Klimageräte

ANZEIGE

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
387
319
ANZEIGE
Ich habe alle Geräte von Mitsubishi. Eine größere zentrale Anlage die per Kaltwassersatz in die Lüftung kühlt. Abwärme geht gesteuert in den Pool. Und dann noch einige Split und auch Multisplitanlagen. Insgesamt 55Kw Kühlleistung.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.652
6.388
Wenn Insekten das Problem sind: Es gibt Fliegengitter mit Sonnenschutz (Tesa Sun Protect), die mit Klettverschluss in den Rahmen geklebt werden. Damit hat man zusätzliche Beschattung von außen (funktioniert super) und die kann man auch um den Schlauch herum befestigen (oder zurecht schneiden). Ich mache das eher nachlässig, hatte aber trotzdem in Klimaanlagezeiten noch nie Insekten im Raum (ist aber auch Stadtlage und nicht Feldrand). Angeblich fliegen Mücken nicht in kalte Räume; ich weiß nicht ob das stimmt und allgemein auf Insekten zutrifft, aber zu meiner Erfahrung passt es.
Doch, korrekt.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.835
1.930
DUS, FRA, MIA
Wenn Insekten das Problem sind: Es gibt Fliegengitter mit Sonnenschutz (Tesa Sun Protect), die mit Klettverschluss in den Rahmen geklebt werden.
Wir haben flexibel herausnehmbare Insektenschutz Rahmen in fast allen Fenstern verbaut. Es würde aber wirklich unschön aussehen, wenn ich anfange das Fliegengitter aufzuschneiden. Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich werde im Winter wohl mit der Planung für eine fest verbaute Split-Anlage beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.346
3.647
Interessant finde ich ja immer die Diskussion wegen dem Temperaturunterschied.
Von der Winterkälte draußen in einen normal temperierten Raum (20-22 Grad) zu kommen, finde ich jedenfalls angenehmer, als im Sommer von 30-35 Grad draußen durchgeschwitzt in einen Raum zu kommen, der künstlich auf 18 Grad runtergekühlt wurde. Um dann irgendwann wieder raus zu müssen und das Gefühl zu haben, gegen eine Wand (aus Hitze) zu laufen...
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Vor 7 Jahren 5 Binnenunits mit 4 Aussenunits von Haier in allen Wohn- bzw. Schlafzimmern installieren lassen. Zusammen mit PV-Anlage die beste Investition des Lebens. Dieser Tage gähnen die Kollegen, die den Luxus nicht haben und deshalb nur schlecht schlafen den ganzen Tag, derweil ich gut ausgeschlafen bin.
 
  • Like
Reaktionen: Wingman und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.994
18.129
IAH & HAM
Von der Winterkälte draußen in einen normal temperierten Raum (20-22 Grad) zu kommen, finde ich jedenfalls angenehmer, als im Sommer von 30-35 Grad draußen durchgeschwitzt in einen Raum zu kommen, der künstlich auf 18 Grad runtergekühlt wurde. Um dann irgendwann wieder raus zu müssen und das Gefühl zu haben, gegen eine Wand (aus Hitze) zu laufen...

Persoenliche Vorlieben oder “Gefühle” hat ja jeder seine Eignen. Die Frage ist, ob es gesundheitlich problematisch ist, und da ist die Antwort nein. Ich persoenlich freue mich jedes mal, wenn ich der Hitze entkommmen kann und in einem wohl temperierten Raum abkuehlen kann.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.355
1.193
Von der Winterkälte draußen in einen normal temperierten Raum (20-22 Grad) zu kommen, finde ich jedenfalls angenehmer, als im Sommer von 30-35 Grad draußen durchgeschwitzt in einen Raum zu kommen, der künstlich auf 18 Grad runtergekühlt wurde. Um dann irgendwann wieder raus zu müssen und das Gefühl zu haben, gegen eine Wand (aus Hitze) zu laufen...

So ähnlich sehe ich das auch. Nach entsprechenden Gewöhnungseffekt läuft man sogar unterbewusst Gefahr, jeden normal (!) temperierten Raum gleich als subjektiv "zu warm" wahrzunehmen. Das ist ein vollkommen menschlicher Effekt und wer von sich behauptet, dagegen immun zu sein, macht sich in Wirklichkeit selber etwas vor.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.296
1.372
CGN
aus

in einen gekühlten Raum kommt, bei uns im Normalfall 22 bis 24 Grad

wurde

in einen Raum zu kommen, der künstlich auf 18 Grad runtergekühlt wurde


dagegen immun zu sein, macht sich in Wirklichkeit selber etwas vor

die meisten Leute, die eine Klimaanlage haben (und das "dieser Temperaturunterschied macht einen krank"-Argument albern finden) haben eben keine 18 Grad, sondern die o.g. 22-24. Und dann braucht man sich weder was vormachen noch "immun" sein.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und Schoizi