Unterwegs 11/2019: China

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

inzwischen ist November und wir sind bereits zurück von der ersten Reise in diesem Monat. Diese Reise war ein Geschenk für +1 um die Pandas zu sehen und somit war Chengdu die beste Wahl. Die Flüge war schnell gefunden mit Qantas und Cathay Dragon und alles war vor den Protesten in Hong Kong gebucht. Da wir ja aber nur am Flughafen umsteigen und nicht nach Hong Kong reinfahren wollten, hielt sich meine Sorge in Grenzen, denn der Flughafen war 'nur' 2 Mal von den Protesten betroffen.

Das Visum für China ist wie immer einfach zu bekommen, einfach die Unterlagen am Visacenter vorbeibringen, die 99AUD zahlen und 4 Tage später gibt es den Pass mit Visa zurück.

Insgesamt also 4 Flüge in 5 Tagen, hier mal die Details:

#77108.11.2019SYD-HKGQF11722:25 - 05:00+1A330-200Economy
#77209.11.2019HKG-CTUKA82011:10 - 13:05A330-300Economy
#77312.11.2019CTU-HKGKA82114:20 - 17:05A330-300Economy
#77413.11.2019HKG-SYDQF12818:20 - 06:40B787-9Economy


-------------------------

Meine Reisen in 2019 in der praktischen Monatsübersicht
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Freitag, 08.11.2019 - Teil I

Den Tag habe ich normal im Büro verbracht und bin dann am Nachmittag wieder nach Hause um den Koffer zu packen, Duschen und dann anschließend mit +1 zum Flughafen zu fahren. Preislich nehmen sich Zug und Taxi/Uber nicht viel von unserem Apartment, allerdings ist der Verkehr am Freitagnachmittag eine Katastrophe und der Zug braucht nur 8 Minuten und war somit unsere 1. Wahl. Am Qantas First CheckIn war nicht viel los und wir konnten unsere Koffer abgeben und die Boardkarten entgegen nehmen. Durch die Immigration und Sicherheitskontrolle ging es dann in die Qantas First Class Lounge, dort haben wir dann in dem Bereich mit unserem Lieblingskellner Platz genommen. Prost!



Ich nehme immer noch den Burger als erste Speise aus Tradition, allerdings seit kurzem immer als Double Burger, weiterhin sehr lecker.



Als 2. Gang dann noch ein wenig Fisch, ebenfalls sehr lecker.



Und am Ende noch ein Dessert.



Nach gut 2.5 Stunden in der Lounge und ein wenig Small Talk mit unserem Kellner ging es dann zum Gate 37. Qantas fliegt 2x am Tag nach HKG von Sydney, 1x mit B787-9 und einmal mit A333/332. Heute war es ein A333-200 und zu meiner Überraschung war der Flug ausgebucht, ich hatte eher mit dem Gegenteil gerechnet, da der Flug kaum Verbindungen nach Europa hat mit einer Ankunft um 05:00 Uhr in Hong Kong.



Wir sind mit gut 40 Minuten Verspätung los und gerade so vor dem Nachtflugverbot in Sydney gestartet. Der Flug war ansonsten sehr ruhig und ich habe die meisten Zeit geschlafen. Wach wurde ich dann etwas hinter Manila.




---------------------------------------

Samstag, 09.11.2019


Die Verspätung hatte einen Vorteil, die Lounge in Hong Kong war bereits offen, denn diese machen erst um 05:30Uhr auf und QF117 war meist gegen 04:20Uhr in Hong Kong an den Tagen zuvor. Wir sind in die Cathay The Pier First Class Lounge für eine erfrischende Dusche.



Anschließend wurde es Zeit für ein wenig Frühstück. Das Menü hat eine gute Auswahl meiner Meinung nach.



Eggs Benedict und ein wenig Gebäck.



Wir sind dann noch in The Pier Business und anschließend in The Bridge gegangen, +1 wollte mal die verschiedenen Optionen sehen. In The Bridge dann noch ein paar Chicken Dumplings entdeckt.



Wir haben uns einen Platz am Fenster gesucht und ein wenig die Aussicht und das Treiben auf dem Vorfeld genoßen.



Es wurde dann irgendwann auch Zeit zum Gate 49 zu gehen für unseren Flug nach Chengdu. Cathay Dragon stellte uns einen A330-300 ans Gate und der Flieger war extrem schlecht gebucht, ich habe maximal 40 Leute gezählt.



Etwa 2 Stunden beträgt die Flugzeit von Hong Kong nach Chengdu, auf gehts!



Wir sind gen Norden gestartet und es gab somit noch ein paar Blicke auf Hong Kong, bevor wir in den Wolken verschwunden sind.



