• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich benutze die DKB-Visa Credit nur auf Guthabenbasis. Allerdings mache ich das bei der Barclays auch so ähnlich. Dort gleiche alle Zahlungen direkt wieder aus.... weil bezahlt werden muss es ja sowieso ;)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
Ich benutze die DKB-Visa Credit nur auf Guthabenbasis. Allerdings mache ich das bei der Barclays auch so ähnlich. Dort gleiche alle Zahlungen direkt wieder aus.... weil bezahlt werden muss es ja sowieso ;)
Du nutzt die Visa Credit also quasi wie eine Visa Debit, welche den Betrag direkt vom echten Guthaben abzieht, nur das du bei der Karte dann wohl keine Nachteile im Ausland, Mietwagenfirmen usw. hast und falls du mal nicht direkt ausgleichst spielt das auch keine Rolle. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.813
1.326
Du nutzt die Visa Credit also quasi wie eine Visa Debit, welche den Betrag direkt vom echten Guthaben abzieht, nur das du bei der Karte dann wohl keine Nachteile im Ausland, Mietwagenfirmen usw. hast und falls du mal nicht direkt ausgleichst spielt das auch keine Rolle. (y)
Das mache ich auch seit Jahren so.
Der Hintergrund waren ja mal ein wenig Zinsen auf den Notgroschen incl. sofortige Verfügbarkeit per Visa zahlen oder Bargeld abheben.

Vor dem HipsterGenderwahn war das tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal der DKB.
Die Girokarte habe ich noch nie gebraucht. Werde ich aber aus Trotz kostenlos weiterführen incl. der VisaDebit.

Für echte KK habe ich Advanzia und LBB. Passt.
Btw. Bei der LBB habe ich auch immer was drauf, da man dort bis zu 10k€ Bargeld bekommt!
Bei meiner Sparkasse am Schalter nur max. 5k€ spontan.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Du nutzt die Visa Credit also quasi wie eine Visa Debit, welche den Betrag direkt vom echten Guthaben abzieht, nur das du bei der Karte dann wohl keine Nachteile im Ausland, Mietwagenfirmen usw. hast und falls du mal nicht direkt ausgleichst spielt das auch keine Rolle. (y)

Ja ich benutze das Kreditkarten-Konto wie ein eigenes Konto. Ist mein "Ausgabekonto".
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Bei anderen Kreditkarten geht das natürlich aber, z.B. Amazon Visa.
Aber nur bei Revolving Karten.
Die DKB ist eine Charge-Karte. Hier fehlt das Potenzial, aus der (zunächst kosten- oder zinsfrei) erfolgender Kreditauszahlung noch hohe, zweistellige Zinssätze zu gewinnen.

Wer es in Bar braucht könnte dann aber auch mehrmals zum ATM renne und sich aus dem Limit mit Bargeld eindecken.
Das stimmt. Ist aber mit einem gewissen Aufwand verbunden und nicht etwa mit zwei, drei Klicks erledigt

Ich finde ja prinzipiell den 22. des Monats als Ausgleichsdatum nicht so toll, zum 1. oder ein paar Tage später würde ich viel besser finde.
Das hat sicherlich auch mit finanziellen Interessen der DKB zu tun. Zum Ende des Monats hin ist bei vielen Kunden die Luft schon recht knapp. Geht das Konto durch die Abrechnungsabbuchung in den Dispo, erwachsen daraus wiederum Zinsgewinne für die DKB.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.217
1.997
  • Like
Reaktionen: Robbens

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Wer Schulden als Kund*in bei der Neu-Hipster Bude hat darf sich freuen. iOS Version 1.7 ist da und hier werden nun Darlehen offenbar mit angezeigt :cool:
Ich kann es aber nicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: traveler089

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
247
93
Besteht eigentlich die Möglichkeit, sich Geld von der DKB VISA Credit auf sein dazugehöriges Girokonto zu buchen?
Der entsprechende Dialog ist im Onlinebanking zu finden, funktioniert aber nicht, ständig Meldung "Betrag reicht nicht aus"?

Gruß
toaster
Über Umwege sollte das gehen. Z.B. könntest du das Revolutkonto per DKB-VISA-KK Aufladen und anschließend das Guthaben von Revolut auf dein Giro überweisen (sofern es bei der DKB "bleiben" soll).
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wäre dann aber verlorenes Potenzial. Sofern man eine Kreditkarte mit Bonussystem hat, könnte man dann wenigstens noch aus dem Vorschuss etwas ziehen.
Allerdings ist diese Kreditkartenreiterei ein Dorn in den Augen der Banken
 

Adlerschwinge

Neues Mitglied
05.10.2021
23
7
Mal ein kleiner Zwischenstand zu meiner Girokarte.

Seit ich das Formular am Montag Abend an die DKB zurücksendet habe, habe ich keine persönliche Antwort o.ä. erhalten.
Allerdings lag gestern bereits der PIN im Briefkasten und es kam eine automatische Mail, dass meine neue Girokarte versendet wurde.

Mal sehen, wenn ich dann wieder in mein Konto komme ob dort irgendwas ersichtlich ist, hinsichtlich neuer Konditionen oder ähnliches. Ich hoffe ja nicht, aber man weiß nie. Warum die das so kompliziert gestalten müssen ist mir ebenfalls ein Rätsel. Zum Glück scheint es wenigstens nun zügig von Statten zu gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
Man kann nur hoffen das sie jetzt auch noch ihre Prozesse optimieren und den Kunden in Zukunft rechtzeitig eine Ersatzkarte schicken, auch wenn diese die Karte ausschließlich für chipTAN genutzt haben.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.813
1.326
Ganz wichtig, weil mir der Bock passiert ist und somit meine Trotzreaktion, die eigentlich nicht benötigte Girokarte zu behalten, gescheitert ist. 😏

Auf meinem Iphone mit vergösserter Anzeige und Schrift ist der untere Teil mit der Girokarte nicht sichtbar!

Da aber der „Auswahl bestätigen“ Button sichtbar ist und die Vorauswahl „kündigen“ ist >>> Girokarte gekündigt.
Ja, ich hätte scrollen müssen ……

Ich oute mich mal, damit es anderen evtl. nicht passiert.
Vom PC oder Tablet oder normale Schriftgrösse scheint das kein Problem zu sein.
Habe ich aber vom Iphone mit grosser Anzeige und Schrift gemacht.

Ich habe auch gelesen, dachte aber naiv, dass danach die 2. Auswahl für die Girokarte kommt.
Mein Fehler, klar. Häme könnt Ihr behalten. 🤪🤪
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: pjotr und Arnuntar

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich hab immer noch den Fehler, das wenn ich ins Online-Banking will ich zuerst die Freigabe über die neue App machen muss und dann zusätzlich eine Tan-Abfrage kommt. Egal übrigens ob ich über die Push-Nachricht in die neue App gehe oder direkt. Sogar die Postbank, bei der ich bis 2018 war, war da schon technisch "ausgereifter". Und das will was heißen....
 
  • Like
Reaktionen: Amic

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
Ganz wichtig, weil mir der Bock passiert ist und somit meine Trotzreaktion, die eigentlich nicht benötigte Girokarte zu behalten, gescheitert ist. 😏

Auf meinem Iphone mit vergösserter Anzeige und Schrift ist der untere Teil mit der Girokarte nicht sichtbar!

Da aber der „Auswahl bestätigen“ Button sichtbar ist und die Vorauswahl „kündigen“ ist >>> Girokarte gekündigt.
Ja, ich hätte scrollen müssen ……

Ich oute mich mal, damit es anderen evtl. nicht passiert.
Vom PC oder Tablet oder normale Schriftgrösse scheint das kein Problem zu sein.
Habe ich aber vom Iphone mit grosser Anzeige und Schrift gemacht.

Ich habe auch gelesen, dachte aber naiv, dass danach die 2. Auswahl für die Girokarte kommt.
Mein Fehler, klar. Häme könnt Ihr behalten. 🤪🤪
Ganz ehrlich, genau sowas hatte ich letztens als ich die Screenshots gesehen hatte schon vermutet. Wenn der Button bei der Girocard standardmäßig auf kündigen steht würde ich dieses an den DKB Support schicken und gleichzeitig bei Twitter darauf aufmerksam machen. Ein kostenloses Produkt wie die Girocard standardmäßig auf kündigen zu stellen ist ein Unding. Das die Girocard überhaupt mit in der Auswahl steht ist wirklich echt mies. In meinen Augen ist das definitiv mit Absicht gemacht worden, damit genau solche „Fehler“ passieren. Ich würde mich beschweren.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Geile Begründung: "Falls du Deine Girokarte nicht mehr benötigst und uns helfen möchtest, weniger Plastik zu produzieren... "
 

Adlerschwinge

Neues Mitglied
05.10.2021
23
7
Ein gewisses System ist hier wirklich zu erkennen....die bei denen die alte Girokarte abläuft bekommen automatisch keine neue zugestellt und die, die noch eine gültige Karte haben, denen wird es "einfach gemacht" diese ganz schnell los zu werden? Hmmm....ein Schelm....
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
Ein gewisses System ist hier wirklich zu erkennen....die bei denen die alte Girokarte abläuft bekommen automatisch keine neue zugestellt und die, die noch eine gültige Karte haben, denen wird es "einfach gemacht" diese ganz schnell los zu werden? Hmmm....ein Schelm....
Sie stellen eine Karte, welche der Kunde gar nicht kündigen möchte in dem Arbeitsschritt für die Visa Credit Entscheidung einfach standardmäßig auf kündigen, obwohl die Karte für den Kunden ja kostenlos bleibt, wenn man sie behält. Ich finde sowas wirklich extrem unverschämt.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.813
1.326
Ärgerlich ja, aber ich hatte ja vorher schon hier dargelegt, dass ich die Girokarte seit Anfang der Kundenbeziehung nie genutzt habe. (Seit 2006)
Meine angekündigte „Trotzreaktion„ war ein 🪃 ;-)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
Ärgerlich ja, aber ich hatte ja vorher schon hier dargelegt, dass ich die Girokarte seit Anfang der Kundenbeziehung nie genutzt habe. (Seit 2006)
Meine angekündigte „Trotzreaktion„ war ein 🪃 ;-)
Aber glaubst du das die Vorauswahl bei den Kunden, welche die Girocard regelmäßig für chipTAN und/oder Käufe nutzen, dann anders ist? Ich meine, wenn selbst chipTAN Nutzer keine Ersatzkarte bekommen, wenn man die Karte nur dafür genutzt hat, dann glaube ich nicht das die DKB die Vorauswahl je nach Kunde anpasst. Wenn es anders wäre würde ich das natürlich begrüßen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.813
1.326
Nein, glaube ich nicht.
Bei der Kreditkarte war auch „kündigen“ vorausgewählt.
Mir ist das aber nur deshalb passiert, weil ich auf dem Iphone Bildschirm die Auswahl nicht gesehen habe.

Das auch nur deshalb, weil ich grosse Schrift und Anzeige nutze.
Trotzdem finde auch ich eine Vorauswahl nicht ok. Da sollte man aktiv wählen müssen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
ANZEIGE
Danke für eure "wertvollen" Hinweise! Aufgrund eurer Erfahrungen habe ich jetzt im Januar statt meiner DKB Visa stets die Girocard benutzt. Dann habe ich sie somit im Sinne der DKB "genutzt,":idea: