• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
ANZEIGE
Eine kontaktbehaftete Zahlung über das Cobranding setzt auf jeden Fall den Zähler für Girocard kontaktlos zurück. (...)

Wirklich auf jedem Fall? Das kann ich mir beim Einsatz im Ausland vorstellen, da die Terminals dort girocard (ELV in Österreich ausgenommen) nicht unterstützen können.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.303
890
Und was sagt Sumup bezüglich Eigenumsätze, falls das so getestet wurde?

WTF?
Gibt einfach auch Händler, die ein solches Terminal betreiben.
Sumup ist jetzt nicht wirklich selten.

Wie du drauf kommst, dass ich privat mir ein Sumup halte ist mir schleierhaft.
Was soll man überhaupt privat damit :D
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
111
70
Frage ist, was man beim Bäcker bei sagenhaften Beträgen um die 5€ davon hat mit Maestro zu zahlen.
Bei Kreditkarte kann ich es ja verstehen, wenn man nicht jeder Kleckerbetrag auf dem Girokonto haben will, aber bei einer Maestro Debitkarte?
Chargeback, wenn die Brötchen nicht fluffig genug sind oder was habt ihr da vor?
Andersherum gefragt, was hab ich davon, fünf Euro mit Bargeld zu bezahlen?
Dadurch häufen sich Münzen an, mit denen ich sonst nichts anfangen kann. Diese wandern dann immer in ein Tütchen im Handschuhfach, das ich mehrmals im Jahr bei einem Einzahlautomaten der Commerzbank "entsorge".

Der Bäcker ist mit der letzte Ort, für den ich noch Bargeld brauch. Wobei "Corona sei Dank" auch hier - sehr langsam aber doch - sich etwas bewegt und ich mir - wenn ich die örtlichen Verhältnisse kenne - die Bäcker nach Zahlungsmöglichkeiten auswählen kann.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.303
890
Maestro ist moderner und offener als GC und zumindest bei N26 werden Maestro Zahlungen in Echtzeit angezeigt.

Und was hab ich als Endverbraucher davon, dass ein Scheme moderner ist?
Wäre Maestro so vorteilhaft für die Bank und die Händler, dann wäre sie doch schon längst als girocard Ersatz eingeführt worden. Ist aber nie passiert.

Die Tage von Maestro sind sowieso gezählt.


Andersherum gefragt, was hab ich davon, fünf Euro mit Bargeld zu bezahlen?
Dadurch häufen sich Münzen an, mit denen ich sonst nichts anfangen kann. Diese wandern dann immer in ein Tütchen im Handschuhfach, das ich mehrmals im Jahr bei einem Einzahlautomaten der Commerzbank "entsorge".

Der Bäcker ist mit der letzte Ort, für den ich noch Bargeld brauch. Wobei "Corona sei Dank" auch hier - sehr langsam aber doch - sich etwas bewegt und ich mir - wenn ich die örtlichen Verhältnisse kenne - die Bäcker nach Zahlungsmöglichkeiten auswählen kann.

Niemand sprach von Bargeld, es ging um die Vorteile von Maestro gegenüber der girocard oder einem anderen bargeldlosen Zahlungsmittel wie z.B. einer Kreditkarte.


Macht Hobex so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nicki1997

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Und was hab ich als Endverbraucher davon, dass ein Scheme moderner ist?
Wäre Maestro so vorteilhaft für die Bank und die Händler, dann wäre sie doch schon längst als girocard Ersatz eingeführt worden. Ist aber nie passiert.

Die Tage von Maestro sind sowieso gezählt.




Niemand sprach von Bargeld, es ging um die Vorteile von Maestro gegenüber der girocard oder einem anderen bargeldlosen Zahlungsmittel wie z.B. einer Kreditkarte.



Macht Hobex so.

Wer sagt, dass die Tage von Maestro gezählt sind? Sie ist nach wie vor auf der Mastercard Webseite. Viele VR Banken und Sparkassen geben Se nach wie vor raus!!!
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Maestro ist moderner und offener als GC

Da kann man sicher drüber streiten. Girocard (und VPay) unterstützen anders als Maestro keinen Magnetstreifen, was doch nur noch Legacy-Technik ist.

Wer sagt, dass die Tage von Maestro gezählt sind?

Zum Beispiel die Sparkassen, die gerade die Debit Mastercard als Co-Brand auf der Girocard einführen, um Maestro zu ersetzen.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.076
42
Da kann man sicher drüber streiten. Girocard (und VPay) unterstützen anders als Maestro keinen Magnetstreifen, was doch nur noch Legacy-Technik ist.



Zum Beispiel die Sparkassen, die gerade die Debit Mastercard als Co-Brand auf der Girocard einführen, um Maestro zu ersetzen.
Nicht jede Sparkasse wechselt von GC auf MC Debit
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.303
890
Wer sagt, dass die Tage von Maestro gezählt sind? Sie ist nach wie vor auf der Mastercard Webseite. Viele VR Banken und Sparkassen geben Se nach wie vor raus!!!

Ganz einfach. Es wird nach und nach zur Debit Mastercard gewechselt.
Sagen tut es niemand, aber man sieht es, wenn man mit offenen Augen durch die Bankenlandschaft geht.

Die Sparkassen in Deutschland beginnen nun mit der Herausgabe von DMC+girocard.

