Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.104
1.068
ANZEIGE
Weiß jemand, ob es in Österreich üblich ist, mit Kunden so unzugehen? Gibt es vergleichbares Vorgehen bei anderen Unternehmen?

• Like
Reaktionen: bugl

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.725
1.341
Oberfranken
Vermutlich achten die Österreicher mehr auf Rendite.
Ich hatte mal ein Tagesgeldkonto bei der direktbank at (Raiffeisenlandesbank Oberösterreich) und wurde gekündigt. Natürlich ohne Angabe von Gründen. Ich hatte Neukunden geworben, die ihr Tagesgeldkonto nur wenig nutzten. Vor Eröffnung wurden die gefragt, warum sie in AT ein Tagesgeld eröffnen wollen und welche Geschäfte damit getätigt werden sollen.
Die Oberbank hat in allen Filialen in DE die ATM abgebaut und am Schalter gibt es auch kein Bargeld. So spart man Kosten und erhöht die Rendite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bugl

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
117
73
Das ist tatsächlich die Frage, wirkt alles sehr willkürlich und nicht wirklich plausibel.

Ja, macht sowas bloß nicht, das ist wirklich böse:ROFLMAO:

Ist sie denn durch oder wenn sie dann mal durch ist?
Ich meine hier die Karte eines anderen nutzen . Ansonsten braucht man ja keine Partnerkarten anzubieten.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
340
330
Ein Blick auf Trustpilot verdeutlicht die Situation. Färbt sich alles Rot ein.
Ich finde das Vorgehen inakzeptabel. Kündigung durch BAWAG ist natürlich zulässig. Aber die Kunden unter Androhung einer Kündigung in einen teuren Tarif zu drängen, das ist m. E. kein faires Geschäftsgebaren.
Ich hab mal eine Beschwerde an die BaFin geschrieben, schauen wir mal.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.549
4.149
Arme BaFin. Wenn ich das bei jeder Gelegenheit gemacht hätte, bei der Banken unter Androhung einer Kündigung versucht haben, mich in einen teureren Girokonto-Tarif zu drängen...

• Like
Reaktionen: eham

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
248
184
Bei mir kam heute die Karte mit der Post an, direkt mal tanken gewesen. Bin mal gespannt ob bzw. wann da was kommt als Neukunde bezüglich Wechselangebot oder dergleichen.

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
410
38
Bei mir kam heute die Karte mit der Post an, direkt mal tanken gewesen. Bin mal gespannt ob bzw. wann da was kommt als Neukunde bezüglich Wechselangebot oder dergleichen.
Als Neukunde wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht treffen, was momentan viele Altkunden trifft. Sonst würde es keinen Sinn machen.

• Like
Reaktionen: geos

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.967
3.425
Das wäre ja auch der blanke Wahnsinn. Dann käme man aber auch wirklich an den Punkt, wo man von einer "Täuschung" sprechen müsste.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
656
374
an den Punkt, wo man von einer "Täuschung" sprechen müsste.

... und wieso ?

Solange die Bank die versprochene Leistung zumindest ein paar Monate gewährt, und das hat sie bislang ja immer, hat jeder Kunde bekommen, was zugesagt war.

Das ist ja nicht das Gleiche wie irgendwelche Supermarkt -Prospekte mit dort angepriesenen Schnäppchen, von denen es dann gerade mal welche für die ersten ca. 3 Kunden auch Ware gibt, und alle anderen sind umsonst dorthin gelaufen.

Hier kriegt jeder, was ihm versprochen wurde, nur wie lange, das steht halt offenbar in den Sternen ...

Crypter

Reguläres Mitglied
27.06.2025
38
12
Mich würde es zumindest auch nicht wundern, wenn mir gekündigt wird. Ich habe die Karte ja auch erst nach der Übernahme durch die BAWAG bewilligt bekommen, davor wollten die mich nicht. Das hätte in meinem Fall von den Konditionen her aber keinen Unterschied mehr gemacht, verdienen tun die an mir aber außer durch die Ausgaben an sich auch nichts. Die 100% Lastschrift für 2 € nutze ich nicht, da es nicht die Karte ist, die ich hauptsächlich verwende. Am Ende habe ich das Lastschriftmandat jetzt komplett eingezogen, weil ich eh selbst überweise.
Ich werde es sehen, mir ist es in dem Fall egal.

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
293
211
Meine Partnerin und ich könne seit heute keinen sofortigen Einzug mehr machen.
Wollte meine aktuellen offenen Posten schon mal vorab ausgleichen. Bekommen als Meldung, dass ich keine offene Rechnung zum Ausgleich habe.
Als Alternative soll man Geld selber überweisen wenn man Beträge vorher ausgleichen (oder ein Guthaben auf die Karte buchen) will.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
854
1.484
Das ist doch Blödsinn.
Wenn ich kein Bargeld abhebe, ordentlich (Auslands) Umsätze mache und deren Ratenzahlungen zu 0€ nicht nutze, mache ich doch der Bank keine Verluste.
Die Frage ist halt, wie viel Marge möchte die Bank aus den einzelnen Kunden holen. Sind Ihr die Mitnahmeeffekte egal, dann werden nur wenige Kunden übrig bleiben.

