Und ich bin es leid, mit meinem regelkonformen Trolley (mit Lufthansa-Logo drauf aus dem Worldshop, also höchstinstanzlich bestätigt!) sowie einem Laptop-Rucksack, der im Bin auf diesen Trolley obendrauf passt, also keinerlei zusätzlichen Platz verbraucht, von Mitforisten oder Flughafenangestellten wie ein Schwerverbrecher behandelt zu werden.

Das mit den Duty-Free-Sachen wird von den Airlines, allen voran Ryanair, teilweise übrigens sogar selbst beworben.
Letztlich gibt es nunmal Sachen wie Kamera plus Ausrüstung, empfindliche Ersatzteile oder eben Musikinstrumente, die nicht ins Aufgabegepäck gehören und an Bord problemlos Platz finden, selbst wenn sie vielleicht 5 cm dicker sind als das von den Airlines vorgegebene Maß. In den Bins ist da noch massig Luft, und an Bord kann man sowas eigentlich immer für alle zufriedenstellend klären. Wenn man nett fragt, bringt die Crew das teilweise sogar woanders unter.
Öfter sehe ich eher kleine Trolleys, die aber so dick gepackt sind, dass sie tatsächlich nicht mehr in die Bins passen. Das fällt am Gate aber niemandem auf. Da wäre ein zusätzliches Personal Item oder ein größerer, aber schlankerer / Hartschalentrolley tatsächlich ratsam.