• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
Das neue Logo sieht nicht mehr so billig draufgeklatscht aus. Trotzdem käme mir ein "gebührenfrei" nicht auf die Karte
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
496
309
„Gebührenfrei.de“ soll als Marke wohl wieder stärker aufgebaut werden. Advanzia wird gar nicht mehr erwähnt. Die Co-Brand-Designs sind sogar völlig nackt. Es wird sogar beim Online-Zugang unterschieden zwischen mein.gebuhrenfrei.com und mein.advanzia.com. Cobrand-Inhaber können sich unter dem ersten Link nicht mehr einloggen.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
917
903
Führt eigentlich die Nutzung der Teilzahlungsfunktion oder wenn man sich Geld aus Kreditrahmen aufs Konto überweisen lässt (also Geld auf Kredit, wo dann auch sofort Zinsen anfallen) zu einem Eintrag oder einer Anfrage bei der Schufa?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Führt eigentlich die Nutzung der Teilzahlungsfunktion oder wenn man sich Geld aus Kreditrahmen aufs Konto überweisen lässt (also Geld auf Kredit, wo dann auch sofort Zinsen anfallen) zu einem Eintrag oder einer Anfrage bei der Schufa?
Die Karte ist doch ohnehin in der Schufa eingetragen!?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Ich finde lediglich, der Markenname mutet billig an
Wenn etwas gebührenfrei ist, dann ist es eher kostengünstig bzw. billig.

Aber was ist daran schlecht, ein kostengünstiges Produkt zu verwenden? Ist ja nicht so, als trüge man billige Schuhe, die schlecht verarbeitet sind, mit unsauberen Nähten und in denen man schwitzt - oder ässe ein billig produziertes Stück Rinderschnitzel von gequälten Pferden.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ich habe nie gesagt, dass etwas kostengünstiges schlecht ist. Die Karte ist sehr gut. Aber dieses gebuhrenfrei-Logo sieht halt total billig und hingerotzt aus. Und diese Meinung wird hier des Öfteren geäußert. Ich habe nur für mich gesprochen. Das kann ja jeder anders sehen (und ist dann kein Grund jemanden mehrfach mit Injurien zu verschmähen, aber lassen wir das). Also, wieso sollte ich eine Karte nutzen, deren Image Billigheimer ist, wenn es dasselbe auch in grün gibt?
Vor einigen Jahren hatte ich nach Beziehen eines Neubaus noch kein Festnetzinternet, da der Hausanschluss noch nicht fertig war. Ich habe mich im Netz über einen günstigen Internet-Stick informiert - wollte lediglich Telekom-Netz. Da gab es ein Angebot von Penny Mobil und eines von ja! Mobil. Exakt das gleiche. Dahinter stand bei beiden congstar. Ich habe mich dann für Penny entschieden, weil diese Marke ja! einfach so eine unwertige Markenaufmachung hat. Obwohl es ebenso dasselbe in grün ist.

Dazu analog die Advanzia-Karte: das gebuhrenfrei-Branding hat dieselbe Konfiguration wie meine Co-Branding-Karte. Dennoch habe ich mich fürs Co-Branding entschieden. Das ist ja wohl kein verwerfliches Verhalten, zu dem ich mich rechtfertigen müsste.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.242
Du musst dich dafür nicht rechtfertigen und verwerflich ist daran schon drei Mal nichts, aber lustig finde ich es trotzdem. Sorry, aber ich finde das albern. Was spielt es für eine Rolle was ein Herausgeber auf seine Karten druckt oder was für eine Image ein Produkt hat? Es ändert doch nichts am Nutzwert. Deswegen finde ich auch individuelle Kartenmotive albern. Der Chip ist doch der Gleiche, egal was drum herum ist. Aber es gibt tatsächlich Leute, die dafür auch noch etwas bezahlen. Vielleicht hängt es mit dem Alter zusammen? Ich weiß es nicht. Aber so wie ich deine Sichtweise nie verstehen werde, kannst du vermutlich meine nicht verstehen, dass mir solche Dinge am Arsch vorbei gehen. Aber so ist das Leben. Man kann nicht alles verstehen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Es gibt Leute die sich aus diesen Gründen ein iPhone kaufen. Zu dieser Gattung gehöre ich nicht. Aber mir missfällt das billig wirkende Logo, was schon beinahe Werbung ist, halt. Obige Aussage von mir war einfach nur ein Kommentar, eine kurze persönliche Bewertung. Mehr nicht. Die Welle, die sowas lostritt, ist bemerkenswert. Und eigentlich nicht der Diskussion wert.

