Klimageräte

ANZEIGE

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
387
319
ANZEIGE
Ich habe alle Geräte von Mitsubishi. Eine größere zentrale Anlage die per Kaltwassersatz in die Lüftung kühlt. Abwärme geht gesteuert in den Pool. Und dann noch einige Split und auch Multisplitanlagen. Insgesamt 55Kw Kühlleistung.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.653
6.388
Wenn Insekten das Problem sind: Es gibt Fliegengitter mit Sonnenschutz (Tesa Sun Protect), die mit Klettverschluss in den Rahmen geklebt werden. Damit hat man zusätzliche Beschattung von außen (funktioniert super) und die kann man auch um den Schlauch herum befestigen (oder zurecht schneiden). Ich mache das eher nachlässig, hatte aber trotzdem in Klimaanlagezeiten noch nie Insekten im Raum (ist aber auch Stadtlage und nicht Feldrand). Angeblich fliegen Mücken nicht in kalte Räume; ich weiß nicht ob das stimmt und allgemein auf Insekten zutrifft, aber zu meiner Erfahrung passt es.
Doch, korrekt.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.835
1.930
DUS, FRA, MIA
Wenn Insekten das Problem sind: Es gibt Fliegengitter mit Sonnenschutz (Tesa Sun Protect), die mit Klettverschluss in den Rahmen geklebt werden.
Wir haben flexibel herausnehmbare Insektenschutz Rahmen in fast allen Fenstern verbaut. Es würde aber wirklich unschön aussehen, wenn ich anfange das Fliegengitter aufzuschneiden. Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich werde im Winter wohl mit der Planung für eine fest verbaute Split-Anlage beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.346
3.648
Interessant finde ich ja immer die Diskussion wegen dem Temperaturunterschied.
Von der Winterkälte draußen in einen normal temperierten Raum (20-22 Grad) zu kommen, finde ich jedenfalls angenehmer, als im Sommer von 30-35 Grad draußen durchgeschwitzt in einen Raum zu kommen, der künstlich auf 18 Grad runtergekühlt wurde. Um dann irgendwann wieder raus zu müssen und das Gefühl zu haben, gegen eine Wand (aus Hitze) zu laufen...
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Vor 7 Jahren 5 Binnenunits mit 4 Aussenunits von Haier in allen Wohn- bzw. Schlafzimmern installieren lassen. Zusammen mit PV-Anlage die beste Investition des Lebens. Dieser Tage gähnen die Kollegen, die den Luxus nicht haben und deshalb nur schlecht schlafen den ganzen Tag, derweil ich gut ausgeschlafen bin.
 
  • Like
Reaktionen: Wingman und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.999
18.132
IAH & HAM
Von der Winterkälte draußen in einen normal temperierten Raum (20-22 Grad) zu kommen, finde ich jedenfalls angenehmer, als im Sommer von 30-35 Grad draußen durchgeschwitzt in einen Raum zu kommen, der künstlich auf 18 Grad runtergekühlt wurde. Um dann irgendwann wieder raus zu müssen und das Gefühl zu haben, gegen eine Wand (aus Hitze) zu laufen...

Persoenliche Vorlieben oder “Gefühle” hat ja jeder seine Eignen. Die Frage ist, ob es gesundheitlich problematisch ist, und da ist die Antwort nein. Ich persoenlich freue mich jedes mal, wenn ich der Hitze entkommmen kann und in einem wohl temperierten Raum abkuehlen kann.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.356
1.193
Von der Winterkälte draußen in einen normal temperierten Raum (20-22 Grad) zu kommen, finde ich jedenfalls angenehmer, als im Sommer von 30-35 Grad draußen durchgeschwitzt in einen Raum zu kommen, der künstlich auf 18 Grad runtergekühlt wurde. Um dann irgendwann wieder raus zu müssen und das Gefühl zu haben, gegen eine Wand (aus Hitze) zu laufen...

