[TR] – Ein paar Tage in Andalusien einschließlich der Alhambra – 200 Bilder

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CarstenS

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08.09.2012
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Ein herzliches Willkommen zu einem weiteren Reisebericht von meiner Seite.

Obwohl ich bisher in meinem Leben fleißig in der weiten Welt unterwegs war und bin, habe ich in Europa doch erstaunlich viele weiße Flecken. Vielleicht eben, weil ich doch oft in der Ferne unterwegs bin – und das Gute liegt doch oft so nah.
Als Kind hat unsere Familie einige Urlaube in Andalusien und am dortigen Atlantik verbracht – aber das ist schon etwas her.
Daneben war ich mal vor Jahren in Madrid, aber ansonsten ist das schöne Spanien für mich ziemlich Terra incognita.
Selbst Barcelona (als eines der Städteziele in Europa überhaupt) habe ich erst 2022 das erste Mal erkundet.

Also denn – es war an der Zeit, eine Ecke Spaniens zu erkunden. Und Anfang März ist in Deutschland und Nordamerika noch eher kühl, so dass das südliche Spanien etwas wärmeres Wetter versprach. Ich war Ende Februar/ Anfang März sowieso in Deutschland, so dass sich eine kleine Reise anbot. Drei Nächte in Málaga sollten es werden – wobei ich noch einen Tagesausflug nach Granada zur 'Alhambra', dem gut erhaltenen maurischen Komplex, deren erste Teilbereiche im 13ten Jahrhundert erbaut wurden, anstrebte.

Noch eine Randbemerkung. Am Montag, den 6.3. hatte ich meinen Rückflug mit SQ26 von Frankfurt nach New York. Als ich den gebucht hatte, habe ich mich auf meinen erinnerten Bahnfahrplan verlassen. Aber im März 2023 baute die Bahn reichlich im Stuttgarter Umfeld und an der Riedbahn, so dass der normalerweise erste ICE des Tages zwischen Stuttgart und dem Frankfurter Flughafen morgens um 5 gar nicht fuhr… Was die Anreise von Stuttgart für diesen Flug etwas schwierig machte, so dass ich schon am Sonntagabend nach Frankfurt musste.
Damit gab es eine fixe Randbedingung, dass ich Sonntags so zurück musste, dass ich noch mein Gepäck in Stuttgart einsammeln und es zeitlich nach Frankfurt schaffe.

Somit ergab sich folgender Reiseplan

02.03.2023
LX1165 STR-ZRH
LX2114 ZRH-AGP
05.03.2023
LX2111 AGP-ZRH
LX1174 ZRH-STR

Und dann weiter am Abend mit einem späten ICE zum Frankfurter Flughafen. In dem Plan war genug Puffer – um irgendwie nach Stuttgart und dann noch nach Frankfurt zu kommen.

Der Eurowings Direktflug im März 2023 aus Stuttgart kam am Abend in Málaga an und auch retour sehr spät in Stuttgart an – das passte nicht.

Natürlich – hätte man das alles in einem Guss gebucht, ließe dass sich ohne Frage besser gestalten. Aber als ich meine Stuttgart Reise von New York kommend gebucht hatte, war Málaga nicht auf dem Schirm…

Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

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Fortsetzung

Nun denn, der Tag der Spanienreise kam. Mit der S-Bahn ging es von der Schwabstraße zum Flughafen. Abfahrt 9:30 in der Stadt, der Flug ging um 10:50 – das Stuttgarter Flughäfele hat kurze Wege und das Ganze läuft sehr effizient.
S2 nach Filderstadt in der Schwabstraße:
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Terminal 1 in Stuttgart mit dem Check-In Bereich:
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Es war bewölkt – das Vorfeld des Terminal 3 mit einer TUIfly Maschine auf dem Vorfeld:
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Das Boarding begann recht bald nach der Ankunft am Flughafen.

LX1165 Stuttgart (STR) – Zürich Kloten (ZRH)
02.03.2023, 10:50 – 11:35
Helvetic Airways/ swiss Embraer E190 HB-JVO

Auf der Nachbar-Position Einsteigen in den Eurowings Airbus A320-200 D-ABHG:
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Einen herzhaften Snack gab es auch auf dem Weg nach Zürich:
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Wenige Minuten überpünktlich landete der Flug in Zürich. Vorbeirollen am Dock E mit den Leitwerken geparkter swiss International, Air Canada und Easyjet Maschinen:
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Umsteigezeit war 1 Stunde und klappte wie am Schnürchen – es gab noch die Gelegenheit, die swiss Alpine Lounge zu besuchen – die war neu für mich – und die ist nett gestaltet.

Auf zur nächsten Etappe – mit dem Flug ab Gate A81 ging es entlang der Laufbänder des Dock A:
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Der swiss International Airbus A320-200 HB-IJP 'Gstaad' wird für den Flug LX2114 nach Málaga-Costa del Sol Airport vorbereitet:
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Und am Nachbar Gate der SAS Airbus A320-200 OY-KAS als Flug SK842 nach Oslo Gardermoen:
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Gute 1.600 Kilometer sollte es nach Südspanien gehen.

LX2114 Zürich Kloten (ZRH) – Málaga-Costa del Sol Airport (AGP)
02.03.2023, 12:35 – 15:10
Airbus A320-200 HB-IJP 'Gstaad'

Pünktliches Einsteigen – und los ging es. Start auf der Bahn 28 nach Westen in den grauen Himmel:
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Das Schöne beim Fliegen – bei grauem Wetter scheint auch über den Wolken die Sonne. Und ein Flug von Zürich nach Süden bietet immer einen tollen Blick auf die Alpen. Spoiler – der Rückflug bot noch bessere Ausblicke.

Die Berner Alpen mit den Gipfeln 'Eiger', 'Mönch' und 'Jungfrau' und im Vordergrund der 'Thunersee':
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Die Alpen mit dem 'Greyerzersee' im Vordergrund:
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Der Alpenhauptkamm aus Westen von oberhalb des 'Genfer See' aus gesehen:
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Nun mit 'Genfer See':
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Das Mittagessen wurde serviert
Ackersalat mit Parmesan, gefolgt von Hähnchenbrust mit Sellerie Gemüse und Fregola und etwas Schweizer Käse:
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Die schneebedeckten 'Pyrenäen' wurden auf dem Weg nach Málaga auch passiert:
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Und zum Dessert (Pflaumenkuchen mit Sahne) gab es einen Earl Grey Tee mit reichlich frischer Milch:
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Nichts geht über den Fensterplatz – es gibt immer was zu sehen.

Der Stausee 'Embalse de Alarcón' als Teil des Flusses 'Júcar':
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Der Gebirgszug 'Sierra Arana' in Andalusien:
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Granada am Fuß der 'Sierra Nevada' in Andalusien – da sollte es dann am nächsten Tag per Bahn hingehen:
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Die schneebedeckte 'Sierra Nevada':
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Olivenhaine am Fuß der 'Sierra Nevada':
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Und der Landeanflug setzte ein – die schneebedeckte 'Sierra Nevada' mit Tragfläche und Triebwerk:
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Zum Landeanflug aus Süden ging es auf das Mittelmeer hinaus – über die 'Sierra de Almijara':
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Die Küste des Mittelmeeres ('Costa del Sol') mit Landwirtschaft, der Autobahn A3 und der Stadt Torrex:
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Nach einem weiten Bogen Anflug aus Süden über das Mittelmeer und der Touristenstadt Torremolinos:
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Endanflug mit dem IKEA in Málaga neben dem Flughafen:
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Die Maschine rollte zum Gate am Terminal 3 mit dem Tower:
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Laufbänder im Terminal:
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Und mit der Bahn ging es in die Stadt – Linie C1 der Cercanías Málaga Richtung Málaga-Centro-Alameda':
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Fortsetzung folgt...
 

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Es war sonnig!

Brachiale Betonarchitektur eines Gebäudes eines Ministeriums am Ufer des 'Guadalmedina':
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Ich begab mich zu Fuß zum Hotel in der Altstadt – baumbestandene Avenida de Andalucía:
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Blumenstand:
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Die Hauptfassade der Kathedrale 'Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación' am Platz 'Plaza de Obispo' mit links der Ecke des Barock Gebäudes 'Centro Cultural':
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Vorbei an der nördlichen Fassade der Kathedrale in der Calle Sta. María:
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Gebäudefassaden in der Calle Granada:
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Im Hotel auch den Zug für den nächsten Tag festgemacht – es gibt ein paar Züge am Tag, die Málaga mit Granada in unter 1:20 verbinden – perfekt für einen Tagesausflug. Und auch den Preis von 37 EUR (hin und zurück) für eine spontane Buchung am Vortag fand ich völlig akzeptabel.

Nach dem Einchecken in dem Hotel ging es zur Erkundung der Altstadt. Laden für spanische Leckereien in der Calle Granada:
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Denkmal 'Monumento a Torrijos' auf dem Platz 'Plaza de la Merced':
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Von dort gibt es einen Blick auf die Festung 'Alcazaba' auf dem Hügel 'Gibralfaro' – wenn man so will die kleine Schwester der 'Alhambra' hier in Málaga:
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Die Spanier genießen das Leben ja eher spät – die Restaurants waren noch leer. Hier an der Ecke der Calle de Méndez Núñez/ Calle José Denis Belgrano:
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Abendsonne in der Calle Granada:
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Der zentrale Platz 'Plaza de la Constitución':
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Noch mal die Kathedrale 'Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación' am Platz 'Plaza de Obispo' in der wunderbaren Abendsonne:
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Barock Gebäude 'Centro Cultural' am Platz 'Plaza de Obispo':
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Es war schönes Licht und es ging zum Hafen. Der Turm des Gebäudes 'La Equitativa' an der Alameda Principal in Málaga in der Abendsonne:
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Der Hafen von Málaga mit dem Leuchtturm:
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Apartmentgebäude im Viertel um den Hafen
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Das 'Teatro Cervantes':
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Den Abend dann mit Tapas in einem schönen Restaurant ausklingen lassen.

Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

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Der Zug am nächsten Tag nach Granada fuhr um 9.25. Eigentlich war der Plan entspannt aufzustehen, das morgendliche Málaga zu genießen und zum Bahnhof zu schlendern. Aber irgendwie gewann die innere Uhr (US Küstenzeit) Oberhand und Ergebnis war Tiefschlaf bis 8.30… Jetzt aber schnell – fertig gemacht und Taxi geangelt – hat alles geklappt.

Hauptgebäude des neuen Bahnhofs aus dem Jahr 2007:
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Der Bahnhof war an einem Freitagmorgen erstaunlich leer – es fuhr nur der eine Zug nach Granada zu dieser Zeit. Die Haupthalle mit der Abfahrtstafel:
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Die Bahnsteighalle mit den Bahnsteiggleisen und Einsteigen in den Zug Avant8815 (RENFE Baureihe 559) Richtung Granada:
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Leere Gleise in dem aufgeräumten und modernen Bahnhof:
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Ein AVE Hochgeschwindigkeitszug (RENFE Baureihe S-103) Richtung 'Madrid Puerta de Atocha' wird bereitgestellt – einer der auf dem deutschen ICE3 basierenden Züge:
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Die Baureihe 559 des Zuges nach Granada wird auf mittleren Fernstrecken durchaus mit 200 km/h (sofern es die Strecke zulässt) eingesetzt – hat auch ein Café-Wagen – der aber dieser eher kurzen Strecke nicht offen war.

