Gibt es aktuell eine Häufung von Gepäckverlusten bei Lufthansa?

ANZEIGE

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
412
169
FRA
ANZEIGE
Gepäck hatte heute eine 60-Minuten Connection in FRA nicht geschafft und wurde automatisiert mit dem nächsten Flug (2 Stunden später) nach Berlin geschickt. E-Mail dazu kam schon während des Fluges und man durfte in Berlin auch nach verlassen des Terminals wieder in den Gepäckbereich und den verspäteten Koffer dann vom Band nehmen. (y)

Am BER lange Schlangen vor der Gepäckermittlung und hunderte gestrandete Koffer…
 

SEN Geologe

Neues Mitglied
22.09.2021
18
70
Hamburg
So nach 15 tagen habe ich meinen Koffer endlich unbeschadet wieder! Das aufspüren ist allerdings am Ende dem AirTag, einem glücklichen Zufall und einer engagierten Mittarbeiterin am Hamburg Airport zu verdanken.

Wer momentan in Hamburg seinen Koffer vermisst dem ist nur zu raten selbst Vorort auf die Suche zu gehen. Da die meisten RUSH Koffer direkt im Terminal Tango landen sollte man dort mit seiner Suche beginnen. Weiter Koffer stehen im Gepäckbereich. Mit einem Weitertransport per Kurier ist dort die nächsten Monate nicht zu rechnen. Die Koffer füllen bereits jetzt jeden verfügbaren Lagerplatz im Terminal Tango!

Auffällig ist wie viele Koffer dort mit Priority tag und/oder rotem SEN Anhänger herumstehen.
 

muli098

Neues Mitglied
06.02.2017
9
4
Wir warten weiterhin seit nunmehr fast 3 Wochen auf eine Statusänderung, mehr als gefunden und wird nach MUC transportiert haben wir nicht.

Seltsamerweise erhielt ich eine Mail vom Customer Support mit falscher Bezugsmail und Flugstrecke, dass ich Schäden geltend machen könnte..

Wenn ihr am Flughafen selbst sucht, wo geht ihr da hin bzw. wen sprecht ihr an? Wüsste jetzt nicht wo ich da anfangen soll?
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
239
123
Immernoch keine Nachricht vom Kurier, wann mein Koffer kommt.

Weiß zufällig irgendjemand, mit welchem Kurier MUC den Krempel zustellen? Das steht leider nicht auf dieser Gepäcknachverfolgungsseite. Da steht nur, dass der Koffer am 07.07 zugestellt werden soll und unten die generische Nachricht, dass aufgrund der momentanen Situation alles länger dauern kann.....
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
239
123
Hurra Hurra, mein Koffer ist da. Unerwartet und unangekündigt ausgeliefert durch GLS in einem Karton. Alles noch drin, lediglich meine Kontaktlinsenflüssigkeit hat sich im Kulturbeutel ergossen und alles nass gemacht.......:Scheissegal, alles noch da, stinkt zwar bestialisch aber das kann +1 rauswaschen :D:D.

Gesamtzeit seit Verlust: 9 Tage.....stattlich......So und jetzt mal gucken was die zu meiner 777€ Mietwagenrechnung sagen werden.......Die Nummer der Rechtsschutz liegt schon bereit......
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Flugzeugliebhaber

Reguläres Mitglied
19.01.2019
27
11
Hurra Hurra, mein Koffer ist da. Unerwartet und unangekündigt ausgeliefert durch GLS in einem Karton. Alles noch drin, lediglich meine Kontaktlinsenflüssigkeit hat sich im Kulturbeutel ergossen und alles nass gemacht.......:Scheissegal, alles noch da, stinkt zwar bestialisch aber das kann +1 rauswaschen :D:D.