Frühstück wurde serviert, sehr lecker für ein Essen im Flugzeug.



Etwa 15 Minuten vor Plan sind wir dann in Chengdu gelandet und zum Gate gerollt. Wir hatten uns bereits im Flugzeug gefragt, wie groß der Pandahype in der Stadt wohl zu sehen ist und bekamen die Antwort direkt am Flughafen.



Wir waren die ersten an der Immigration und dort war genau 1 Schalter offen an dem 4 Beamte standen. Jeder Pass wurde somit sehr genau und von 4 Leute geprüft. Interessant fande ich, dass das System sofort auf Deutsch gestellt wurde als mein Pass ausgelesen wurde, sprich alle Anweisungen vom Computer waren auf Deutsch - kurze Verwunderung meinerseits. Die Koffer waren auch schnell auf dem Band und wir sind nach draußen gegangen, auch hier gibt es wieder Pandas zu sehen.



Didi ist die chinesische Version von Uber und wir haben Didi schon in Brisbane genutzt, da es immer wieder gute Promos mit Rabatten gibt. Die Didi China Version gibt es auf Englisch und macht es einem sehr einfach, wir haben am Ende sehr viele Trips mit Didi gemacht und es waren schicke Autos und günstig. Vom Flughafen ging es also in gut 30 Minuten (12AUD) in die Stadt zum Hotel. Als Hotel hatte ich ein Pandahotel gewählt, zwar kein Luxus aber dafür sehr viele Pandas.







+1 war mehr als zufrieden, denn Pandas sind die Lieblingstiere.







Das Hotel hatte eine Bar/Restaurant im 6 Stock und wir hatten Hunger auf einen kleinen Snack. Man blickt direkt auf den People's Park, auch wenn das Wetter heute nicht so gut und klar war.



Hier die Bar vom Hotel, wirklich sehr gemütlich. Im Hotel sprachen alle Englisch, ein großer Vorteil in China, das hatte ich auch schon anders und nur 1 Mitarbeiter sprach Englisch.



Das Menü war recht gut und wir entschieden uns für ein paar Pork Dumplings - sehr lecker.



Weiter in Teil II
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Samstag, 09.11.2019 - Teil II

Inzwischen war es dann auch schon nach 15 Uhr und wir wollten noch ein wenig die Umgebung erkunden und sind zum People's Park um die Ecke gelaufen. Hier waren viele Leute unterwegs, wie ich das aus Asien kenne, wo sich die Leute am Wochenende in den Parks treffen.



Hier waren einige Blumen ausgestellt.



Es gab auch einen kleinen See auf dem viele Boote unterwegs waren. Wir haben dem Treiben ein wenig zugeguckt und einige 'Unfälle' gesehen, also wirklich keine guten Fahrer unterwegs heute.



Und auch am Ufer wurde immer wieder mal angedockt...





Bei Sonne wäre es wohl noch ein wenig schöner mit der Aussicht, aber wir hatten viel Spaß beim Leute beobachten. Zudem waren wir wohl selber eine Attraktion, da ich 201cm und +1 etwas über 180cm groß sind und dazu blond, das sieht man hier ja eher selten.



Es hätte noch ein paar freie Boote gegeben...aber wir sind weiter zu Fuß durch den Park.



Maiskolben am Holzspieß, wir hatten nur leider noch keinen Hunger, es roch aber gut.



Es scheint als kommt der große Ansturm noch, hier gibt es auf jeden Fall genug Fleisch.



Mein Lieblingsschild, denn was ist der Unterschied zwischen 'Toilets' und 'Emergency Toilets'? Oder ist das einfach mal wieder ein Fehler bei der Übersetzung ins Englische?



Hier wurden ein paar Schriftzeichen auf den Boden gemalt, mit Wasser.



Das ist eine Art Offline Tinder, denn soweit wir herausgefunden haben werden hier Partner gesucht von den Erwachsenen für ihre Eltern, die meistens über 70 Jahre alt sind. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit wir herausgefunden haben, kümmern sich Opa/Oma um die Kleinkinder damit die Eltern mehr Zeit haben und die Eltern kümmern sich später um Oma/Opa. Damit die Eltern mehr Zeit haben suchen diese einen Partner für Oma/Opa. Auf den Schildern gibt es alle notwendigen Details, Größe, Alter, Einkommen, Hobbies etc, wir haben einige der Zettel via GoogleTranslate Kamera gescannt und übersetzt.



Im Park gab es ansonsten auch ein paar Konzerte und Tanzgruppen, es war eine wirklich gute Stimmung.