1635092378415.png

Es wurde wie gesagt mehrmals über das wenig ansprechende Design/Billigheimerimage der gebuhrenfrei-Variante diskutiert, z.B. hier:
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
917
903
Die Karte ist doch ohnehin in der Schufa eingetragen!?
Ja, die Karte an sich schon, aber es wäre ja nicht auszuschließen, dass zusätzlich gemeldet oder angefragt wird. Weil (zumindest meiner Logik nach) die Nutzung einer Teilzahlungsfunktion (nachdem man zuvor immer komplett gezahlt hat) oder einer Überweisung auf das Girokonto aus dem Kreditrahmen (und dadurch mit Zinsen) schon eine erneute Anfrage auslösen könnte (manche Banken rufen ja bei ihren Kunden regelmäßig die Scores ab).
 

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
137
100
Wenn man die Advanzia Karte mit Lastschriftoption beantragt, muss man sich per Videoident ausweisen oder wie läuft das Ganze ab?
Danke
 

benjab

Aktives Mitglied
22.09.2021
106
70
Wenn man die Advanzia Karte mit Lastschriftoption beantragt, muss man sich per Videoident ausweisen oder wie läuft das Ganze ab?
Danke
Nein, es läuft wie bei den Advanzia-Karten ohne Lastschriftoption ab:
1. Du bekommst Post mit einem Aktivierungsbrief, welchen du zurückschicken sollst -> welcher dann auch deine Karte aktiviert
2. Du bezahlst deine erste Rechnung per Überweisung
3. Danach wird für das Konto, welches überwiesen hat, die Lastschriftoption freigeschaltet.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
952
Gilt das auch für einen Produktwechsel, sprich: muss man bei der neuen Karte auch das erste Mal überweisen oder kann man direkt auf Lastschrift wechseln (Kontoverbindung der alten Karte)?
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Gilt das auch für einen Produktwechsel, sprich: muss man bei der neuen Karte auch das erste Mal überweisen oder kann man direkt auf Lastschrift wechseln (Kontoverbindung der alten Karte)?
Das erste Mal überweisen, danach steht das Konto bei der Einrichting der Lastschrift in einer Auswahlliste.

Ergänzung:
Hatte das Wort "Produktwechsel" übersehen. Die Antwort von @till69 stimmt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: toom

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
162
119
Gilt das auch für einen Produktwechsel, sprich: muss man bei der neuen Karte auch das erste Mal überweisen oder kann man direkt auf Lastschrift wechseln
Nein, bei Produktwechsel stehen sofort alle Konten für Lastschrift zur Verfügung, von denen jemals überwiesen wurde, inkl. Karteileichen(IBANs), da Advanzia keine Konten aus der Liste entfernen will.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und toom