Gesamtzeit seit Verlust: 9 Tage.....stattlich......So und jetzt mal gucken was die zu meiner 777€ Mietwagenrechnung sagen werden.......Die Nummer der Rechtsschutz liegt schon bereit......
Das ist ja mal positiv. Ich bin gespannt, wann mein Koffer auftaucht bzw. ob er überhaupt wieder auftaucht, da er bereits seit 01.07.2022 "verspätet" ist. Auch eine eigene Suche am Donnerstagnachmittag vor Ort am Frankfurter Flughafen brachte kein Ergebnis. Laut Auskunft eines Mitarbeiters stehen wohl noch sehr, sehr viele Koffer auf dem Vorgeld und sind noch nicht erfasst. Auch die Hotline zur Gepäckermittlung kann mir bislang nicht weiterhelfen und vertröstet mich stets.
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
239
123
Das ist ja mal positiv. Ich bin gespannt, wann mein Koffer auftaucht bzw. ob er überhaupt wieder auftaucht, da er bereits seit 01.07.2022 "verspätet" ist. Auch eine eigene Suche am Donnerstagnachmittag vor Ort am Frankfurter Flughafen brachte kein Ergebnis. Laut Auskunft eines Mitarbeiters stehen wohl noch sehr, sehr viele Koffer auf dem Vorgeld und sind noch nicht erfasst. Auch die Hotline zur Gepäckermittlung kann mir bislang nicht weiterhelfen und vertröstet mich stets
Viel Glück dabei. Warum mein Koffer so schnell gefunden wurde, kA. Vllt weil zufällig beim aufräumen aus der Baggage Area der gescannt wurde und dann direkt meine Meldung aufgeploppt ist
 

C 130

Neues Mitglied
14.12.2016
11
0
So, nach nur 20 Tagen ist dann die beiden Koffer, die in FRA hängen geblieben sind bei mir angekommen.
Wurden zunächst an den Ausgangsort DUS geliefert, von dort mit Kurier nach Hause.
Schade nur, das man den Vermerk "Bitte vorher telefonisch avisieren" nicht ausgeführt hat - war also Zufall, das ihn jemand in Empfang nehmen konnte.
Beide Koffer kamen auch im Abstand von 3 Tagen - obwohl zeitgleich und in einem PIR in DUS angekommen.

Mal sehen wie lange die Bearbeitung der Ersatz Besschaffung der Kleidung & co dauert...
 

muli098

Neues Mitglied
06.02.2017
9
4
Heute habe ich nach exakt 4 Wochen eine Mail bekommen, wonach ich mich bei einer Nummer am Flughafen München melden solle. Dort ging erstmal nur die Mailbox einer Handynummer ran, irgendwann dann eine freundliche Mitarbeiterin, die mir offenbarte dass unser Koffer vor ihr steht und uns entweder in 1-2 Wochen geliefert werden kann oder wir holen ihn ab.

Im Terminal 2 gibt es offenbar nur einen "Lufthansa Baggage Shop" voller zu verteilender Koffer. Alle wirkten bemüht aber etwas improvisiert und ich fürchte, bei dem Level an Profesionalisierung wird es Monate dauern, bis der letze Koffer verteilt ist..

Ansonsten in 4 Wochen keine Informationen, keine Entschuldigung, rein gar nichts, nicht einmal sinnvoll erreichbar..
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
494
585
Hallo zusammen,

Eure Beiträge machen mir ein wenig Hoffnung. Ich bin am 26.06 JFK-MUC-DUS geflogen und der Flug nach MUC hatte Verspätung --> Anschlussflug verpasst Aufgrund von Verspätung, automatisch von LH umgebucht auf den nächsten Flug zwei Stunden später.
Dann war ich so clever und habe mich umbuchen lassen auf den Flug der 30 Minuten später ging. Das hat mein Gepäck dann leider nicht geschafft (Ich fliege fast immer nur mit Handgepäck und hab daran überhaupt nicht gedacht, dass das ein Problem werden könnte).
Koffer hängen geblieben, am Montag dann die Nachricht "We have located your bag" und warten dass es mit der Montagabend-Maschine nach DUS fliegt. Seit dem nichts. 9 Tage später habe ich dann am DUS erfolglos selbst nach meinem Koffer gesucht und jetzt sind drei Wochen ohne ein Lebenszeichen vergangen.

Die Hoffnung bleibt zumindest noch...
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
494
585
Weiß jemand ob ich langsam meinen Koffer abschreiben muss, wenn dieses Feld bei der Verfolgung auftaucht?
Jetzt soll ich eine Content-List erstellen….
 

Anhänge

  • EC7FD805-EE97-4B4F-A9C9-B5263692CD7B.png
    EC7FD805-EE97-4B4F-A9C9-B5263692CD7B.png
    572,1 KB · Aufrufe: 36

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
78
59
2 Wochen, nachdem unser Koffer in FRA hängengeblieben ist, ist jetzt unsere Verlustmeldung aus dem LH-System verschwunden ("Daten unbekannt"). Letzte Meldung war am 18.7. "wird über Spedition zum Wohnort zugestellt". Ist es normal, dass der Eintrag aus dem System genommen wird, obwohl der Koffer immer noch nicht da ist??
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
358
120
Leider kann ich auch eine Geschichte beisteuern. Spoiler: Halb so wild :cool:

Drei Koffer haben die Verbindung in MUC nicht geschafft, was LH aber schon beim Ausstieg in RHO per APP-Mitteilung wissen lies und den Transfer mit dem nächsten Morgenflug ankündigte. Man sollte das Hotel anheben, was mangels World Tracer Nummer nicht ging. Mit dem Wissen konnte man direkt zum örtlichen Lost and Found, der leider auch keine ID zur Verfügung gestellt hat :help:

Sind dann erstmal ins Hotel und da binnen 24h nicht mit den Koffern zu rechnen war Schwimmsachen kaufen. Zum Glück gab es einen Laden in 5-Gehminuten vom Hotel. Mit dem Taci wären wir vermutlich nicht los und dann wäre der erste Tag im Eimer gewesen. Paar Klamotten zum Glück im Handgepäck dabei. Hygieneartikel gab es im Hotel. In Summe 200 Euro. 40 Oiros pro Person. Mal sehen was man da bekommt. Erfahrungen bisher mit sowas nicht gemacht. Braucht man nicht den Stress um Urlaubsbeginn.

Die Hotelmitarbeiterin am örtlichen Flughafen hat dann am nächsten Tag recherchiert und um 17 Uhr waren die Koffer da. Keine Ahnung wo es ohne World Tracer Nummer und Mitarbeiter vor Ort gelaufen wäre …
 

Flugzeugliebhaber

Reguläres Mitglied
19.01.2019
27
11
Ich wollte am vergangenen Freitag von FRA nach HAM fliegen. Zunächst konnte ich den Koffer nicht wie gewohnt selbst aufgeben, sondern musste mich für längere Zeit an einen Check-in Schalter anstellen. Dort habe ich auch den ausgedruckten Gepäckabschnitt erhalten. In der LH-App ist allerdings kein Gepäckbeleg hinterlegt, weshalb auch immer. Letztlich war der Flug erst verspätet und ist am Ende annulliert worden. Koffer ist seitdem verspätet und noch nicht wieder aufgetaucht. LH Hotline kann nicht helfen. Heute habe ich die sog. Inhaltsliste ausgefüllt. Macht es Sinn, noch einmal an den Flughafen zu fahren oder soll ich einfach abwarten? Danke für eure Rückmeldung.
Heute ist endlich mein Koffer nach über drei Wochen zugestellt worden. Scheinbar war der Koffer sogar in HAM.
 