In Österreich, Schweiz und Luxemburg haben bereits viele Institute von VPAY/Maestro zu Debit Mastercard/Visa Debit gewechselt.
In UK ist Maestro bereits vor Jahren verschwunden.
Es wird nicht mehr lange dauern.

Mastercard wird kein Interesse daran haben auf Dauer zwei Debitprodukte parallel anzubieten.

Nicht jede Sparkasse wechselt von GC auf MC Debit

Aktuell noch nicht. Wird sich aber denke im Q1/Q2 2021 ändern.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Falls es jemanden interessiert: Ich habe heute mir meiner neuer ING girocard in einer Apotheke kontaktlos bezahlt um auszuprobieren, ob man dort ELV kontaktlos macht. Wird eine girocard gesteckt wird eben ELV durchgeführt. Überraschenderweise musste ich diesmal nicht unterschreiben und Überraschung... die Transaktion wurde über Maestro abgewickelt. Ich hätte eigentlich erwartet, dass nach so vielen Jahren von kontaktlosen girocard endlich die Akzeptanzprobleme endlich beseitigt wurden, aber anscheinend doch nicht.

Bei dieser Geschwindigkeit werden wir vermutlich die Maestro Abschaffung so erleben, dass diese Karten (girocard mit Maestro) dann nicht mehr kontaktlos gehen werden...

Bei der Gelegenheit: Die größte Kaufland-Filiale hier hat ein Teil der H5000 Terminals gegen Verifone P400 (https://www.verifone.com/de/de/devices/stationaer-pin-pad/p400) ausgetauscht. Bisher habe ich keine nennenswerte Unterschiede mit einer Ausnahme bemerkt: Die Sonderzeichen in Fremdsprachen werden auf diesen Geräten korrekt dargestellt. Das sieht man z. B. wenn man mit DiPocket (es gibt ja auch EUR-Karten) bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: konavf und penamba

Waldläufer

Reguläres Mitglied
17.10.2021
32
32
Was wunderbar funktioniert ist die digitale Girocard auf dem Smartphone in der VR Pay App. Genauso komfortabel wie GPay, nur ohne zusätzliche Datenkrake und höherer Akzeptanz. Selbst beim Tante Emma Laden um die Ecke, der "nur EC Karte" nimmt, mit einem altertümlichen Lesegerät mit großem Aufkleber der ausgebenden Kreissparkasse drauf, brauche ich nur noch mein Smartphone zum Bezahlen mitnehmen. Und nur darum geht's zumindest mir letztens. Die Firmen dahinter, who cares.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Damit die Diskussion GC vs Rest der Welt aus dem DKB Thread verlagert wird :)
Ich kann einerseits die Leute verstehen, die kein Visa/MC Mono/Oligopol haben wollen, das ist in der Tat gefährlich. Aber leider hat es die DK bis heute nicht geschafft, aus der GC ein konkurrenzfähiges Produkt zu machen.
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass die Karte/das Netzwerk mit dem falschen use-case aufgezogen wurde: EC Karte on steroids: ein bisschen ELV, ein bisschen Geldabheben, fertig. Online-Zahlung? Gott bewahre!
Hätte die Karte von Anfang an Online-Zahlungen im deutschen Raum mitgebracht, wäre sie jetzt in einer ganz anderen Position.
Aber so wie die Lage jetzt ist, hat die GC hat keine Zukunft, wie lange dieses Sterben auf Raten dauern wird, schwer zu sagen, es könnte schnell gehen, sollten die VR Banken das aufgeben und die Sparkassen in Regen stehen lassen.
Nur so meine 2 cents...
 
  • Like
Reaktionen: netzfaul

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
ANZEIGE
Genau! Macht weiter euer Girocard Bashing. Wenn dann in ein paar Jahren bei allen Bankprodukten in Deutschland das in den meisten Fällen weitaus höhrere Niveau des Auslandes erreicht ist, könnte ihr ja froh sein. Weil dann ja endlich die "böse" Girocard verschwunden ist und die "liebe" Mastercard Debit bzw. Visa Debit Standart sind. Aber das kümmert hier ja die wenigsten. Weil ein Duopol verglichen mit Wettbewerb ja voll geil ist!:idea:
Die Girocard hätte Potenzial gehabt. Hätte man vor einigen Jahren nicht Giropay/Paydirekt bzw. jetzt zu Giropay verschmolzen veröffentlicht (Akzeptanz recht flickenteppichartig und nicht mit jedem Konto kompatibel), sondern direkt Online-Fähigkeit nativ in die Girocard implementiert, so würde es heute ggf. ganz anders aussehen. Auch wäre eine generelle GPay/APay Implementation hilfreich gewesen. Und das lästige ELV-Verfahren hätte auch schon abgeschafft werden können. So ist der Vorteil aber verspielt und die Girocard wird mit der Zeit schwächer. Ob sie in absehbarer Zeit abgeschafft wird, wage ich zu bezweifeln.
Jetzt haben MC und VISA ihre Debitkarten eingeführt, auch online weltweit (ohne Flickenteppich) einsetzbar sind. Den Rückstand wird man nicht mehr aufholen, v. a. nicht in dem lahmen Tempo, wie es jetzt an den Tag gelegt wird.
Ich hoffe, dass MC/VISA ihr evtl. künftiges Oligopol nicht ausnutzen und von den Händlern dann plötzlich absurd hohe Gebühren verlangen. Aus der EPI wird ja wohl auch nichts oder nichts vernünfitges werden, befürchte ich.
Just my 2 cents