Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
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Wie kommen die Kritiker nur darauf,Lufthansa sei kein Innovationsführer?Während die erste Airline-Welt sich längst auf den A321(X)LR vorbereitet,kocht die zweite Airline-Welt am FRA und MUC jetzt Bordmenüs mit Johann Lafer,der mindestens genauso angestaubt ist wie das Unternehmenskonzept des Kranichs.

so wie damals viele Airlines mit A321LR durchstarten wollten auf dem Nordantlantik...wieviele haben es wirklich gemacht?

bei welcher Systemairline gibts diese Regelung eigentlich nicht?
 
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ckx2

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07.11.2012
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DEN/CGN
Verzweifelter Gate Agent der alleine LH982 abfertigt. An B20 mit Außenposition. Hat er scheinbar noch nie gemacht. Zumindest nicht von hier. Na da sind wir schon zu zweit. Jedenfalls verspätet sich unser Flug weil scheinbar niemand weiß, wie man die Kiste jetzt boarded. Der gute Mann ist schon leicht verzweifelt und telefoniert wild herum, wirklich helfen will ihm aber scheinbar niemand. Vielleicht ist auch einfach schon Feierabend hier am Fraport.
 

frabkk

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12.11.2013
2.537
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CGN
Ich bin die letzten Tage 3 x LH F geflogen (ORD - MUC , ORD - FRA, BOS - FRA) .. was die dort für ein Catering angeboten haben, ist mittlerweile selbst bei BA in der C noch appetitlicher angerichtet und das heißt schon was! Von der Qualität der Speisen mal ganz abgesehen... wirklich traurig mit anzusehen. Einst ein Highlight, verkommt es nun im Spohrwahn.
 
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FCL

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02.04.2020
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Verzweifelter Gate Agent der alleine LH982 abfertigt. An B20 mit Außenposition. Hat er scheinbar noch nie gemacht. Zumindest nicht von hier. Na da sind wir schon zu zweit. Jedenfalls verspätet sich unser Flug weil scheinbar niemand weiß, wie man die Kiste jetzt boarded. Der gute Mann ist schon leicht verzweifelt und telefoniert wild herum, wirklich helfen will ihm aber scheinbar niemand. Vielleicht ist auch einfach schon Feierabend hier am Fraport.

Der hier? Verspätet? Wohl kaum.

Screenshot 2025-12-02 at 13.23.28.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin die letzten Tage 3 x LH F geflogen (ORD - MUC , ORD - FRA, BOS - FRA)

Reden wir von "in einer Woche"? Und Hinflug jeweils ohne LH? Nur mal so. :)
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.302
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DEN/CGN
Korrekt. Ente gut alles gut. Immerhin kennt jetzt jeder in unmittelbarer Nähe die Vorlieben der netten Stefanie und anderen scheinbar laut O-Ton „Arschlöchern von da unten“. Wohl bekommts.
 

Volume

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01.06.2018
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Am längsten macht es jetzt wohl La Compagnie, und das wohl auch erfolgreich, sie haben die Flüge noch ausgeweitet.
Und demonstrieren nebenbei, dass Langstrecken Business Class im A321 gut funktioniert.
LH traue ich eher zu mit den 321NEO den Radius der Flüge mit nur einem Sitzmodell und entspechender "Business Class light" noch auszuweiten.
 
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juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
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FRA
Die Bodenmitarbeiterin holte ihre Vorgesetzte und bot an, einen zusätzlichen Sitz für die Geige zu verkaufen. Doch auf beiden Teilstrecken war kein Platz mehr, und für ein Segment allein durfte ein Ticket nicht ausgestellt werden. Check-in des Geigenkastens als Aufgabegepäck wäre die einzige Option gewesen. Für die wertvolle Geige aber undenkbar.
Also tat sie das, was für sie eigentlich tabu ist: Sie nahm das Instrument aus dem Kasten, und reiste so von Helsinki über Frankfurt nach Leipzig. «Ich hielt meine Geige die ganze Zeit im Arm», berichtet Widmann bei The Violonist. Die Crew an Bord sei im Gegensatz zum Bodenpersonal hilfsbereit gewesen:

 
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alxms

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23.10.2016
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HAM / MUC / MOW
Da ist ja wohl eher das Bodenpersonal des Flughafens peinlich als LH, die Crew hat ja eine Lösung ermöglicht. Genau so kenne ich es in ähnlichen Situationen auch, keinerlei Mitdenken oder Fingerspitzengefühl (oder einfach nur Angst vor Fehlern) und lange Diskussionen am Boden, während an Bord alles funktioniert.
 

jodost

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23.10.2011
4.122
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CGN
Das peinlichste an dieser Geschichte finde ich, dass die Kundin wohl bereit war, eine Lösung in Form eines zweiten Tickets zu bezahlen: "und für ein Segment allein durfte ein Ticket nicht ausgestellt werden" aber die Fluggesellschaft sowas nicht hinbekommt.

Ansonsten, wo ist denn hier die Peinlichkeit? Ein Musikinstrument, was zu groß ist um als Handgepäck durchzugehen, ging nicht als Handgepäck durch. Ja und?
 

Münsterländer

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16.12.2018
9.255
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FRA / FMO
Ansonsten, wo ist denn hier die Peinlichkeit? Ein Musikinstrument, was zu groß ist um als Handgepäck durchzugehen, ging nicht als Handgepäck durch. Ja und?
War auch mein erster Gedanke. Für Musikinstrumente die größer als Handgepäck sind muss doch einfach vorher bereits ein zweiter Sitz erworben werden. Wenn das nicht gemacht wurde sehe ich wenig Schuld bei LH.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.764
919
Es ist schlicht Unfähigkeit. Da gibt es nichts zu beschönigen.

ja, aber man sollte A Unterscheiden obs Lufthansa oder ein anderes Unternehmen im Auftrag war und B ob das Handgepäckstück den Regeln entspricht.

ein 3 Meter langes Rohr mit 2 cm Durchmesser hat auch weniger Volumen als ein Standarthandgepäck...das Argument ist zumindest invalid
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.431
Es ist schlicht Unfähigkeit. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Absolut! Es ist schlicht Unfähigkeit, sich angemessen um den zweiten Sitzplatz für das ach so wertvolle Instrument zu kümmern, was man als vielfliegende SEN ja eigentlich wissen sollte. Hat also entweder sie selbst, oder falls für sie gebucht wird, die Agentur oder der PA verbockt. Da gibt es nichts zu beschönigen!
 

YoungMario

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07.12.2010
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KLU/GRZ
Jungs, macht euch locker oder lernt Instrument. Es handelt sich um eine Violine, nicht Kontrabaß.
Ja, aber auch so ein Geigenkasten ist nun mal größer als ein Bord-Trolley und verbraucht ob der Abmessungen sehr viel vom ohnehin immer zu knapp bemessenen Stauraum.

Als jemand, der nur mit Umhängetasche (Direct Action Messenger Bag) reist, bin ich diese Inflation an Handgepäck und die damit verbundenen Umstände einfach leid. Trolley, der eigentlich schon zu groß ist, Personal Item, das gerade mal den Trolley-Abmessungen entspricht, Duty-Free Items wie vom Wochenend-Einkauf beim Aldi, und dann jetzt auch noch Geigenkoffer …

Aber ich, der nicht mal einen Trolley besitzt, soll mein einziges Handgepäck unter dem Vordersitz verstauen, damit die anderen für ihren Hausrat genug platz haben 😡
 

alxms

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23.10.2016
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HAM / MUC / MOW
Und ich bin es leid, mit meinem regelkonformen Trolley (mit Lufthansa-Logo drauf aus dem Worldshop, also höchstinstanzlich bestätigt!) sowie einem Laptop-Rucksack, der im Bin auf diesen Trolley obendrauf passt, also keinerlei zusätzlichen Platz verbraucht, von Mitforisten oder Flughafenangestellten wie ein Schwerverbrecher behandelt zu werden. ;) Das mit den Duty-Free-Sachen wird von den Airlines, allen voran Ryanair, teilweise übrigens sogar selbst beworben.

Letztlich gibt es nunmal Sachen wie Kamera plus Ausrüstung, empfindliche Ersatzteile oder eben Musikinstrumente, die nicht ins Aufgabegepäck gehören und an Bord problemlos Platz finden, selbst wenn sie vielleicht 5 cm dicker sind als das von den Airlines vorgegebene Maß. In den Bins ist da noch massig Luft, und an Bord kann man sowas eigentlich immer für alle zufriedenstellend klären. Wenn man nett fragt, bringt die Crew das teilweise sogar woanders unter.

Öfter sehe ich eher kleine Trolleys, die aber so dick gepackt sind, dass sie tatsächlich nicht mehr in die Bins passen. Das fällt am Gate aber niemandem auf. Da wäre ein zusätzliches Personal Item oder ein größerer, aber schlankerer / Hartschalentrolley tatsächlich ratsam.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.126
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KLU/GRZ
Und ich bin es leid, mit meinem regelkonformen Trolley (mit Lufthansa-Logo drauf aus dem Worldshop, also höchstinstanzlich bestätigt!) sowie einem Laptop-Rucksack, der im Bin auf diesen Trolley obendrauf passt, also keinerlei zusätzlichen Platz verbraucht, von Mitforisten oder Flughafenangestellten wie ein Schwerverbrecher behandelt zu werden. ;) Das mit den Duty-Free-Sachen wird von den Airlines, allen voran Ryanair, teilweise übrigens sogar selbst beworben.

Letztlich gibt es nunmal Sachen wie Kamera plus Ausrüstung, empfindliche Ersatzteile oder eben Musikinstrumente, die nicht ins Aufgabegepäck gehören und an Bord problemlos Platz finden, selbst wenn sie vielleicht 5 cm dicker sind als das von den Airlines vorgegebene Maß. In den Bins ist da noch massig Luft, und an Bord kann man sowas eigentlich immer für alle zufriedenstellend klären. Wenn man nett fragt, bringt die Crew das teilweise sogar woanders unter.

Öfter sehe ich eher kleine Trolleys, die aber so dick gepackt sind, dass sie tatsächlich nicht mehr in die Bins passen. Das fällt am Gate aber niemandem auf. Da wäre ein zusätzliches Personal Item oder ein größerer, aber schlankerer / Hartschalentrolley tatsächlich ratsam.
Dann muss ich halt die entsprechende Reiseklasse buchen… Wenn das in der Eco alle machen, wäre das Chaos beim Boarding im Flieger perfekt.

Sehe oft genug, wie ein Business-Kasper seinen Trolley, Rucksack und Jacke im Bin einer E-195 verstaut, und damit den ganzen Bin, der eigentlich für vier Pax gedacht ist, belegt… Das ist doch nur egoistisch.

Die letzten Male gab es in BER die Ansage, das Rucksäcke nicht als Personal Item zählen und PAX mir Trolley plus Rucksack (wenn größer als die Abmessungen eines Persnal Items), den Trolley einchecken müssen… Wurde konsequent durchgezogen und das Boarding im Flieger war entspannt und schnell wie schon lange nicht mehr.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
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HAM / MUC / MOW
Die letzten Male gab es in BER die Ansage, das Rucksäcke nicht als Personal Item zählen und PAX mir Trolley plus Rucksack (wenn größer als die Abmessungen eines Persnal Items), den Trolley einchecken müssen… Wurde konsequent durchgezogen und das Boarding im Flieger war entspannt und schnell wie schon lange nicht mehr.

Ist halt totaler Blödsinn, wenn es nicht gerade ein dicker Wanderrucksack ist (da bin ich bei dir, aber die Kombination sehe ich tatsächlich eher selten). Bei größeren Fliegern passt der Rucksack auf den Trolley, in einer Embraer (im besten Fall wird einfach DAA angeboten) nimmt man den Rucksack halt zu den Füßen. Einer der maßgeblichen Vorteile am Priority Boarding, das man sich mit Vielfliegen erarbeitet, ist ja, dass man Platz in den Bins hat und nicht jeden Freitagabend noch ne halbe Stunde am Gepäckband steht. Würde so eine Ansage für alle Passagiere durchgezogen, gäbe das einen nicht besonders netten Eintrag ans Feedbackformular. Meistens kommen solche Ansagen von Mitarbeitenden, die selbst nicht fliegen. Hab auf dem Handy inzwischen ein Foto griffbereit, wie die Sachen in den Bin passen. Auch die implizite Annahme, dass ich jemand bin, der seine Sachen einfach in den Bin schmeißt, finde ich seltsam. Wenn auf der teuren Jacke obendrauf mal ein Trolley landet, lässt der zitierte Businesskasper das in Zukunft sicherlich sein.

8kg in First Class ………… BA, EasyJet kennen solche Einschränkungen noch nicht mal in der billigsten Holzklasse.

In der Praxis spielt die Gewichtsbeschränkung bei LH am Gate zum Glück keine Rolle.
 
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YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
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KLU/GRZ
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300x250
Ist halt totaler Blödsinn, wenn es nicht gerade ein dicker Wanderrucksack ist (da bin ich bei dir, aber die Kombination sehe ich tatsächlich eher selten). Bei größeren Fliegern passt der Rucksack auf den Trolley, in einer Embraer (im besten Fall wird einfach DAA angeboten) nimmt man den Rucksack halt zu den Füßen. Einer der maßgeblichen Vorteile am Priority Boarding, das man sich mit Vielfliegen erarbeitet, ist ja, dass man Platz in den Bins hat und nicht jeden Freitagabend noch ne halbe Stunde am Gepäckband steht. Würde so eine Ansage für alle Passagiere durchgezogen, gäbe das einen nicht besonders netten Eintrag ans Feedbackformular.
Die Rucksäcke, die ich immer mehr sehe, haben mittlerweile schob fast die Abmessungen des Trolleys selbst und verbrauchen im Bin auch genausoviel Platz.

Keine Sorge, es ist auch für alle durchgezogen worden, was ich insbesondere bei der E195 richtig finde.