  • Like
Reaktionen: Michael1200

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
494
585
Dann schauen wir mal wann die LH die ‚Summe von bezahlt‘
 

Anhänge

  • 589C40D8-19EC-4691-ABD3-8CE14D58BD77.jpeg
    589C40D8-19EC-4691-ABD3-8CE14D58BD77.jpeg
    586,5 KB · Aufrufe: 51
  • Haha
Reaktionen: negros und marcus67

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Wir haben gestern auch "interessante" Erfahrungen machen dürfen... das erste mal seit Jahren, dass ich wieder eine Unregelmäßigkeit mit meinem Gepäck hatte.

Gebucht waren wir auf: DFW - FRA (LH439) mit Anschluss auf FRA - BSL (LH1202).

Der erste Flug war etwas verspätet, sodass wir unseren Anschluss verpasst haben und auf LH1204 umgebucht wurden. Als wir nun endlich LH1204 boarden durften (wie bei den CRJs üblich war es ein Busgate), haben wir mit Freude unsere Koffer vor der Maschine entdeckt. Zudem habe ich auch AirTags in die Koffer verteilt (nachdem ich die ganzen Berichte hier und in den Medien gelesen habe), und auch "Find My" hat die in der Nähe befindenden Koffer angezeigt. Zufrieden sind wir dann eingestiegen und ich habe mich schon gefreut, dass mit den Koffern alles geklappt hat und wir FRA erfolgreich "entkommen" sind.

Zu früh gefreut.

Als wir in BSL an das Gepäckband gelaufen sind, konnte ich in Find My sehen, dass die Koffer noch immer in FRA stehen. Die LH app hat dies dann bestätigt: "Your bag was not accepted for flight LH1204/30Aug". Wir haben dann erst gar nicht gewartet, bis die Gepäckausgabe überhaupt angefangen hat, sondern sind direkt zum Lost&Found-Schalter gelaufen. Im Nachhinein die beste Entscheidung: Wir waren nicht die Einzigen, die ihre Koffer nicht bekommen haben, und so bildete sich eine lange Schlange am Schalter. Vor allem nach dem langen Flug und einer schlaflosen Nacht war ich froh, nicht anstehen zu müssen.

Es gab dann auch noch am gleichen Tag ein Happy End: Schon ca. 15 Minuten später, als ich noch im Bus die Verlustmeldung online gecheckt habe, wurde bereits angezeigt, dass die Koffer mit LH1204 nachgeliefert werden sollen. Eine weitere Benachrichtigung habe ich gar nicht mehr abgewartet und bin am Abend pünktlich zur Ankunft der LH1204 einfach zum Flughafen gefahren, habe mich bei Lost&Found gemeldet, wurde in die Halle gelassen und ein paar Minuten später, als die Koffer der Lufthansa endlich auf dem Gepäckband zusehen waren, konnte ich tatsächlich auch unsere beiden Koffer entdecken und noch am gleichen Abend wieder mit nachhause nehmen.

Es ist mir völlig unerklärlich, wieso unsere Koffer und auch die anderer Pax nicht in das Flugzeug geladen wurden, obwohl die Koffer vor dem Flugzeug standen. Vielleicht war kein Personal da und die LH ist lieber ohne Koffer geflogen, als eine Verspätung zu riskieren? Verrückte Welt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Es ist mir völlig unerklärlich, wieso unsere Koffer und auch die anderer Pax nicht in das Flugzeug geladen wurden, obwohl die Koffer vor dem Flugzeug standen. Vielleicht war kein Personal da und die LH ist lieber ohne Koffer geflogen, als eine Verspätung zu riskieren? Verrückte Welt.
Ich vermute, entweder kein Personal (und man wollte keine Verspätung / verpassten Slot und misconnections auf dem Rückflug BSL-FRA riskieren) oder kein Platz mehr im Gepäckraum / Maximalgewicht erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: STRflieger