So ähnlich sehe ich das auch. Nach entsprechenden Gewöhnungseffekt läuft man sogar unterbewusst Gefahr, jeden normal (!) temperierten Raum gleich als subjektiv "zu warm" wahrzunehmen. Das ist ein vollkommen menschlicher Effekt und wer von sich behauptet, dagegen immun zu sein, macht sich in Wirklichkeit selber etwas vor.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.298
1.375
CGN
aus

in einen gekühlten Raum kommt, bei uns im Normalfall 22 bis 24 Grad

wurde

in einen Raum zu kommen, der künstlich auf 18 Grad runtergekühlt wurde


dagegen immun zu sein, macht sich in Wirklichkeit selber etwas vor

die meisten Leute, die eine Klimaanlage haben (und das "dieser Temperaturunterschied macht einen krank"-Argument albern finden) haben eben keine 18 Grad, sondern die o.g. 22-24. Und dann braucht man sich weder was vormachen noch "immun" sein.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.018
3.314
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.999
18.132
IAH & HAM
Einbau dürfte mehr in die Geldbörse gehen, zumal bei Mietwohnungen erst eine Genehmigung vom Vermieter usw erfordert.
Und selbst bei einer Eigentumswohnung braucht man meist die Genehmigung der WEG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ähnlich sehe ich das auch. Nach entsprechenden Gewöhnungseffekt läuft man sogar unterbewusst Gefahr, jeden normal (!) temperierten Raum gleich als subjektiv "zu warm" wahrzunehmen. Das ist ein vollkommen menschlicher Effekt und wer von sich behauptet, dagegen immun zu sein, macht sich in Wirklichkeit selber etwas vor.
Deutsche Angst vor dem Teufelszeug A/C
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
467
650
Reißerischer clickbait Titel:
Tagesschau: Sind Klimageräte Stromfresser?
Klare Antwort: Nein! Stromkosten p.a. eines Monoblocks oder einer modernen Splitanlage werden von der Verbraucherzentrale BW mit durchschnittlich max. 140,-- € p.a. geschätzt, also peanuts..
Meine Geräte (Monoblock mit Schlauch, Portasplit) verbrauchen jeweils grob 1kW und ich zahle in meinem Stromtarif etwa 33ct pro kWh. Die heißen Tage werden immer mehr und aktuell habe ich für >100qm Dachgeschoss bis zu drei gleichzeitig laufen, aber selbst das sind gerade mal 1€ pro Stunde. Da verstehe ich die Diskussion um Stromkosten nicht. Und die Diskussion um Umweltfolgen auch nicht. Wenn der Klimaanlagen-Bedarf weiter ansteigt, kann man das doch mit Photovoltaik ganz wunderbar ausgleichen. Das ist perfekt korreliert und in heißen Sommerstunden haben wir derzeit PV-Überschuss am Strommarkt.

Schade auch, dass die Tagesschau immer noch auf dem Stand ist, dass Split-Klimaanlagen einen Wanddurchbruch brauchen. Ich bin begeistert von der Portasplit und hoffe, dass die mehr Aufmerksamkeit bekommt (nicht um der Marke zu helfen, sondern, im Gegenteil, damit es ähnliches endlich mal günstiger von anderen Herstellern gibt).
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.474
2.426
KUL (bye bye HAM)
So ähnlich sehe ich das auch. Nach entsprechenden Gewöhnungseffekt läuft man sogar unterbewusst Gefahr, jeden normal (!) temperierten Raum gleich als subjektiv "zu warm" wahrzunehmen. Das ist ein vollkommen menschlicher Effekt und wer von sich behauptet, dagegen immun zu sein, macht sich in Wirklichkeit selber etwas vor.
Wer beim 35C auf 18C runterkuehlt, hat es schlichtweg nicht verstanden. Bei Wohlfuehltemperaturen geht man in der Regel bis zu 5 Grad runter, bei Hitze bis zu 10 Grad. Darunter wird es nicht nur unwirtschaftlich, sondern der Kuehleffekt wird eben unangenehm und Kondensation tritt vermehrt auf.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.356
1.193
Wer beim 35C auf 18C runterkuehlt, hat es schlichtweg nicht verstanden. Bei Wohlfuehltemperaturen geht man in der Regel bis zu 5 Grad runter, bei Hitze bis zu 10 Grad. Darunter wird es nicht nur unwirtschaftlich, sondern der Kuehleffekt wird eben unangenehm und Kondensation tritt vermehrt auf.

Schön, wenn Du so vernünftig bist, aber viele denken sich offenbar "jetzt habe ich so viel Geld in die Anschaffung gesteckt, dann wird auch geballert".
Ausserdem zeigt auch dieser Thread, das das Thema Potential hat, um sich im Bekanntenkreis gegenseitig übertreffen zu wollen, wenn man sich unter Kerls trifft. Nach dem, was ich so mitbekomme geht es dann eher weniger um einen Gewinn an Wohlbefinden, sondern ums Prestige (ähnlich dem Phänomen, dass auf einmal jeder Besitzer eines kleinen Gärtchens meint, einen Aufsitzmäher besitzen zu müssen).
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.298
1.375
CGN