Natürlich trifft man auch hier wieder Pandas an.



Wir sind noch ein wenig durch die Straßen gelaufen und haben uns ein wenig die verschiedenen Speisen angeguckt.





Der bekannte hängende Hahn.



Auch auf normalen Fußgängerbrücken ist der Panda zu finden.



Leider fing es irgendwann an zu regnen und wir sind langsam wieder gen Hotel gelaufen.



In einem der kleinen Läden haben wir sogar ein Pandabier entdeckt, +1 schmeckte es sehr gut, ich war nicht direkt begeistert.





Wir sind wieder in den 6. Stock in die Bar fürs Abendessen, es war wirklich lecker.



Chengdu und die Region ist bekannt für die Schärfe des Essens, deshalb haben wir immer extrem mild bestellt, denn selbst deren mild hier ist gut gewürzt.



Manchmal muss man einfach mal was testen, dieser Bananadrink klang interessant, war aber leider sehr süß und nicht wirklich genießbar.



Wir sind dann gegen 21Uhr ins Bett, denn am nächsten Tag ging es früh raus um die echten Pandas zu sehen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 10.11.2019 - Teil I

Im Norden von Chengdu liegt die 'Giant Panda Research Base' und es gibt mehr als 100 Pandas zu sehen. Mit einem Didi ging es vom Hotel zur Panda Base, auch hier wieder nur 8AUD für 25Minuten Fahrt. Der Park macht um 07:30Uhr auf und ich hatte die Tickets bereits Online über Klook gekauft, somit konnten wir uns direkt an der Schlange anstellen und musste nicht erst an den Ticketschalter.



Inzwischen wurde es auch langsam hell und es sollte nur max 20 Grad werden heute, also ideale Bedingungen für die Pandas, da diese Temperaturen von mehr als 25 Grad nicht mögen und dann lieber nix tun und in den A/C Innenräumen bleiben und nicht draußen sind.



Der große Ansturm beginnt...



...vorbei an einem großen goldenen Panda.



Und dann haben wir die ersten Pandas gesehen, natürlich bei deren Lieblingsbeschäftigung: Essen.



Einfach niedlich die Pandas, wir hätten denen den ganzen Tag zusehen können.







Scheint richtig gut zu schmecken.



Auch die Automaten sind auf die Pandas eingestellt, es gibt auch allerhand Souvenirs zu kaufen.



Je weiter man sich vom Eingang entfernte, desto leerer wurde es (es sollte sich aber später noch ändern, wenn die ganzen Gruppen kommen)



Auch hier wurde wieder fleißig gegessen.



An vielen Ecken wurde noch aufgeräumt und auf den Tag vorbereitet.



Und wieder den Pandas beim Essen zugeguckt...







Auch ihm scheint es zu schmecken.





Etwas weiter gab es dann wieder Pandas zu sehen und wir waren uns nicht sicher ob eine Abstammung vom Koala vorhanden ist? Einige Panda klettern hoch auf dem Baum und genießen die Sicht von dort wie ein Koala, oder Posen wie dieser Panda hier.





Man kann aber auch am Boden Posen, einfach mal aufrichten...



Ein bisschen gespielt wurde aber auch...



Und auch das Fell must gepflegt werden.



Und wieder ein Koalapanda :)





Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 10.11.2019 - Teil II

Wir durften dann auch ein paar der Kletterkünste bewundern.



Andere Pandas waren aber eher mit Posen beschäftigt.





Und dieser Panda wollte hoch hinaus.



Ein bisschen mit dem Fokus spielen.





Man war wirklich nah an den Pandas dran, meist waren die 2-4m entfernt.



Und ich war mir nicht Bewusst wie gerne und gut die Pandas klettern können.



Mal ein Überblick, man kann um die Gehege laufen und so sieht das dann aus wenn mal keine Menschen da sind.



Am Ende sind wir wieder zu den jungen Pandas, die sind doch einfach am niedlichsten. Dieser Panda kann nur kriechen und versucht immer wieder auf die Beine zu kommen um richtig laufen zu können. Das wird wohl noch ein paar Tage dauern und dann kann er auch richtig laufen.





Sein Kumpel ist wohl ein paar Tage älter und kann schon richtig durch die Gegend laufen.







Nur doof wenn man am Ende auf dem Rücken endet, aber der andere Panda hat den kleinen dann wieder geholfen auf die Beine zu kommen. Wir haben auch viele Videos gemacht, ich muss mal schauen ob ich die auch hochlade, bewegte Bilder sind noch viel niedlicher als die Fotos.



Und dann wurde wieder gespielt.



Die Welt entdecken, das scheint das Motto zu sein.





Bis die Nanny kommt und den kleinen Panda wieder reinbringt.







Wir haben uns dann noch die anderen Ecken vom Park angeguckt. Es gibt einen großen See mit Schwänen.



Ansonsten noch ein paar Pandafiguren.





Man kann hier sogar Pandawasser kaufen.



Inzwischen war es etwa 13Uhr und wir waren seit mehr als 5 Stunden hier. Die Zeit vergeht einfach zu schnell wenn man den niedlichen Pandas zuguckt. Allerdings wurde es deutlich voller im Park und die Pandas weniger aktiv, denn der Morgen ist die beste Zeit. Wir haben uns dann auf den Weg zurück in die Stadt gemacht.

Achja, der Eintritt war mit 55RMB ziemlich human in unseren Augen. Man bekommt auch die Babypandas zu sehen und es gibt viel zu der Geschichte der Pandas in den Museen im Park, manchmal ist es allerdings besser es vor Ort zu genießen und deshalb gibt es davon auch keine Fotos.

Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 10.11.2019 - Teil III

Von der Panda Base sind wir wieder mit einem Didi zurück zum Hotel gefahren und von hier dann gen Süden gelaufen, einmal über den Fluß.



Hier kann man Schildkröten kaufen, bin mir nur nicht sicher ob zum Essen oder als Haustier.



Ansonsten gibt es immer wieder solche mobilen Stände.



Wir waren dann an der Jinli Street, ein paar alten (oder auf alt gemachten) Gassen ohne Autoverkehr. Hier kann man die Schärfe bereits sehen...



Wir sind also ein wenig durch die Gassen geschlendert.



Früchte mit Spezialeffekt.



Es war recht gut gefüllt in den Gassen, viele Leute unterwegs.







Weiß jemand was das ist, wir konnte es nicht herausfinden. Sah ein wenig aus wie die Tabs die man in den Geschirrspüler wirft.



Es roch immer mal wieder gut, dann nach Chilli und ab und an extrem ungewohnt.



Kartoffeln, immerhin konnten wir das erkennen.



Panda Dumplings.





Die Früchte waren aber recht teuer, so um die 8AUD pro Box, die meisten Fleischspeisen waren um die 2-4AUD.









Auch hier gab es wieder einen kleinen See, das Wasser sah aber nicht wirklich gut aus.





Hier weiß man direkt was man bekommt.



Ich kann nicht wirklich beschreiben wie es hier war, denn man muss einfach mal auf so einem Markt in China gewesen sein - die Gerüche und die Stimmung sind einfach genial.



Auch ein paar Liebesschlößer gab es hier.



Eis in einer sehr speziellen Form.



In fast jedem Park haben wir Leute gesehen, die anderen die Ohren sauber machen. Das scheint eine Tradition hier zu sein?





Mal kein Panda sondern ein normaler Teddy.



Falls sich jemand beobachtet fühlt.



Nachdem wir uns einen Überblickt verschafft hatten ging es dann ein paar Snacks, los ging es mit der Kartoffeloption.



Sehr lecker aber auch sehr viel Öl im Spiel.



Wir sind dann noch in den Park nebenan gegangen.





Anschließend wieder zurück zum Tianfu Sqaure, dem Platz im Herzen der Stadt.





Wir haben uns hier wieder einen Platz gesucht und einfach die Leute beobachtet, herrlich was man so innerhalb von 30 Minuten sieht.





Eine kurze Strecke sind wir auch mit der Metro gefahren, mit 3RMB pro Person sehr günstig.





Auch heute haben wir wieder in der Bar im Hotel gegessen, die Speisekarte hatte noch ein paar Optionen für uns.



Brokkoli mit Knoblauch und Karotten, ein Traum.



Und auch heute ging es nicht allzuspät ins Bett, denn auch am Montag ging es wieder in die Panda Base. Insgesamt hatten wir mehr als 45 Pandas gezählt und einer niedlicher als der andere. Ansonsten waren wir bisher sehr überrascht von Chengdu, auch wenn wir nur einen kleinen Teil der Stadt selber gesehen haben, die Jinli Street Gegend hat uns sehr gut gefallen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Montag, 11.11.2019 - Teil I

Gleiches Spiel wie am Tag zuvor, mit einem Didi ging es früh am Morgen zur Banda Pase. Wir haben uns auf den Weg zur gleichen Stelle vom Vortag gemacht, doch kein Bamboo und Pandas in Sicht.



Heut wurde das Essen woanders aufgestellt und somit waren die Pandas hier an einer anderen Stelle zu sehen.



Lasst es euch schmecken.