nurkurzda

Neues Mitglied
06.09.2022
2
0
2 Wochen, nachdem unser Koffer in FRA hängengeblieben ist, ist jetzt unsere Verlustmeldung aus dem LH-System verschwunden ("Daten unbekannt"). Letzte Meldung war am 18.7. "wird über Spedition zum Wohnort zugestellt". Ist es normal, dass der Eintrag aus dem System genommen wird, obwohl der Koffer immer noch nicht da ist??
ich habe mich jetzt mal sporadisch im Forum angemeldet weil ich eine ganz interessante Erfahrung in FRA gemacht habe. Wir sind zu sechs am 20.08. von ZAD Über MUC nach FRA geflogen und von sechs Koffern blieben vier in MUC. Um 2100 am Gepäckband eine Ewigkeit gewartet und dann zur Gepäckermittlung. Eine erfreulicherweise sehr engagierte LH Mitarbeiterin hat die Meldung noch persönlich ins System gegeben und laut System alle Koffer gefunden.
Am 21.08. um 01.30 !!! Lieferung der ersten zwei Koffer,am 22.08. der dritte,Nummer vier blieb verschwunden.
Ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen das ab diesem Moment der Kundenservice der LH unterirdisch schlecht war.Auf keine Mail reagiert,jedliche Telefonnummern komplett für die Katz.
Heute Morgen am 06.09. ernerut auf den Flughafen zur Gepäckermittlung.
Die nicht engagierte Dame schaute ins System und dort stand das der Koffer bereits zugestellt war.

Da ich dadurch heute morgen gelinde gesagt etwas erregt war nachdem die Dame auch noch gesagt hat wir sollten doch bitte als erstes eine Inhaltliste des Koffers ausfüllen,die wir auch noch selber ausdrucken sollten und ich dann in ein kleinwenig erregtes
 
  • Angry
Reaktionen: coronado

nurkurzda

Neues Mitglied
06.09.2022
2
0
Gespräch mit der Dame kam sagte sie uns wir sollten doch mal in die Zollsammelstelle am Ende von Halle C Terminal 1 gehen.
Dort angekommen wurden die Daten mit einem Zöllner abgeglichen und ein Kollege von ihm führte uns durch mehrere große Räume alle voll mit Koffern!!
Als unsere Suche in diesen Räumen ergebnislos endete fuhren wir mit einem Aufzug in eine weitere Etage nachdem wir drei weitere Räumen agesucht hatten kamen wir in
einen Räum wo die Regale mit Ankunftsdaten beschriftet waren. Im Regal mit der Aufschrift 20.08.-22.08. fanden wir dann tatsächlich den vermissten Koffer.

Was ich nicht verstehe.....in den Räumen die wir durchschritten sah ich vielleicht 700-800 Koffer....wieso wird das nicht ausreichend kommuniziert das alle Koffer dort landen?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Für Kofferangelegenheiten in MUC kann man sich auch direkt an unseren Captain Needy wenden, den sieht man ab und an auf dem Vorfeld werkeln, blauer Overall mit Follow Me on Instagram: Inside_Muc
 
  • Like
Reaktionen: coronado

coronado

Neues Mitglied
05.06.2012
9
0
Hamburg + WashingtonDC
ANZEIGE
300x250
So nach 15 tagen habe ich meinen Koffer endlich unbeschadet wieder! Das aufspüren ist allerdings am Ende dem AirTag, einem glücklichen Zufall und einer engagierten Mittarbeiterin am Hamburg Airport zu verdanken.

Wer momentan in Hamburg seinen Koffer vermisst dem ist nur zu raten selbst Vorort auf die Suche zu gehen. Da die meisten RUSH Koffer direkt im Terminal Tango landen sollte man dort mit seiner Suche beginnen. Weiter Koffer stehen im Gepäckbereich. Mit einem Weitertransport per Kurier ist dort die nächsten Monate nicht zu rechnen. Die Koffer füllen bereits jetzt jeden verfügbaren Lagerplatz im Terminal Tango!

Auffällig ist wie viele Koffer dort mit Priority tag und/oder rotem SEN Anhänger herumstehen.

Engagierte Mitarbeiterin in HAM: wer BITTE??
 
Zuletzt bearbeitet: