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Also von dem standardmäßig flex ist man bei uns mittlerweile auch abgekommen (Eco flex wird eher selten gebucht, wenn hohes Risiko einer Absage - und bei uns kommen Umbuchungen und hin und wieder auch Storno durchaus vor). Nur auf einer beruflichen Reise einen Tarif ohne Aufgabegepäck und dem AN damit indirekt vorzuschreiben, dass er sich auf der Kurzreise doch bitte entsprechend einzuschränken hat, finde ich schon fragwürdig.... Kann man aber nicht LH vorwerfen, wenn manche AG so eine Politik verfolgen.
Anspruch auf einen Tarif mit Sitzplatzreservierung - und um die ging es hier ja ursprünglich - haben wir aber auch nicht. Und selbst bei Classic kann es einem bei einer kurzfristigen (Um-) Buchung ja passieren, dass man auf einem Mittelsitz landet. Bzw. hier würde man sogar davon profitieren, wenn Light-Bucher auf die Mittelplätze gesetzt werden....
Es dürfte nicht vorschrieben sein "Sie müssen light buchen", denn im Cytrix System sind die "Classic" von LH freigeschaltet - es wird aber durch den Systemablauf daruf gedrängt "sind Sie sicher, dass Sie diesen Tarif wählen wollen" , wenn der um eine bestimmte % Punkte höher ist als der light bzw. Alternativen anderer Airlines wird eine email an den Vorgesetzen geschickt (nur Info, aber immerhin weiss dann mein Chef dass ich hier mehr ausgebe als "nötig").
Offensichtlich herrscht bei vielen Firmen hier im Forum bzw. denen die RCS betreut noch die Devise "scheiss egal was es kostet, solange es mit der Reiseordnung vereinbar ist." Flüge in Classic mit Gepäck, das später keiner nutzt, nur weil der Sitzplatz ja nachträglich nicht reserviert werden darf, aber Classic darf gebucht werden (bei uns darf man offiziell keine Sitzplätze buchen, trotzdem wurden bisher meine LCC-Ryan/Easyjet Sitzplätze einfach durchgewunken), Hotels bis 100€, man nimmt das teuerste vor Ort auch wenn der lokale Preislevel bei 50€ liegt, Taxi statt Uber oder Bus etc.
Kann man natürlich machen in Firmen, wo ein Einnahmen möglichst schnell auf die andere Seite der Bilanz wandern sollen.
Ich agiere so, als wäre es meine Firma und genauso werden wir vom Top Management auf "erzogen" und ich fühle mich nicht schlecht deshalb.
Bei der hier genannten 4 Nächte Litauen Reise haben ich Lufthansa mit Umsteigen in FRA "Light" gebucht, weil ich kein Gepäck brauchte und Sitzplatz für 1,5h Flug jetzt keine Prio hat (und ich angenommen hatte, dass 24h vor Abreise wie früher genug Platze zur Auwahl stehen) (Flug light 380€ (!!! sauteuer!!!) mit X3 Zug FRA-ZWS, der meiner Firma 50€ gespart hat), 4* Hotels um die 50€ mit Frühstück (Vilnius gibt's auch Kempinski für 250€) und Uber/Bolt genutzt anstatt Taxi. Mietwagen nur dann wenn wirklich nötig (Hertz hat mir sogar noch 1 Tag geschenkt) alles Diesel, wenig Verbrauch, wenig Kosten!
Ich versteh nicht was daran verwerlich sein soll, der Firma Kosten zu sparen?