Eines meiner Highlights war dieser Panda, denn egal was um ihn herum passierte, es war ihm egal und er hat einfach weiter an seinem Bamboo geknabbert.











Hier mal ohne Zoom die Gesamtansicht. Mein Panda ist der in der Mitte, ganz alleine und am Essen. Alle anderen Pandas sind ein wenig hin und her gelaufen, aber er war nur am Bamboo knabbern.



Wie gesagt, wir haben eine Menge Videos gemacht, in bewegten Bildern sieht es noch niedlicher aus.





Von einer auf die andere Sekunde wurde dann das Essen beendet und gespielt.





Ok, nicht alle wollte spielen, einer der Pandas hatte weiter nur Augen für Bamboo.



Die Pandas sind dann etwa 100m weiter gelaufen und es wurde weiter gespielt.



Und einmal nicht hingeguckt und schon war einer der Pandas auf dem Baum.



Die anderen wollten dann natürlich auch nach oben...





Und dann wurde wieder gespielt...oder gekämpft?





Mit vollem Einsatz dabei.





Der Baum hat immer wieder sehr gewackelt und wir dachten das ein Ast bricht, aber alles hat die 3 Pandas ausgehalten.



Mal ein Blick in die Zuschauerreihen.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Montag, 11.11.2019 - Teil II

Wir sind dann wieder zu den niedlichen kleinen Pandas gegangen und haben denen ein wenig zugeguckt.



Fröhlich und richtig munter war dieser kleine Panda unterwegs.



Der andere hing noch ein wenig rum.



Und schlief dann erstmal ein wenig.



Der andere Panda war aber weiter aktiv und erkundete die Umgebung.





Mein Lieblingsfoto vom Tag, einfach niedlich.







Immer wenn die Nanny kam war das die Attraktion für den Panda uns es wurde sofort zur Nanny gerannt.







Inzwischen war dem aktiven Panda wohl langweilig und er wollte den anderen schlafenden Panda wecken, die Nanny hatte ihn vom Boden in den Korb gelegt.







Und weiter wurde die Umgebung erkundet.



Und ein wenig klettern, man muss ja zeigen was man schon kann.





Etwas weiter hinten gab es auch eine Art Hochstand mit einer Rutsche.





So viel klettern macht müde...



Etwas weiter gab es diese beiden Pandas zu sehen... Sieht idyllisch aus mit Zoom....



... und sieht so aus ohne Zoom.



Neben den normalen Pandas gab es auch die roten Pandas hier im Park.





Wir haben uns dann noch im Panda Cafe ein wenig gestärkt.



Bevor wir dann wieder in die Stadt gefahren sind. Auch heute haben wir wieder gute 5.5 Stunden im Park verbracht und die Pandas beobachtet, vor allem haben wir den kleinen Pandas sehr lange zugeguckt, es war einfach zu niedlich.

Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Montag, 11.11.2019 - Teil III

Und wieder sind wir mit einem Didi zurück in die Stadt gefahren, zur Anshun Lang Bridge. Die sieht man wohl auf den meisten Fotos von Chengdu. Das Wetter war wieder nicht ideal und die Sicht arg eingeschränkt. Wir sind also erst einmal über die Brücke selber gelaufen.





Wirklich viel war hier nicht los.



Wir sind dann ein wenig am Ufer entlang, natürlich wieder vorbei an einem Panda.



Und auch an ein wenig Panda StreetArt.



Viele der Autos hier waren sehr neu, die Mopes dagegen eher alt.



Und ein Blick auf die besagte Anshun Lang Bridge.





An fast jeder Ecke gab es mehr als genug dieser Leihräder.



An der Ecke stand Hejiangting.





Und auch hier standen wieder ein paar Panda herum.







Irgendwie passen die Proportionen hier nicht so ganz, extrem große Füße.



Wir sind dann ein wenig entlang eben dieser Straße gelaufen.



Ein Britisher Pub.



Normal ist wohl ein wenig Wasser vorhanden, so dass diese kleinen Boote im Wasser schwimmen, coole Idee.



Der Liebesbaum.



Na hier ist aber jemand glücklich.



Es wurde ein bisschen naughty...



Das Viertel ist eher am Abend belebt, dann auch die meisten Läden machen erst am Nachmittag auf.



Fur den Hunger zwischendurch.







Kunst am Brückengeländer.



Der Wasserstand war ziemlich niedrig, wohl nicht genug um mit dem Boot zu fahren.



Wir sind dann wieder zur Metro um auf gut Glück zu einem Park (Du Fu Thatched Cottage) zu fahren, sah auf der Karte ganz gut aus.



