ANZEIGE
An dieser Stelle wieder einmal herzliches Willkommen!
Eine weitere Reise, um die USA von New York aus zu erkunden. Ziel sollte diesmal der Westen – Nevada – sein. Es ergab sich, sich einige Freunde aus allen möglichen Ecken der Welt in Las Vegas versammelten. Wenn dafür einige über den Ozean anreisen, dann kann man sich ja schlecht von New York mit Verweis auf die Entfernung davon stehlen. Wobei Entfernung für mich noch nie ein Hinderungsgrund ist… Eher noch, dass ich eine gewisse Abneigung gegen Vegas hege. Einfach, weil es ein künstlicher Ort zu sein scheint, dem die ehrliche und authentische Seele fehlt. Nun denn, mit guten Freunden ist der Ort letztlich zweitrangig und man hat immer eine gute Zeit. Und wenn schon Vegas, dann kann ich bei weiteren Freunden in Reno vorbei schauen. Da Termin in Vegas fix war ergab sich folgende Route:
05.09.2018
AA1487 JFK-PHX (für mich ein neuer Flughafen)
AA546 PHX-RNO
07.09.2019
AA6013 RNO-LAX
AA1555 LAX-LAS
10.09.2019
AA501 LAS-LAX
AA83 LAX-JFK
Ich erinnere mich nicht mehr so genau, wie weit ich die Flüge im Voraus gebucht hatte, aber sie lagen am Ende im Rahmen des erwarteten Budgets.
Abreise war ein Mittwochmorgen. Mit einem Abflug um 6 Uhr irgendwas hatte ich keine Lust auf die Subway in Manhattan, da der E zu dieser Zeit als Local durch Queens fährt, und da damit die Reise nach JFK zu viel der mir doch wertvollen Schlafenszeit am Morgen kostet, wurde es die Long Island Railway ab Penn Station. Kostet auch nur 7,50 USD (neuerdings 7,75 USD).
Der Bahnhof Jamaica in der morgendlichen Dunkelheit:
Check-In geht im Terminal 8 mit dem separaten Premium Check-in von American Airlines immer sehr schnell und man wird auch direkt an den Anfang der Security Warteschlange geführt. Es blieb noch Zeit für einen Kaffee in der Lounge. Blick auf den Satelliten am frühen Morgen:
Boarding war ungefähr 45 Minuten vor Anflug, also auf zu dem Satelliten – der zu dieser Zeit noch eher leer war – Abflug bei den 40er Gates:
AA1487 New York John F. Kennedy (JFK) – Phoenix Sky Harbor Airport (PHX)
05.09.2018, 6:50 - 09:20
American Airlines Boeing B737-800 N922NN
Ein Jungspund und nur 5 Jahre zum Zeitpunkt des Fluges alt. Und ein weiterer Versuch, Phoenix ins Log zu bekommen. Vor zwei Jahren hatte ich eine Buchung via PHX, die dann aufgrund VDB und damit verbundenen Re-Routing eine andere Strecke nahm. Also zweiter Anlauf.
Abflug war pünktlich und es ging zur Startbahn 13R – mit der North Channel Drehbrücke der IND Rockaway Line der New Yorker subway mit einem passierenden Zug der Linie A in der Morgensonne:
Einbiegen auf die Startbahn 13R – auf nach Phoenix, AZ:
Mit Start nach Osten ging es gegen den Uhrzeigersinn über Long Island.
Reynolds Channel zwischen Long Beach und Long Island (rechts) – im goldenen Licht der Morgensonne:
Wolken und der blauen Himmel über der Atlantikküste:
Als Frühstück frische Früchte und ein Omelette mit Bratkartoffeln und Würstchen:
Die Flugzeit war mit gut 5 Stunden errechnet und es ging über die Weiten Mittleren Westen. Im Osten war noch alles wolkenbedeckt:
Weiter gen Westen klarte der Himmel auf und es gab die Welt am Boden zu entdecken. Der 'Ute' Stausee und Damm in New Mexico:
Hochebene im San Miguel County in New Mexico:
Überflug der Stadt Albuquerque in New Mexico mit dem 'Rio Grande':
Die Wüste 'Chihuahuan Desert' westlich von Albuquerque, NM:
Anflug auf Phoenix – das Viertel 'Paradise Valley' in Scottsdale, AZ:
Umrundung des Flughafens Phoenix Sky Harbor Airport für den Anflug aus Westen:
Schleife über dem Viertel 'Homestead Terrace' im westlichen Phoenix, AZ:
Vorbeiflug an der Innenstadt von Phoenix, AZ mit der South Central Avenue im Endanflug:
Überflug des Union Pacific Güterbahnhofs in 'Central City':
Überpünktliche Landung – das Gate war noch nicht frei und das Flugzeug wartete auf dem Vorfeld. Aber am Ende dann doch noch 10 Minuten vor der planmäßigen Ankunftszeit am Gate. Die American Airlines Boeing 737-800 N922NN nach der Ankunft als AA1487 aus New York John F. Kennedy (JFK):
Blick Auf das Vorfeld zwischen den Flugsteigen der A- und B-Gates:
Flugsteigs der B-Gates:
Da sich das Boarding des Weiterfluges nach Reno etwas verspätete, ging es noch in Lounge – in der sich der erste Eindruck des Flughafens verfestigte: Arizona ist weiß und eher älter. Aus New York kommend oder auch in Kalifornien ist die Gesellschaft bunt und vielseitig. Arizona nicht.