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.462
4.786
Das aktuelle Design, wenn auch nicht preisverdächtig, ist übrigens weit weniger schlimm als noch vor ein paar Jahren (die Abbildung von gestern zeit dieses ursprüngliche Design mit fettem "Gold").
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Ja, die Karte an sich schon, aber es wäre ja nicht auszuschließen, dass zusätzlich gemeldet oder angefragt wird. Weil (zumindest meiner Logik nach) die Nutzung einer Teilzahlungsfunktion (nachdem man zuvor immer komplett gezahlt hat) oder einer Überweisung auf das Girokonto aus dem Kreditrahmen (und dadurch mit Zinsen) schon eine erneute Anfrage auslösen könnte (manche Banken rufen ja bei ihren Kunden regelmäßig die Scores ab).
Wie kommst du auf diese Logik? Wo ist der Unterschied, ob man z.b. 5000 Euro Limit in einem Monat nicht zurück zahlen kann, oder verteilt auf 3? Letzteres hätte sogar noch den Vorteil, dass für das gleiche Risiko, noch ein paar Zinsen rein gekommen sind.

Bei Lastschrift ist eine Vollzahlung sogar noch gefährlicher, weil man diese Rückwirkend platzen lassen kann... somit wäre man schon bei 2-3x 5000 Euro "Risiko".
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Was das Design angeht: Ich hatte zuerst die Andasa. Die fand ich persönlich noch schlimmer als gebuhrenfrei.
1635260191118.png

wobei ich das neue Design ja noch schlimmer finde.
1635260326949.png
Jetzt bin ich auf die Reservistenkarte umgestiegen. Finde ich persönlich deutlich unauffälliger.

Lastschriftverfahren habe ich aber (noch) nicht eingerichtet. Bisher habe ich immer von verschiedenen Konten bezahlt oder die Rechnung gesplittet von zwei Konten bezahlt. Das würde ich gerne so beibehalten.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
917
903
Wie kommst du auf diese Logik? Wo ist der Unterschied, ob man z.b. 5000 Euro Limit in einem Monat nicht zurück zahlen kann, oder verteilt auf 3? Letzteres hätte sogar noch den Vorteil, dass für das gleiche Risiko, noch ein paar Zinsen rein gekommen sind.

Bei Lastschrift ist eine Vollzahlung sogar noch gefährlicher, weil man diese Rückwirkend platzen lassen kann... somit wäre man schon bei 2-3x 5000 Euro "Risiko".

Na eben dass man offenbar die 5000 Euro nicht in einem Monat zurückzahlen kann (oder will). Man also keine 5000, sondern nur 2000 Euro hat.

Aber rausfinden wird man das nur bei denen, die Schufadaten von sich haben und bei Advanzia mal die Kredit-Überweisungsfunktion genutzt haben. Weiß man denn, ob Advanzia zumindest prinzipiell häufiger den Score abfragt, oder nur bei Eröffnung?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
ANZEIGE
Na eben dass man offenbar die 5000 Euro nicht in einem Monat zurückzahlen kann (oder will). Man also keine 5000, sondern nur 2000 Euro hat.

Aber rausfinden wird man das nur bei denen, die Schufadaten von sich haben und bei Advanzia mal die Kredit-Überweisungsfunktion genutzt haben. Weiß man denn, ob Advanzia zumindest prinzipiell häufiger den Score abfragt, oder nur bei Eröffnung?
Ich finde solche Aussagen immer etwas schwierig... Gibt ja div. Gründe wieso man die Teilzahlung in Anspruch nimmt ohne in finanziellen Schwierigkeiten zu sein. Zum Beispiel wenn man ein gutes Reiseangebot findet, für eine Reise die man ohnehin paar Monate später geplant hätte... Oder andere gute Angebote die, die Teilzahlungszinsen merklich aufwiegen, statt später zu kaufen.

Das sich etwas am Schufa Eintrag ändert, bezweifle ich aber... Ich denke das Angebot inkl. Eintrag ist bereits auf die Teilzahlungsmöglichkeit ausgerichtet. Anders sieht das sicherlich aus, wenn die Teilzahlung separat beantragt werden muss. Wobei mir hier bei der LH M&M Karte versichert wurde, dass dies ebenfalls nichts an der Schufa ändern würde... Da ich das aber nicht beantragt habe, kann ich es nicht bestätigen.