Von der Metrostation ging es dann ein paar Meter zu Fuß zum Eingang vom Park, vorbei an diesem Schlachter am Straßenrand.



Und die Garküche ist wohl direkt nebenan, so wird das Fleisch direkt vorarbeitet.



Weiter in Teil IV
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Montag, 11.11.2019 - Teil IV

Fast am Du Fu Thatched Cottage angekommen, nur noch eine große Straße überqueren.



Ein paar nette Bilder in dieser Gasse.



Eintritt waren 50RMB pro Person und wir sind einfach ein wenig durch den Park gelaufen, es gab ein paar traditionelle Häuser und Souvenirshops.







Einen kleinen See und kleine Flüsse gab es auch, so dass man immer wieder über ein paar kleine Brücken gelaufen ist.





Es gab ziemlich viele Tore oder Torbögen hier.







Immer wieder auch ein paar Pflanzen.





Wir haben dann auch in ein paar der Läden gestöbert.





Wohl nicht richtig gemütlich auf lange Zeit aber eine sehr coole Sitzecke.









Der Park war wirklich nett und wir haben uns immer mal wieder ein paar Sachen via GoogleTranslate übersetzt. Ein Ziel für den Tag hatten wir noch, die Kuan Alley and Zhai Alley, sehr ähnlich zur Jinli Street am Tag zuvor. Also wieder ein Didi bestellt und die paar Km für 2AUD zurückgelegt.



Hier gibt es sogar eine Pandauhr.



Himmel auf Erden.... soooo viele Kartoffeln.



Chopsticks, frei schwebend gibt es hier zu sehen.



Langsam wurde es auch dunkel und wir sind durch die insgesamt 3 Gassen gelaufen.



Für alle Selfiefreunde gibt es hier einen Hintergrund.





Auch hier wieder sehr viele leckere Essensoptionen.







Es gab hier sogar Pandaeis (war lecker)



Auch Starbucks hat es hierher geschafft, gibt sogar Chengdu Tassen.





Es war etwas leerer als in den Jinligassen am Tag zuvor.











Wir sind dann in eine kleine Bar mit guter Bierauswahl.



Wir haben uns durch ein paar verschiedene Dumplings probiert.



Gute Auswahl an Bier.



Wir haben dann noch die ein oder anderen Snacks probiert, links eine Wurst mit Omlettemantel und rechts eine Art Schmazgebäck, wir dachte es wären Fischballs. Ansonsten natürlich die Kartoffen probiert und mehr Dumplings.



Von hier sind wir dann in guten 25 Minuten wieder zum Hotel gelaufen, haben uns noch ein Bier im Supermarkt gekauft und den Abend in Ruhe ausklingen lassen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Dienstag, 12.11.2019

Den Tag haben wir entspannt angehen lassen und im Hotel gefrühstückt. +1 ging mit dem Englischen Breakfast, ich war so begeistert vom Brokkoli und Dumplings 2 Tage zuvor, dass ich mir einfach das zum Frühstück bestellt habe.





Wir haben dann zum Abschluß noch eine kleine Runde durch den People's Park gedreht.



Das übliche StreetFood.



Kleine Kunstaustellung im Park.



Hier wurde wieder ein wenig getanzt.





Und auch wieder das Offline Tinder, was wir an Tagen zuvor schon gesehen haben.



Ein paar Pandas auf Rädern.



Direkt im People's Park gibt es auch einen kleinen Vergnügungspark.





Weiß jemand was das ist? Wir haben einige dieser Stände gesehen, könnte irgendwas süßes aus Zucker sein?





Wir haben dann noch ein paar Snacks für zu Hause gekauft.



Mit einem Didi ging es dann wieder zum Flughafen, auch hier gibt es ein paar Pandas im Terminal.



Der CheckIn ging fix und wir sind einmal durch das Terminal geschlendert.



Die Ausreise dauerte etwas, da nur 1 Schalter besetzt war, aber auch hier wieder 3 Beamte alles checkten. Irgendwann war das und die Sicherheitskontrolle aber auch geschafft und wir waren an den Gates.



Cathay Kunden werde in die Air China Lounge geschickt, Online hatte ich bereits viel schlechtes gelesen... Es war ein Raum, nicht wirklich groß und der Teppich war interessant.



Das Buffett.



Ein paar Snacks gab es...



Später wurden noch ein paar Dumplings zum Buffett gebracht.



Zeit zum Gate zu gehen, Cathay Dragon schickte diesen 26.7 Jahre alten A330-300.



Neben uns ein Panda Flieger von Air China.