"Das ist doch Blödsinn", ist schonmal immer eine sachliche und wohlüberlegte Gesprächsgrundlage.

Die Bank gewährt jedem Kunden eine Kreditlinie. Du weisst das vielleicht nicht und überlegst nach deinem Bauchgefühl.

So ist es aber trotzdem. Ob du sie nutzt oder nicht bindet diese Eigenkapital, denn sie muss jede Sekunde jeden Tages vollständig für deinen Abruf nach Gutdünken bis 100% bereitgehalten werden. Das Eigenkapital verdient so keinerlei Geld. Es verursacht aber trotzdem Eigenkapitalkosten. Die shareholder wollen Eigenkapitalrenditen sehen und zwar möglichst hohe. Nix mit 2% oder so, dafür betreibt keiner eine Bank.

Statt mit einem Nie-Kreditnutzer betriebswirtschaftlich betrachtet Geld zu verlieren oder meinetwegen aus Laienperspektive nur nichts zu verdienen, wenn man die ganzen Hintergründe nicht kennt und sie einem auch egal sind, dann sollte es trotzdem auch aus dem Bauchgefühl klar sein, dass die Bank mit Krediten mehr verdient als mit Nicht-Krediten. Sie hat also keinerlei Grund whatsoever dauerhaft einen großen Kundenstamm Nie-Kreditnehmer mitzuschleppen und gebührenfrei zu bedienen. Du stellst sozusagen die falsche Frage, nicht "was entstehen denn da schon angeblich für Kosten?" sondern "was soll die Bank eigentlich von mir haben?". Die existiert nur um Rendite zu erwirtschaften. Oder ist selbst das deiner Ansicht nach schon Blödsinn?

Dazu muss permanent Risikomanagement betrieben werden, inklusive aufwändigem reporting seit der Lehman-Krise und Kunden mit unbekannten Nutzungsmustern sind tatsächlich ein höheres statistisches Kreditrisiko, als über lange Zeiträume immer ähnliche Nutzung, das heißt die black box Schubladenkarte ist sogar besonders teuer im Risikomanagement einer Bank.

Visa verlangt für jede Karte scheme fees, egal ob sie genutzt wird.

Die Verwaltung deines Kartenkontos kostet Geld. Ein gewisser Teil aller Konten muss regelmäßig manuell gesichtet werden. Egal wie sehr genutzt. Inklusive Neubewertung der Kreditvergabe mit Prognoseentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
117
73
Habe die Karte auch seit kurzem. Hatte aber dann überlegt selbst auf die Platinum Double umzusteigen wegen den Versicherungen. Geht nicht, man muss laut Kunden-Support mindestens 6 Monate dabei sein für ein Upgrade.

• Haha
Reaktionen: CableMax

bell

Reguläres Mitglied
15.06.2023
57
86
Habe die Karte auch seit kurzem. Hatte aber dann überlegt selbst auf die Platinum Double umzusteigen wegen den Versicherungen. Geht nicht, man muss laut Kunden-Support mindestens 6 Monate dabei sein für ein Upgrade.
Warte doch die 6 Monate. Wenn du in dieser Zeit von BAWAG zum Double genötigt wirst, weißt du, dass du eigentlich schon auf der Abschussliste stehst und suchst dir dann doch besser eine andere Karte. Die Versicherungen wurden vor dem Verkauf an BAWAG 2x deutlich verschlechtert und taugen mittlerweile nicht mehr viel. Schau dir die AGBs gut an, bevor du dich für das Double entscheidest. Ich hatte das Double viele Jahre lang, aber habe es letztes Jahr gekündigt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.495
7.764
Meine Partnerin und ich könne seit heute keinen sofortigen Einzug mehr machen.
Wollte meine aktuellen offenen Posten schon mal vorab ausgleichen. Bekommen als Meldung, dass ich keine offene Rechnung zum Ausgleich habe.
Als Alternative soll man Geld selber überweisen wenn man Beträge vorher ausgleichen (oder ein Guthaben auf die Karte buchen) will.
Geht doch schnell, zudem ist das Geld dank Echtzeitüberweisung auch direkt drauf.

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
117
73
ANZEIGE
Warte doch die 6 Monate. Wenn du in dieser Zeit von BAWAG zum Double genötigt wirst, weißt du, dass du eigentlich schon auf der Abschussliste stehst und suchst dir dann doch besser eine andere Karte. Die Versicherungen wurden vor dem Verkauf an BAWAG 2x deutlich verschlechtert und taugen mittlerweile nicht mehr viel. Schau dir die AGBs gut an, bevor du dich für das Double entscheidest. Ich hatte das Double viele Jahre lang, aber habe es letztes Jahr gekündigt.
Ich lasse das sowieso mit den Versicherungen jetzt. AKV habe ich sowieso schon woanders abgeschlossen und Reiserücktrittskostenversicherung habe ich nun bei einem separaten Anbieter abgeschlossen. Alles ohne SB . Mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Als Familie sind 20% SB immer noch viel. Ich kenne auch keine Kreditkarte, die es ohne SB anbietet. Und bei den seperaten ist man auch unabhängig davon mit welcher Karte man zahlt.

• Like
Reaktionen: Porti und Zeitgemäß