Hüglige Landschaft westlich von Málaga auf dem Weg nach Granada:
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Granada liegt nordöstlich von Málaga – da Spanien über die Jahre ein auf Madrid ausgerichtetes Schnellbahnnetz erbaut hat (mittlerweile das längste in Europa!) nehmen die Züge nach Granada die AVE Strecke nach Madrid und wechseln bei Antequera auf den Abzweig nach Granada. Der ist noch nicht vollständig ausgebaut und rum die Kleinstadt Loja nehmen die Züge die Altbaustrecke. Die Bahnstrecke zwischen Málaga und Granada sind somit gut 160 Kilometer in einem großen Bogen nach Westen – alles andere als direkt – auf der Straße sind es 120 Kilometer (ebenfalls nicht ganz direkt) – trotzdem schafft der Zug das in unter 1:20.

Der fehlende Abschnitt der Neubaustrecke im Bau (leider ein unscharfes Bild):
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Die Landschaft änderte sich nur wenig. Hüglige Landschaft westlich von Granada in Andalusien mit endlosen Olivenhainen:
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Und nach der Ankunft im Bahnhof von Granada:
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Das Querbahnsteighalle des Bahnhofs Granada:
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Es war jetzt etwas vor 11. Mein (Tages-) Ziel war die Alhambra – also machte ich mich auf den Weg – einmal quer durch die Stadt. Die Rückfahrt war um 18.25. Reichlich Zeit durch die Stadt zu schlendern und auch ein wenig von Granada zu sehen.

Blick entlang der Avenida de la Constitución in Granada nach Westen – es war Frühling – die Bäume waren noch kahl:
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Modernes Bürogebäude an derselben Straße:
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Reich bestückter Zeitungskiosk:
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Auf halbem Wege der Park 'Jardines del Triunfo' mit dem Denkmal 'Monumento a la Inmaculada Concepción del Triunfo':
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Maurische Spuren gibt es überall in der Stadt – das maurische Stadttor 'Puerta de Elvira': unweit des obigen Parks:
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Weiter ging es zur Alhambra – Hausfassade in der Calle Gran Vía de Colón:
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In der Altstadt liegt auch die Kathedrale 'Catedral de Granada' mit deren Kuppel:
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Wie in vielen Städten in Spanien üblich, liegt die Kathedrale in mitten der engbebauten Stadt. Das Portal und Kirchturm der Kathedrale 'Catedral de Granada' am Platz 'Plaza de las Pasiegas':
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Eine der engen Gassen – die Calle Colegio Catalino:
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Und es war ein schöner sonniger Tag – Cafés unter Palmen am Platz 'Plaza Romanilla':
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Gelegenheit, eine Runde durch die von außen unscheinbare Markthalle 'Mercado de San Agustín' zu drehen:
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Meeresfrüchtehändler:
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Dessen Auslage:
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Ein Wurst- und Käsehändler – wenn es nicht von Spanien mehr oder minder direkt zurück nach New York gehen würde (und den dortigen vermaledeiten Regeln der FDA) – gäbe es Gelegenheit sich hier mit allerlei Leckereien einzudecken:
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Fast an 'Alhambra' – über den Platz 'Plaza Nueva' und dessen Brunnen:
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Der Oberste Andalusischen Gerichtshof 'Tribunal Superior de Justicia de Andalucía':
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Noch einen kleinen Abstecher durch das enge Tal des Flüsschens 'Darro' mit der Brücke 'Puente Espinosa' im Viertel 'San Pedro':
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Sonnige Seitengasse:
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Nun aber retour und hinauf auf den Burgberg – dem 'Sabikah'. Wer nicht laufen will, man kann auch fahren – die Straße Carretera de acceso de Gomérez Richtung der 'Alhambra' mit einem Besuchertransporter:
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Das Tor 'Puerta de las Granadas' am Fuße der 'Alhambra':
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Durch das lichte Grün des Parks 'Bosque de la Alhambra' am 'Sabikah':
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Der Brunnen 'Pilar de Carlos V':
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Nun ging es hinein – das Haupttor 'Puerta de la Justicia' der Festungsanlage:
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Mit dessen wenig prunkvollem eigentlichen Holztor:
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Fortsetzung folgt...
 

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Die 'Alhambra' ist eine große Anlage, die aus mehreren Teilen besteht. Da ist die Festung 'Alcazaba' (Zitadelle) – der älteste Teil und eher militärisch geprägt. Dann die Nasridenpaläste, das eigentliche Herzstück der heutigen 'Alhambra' – von den maurischen Herrschern im 14ten Jahrhundert erbaut. Dann der Renaissance Palast 'Palacio de Carlos V' – nachdem die Spanier im Zuge der 'Reconquista' wieder die Herrscher in Andalusien waren, hat das Spanische Königshaus den im 16ten Jahrhundert erbaut. Und der Sommerpalast 'Generalife' und dessen Gärten im Ostteil der Anlage – noch von den Mauren erbaut.

Die Festung 'Alcazaba' (Zitadelle) – welche nach der Neuorganisation der Anlage im 14ten Jahrhundert den militärischen Teil der Festung beherbergte:
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Der 'Plaza de Armas' mit den Fundamenten ehemaliger Gebäude in der Festung 'Alcazaba':
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Flaggen auf dem Turm 'Torre de la Vela' in der Festung EU, Andalusien, Spanien und Portugal:
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Vom Turm 'Torre de la Vela' in der Festung hat man einen schönen Blick über Granada – hier Richtung Westen mit der Kathedrale 'Catedral de Granada', dem Gebäude des Obersten Andalusischen Gerichtshof 'Tribunal Superior de Justicia de Andalucía' und im Hintergrund dem Bahnhof:
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Und nach Norden über Viertel 'San Pedro':
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Und nach Osten über die 'Alhambra' mit der Kirche 'Iglesia de Santa María de la Encarnación', dem Renaissance Palast 'Palacio de Carlos V' und über allem thronend die schneebedeckte 'Sierra Nevada':
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Gesamtblick auf die Festung 'Alcazaba' mit dem 'Plaza de Armas':
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Zugang zu der Aussichtsplattform auf dem Turm 'Torre de la Vela' in der Festung 'Alcazaba':
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Der Garten 'Jardín de los Adarves' an der Festung:
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Eine Katze hält Mittagsschlaf:
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Zwischen der Festung 'Alcazaba' und den Nasridenpalästen befindet sich der Renaissance Palast 'Palacio de Carlos V', der wie gesagt im 16ten Jahrhundert erbaut wurde und dem ein Teil der Nasridenpaläste weichen mussten:
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Die Nasridenpaläste sind meiner Meinung interessanter, so dass es da hin ging. Das Besucherticket mit Timeslot wurde schon im Vorfeld erworben.
Die Nasridenpaläste bilden das Herzstück der Alhambra – sie beherbergten den Regierungssitz und die Privaträume der maurischen Herrscher und wurden im 14ten Jahrhundert angelegt.

Der 'Patio de Machuca' in den 'Nasridenpalästen':
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Es wird ein Rundgang durch alle Teile der 'Nasridenpalästen' angeboten – erste Station ist der 'Sala del Mexuar' mit wunderschönen Mosaikfließen:
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Details der Wände um den Innenhof 'Cuarto Dorado':
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Der Innenhof 'Cuarto mit der 'Comares Façade'
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Wunderschönes Fließen Mosaik um den Innenhof 'Cuarto Dorado'
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Die 'Botschafterhalle' ('Salón de los Embajadores'/ 'Salón de Comares') im 'Comares Palast':
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Die Decke der 'Botschafterhalle':
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Der 'Myrtenhof' ('Patio de los Arrayanes') im 'Comares Palast' ('Palacio de Comares') mit dem 'Comares Turm' im Hintergrund:
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Seitennische im 'Sala de la Barca' im 'Comares Palast' ('Palacio de Comares'):
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Nun ging es zum Löwenhof – von vielen als das Herzstück der Nasridenpaläste und damit der 'Alhambra' betrachtet.

Blick in den 'Löwenhof' ('Patio de los Leones') durch die Säulen der westlichen Galerie:
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Der 'Löwenhof' ('Patio de los Leones') mit dem 'Löwenbrunnen' ('Fuente de los Leones') und dem östlichen Pavillon:
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Die nördliche Galerie im 'Löwenhof' ('Patio de los Leones'):
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Der 'Löwenbrunnen' ('Fuente de los Leones'):
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Die beeindruckende Decke des 'Sala de los Abencerrajes' im 'Löwenhof' ('Patio de los Leones'):
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Blick auf die nördliche Galerie mit dem 'Löwenbrunnen' im Schatten:
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Trotz Mittagszeit steht die Sonne eher flach – definitiv ein Nachteil der Reisezeit im März.

Und die ebenfalls detailreiche Decke der 'Königshalle' ('Sala de los Reyes') im 'Löwenhof' ('Patio de los Leones'):
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Prachtvoller Stuck an den Wänden einer Kammer der 'Königshalle' ('Sala de los Reyes'):
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Und wieder eine beeindruckende Decke – diesmal der 'Sala de Dos Hermanas' ('Halle der Zwei Schwestern'):
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Detailansicht des Stuck und der arabischen Inschriften an den Wänden des 'Sala de Dos Hermanas' ('Halle der Zwei Schwestern')
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Größere Ansicht der Inschriften:
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Die Aussichtskammer 'Mirador de Lindaraja' an der Nordseite des 'Sala de Dos Hermanas' ('Halle der Zwei Schwestern'):
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Und die Kammer trägt den Namen zu Recht - Blick über das Viertel 'San Pedro' in Granada nördlich der 'Alhambra':
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Garten im 'Innenhof Lindaraja' ('Patio de Lindaraja'):
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Der Portikus des 'Partal Palast' ('El Palacio del Partal ') mit links der 'Torre de las Damas':
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Die terrassenförmiger 'Gärten des Partal' ('Jardines del Partal') südlich des 'Partal Palast' ('El Palacio del Partal '):
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Orangenbaum zwischen den Überresten des 'Oberen Partal Palasts' ('Palacio del Partal Alto'):
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Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

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Nun ging es zur 'Generalife' im Osten – Wachturm 'Torre de las Infantas' der Festungsmauer:
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Die 'Neuen Gärten' ('Jardines Nuevos'):
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Wasserspiele in den 'Neuen Gärten' ('Jardines Nuevos'):
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Sehr symmetrische Anlage:
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Ein kleiner Springbrunnen:
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Wasserspiele im 'Hof des Wasserkanals' ('Patio de la Acequia') – im Hintergrund der nördliche Portikus der 'Generalife':
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Blumen im 'Hof des Wasserkanals' ('Patio de la Acequia'):
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Umgekehrter Blick durch den 'Hof des Wasserkanals' ('Patio de la Acequia') auf den südlichen Portikus:
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Damit war der Rundgang ans Ende gekommen – die Gärten der 'Generalife' sind im Sommer sicher prachtvoller – März ist da definitiv zu grau/ braun.

Auf dem Rückweg ging es an der südlichen Fassade des Renaissance Palastes 'Palacio de Carlos V' vorbei:
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Es ging wieder runter vom Burgberg auf den Platz 'Plaza Nueva':
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Es was waren jetzt knapp 2 Stunden bis zur Rückfahrt um 18.46 – und irgendwie war es Zeit für das leibliche Wohl. Also eine Tapasbar in der Altstadt auf dem Weg zum Bahnhof aufgesucht.
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Spanische Fahne am Kreisverkehr am Ende der Avenida de la Constitución in Granada:
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Blick entlang der Avenida de la Constitución in Granada diesmal passend zum Stand der Sonne Richtung Osten – mit der schneebedeckten 'Sierra Nevada' im Hintergrund:
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Granada hat ein neue Stadtbahn, die 2017 eröffnet wurde – bis dato erschließt die erste existierende Linie den Westen Stadt. Haltender Zug Richtung 'Armilla' and der Haltestelle 'Caleta'
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Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Granada:
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Im Bahnhof noch etwas Reiseproviant erworben. Und bald ging es los – Blick auf zwei AVE Hochgeschwindigkeitszüge (RENFE Baureihe 112) im Bahnhof für den Verkehr von und nach Madrid Atocha:
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Zwar war das Einsteigen pünktlich, aber die Abfahrt des Zuges (wieder mit der RENFE Baureihe 559) Richtung 'Málaga María Zambrano' verzögerte sich noch etwas. Aber es ging dann irgendwann los – und während des Ausfahrt aus dem Bahnhof Granada einen schönen Blick zum Abschied: die schneebedeckten 'Sierra Nevada' in der Abendsonne:
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Und in Ermangelung des Speisewagens Selbstversorgung – Jamón Ibérico Sandwich und ein Becher Wein:
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Es war bald dunkel und der Zug eilte durch die Dunkelheit und mit knapp 15 Minuten errichte der Zug Málaga. Auch hier wieder zwei AVE Hochgeschwindigkeitszüge (RENFE Baureihe 112) für den Verkehr von und nach Madrid Atocha im Bahnhof:
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Geschäfte und Beschilderung in der Haupthalle des abendlichen Bahnhofs Málaga María Zambrano:
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Gegenüber des Bahnhofs fand sich eine Post kurz vor Geschäftsschluss – damit waren die Briefmarken für die Postkarten in alle Welt auch erledigt. Zu Fuß ging es zurück in die Altstadt.

Der nächtliche Fluss 'Guadalmedina' (also eher ein Rinnsal) mit der Brücke 'Puente Esperanza' in Málaga:
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Am nächsten Tag wurde Málaga erkundet – etwas durch die Stadt schlendern und das Museum 'Carmen Thyssen' besuchen.

Die Kirche 'Iglesia de Santiago Apóstol' in der Calle Granada in der Altstadt:
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Die schmale Calle Granada:
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Belebtes Restaurant in der Altstadt:
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Gebäudedetail an der Ecke der Calle Granada/ Calle Niño de Guevara:
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Auch in Spanien kann man die gewachsene Altstadt mit Beton verschandeln – Parkhaus in der Calle Álamos:
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Blick entlang der Calle Mariblanca:
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Geschmückte Fassade einer Pension in der Calle Mariblanca:
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Farbenfrohe Häuser in der Calle Montaño:
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Gebäude mit Graffiti am Plaza de San Pedro Alcántara:
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Gebäudeecke am Platz 'Plaza del Carbón':
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Nochmal die Hauptfassade der Kathedrale 'Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación' in Málaga mit dem unvollendetem rechten Kirchturm (daher heißt die Kathedrale auch die 'Einarmige'). Die Geschichten gehen ob des warum auseinander– letztlich fehlte das Geld. Die Frage ist nur, wohin es stattdessen geflossen ist (machen sagen zur Unterstützung des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg seitens der Spanier, manche sagen für Reparaturarbeiten in der Stadt):
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Die Rückseite des Kirschenschiffs in der Calle Postigo de los Abades
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Mosaik in der Calle Fresca:
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Eingang des Stadtpalastes 'Palacio Villalón' des Museums 'Museo Carmen Thyssen' – das Museum beherbergt die Sammlung der namensgebenden Dame, die sie dem Museum überlassen hat:
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'Una bolera' ('Ein Bolero Taenzer) von 'Antonio Cabral Bejarano':
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Ausstellungshalle:
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'Patio interior, Sevilla' (In einem Innenhof, Seville') von 'Manuel García y Rodríguez':
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'El verano' ('Sommer') von 'René Magritte':
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Innenhof des Stadtpalastes:
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Den Abend nochmal in einem schönen Tapas Restaurant ausklingen lassen.

Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

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Nun war es Sonntag, der Tag der Rückreise. Letztlich standen mehr oder minder 28 Stunden durchgehende Reisezeit in 3 Etappen an:
- mit dem Flugzeug von Málaga via Zürich nach Stuttgart
- von der dort mit der Bahn nach Frankfurt am späten Abend
- am nächsten Morgen dann über den Atlantik nach New York

Aber da Reisen ja etwas Schönes ist, waren das ja erfreuliche Aussichten.
Losgehen sollte es am Mittag um 13.45 – also den Vormittag für einen Lauf am morgendlichen Hafen genutzt. Nach dem Frühstück und ein paar Erledigungen ging es dann zum Bahnhof 'Málaga-Centro-Alameda ' los.

Die baumbestandene Straße Alameda Principal:
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Der Fluss 'Guadalmedina' mit der Brücke 'Puente Esperanza' – diesmal bei Tageslicht:
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Ein Zug (RENFE Baureihe UT 464) der Linie C1 fährt in den Endbahnhof ein 'Málaga-Centro-Alameda' – ein eingleisiger Stichbahnhof:
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Nach nur 11 Minuten ist man am Flughafen – der haltende Zug der Linie C1 am Flughafenbahnhof – dessen Fahrt ging weiter nach 'Fuengirola':
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Check-In Bereich im Terminal 3 des Flughafens Málaga–Costa del Sol:
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Air France und Vueling Maschine hinter Palmen:
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Soweit lief alles nach Plan – ich behielt den inbound Flug aus Zürich im Auge – solange ich einigermaßen pünktlich nach Zürich käme, sollte alles passabel laufen. Alternativpläne wären nur notwendig, wenn das grundlegend schief geht… Aber es lief.

LX2111 Málaga-Costa del Sol Airport (AGP) – Zürich Kloten (ZRH)
05.03.2023, 13:45 – 16:25
Airbus A320-200neo HB-JDA 'Engelberg'

Pünktliches Einsteigen – der swiss Airbus A320-200N HB-JDA 'Engelberg' als Flug LX2111 nach Zürich Kloten am Gate:
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Und pünktlich ging es los – nach dem Start ging es wieder auf das Mittelmeer hinaus über den Strand bei Torremolinos:
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Es dauerte etwas, bis die Wolkenschicht durchflogen war – aber dann stand ein wunderschöner Flug mit besten Flugwetter bevor.

Eine Fähre steuert über das Mittelmeer vor Spanien:
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Als warmes Mittagessen gab es einen Graupensalat, gefolgt von gebratenem Rinderfilet mit Kartoffelbrei und Zucchini und Kürbis und Schweizer Käse:
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Zum Dessert Opern-Torte mit Mandarinen-Kompott und Earl Grey Tee:
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Toulon und dessen Hafen am Mittelmeer:
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Und nun kamen die Alpen in Sicht – darum ist Fliegen wunderbar!

Die 'Cottischen Alpen' mit dem Tal des 'Ubaye':
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Die schneebedeckten 'Cottischen Alpen' zwischen Frankreich und Italien:
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Die 'Grajischen Alpen' mit dem Gipfel 'Uia di Ciamarella':
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Das 'Aosta-Tal' mit der Stadt Aosta:
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Die 'Walliser Alpen' mit den Gipfeln 'Dufourspitze' und dem 'Matterhorn':
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Und nochmal:
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Die Hauptkamm der 'Berner Alpen' mit links 'Eiger', 'Mönch' und 'Jungfrau', im Vordergrund der 'Kanderfirn' Gletscher:
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Nochmals der Hauptkamm der 'Berner Alpen' mit 'Eiger', 'Mönch' und 'Jungfrau' und dazu das 'Lauterbrunnental':
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Interlaken und der 'Brienzersee':
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Leider endet auch der schönste Flug… die Landung erfolgte überpünktlich 15 Minuten vor Plan – und die Maschine rollte entlang der Aussichtsterrasse auf dem Flugsteig B zum Gate:
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Die erste Hälfte der ersten Etappe war geschafft. Aus der geplanten 1:15 Umsteigezeit wurden am Ende über 2 Stunden – zu frühe Ankunft, aber Verspätung des Fluges nach Stuttgart – aber solange der Flug am Ende geht, alles gut.

Sonnenuntergang über dem Flughafen mit dem Tower und einer Austrian Airline Maschine am Gate:
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LX1174 Zürich Kloten (ZRH) – Stuttgart (STR)
02.03.2023, 17:40 – 18:25
Helvetic Airways/ swiss Embraer E190 HB-JVO

Es sollte wieder die HB-JVO sein. Letztlich ging es mit dem Bus auf die Parkposition auf dem Vorfeld. Und irgendwann dann auch los.
Einbiegen auf die Startbahn 28 vor dem Start nach Stuttgart mit einem in den Abendhimmel startenden swiss Airbus:
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Selbstverständlich gab es einen kleinen Snack – Reisen macht hungrig:
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Und auch kurze Flüge können eine tolle Sicht bieten… Sonnenuntergang:
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Gefolgt von der Abenddämmerung über den Wolken auf dem Weg nach Stuttgart
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Mit einer halben Stunde Verspätung erreichte der Flug Stuttgart. Und unter den Wolken war es schon wieder dunkel – die Helvetic Airways Embraer E190 HB-JVO nach der Ankunft am Gate:
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Knapp 40 Minuten nach Landung war ich wieder im Stuttgart Westen:
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Erste Etappe problemlos absolviert. Es war jetzt 19:30 Uhr – der angedachte ICE nach Frankfurt ging um 21:51 – genug Zeit, das Gepäck einzusammeln und wieder Klarschiff in der Wohnung zu machen. Im Falle massiver Verspätungen gäbe es auch noch den nächtlichen Lumpensammler ICE – der fuhr auch im März 2023.

Auch wenn der Flug nach New York nix mehr mit Andalusien zu tun hat – weil die Reiserei quasi nahtlos weiterging, mache ich einfach weiter.

Kurz vor halb zehn dann auf zum Stuttgarter Hauptbahnhof – der ICE510 aus München war pünktlich. Wie gesagt – Reisen macht hungrig und der Speisewagen war noch in Betrieb zu dieser nachtschlafenden Zeit… Kalbsgeschnetzeltes mit Kartoffelrösti:
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Gab sogar einen Schlummertrunk im Speisewagen:
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Und der Zug erreichte dann gegen halb zwölf nachts wie geplant den Frankfurter Flughafenbahnhof (etwas längere Reisezeit als üblich aufgrund des geplanten abweichenden Laufweges via der Main-Neckar-Bahn über Heidelberg und Darmstadt wegen der Bauarbeiten auf der Riedbahn):
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Glaskuppel der Haupthalle des Flughafenbahnhofs – die zweite Etappe war damit geschafft:
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Übernachtung war am Flughafenhotel – die effektive Zeit im Hotel war unter 7 Stunden… wie gesagt, schlechte Planung bei der Buchung… LH400 oder gar LH404 wären im März 2023 in dieser Situation die bessere Wahl gewesen … das hat man davon, wenn man sich denn einmal für Singapore Airlines nach New York entscheidet…
Auch schön, dass man am Check-in auf die Hotel-Lounge hingewiesen wird, die bei Ankunft kurz vor Mitternacht schon geschlossen und zum Frühstück um kurz nach 6 gerade so geöffnet hat… aber das Bett war das einzig relevante.

Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

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08.09.2012
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Es war eine kurze Nacht - SQ26 ging um 8:20 Uhr, also ging es kurz nach 6 im Hotel nach einer dann eher kurzen Nacht wieder los. Die Wartezeiten an der Frankfurter Security konnte ich nicht richtig einschätzen – also das knappe Spielchen aus Stuttgart erschien mir unpassend – und das Gepäck musste um 7:20 Uhr aufgegeben sein.

Landseitiges Terminal-Gebäude mit der Vorfahrt mit den ersten Boten der Morgendämmerung:
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Die erstaunlich leere Haupthalle B mit dem Check-In Bereich in Frankfurt an einem Montagmorgen um halb sieben:
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Die wunderbare Fallblattanzeige in der Halle B im Terminal 1:
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Check-In war schnell und auch die Sicherheitskontrolle und Ausreise waren letztlich ohne große Warterei. Frankfurt war grau am Morgen. Die Thai Airways Boeing B777-300 HS-TKV nach der Ankunft als Flug TG920 aus Bangkok Suvarnabhumi am Gate am Flugsteig B:
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Nun ging es aber los.

SQ26 Frankfurt/ Main (FRA) – New York John F. Kennedy (JFK)
06.03.2023, 08:20 – 11:15
Singapore Airlines Airbus A380-800 9V-SKY

Da stand die fette Gans am Gate – der Singapore Airlines Airbus A380-800 9V-SKY für den Flug SQ26 nach New York John F. Kennedy (JFK):
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Pünktlicher Start – und es gab wieder blauen Himmel über den Wolken:
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Als Canape Hähnchen Satay Spießchen mit Zwiebeln, Gurke und scharfer Erdnuss Soße:
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Vorspeise – Räucherlachs in Roter Beete eingelegt mit Kartoffelsalat, Ackersalat und Wasabi Dressing:
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Als (vorbestellter) Hauptgang – Rinderfilet mit Bratensaft, Pomme Anna, Sellerie und Karotten:
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Käseauswahl mit Trauben und Crackern:
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Ein Espresso als Abschluss:
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Und nun Zeit für ein Nickerchen – die Nacht war kurz und der Tag in New York noch lang… die fast schon andauernde Reise seit 24 Stunden zehrte auch etwas.

Vor der Landung geschmorte Udon Nudeln mit mariniertem Hähnchen, Chinesischen Pilzen und Chinesischer Blätterkohl:
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Anflug auf JFK – Überflug des Flughafens 'Francis S. Gabreski Airport' bei Westhampton Beach, NY auf Long Island
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Pünktliche Landung und Rollen zum Terminal mit der auf dem Vorfeld geparkten Air India Boeing B777-300ER VT-ALN:
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Immigration war fix und auch Gepäck kam schnell – in guten 30 Minuten vom Flugzeug zum Airtrain.

Mit der Subway ging es nach Manhattan – Haltestelle 'Sutphin Boulevard–Archer Avenue–JFK':
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Welcome back to Midtown! Das 'MetLife Building' über dem Grand Central Terminal:
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Damit endete die dritte Etappe pünktlich – und die letzten 28 Stunden waren doch vergnüglich – wenn man gerne reist.

Andalusien mit Málaga und Granada war definitiv eine Reise wert und Spanien ist ein tolles Land.
Die 'Alhambra' ist nicht ohne Grund ein UNESCO Weltkulturerbe und eine beeindruckende Anlage, die es wert ist besucht zu werden
Swiss ist immer ein Vergnügen und das Flugwetter mit dem Blick aus dem Fenster auf dem Flug Málaga – Zürich ist ein Paradebeispiel, warum Fliegen toll sein kann.

Ich hoffe, das Lesen hat Freunde bereit und Danke für die Aufmerksamkeit.

Carsten

_______________________________________
weitere bisherige Reiseberichte von meiner Seite – die jeweiligen Bilderlinks in allen Reports sind noch voll funktionsfähig (Stand 09/2023):
Beirut:
Impressionen aus Beirut
Hong Kong/ Macau:
11/2013 - Cathay Pacific nach Hong Kong und Macau (54 Bilder)
03/2015 - Kulinarisches Hong Kong mit CX - 109 Bilder
12/2016 - Silvester in der Luft… in 72 Stunden nach Hong Kong und retour (95 Bilder)
05/2019 - Um die halbe Welt zum Schlumpern durch Hong Kong und Ho Chi Minh City
Indien:
10/2015 - Anschnuppern von Indien mit Saudia – Mumbai und Goa
11/2019 - Kreuz und quer durch das südliche Indien – 170 Bilder
Italien (Sorrent und Amalfi):
07/2014 - LH und Nachtzug von Riyadh zur Halbinsel Sorrent – 134 Bilder
Japan:
09/2015 - Japan (Tokio, Hokkaidō und Kyoto) mit CX - 218 Bilder
11/2017 - Japan (Tokio, Jōshin'etsu Kōgen Nationalpark und Kanazawa) mit LH – ca. 250 Bilder
London:
09/2013 - Verlängertes WE London abseits der sights mit BA World Traveller Plus (50 Bilder)
09/2019 - London calling (wenn auch als Rückblende im Spätsommer 2019)
Kanada:
10/2016 - Indian Summer in Montréal – 75 Bilder
Marokko:
05/2022 – Kreuz und quer durch das farbenfrohe Marokko – 200 Bilder
Mexiko:
11/2018 - ein Wochenende in Mexiko City
USA:
07/2013 - San Francisco und etwas Highway No. 1 mit LX/ UA (ca. 130 Bilder)
09/2013 - New York und Upstate - Herbst 2013 - ca. 120 Bilder
07/2014 - Summer in NYC und Amtrak nach Chicago - 220 Bilder
08/2015 - Summer in NYC und Upstate – 150 Bilder
03/2016 - Frühling in NYC mit SV und LX von Riyadh – 100 Bilder
07/2016 - Per Zug nach Pittsburgh und zum Fallingwater House
09/2016 - Per Zug nach Upstate, Niagara Falls und Toronto
10/2016 - US Westküste auf Schienen und aus der Luft (250 Bilder)
11/2016 - Mit dem Zug vom 'Big Apple' zum 'Big Easy' – ca. 150 Bilder
09/2017 - Wochenendausflug nach San Francisco (von NYC aus)
09/2017 - Mit dem Zug durch die Adirondack Mountains im New York State
04/2018 - New River Tal auf Schienen, Chicago und Architektur (und etwas Domestic AA) - 180 Bilder
07/2018 - Wochenendreise mit Amtrak ins sommerliche Boston
08/2018 - Ein Wochenende in Columbus, Indiana – ein architektonisches Kleinod
09/2018 - Besuch des Silver State – eine Reise Reise nach Reno und Las Vegas
09/2018 - Wochenendausflug nach San Francisco (von NYC aus)
09/2019 - spätsommerliches San Francisco Rückblende 2019 - von NYC aus
Saudi-Arabien:
05/2014 - Abha und Asir Berge im Westen von Saudi-Arabien
12/2014 - Mada'in Salih, Oase Al-‘Ula und Hedschasbahn in Saudi-Arabien - ca. 100 Bilder
03/2016 - Ta’if in Saudi-Arabien – Region der Rosen – ca. 60 Bilder
 

fliegenohnescham

Reguläres Mitglied
19.12.2019
71
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Sehr schöner Bericht, ich war selbst Mai 2015 in der Region, Malaga- Granada-Cordoba-Nerja. Damals gab es die Bahnverbindung Malaga-Granada noch nicht, daher Busfahrt 3,5h durch endlose Olivenhaine- "Land der gekämmten Hügel", ca. 50% des Weltolivenölvolumens stammt aus Spanien, habe ich dort gelernt.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
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FMO
Sehr viel Freude sogar, da ich Malaga nur kurz, die Alhambra aber ausführlicher besucht habe.
Die Fotos der Alpen fand ich superschön !

Vielen Dank
 
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08.09.2012
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Sehr schöner Bericht, ich war selbst Mai 2015 in der Region, Malaga- Granada-Cordoba-Nerja. Damals gab es die Bahnverbindung Malaga-Granada noch nicht, daher Busfahrt 3,5h durch endlose Olivenhaine- "Land der gekämmten Hügel", ca. 50% des Weltolivenölvolumens stammt aus Spanien, habe ich dort gelernt.

Danke! Den Begriff 'Land der gekämmten Hügel' kannte ich noch nicht - ist aber ein sehr schöner und sehr zutreffender Begriff! Ich kenne diese endlosen Olivenhaine aus dem westlichen Andalusien, aber auf einigen der gezeigten Bilder ist es auch schön zu sehen.

Sehr viel Freude sogar, da ich Malaga nur kurz, die Alhambra aber ausführlicher besucht habe.
Die Fotos der Alpen fand ich superschön !

Vielen Dank

Gern geschehen! Die Alhambra ist schon was besonderes... Und freut mich, dass die Alpenbilder gefallen!
 

fliegenohnescham

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19.12.2019
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Danke! Den Begriff 'Land der gekämmten Hügel' kannte ich noch nicht - ist aber ein sehr schöner und sehr zutreffender Begriff! Ich kenne diese endlosen Olivenhaine aus dem westlichen Andalusien, aber auf einigen der gezeigten Bilder ist es auch schön zu sehen.



Gern geschehen! Die Alhambra ist schon was besonderes... Und freut mich, dass die Alpenbilder gefallen!
Nicht von mir, der Begriff, den hat wohl Antonio Machado - ein spanischer Poet- geprägt.
 

fliegenohnescham

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19.12.2019
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Auch wenn du die Blumen für diesen Begriff an den wohl ursprünglichen Urheber des netten Begriffes weiterleitest, war er neu für mich... :)

Andalusien hat wahrlich reichhaltige Geschichte und Kultur zu bieten...
Ich fand ihn einfach sehr schön und auch passend:) und vielleicht können wir ja noch aus der andalusischen Geschichte lernen...;)
 
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