Mein erster Flug von China der on-time gestartet ist, normal waren immer 30-60Min delay auf Grund der Flugsicherung. Das Essen/Chicken war sehr fettig und nicht genießbar. Schade, denn normal tischt Cathay Dragon gute Sachen auf. Der Flug ansich war ebenfalls wieder sehr leer, ich habe nicht mehr als 80 Pax gezählt.



Wir hatten einen guten Flug und sind 30Minuten vor Plan in Hong Kong gelandet, angedockt an Gate 69 und somit fast direkt neben der The Pier First Class Lounge. Unsere knappe Umsteigezeit wurde somit etwas größer und wir hatten Zeit für ein Dinner mit leckerem Betsy Beer.



Auch hier gab es für mich und +1 den Burger.



Und einen Schokokuchen als Dessert.



Kurz vor Ende des Boardings waren wir dann an Gate 33 für unseren Qantas B787-9 Flug nach Sydney. Auch dieser Flug war wieder komplett ausgebucht.



Der Flug war recht unruhig, gab immer wieder ein paar Wackler auf dem Weg. Richtig wach war ich dann wieder kurz vor Sydney.



Von den Buschfeuer (ziemlich viele in NSW zur Zeit) war in Sydney selber am Morgen nichts zu sehen, strahlend blauer Himmel empfing uns. Wir sind gute 20 Minuten vor Plan gelandet und an der Einreise gab es die normale Rush Hour Schlange. Mein Koffer kam als letzter und der von +1 als einer der ersten, keine Ahnung wie man das hinbekommt. Mit dem Taxi ging es dann nach Hause.

Wer Pandas mag (wie kann man die nicht mögen?) sollte mal nach Chengdu, es ist wirklich genial die in Real zu sehen, wie die herumtoben. Ansonsten waren wir von Chengdu positiv überrascht, auch wenn wir nur einen kleinen Teil der Stadt gesehen haben.

Weiter geht es in 2 Wochen, dann heißt es Unterwegs 12/2019 - Tschechien, Österreich, Slowakei, England und Deutschland.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
Danke für den Bericht, zwei Tage für den Panda-Park fände ich zuviel des Guten, mir war einer schon lang genug, dabei wollte ich mich gar nicht in CTU aufhalten, wir durften aber entgegen anders lautender Informationen im Internet die Stadt ohne Visum nicht verlassen. Ansonsten hätten die Jiayang Coal Railway und der Buddha von Leshan auf dem Programm gestanden.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Danke für den Bericht, zwei Tage für den Panda-Park fände ich zuviel des Guten, mir war einer schon lang genug, dabei wollte ich mich gar nicht in CTU aufhalten, wir durften aber entgegen anders lautender Informationen im Internet die Stadt ohne Visum nicht verlassen. Ansonsten hätten die Jiayang Coal Railway und der Buddha von Leshan auf dem Programm gestanden.

Ich kann den Pandas stundenland zusehen, das wird nicht langweilig :)

Wir bzw. ich habe keine große Recherche betrieben bzgl. anderen Sachen in der Region weil wir eigentlich nur wegen der Pandas da waren. Aber das wird dann beim nächsten Mal nachgeholt.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos! Ich habe leider den Fehler gemacht und deinen Beitrag meiner Frau gezeigt. Sind eigentlich alle Frauen auf die Pandas fixiert?? :D Hat mir folgendes eingebracht. Im Frühjahr 2020 unbedingt nach Berlin....Panda Zwillinge vor Ort im Berliner Zoo schauen. Dieses Jahr waren wir im Frühjahr im Berliner Tierpark, Herta, das Eisbärbaby schauen. Und wie man nach China zu den Pandas kommt....da darf ich mich zeitnah informieren. :eek: :D

PS.: Ist schon Ok so! Ich mag die Pandas auch. :)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Das Toilettenschild sagt übrigens auch auf Chinesisch "Gefahrentoilette" oder "Notfalltoilette". Ich vermute, dass das so etwas wie ein Behelfsörtchen ist ;) .
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Schöner Bericht! Die Ohrenreinigung ist tatsächlich eine "Spezialität" in Chengdu, habe ich Mitte diesen Jahres dort auch machen lassen. Überhaupt nicht unangenehm, wenn überhaupt, kitzelt's ein wenig :D Kostet auch fast nix, kann man also durchaus mal mitnehmen. Mal interessehalber: Wenn ich mich nicht verzählt habe, warst du (abzüglich Feiertage) dieses Jahr schon 52 Tage unterwegs. Wie klappt das mit einem Bürojob - machst du sehr viele Überstunden, überdurchschnittlich viele Urlaubstage im Arbeitsvertrag ausgehandelt (in Australien sind meines Wissens auch "nur" 20 Tage üblich?), Freelancer, ...?
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Schöner Bericht! Die Ohrenreinigung ist tatsächlich eine "Spezialität" in Chengdu, habe ich Mitte diesen Jahres dort auch machen lassen. Überhaupt nicht unangenehm, wenn überhaupt, kitzelt's ein wenig :D Kostet auch fast nix, kann man also durchaus mal mitnehmen. Mal interessehalber: Wenn ich mich nicht verzählt habe, warst du (abzüglich Feiertage) dieses Jahr schon 52 Tage unterwegs. Wie klappt das mit einem Bürojob - machst du sehr viele Überstunden, überdurchschnittlich viele Urlaubstage im Arbeitsvertrag ausgehandelt (in Australien sind meines Wissens auch "nur" 20 Tage üblich?), Freelancer, ...?

Habe ein Vollzeitjob bein Staat NSW, normale 35h/Woche mit 67 Urlaubstagen, bei den Urlaubstagen liege ich weit ūber dem Schnitt...Vorteil bei Angebot und Nachfrage in bestimmten Berufen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos! Ich habe leider den Fehler gemacht und deinen Beitrag meiner Frau gezeigt. Sind eigentlich alle Frauen auf die Pandas fixiert?? :D Hat mir folgendes eingebracht. Im Frühjahr 2020 unbedingt nach Berlin....Panda Zwillinge vor Ort im Berliner Zoo schauen. Dieses Jahr waren wir im Frühjahr im Berliner Tierpark, Herta, das Eisbärbaby schauen. Und wie man nach China zu den Pandas kommt....da darf ich mich zeitnah informieren. :eek: :D

PS.: Ist schon Ok so! Ich mag die Pandas auch. :)

Ja wir verpassen die in Berlin, sind in 2 Wochen da und somit etwas zu früh.

Und ja, ich glaube alle Frauen mögen Pandas :)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Danke fürs Mitnehmen, weckt Erinnerungen. Ich fand die Bifengxia Panda Reserve allerdings noch besser als jene direkt in Chengdu: natürlicher, schönere Umgebung, nicht so überlaufen, nicht so Disneyland-artig. Lässt sich von Chengdu mit dem öffentlichen Bus eigentlich ganz gut machen.

Ansonsten gehören sicherlich der Buddha von Leshan und (wenn man dann ohnehin in der Ecke ist) Emei Shan mehr oder weniger zum Pflichtprogramm in Chengdu und Umgebung.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Danke fürs Mitnehmen, weckt Erinnerungen. Ich fand die Bifengxia Panda Reserve allerdings noch besser als jene direkt in Chengdu: natürlicher, schönere Umgebung, nicht so überlaufen, nicht so Disneyland-artig. Lässt sich von Chengdu mit dem öffentlichen Bus eigentlich ganz gut machen.

Ansonsten gehören sicherlich der Buddha von Leshan und (wenn man dann ohnehin in der Ecke ist) Emei Shan mehr oder weniger zum Pflichtprogramm in Chengdu und Umgebung.
+1 für alles.
Für die Nachwelt:
Ich werfe für die nähere Umgebung noch Dujiangyan in den Raum. Relativ "unbekannt", vor mittlerweile sieben Jahren dafür auch nicht zu voll. Das ist eine mittlerweile 2200 Jahre alte Wasserscheide in Form eines Fischmauls, der den Min-Jiang in schlammiges und klares Wasser (für die Feldarbeit) teilt. Zusammen mit dem Qingcheng Shan ein klasse Tagesausflug ab Chengdu. Letzterer Berg ist nicht so spektakulär wie der (tolle!) Emei Shan, aber unter der Woche auch sehr sehenswert. Außerdem ist man schneller oben. :)

Von Chengdu aus fahren Überlandbusse in 1,5h hin, wenn ich mich recht erinnere. Ab Dujiangyan gibt es Züge zurück nach Chengdu. Damals war es nützlich, Chinesisch lesen und sprechen zu können, das dürfte aber jetzt besser sein. Dujiangyan war 2012 eine halbe Geisterstadt, weil nach dem Erdbeben 2008 Hunderttausende Wohnungen schonmal auf Vorrat gebaut wurden (mit Opernhaus, Sportstadion und breiten Straßen).

Edit: DujianGyan , das G fehlte bei der ersten Ortsangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChristianW

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Sehr schön, wie andere geschrieben haben, hat Erinnerungen geweckt, ich fand die Stadt recht entspannt.

Aber du fährst nach Sichuan und isst nicht einmal scharfes Essen? :p
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW