Hitze bis zu 10 Grad. Darunter wird es nicht nur unwirtschaftlich, sondern der Kuehleffekt wird eben unangenehm und Kondensation tritt vermehrt auf.So ähnlich sehe ich das auch. Nach entsprechenden Gewöhnungseffekt läuft man sogar unterbewusst Gefahr, jeden normal (!) temperierten Raum gleich als subjektiv "zu warm" wahrzunehmen. Das ist ein vollkommen menschlicher Effekt und wer von sich behauptet, dagegen immun zu sein, macht sich in Wirklichkeit selber etwas vor.
Wer beim 35C auf 18C runterkuehlt, hat es schlichtweg nicht verstanden. Bei Wohlfuehltemperaturen geht man in der Regel bis zu 5 Grad runter, bei Hitze bis zu 10 Grad. Darunter wird es nicht nur unwirtschaftlich, sondern der Kuehleffekt wird eben unangenehm und Kondensation tritt vermehrt auf.
denken sich offenbar "jetzt habe ich so viel Geld in die Anschaffung gesteckt, dann wird auch geballert".
sich im Bekanntenkreis gegenseitig übertreffen
was ich so mitbekomme geht es dann .... ums Prestige