Avocado Toast als des Hipsters Hauptmahlzeit gibt es aber auch im
Admirals Club…
AA546 Phoenix Sky Harbor Airport (PHX) – Reno (RNO)
05.09.2018, 10:03 - 11:54
American Airlines Airbus A320-200 N662AW
Nächste Etappe – Vorbeirollen am Tower:
Start nach Osten – Landwirtschaft in der Wüste in 'Maricopa County' östlich von Scottsdale, AZ (das bekam ich noch öfter zu sehen…):
Es wackelte etwas, während die Wolken umflogen wurden. Wolken über den Bergen und Wäldern des Yavapai County:
Der Service beschränkte sich auf Getränke und Knabberkram… und da wird
über das Catering in Europa gemeckert…
Überflug von Las Vegas, NV – da geht 2 Tage später hin…
Anlage zur Lithium Gewinnung in Silver Peak, NV
Das 'Crescent Dunes Solar Energy Project' bei Tonopah, NV:
Es ging in den Landeanflug über. Das 'Tahoe Reno Industrial Center (TRIC)' in Storey County, NV mit der Tesla Gigafactory von Meister Musk:
Bewässerte Felder in der Wüste südlich des 'Pah Rah Range' Gebirgszugs im 'Washoe County':
Skyline der Innenstadt und der Interstate I-80 während des Anfluges auf den Flughafen Reno-Tahoe:
Willkommen in der billigen Kopie von Las Vegas!
Flughafenvorfahrt:
Erstmal den Mietwagen eingesammelt. War bei Freunden zu Gast, die aber noch mit dem täglichen Broterwerb beschäftigt waren. Also erst einmal die Stadt auf eigene Faust erkundet.
Fortsetzung folgt...
Eine weitere Reise, um die USA von New York aus zu erkunden. Ziel sollte diesmal der Westen – Nevada – sein. Es ergab sich, sich einige Freunde aus allen möglichen Ecken der Welt in Las Vegas versammelten. Wenn dafür einige über den Ozean anreisen, dann kann man sich ja schlecht von New York mit Verweis auf die Entfernung davon stehlen. Wobei Entfernung für mich noch nie ein Hinderungsgrund ist… Eher noch, dass ich eine gewisse Abneigung gegen Vegas hege. Einfach, weil es ein künstlicher Ort zu sein scheint, dem die ehrliche und authentische Seele fehlt. Nun denn, mit guten Freunden ist der Ort letztlich zweitrangig und man hat immer eine gute Zeit. Und wenn schon Vegas, dann kann ich bei weiteren Freunden in Reno vorbei schauen. Da Termin in Vegas fix war ergab sich folgende Route:
05.09.2018
AA1487 JFK-PHX (für mich ein neuer Flughafen)
AA546 PHX-RNO
07.09.2019
AA6013 RNO-LAX
AA1555 LAX-LAS
10.09.2019
AA501 LAS-LAX
AA83 LAX-JFK
Ich erinnere mich nicht mehr so genau, wie weit ich die Flüge im Voraus gebucht hatte, aber sie lagen am Ende im Rahmen des erwarteten Budgets.
Abreise war ein Mittwochmorgen. Mit einem Abflug um 6 Uhr irgendwas hatte ich keine Lust auf die Subway in Manhattan, da der E zu dieser Zeit als Local durch Queens fährt, und da damit die Reise nach JFK zu viel der mir doch wertvollen Schlafenszeit am Morgen kostet, wurde es die Long Island Railway ab Penn Station. Kostet auch nur 7,50 USD (neuerdings 7,75 USD).
