...Fortsetzung
LH401 ist nicht mein Favorit – mit Abflug gegen 16 Uhr hat man nicht viel vom Tag in New York und gleichzeitig kann ich bei der Abflugzeit nicht wirklich schlafen. Nun ja, dieser Tage wäre ich froh, wenn man die Auswahl hätte… An dieser Stelle genug der Pandemie Referenzen. Zurück zur Reise – im Büro gab es allerhand zu tun, so dass ein klein wenig hektisch vor Abreise wurde. Nun ja, JFK Terminal 1 ist am frühen Nachmittag im Abflugbereich noch nicht so geschäftig:
Check-In war schnell erledigt, Security auch und mit dem Niederlassen in der Lufthansa Lounge konnte endlich die Hektik und Betriebsamkeit abfallen. Und die LH Lounge in JFK ist ein netter Ort zum Verweilen.
Blick auf das Vorfeld – mit einer Alitalia Boeing B777-300ER für den Flug AZ609 Richtung Rom Fiumicino. Dahinter die dicke Ente der LH für den Flug nach Frankfurt:
Boarding war bald und damit ging es los…
LH401 New York John F. Kennedy (JFK) – Frankfurt/ Main (FRA)
23.05.2019, 16:10 - 06:05
Lufthansa Airbus A380-800 D-AIMC 'Peking'
Mein 18ter Flug in einem A380 und bis dato mein letzter und es sieht wohl so aus, dass es wohl insgesamt der letzte war – da die A380 vermehrt in Rente geschickt wird. Und die aktuelle Krise wird das beschleunigen… Der Airbus A380-800 D-AIMC 'Peking' am Gate in JFK:
Hatte meinen Fensterplatz und pünktlich ging es los. Tower in JFK und Delta Land am Terminal 4 auf dem Weg zur Startbahn:
Verglichen mit dem Ablauf des spätabendlichen LH405 ist Kabine auf der LH401 von Anbeginn betriebsam und der Service wird auch von den meisten Passagieren wahrgenommen – es ist einfach noch zu früh zum Schlafen.
Riesengarnelen mit Sauce Armstrong und Laugenbrötchen:
Vorspeisensalat mit Gurke, Tomate, Zucchini und Auberginen:
Als Hauptgang gegrilltes Rinderfilet und Lammkotelett mit Cheddar-Kartoffelgratin:
Käseauswahl (Stilton, Crystal aged Cheddar und Chaumes) mit Crackern Schokoladenkuchen:
Und zum Schokoladenkuchen dann ein Espresso:
Zeit für die kurze Nachtruhe – und dann krabbelte auch schon wieder die Morgendämmerung über den Horizont:
Und mit der Morgendämmerung war es Zeit für das typische Frühstück der Ostküstenflüge Richtung Europa, bestehend aus frischen Früchten, Bircher Müsli und Aufschnitt:
Ankunft in Frankfurt 15 Minuten vor dem Flugplan. Die Lufthansa Boeing B747-400 D-ABVY am Nachbar-Gate und der Tower im Hintergrund:
Der Lufthansa Airbus A380-800 D-AIMC 'Peking' nach der Ankunft als LH401:
Weiter ging es nach einer Dusche zum Hüpfer nach Stuttgart.
LH128 Frankfurt/ Main (FRA) – Stuttgart (STR)
24.05.2019, 09.25 - 10:05
Lufthansa Airbus A319-100 D-AILI
Boarding natürlich per Bus – Stuttgart ist in der Hackordnung nicht weit oben genug um eine Fingerposition zu bekommen… Der Lufthansa Airbus A-320-200 D-AIUL auf der Nachbar-Position:
Am Ende eine leichte Verspätung. Slots… nach einer Flughafenrundfahrt vom Vorfeld Ost zur Startbahn West ging es los:
Frühstück war ein Käsebrot, Erdbeerjoghurt und Müsliriegel:
Blauer Himmel und Wolken auf dem Weg nach Stuttgart:
Anflug auf Stuttgart und Überflug der Städte Sindelfingen mit dem Areal der Daimler-Benz Autofabrik (Im Hintergrund) und Böblingen (im Vordergrund):
In Stuttgart war die Delta Air Lines Boeing B767-400ER N825MH aus Atlanta schon am Nachbar-Gate:
Der Lufthansa Airbus A319-100 D-AILI nach der Ankunft als Flug LH128 aus Frankfurt am Gate in Stuttgart:
Mit der S-Bahn ging es in die Innenstadt. Und immer wieder schön, im Stuttgarter Westen zu sein… Café 'Moulu':
Die Vogelsangstraße gen Westen:
Rotebühlstraße unter grünen Bäumen gen Norden gesehen:
Hasenbergstraße in Stuttgart-West:
Nach einigen Tagen im heimatlichen Stuttgart ging die Reise weiter. Der Kern der Reise – auf nach Hong Kong. Aber zuerst einmal mit dem Zug nach Paris. Habe mir einen ICE ausgesucht, denn die ICE haben einen ordentlichen Speisewagen und nicht wie im TGV nur ein nur ein lausiges Bistro mit Snacks aus Plastik…
Stuttgart Hauptbahnhof Kopfbahnsteighalle:
Der ICE9574 (DB Baureihe 407) steht bereit für die Fahrt Richtung Paris Est:
Wie gesagt… der Speisewagen des ICE9574 (DB Baureihe 407):
Abfahrt war pünktlich. Als Vorspeise eine Spargelcremesuppe:
Und als Hauptmahlzeit Königsberger Klopse in Kapernsauce mit Butterreis:
Es war eine angenehme Fahrt – und gute 3 Stunden. Jedes Mal beindruckend, wie nahe doch Paris und Stuttgart gerückt sind. Mit dem Verlassen von Strasbourg geht es für fast 2 Stunden ohne Halt nach Paris und das bei mehr oder minder durchgehend 300 km/h.
ICE9574 (DB Baureihe 407) nach der Ankunft aus Stuttgart Hbf:
Am Nachbargleis in Paris Gare de l'Est wurde der 'Venedig-Simplon-Orient-Express' (ein Luxusreisezug – eine Art Schienenkreuzfahrt) für seine Reise vorbereitet:
Speisewagen des 'Venedig-Simplon-Orient-Express':
Kopfbahnsteighalle des Paris Gare de l'Est:
Fassade der Kopfbahnsteighalle vom Architekten: 'François-Alexandre Duquesney':
Da ich einige Stunden Zeit hatte, bevor die eigentliche Reise nach Hong Kong begann, begab ich mich ins 11te Arrondissement – ein etwas mehr Richtung Wohnviertel geprägtes Viertel und daher lebendig. Um etwas zu schlendern. Den Koffer hinterließ ich am Gare de l'Est.
Métro-Station 'Gare de l'Est' der Linie 5:
Ziel war die Station 'Rue Saint-Maur' – mit einem abfahrender Zug (schon etwas älteren Baureihe MF 67):
Leider war das Wetter mittlerweile etwas nieselig… im 11e Arrondissement:
Bistro an der Ecke Rue Saint-Maur/ Rue Saint-Ambroise im 11e Arrondissement:
Blumenladen an der Ecke Rue Saint-Maur/ Rue Lacharrière:
Aber an einer Ecke fand sich ein kleines Bistro, in dem es sich gut aushalten ließ… ein Buch, ein Kaffee und später ein Glas Wein. Der Zug kam 14 Uhr in Paris an, die swiss Maschine ging um 18:45 – da blieben knapp 2 Stunden um ein wenig das Pariser Treiben zu genießen. Und allemal besser im Vergleich zur LH Lounge im Keller des T1 von Charles de Gaulle.
Pariser Impressionen am Platz 'Square Maurice Gardette':
Fortsetzung folgt...