Der Bahnhof Jamaica in der morgendlichen Dunkelheit:
Check-In geht im Terminal 8 mit dem separaten Premium Check-in von American Airlines immer sehr schnell und man wird auch direkt an den Anfang der Security Warteschlange geführt. Es blieb noch Zeit für einen Kaffee in der Lounge. Blick auf den Satelliten am frühen Morgen:
Boarding war ungefähr 45 Minuten vor Anflug, also auf zu dem Satelliten – der zu dieser Zeit noch eher leer war – Abflug bei den 40er Gates:
AA1487 New York John F. Kennedy (JFK) – Phoenix Sky Harbor Airport (PHX)
05.09.2018, 6:50 - 09:20
American Airlines Boeing B737-800 N922NN
Ein Jungspund und nur 5 Jahre zum Zeitpunkt des Fluges alt. Und ein weiterer Versuch, Phoenix ins Log zu bekommen. Vor zwei Jahren hatte ich eine Buchung via PHX, die dann aufgrund VDB und damit verbundenen Re-Routing eine andere Strecke nahm. Also zweiter Anlauf.
Abflug war pünktlich und es ging zur Startbahn 13R – mit der North Channel Drehbrücke der IND Rockaway Line der New Yorker subway mit einem passierenden Zug der Linie A in der Morgensonne:
Einbiegen auf die Startbahn 13R – auf nach Phoenix, AZ:
Mit Start nach Osten ging es gegen den Uhrzeigersinn über Long Island.
Reynolds Channel zwischen Long Beach und Long Island (rechts) – im goldenen Licht der Morgensonne:
Wolken und der blauen Himmel über der Atlantikküste:
Als Frühstück frische Früchte und ein Omelette mit Bratkartoffeln und Würstchen:
Die Flugzeit war mit gut 5 Stunden errechnet und es ging über die Weiten Mittleren Westen. Im Osten war noch alles wolkenbedeckt:
Weiter gen Westen klarte der Himmel auf und es gab die Welt am Boden zu entdecken. Der 'Ute' Stausee und Damm in New Mexico:
Hochebene im San Miguel County in New Mexico:
Überflug der Stadt Albuquerque in New Mexico mit dem 'Rio Grande':
Die Wüste 'Chihuahuan Desert' westlich von Albuquerque, NM:
Anflug auf Phoenix – das Viertel 'Paradise Valley' in Scottsdale, AZ:
Umrundung des Flughafens Phoenix Sky Harbor Airport für den Anflug aus Westen:
Schleife über dem Viertel 'Homestead Terrace' im westlichen Phoenix, AZ:
Vorbeiflug an der Innenstadt von Phoenix, AZ mit der South Central Avenue im Endanflug:
Überflug des Union Pacific Güterbahnhofs in 'Central City':
Überpünktliche Landung – das Gate war noch nicht frei und das Flugzeug wartete auf dem Vorfeld. Aber am Ende dann doch noch 10 Minuten vor der planmäßigen Ankunftszeit am Gate. Die American Airlines Boeing 737-800 N922NN nach der Ankunft als AA1487 aus New York John F. Kennedy (JFK):
Blick Auf das Vorfeld zwischen den Flugsteigen der A- und B-Gates:
Flugsteigs der B-Gates:
Da sich das Boarding des Weiterfluges nach Reno etwas verspätete, ging es noch in Lounge – in der sich der erste Eindruck des Flughafens verfestigte: Arizona ist weiß und eher älter. Aus New York kommend oder auch in Kalifornien ist die Gesellschaft bunt und vielseitig. Arizona nicht.
Avocado Toast als des Hipsters Hauptmahlzeit gibt es aber auch im
Admirals Club…
AA546 Phoenix Sky Harbor Airport (PHX) – Reno (RNO)
05.09.2018, 10:03 - 11:54
American Airlines Airbus A320-200 N662AW
Nächste Etappe – Vorbeirollen am Tower:
Start nach Osten – Landwirtschaft in der Wüste in 'Maricopa County' östlich von Scottsdale, AZ (das bekam ich noch öfter zu sehen…):
Es wackelte etwas, während die Wolken umflogen wurden. Wolken über den Bergen und Wäldern des Yavapai County:
Der Service beschränkte sich auf Getränke und Knabberkram… und da wird
über das Catering in Europa gemeckert…
Überflug von Las Vegas, NV – da geht 2 Tage später hin…
Anlage zur Lithium Gewinnung in Silver Peak, NV
Das 'Crescent Dunes Solar Energy Project' bei Tonopah, NV:
Es ging in den Landeanflug über. Das 'Tahoe Reno Industrial Center (TRIC)' in Storey County, NV mit der Tesla Gigafactory von Meister Musk:
Bewässerte Felder in der Wüste südlich des 'Pah Rah Range' Gebirgszugs im 'Washoe County':
Skyline der Innenstadt und der Interstate I-80 während des Anfluges auf den Flughafen Reno-Tahoe:
Willkommen in der billigen Kopie von Las Vegas!
Flughafenvorfahrt:
Erstmal den Mietwagen eingesammelt. War bei Freunden zu Gast, die aber noch mit dem täglichen Broterwerb beschäftigt waren. Also erst einmal die Stadt auf eigene Faust erkundet.
Fortsetzung folgt...
Zuletzt bearbeitet: